PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche FMS-Stecker bei der Feuerwehr



Lars Zerpich
08.02.2003, 12:14
Hallo Leute,

ich benutze zwar BOS-C., aber da hier ungleich mehr los ist,
passt es vom Thema wohl eher hier hin:

Kennt einer das Problem, dass die Feuerwehr ihre FW-/RD-
Fahrzeuge mit völlig falsch codieren FMS-Steckern ausstattet?

Hier (Kreis Siegen-Wittgenstein) läuft alles durcheinander.
Teilweise sind die Fahrzeuge korrekt codiert, sehr viele
aber völlig falsch. Sprich, teilweise sind Kennungen vertauscht,
teilweise werden Kennungen benutzt, die gar nicht umrechenbar
sind, teilweise werden Kennungen von anderen existenten FZen
an anderen FZen benutzt und teilweise auch nicht existente
Rufamen codiert und die FZe dann "umgetauft".

Sehr merkwürdig, das. Gibt's das woanders auch?

mfg lars

Der Namenlose
08.02.2003, 17:17
Da gehe ich mal stark von aus. Es ist eben nicht jedem gegeben, einfach in der Kodierungstabelle die richtige Kodierung abzulesen, bzw. sie mittels einfacher Programme (z.B. hier aus dem D/L-Bereich) korrekt zu ermitteln. Also ist es einfacher, teilweise Phantasiekodierungen zu verwenden... :-(

Lars Zerpich
08.02.2003, 20:28
Original geschrieben von Der Namenlose
Da gehe ich mal stark von aus. Es ist eben nicht jedem gegeben, einfach in der Kodierungstabelle die richtige Kodierung abzulesen, bzw. sie mittels einfacher Programme (z.B. hier aus dem D/L-Bereich) korrekt zu ermitteln. Also ist es einfacher, teilweise Phantasiekodierungen zu verwenden... :-(

Ja, so wird's wohl sein, habe ich mir auch schon gedacht.
Muss man halt immer genau mithören und dokumentieren...

Das THW hier hat scheinbar auch mal ein Fahrzeug mit FMS
ausgestattet, der kommt an mit der Kennung:

2 - BGS statt THW
2 - BW statt NRW
33 statt 10 für Siegen
Rufname 44-55

So ein Blödsinn! Ist das Codieren der Stecker eigentlich so schwer?

Übrigens, in einem Nachbarkreis in Rheinland-Pfalz fährt die
Polizei scheinbar zur Zeit ihre ersten Versuche mit FMS (Aber
nur Sprechtaste). Die haben da sämtliche Fahrzeuge als 08/15 laufen ;-)

loll

mfg lars

AndreasP
08.02.2003, 21:57
@Lars

Hallo,

also das Programmieren des Kodiesteckers ist sehr einfach(am PC mit Progsoftware => ProFuG). Man muß bei der Programmierung eigentlich nur die Fahrzeugkenung wissen(also die letzten vier Ziffern). Nun bei uns im Kreis hier in NRW haben wir ca. 420 Fahrzeuge. Und von denen sind glaube ich nur 3 mit falscher Kennung programmiert worden. Aber das jetzt anders geworden. Denn jedesmal wenn ein neues Fahrzeug in den Dienst gestellt wird, fragt das Fahrzeug bei uns in der Leitstelle an, ob das Fahrzeug einen Status drücken darf. Dann sieht die Leitstelle ob das Fahreug richtig kodiert ist, oder nicht. Wenn nicht, dann wieder BG abschrauben und neu Kodieren. *

* = Dieser Text bezieht sich NUR auf die MBG(228) von der Firma BOSCH.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
09.02.2003, 02:36
Original geschrieben von Lars Zerpich
2 - BGS statt THW
2 - BW statt NRW
33 statt 10 für Siegen
Rufname 44-55

So ein Blödsinn! Ist das Codieren der Stecker eigentlich so schwer?


Nein, so schwierig ist das Kodieren nicht, zumal es bei den meisten Geräten (MBG von BOSCH, HA-22x von Radiodata etc.) per einfachem Tastenbefehl oder PC möglich ist. Die Zeiten der Lötarbeiten sind großenteils vorbei, d.h. auch Fehlkodierungen können mittlerweile leicht korrigiert werden.

Nun zu Deinem Beispiel: Neugeräte werden normalerweise mit den Kodierungen 12345678, 11223344 o.ä. ausgeliefert, d.h. (für ihr Einsatzgebiet) unkodiert. Ebenso wird es mit "Eurem" 22334455 sein. Das Fahrzeug hat zwar FMS, ist aber mangels Verwendung im Funkverkehrskreis bzw. bei der jeweiligen Organisation nicht korrekt kodiert, sondern trägt weiterhin den Auslieferungszustand. Abgesehen von Dir, der Du ja das FMS dekodierst, dürfte das aber keinen stören... ;-)