PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 11b Reparaturkosten



carpe diem
07.04.2011, 16:56
Moin zusammen.

Ich hatte vor ein paar Tagen ja schon mal gefragt was die Fehlermeldung E2 beim FuG 11b bedeutet.
Das Thema hat sich erledeigt (btw: Danke Alex ;-) http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38679 )
Nun habe ich eine Funkwerkstatt angeschrieben bzgl. eines Kostenvoranschlages.
Als Antwort kam sinngemäß das die Fehlermeldung sehr allgemein sei und man keine Rückschluß auf ein defektes EEPROM ziehen kann.
Soweit so gut. An dieser Stelle möchte ich betonen, das ich die Aussage auch gar nicht in Frage stelle.
Meine Frage ist folgende:
Bei dem entsprechendem Funkhändler liegt die Reparaturpauschale für ein FuG 11b von Bosch bei 174,00 € zzgl. MwSt.
Das mag ja auch gerechtfertigt sein. Auch das will ich nicht in Frage stellen.
Aber LOHNT es sich noch? Bisher hat das HfG zwar immer gute Dienste verrichtet, aber es ist ja auch nicht das jüngste. Ich glaube es ist Bj ´94. Ein "neues" gebrauchtes bekomme ich für 272,51 € incl. MwSt mit 12 Monaten Garantie.
So, jetzt kommt Ihr. Was haltet Ihr davon, bzw. wie würdet Ihr handeln.
Angebote wie schick´s mir her und ich flick es Dir, fallen von vornherein weg, da das ganze offiziell mit Rechnung über´s DRK laufen muss.

DG3YCS
07.04.2011, 17:54
Hi,


Moin zusammen.
Angebote wie schick´s mir her und ich flick es Dir, fallen von vornherein weg, da das ganze offiziell mit Rechnung über´s DRK laufen muss.

und wo liegt das Problem?
Gibt doch genug hier die soetwas beruflich machen und entweder Selbstständig sind oder bei einer Firma oder gar Dienststelle arbeiten die soetwas auch abrechnen kann (darf) und durchaus mit mehreren DRK Organisationseinheiten zusammen arbeiten.
(Also so richtig - mit Schriftlichen Auftrag und REchnung)

Aber wenn du unbedingt das doppelte Ausgeben willst...
Ansonsten melde dich und du bekommst eine Info wo es deutlcih billiger -auch mit auftrag und Rechnung geht-

Ach ja: 272,- Euro gebraucht für welches GErät? Ein Bosch FuG11b? Zu teuer.
Und wenn es nicht unbedingt Bosch sein muss: Motorola MTS2010 gibbet so ab 220,- eur. mit Rechnung gebraucht, und die Rexon kosten meine ich jetzt Knapp über 300 Eur. neu!

Aber um auf deine Frage zu deinen Konditionen zurückzukommen:
Ob es sich für dich lohnt musst alleine Du entscheiden. Entweder es wird Repariert oder du kaufst gebraucht ein anderes. Das neugekaufte kann nach einem Jahr und drei tagen hinnüber sein - das Reparierte noch 10 Jahre halten.
Aber auch umgekehrt...
Von der Zuverlässigkeit ist ein Gebrauchtgerät keinesfall höher als ein Repariertes. Einzig die Gewährleistung von 1 Jahr -(wobei sich nur 6 Monate garantiert durchsetzen lassen, rest ist nur möglich wenn der Händler einsichtig ist oder es braucht ein Gutachter)- ist beim Neukauf der Vorteil. ISt dir das 100Eur. Wert?

Gruß
Carsten

Melderprofi
07.04.2011, 21:13
Lass das Gerät bei einem Fachhändler wieder instand setzen. Im Gegensatz zu gebrauchten Geräten kennst Du die ganze Vorgeschichte zu dem Gerät,bei anderen weiß niemand ob es z.Bsp. schon einen Drehleitersturz hatte... Fehler E2 sollte inkl. Beheben aller anderer Krankheiten die das Gerät hat ca. 80 - 100€ netto kosten .


M

carpe diem
07.04.2011, 23:03
Hi,



und wo liegt das Problem?
Gibt doch genug hier die soetwas beruflich machen und entweder Selbstständig sind oder bei einer Firma oder gar Dienststelle arbeiten die soetwas auch abrechnen kann (darf) und durchaus mit mehreren DRK Organisationseinheiten zusammen arbeiten.
(Also so richtig - mit Schriftlichen Auftrag und REchnung)

Aber wenn du unbedingt das doppelte Ausgeben willst...
Ansonsten melde dich und du bekommst eine Info wo es deutlcih billiger -auch mit auftrag und Rechnung geht-

Hallo Carsten,

es geht mir nicht darum, das es nur ein Funkhändler machen soll. Vielmehr wollte ich damit sagen, das es für mich nicht in Frage kommt, das es ein "Hobbybastler" in seinem Keller macht. Selbst wenn es ein Funkhändler mit jahrzehnte langer Erfahrung wäre.
Mir ist wichtig das das HfG wieder zuverlässig funktioniert und ich eine abrechenbare Quittung habe. Wie man die beiden Dinge nun unter einen Hut bekommt, ist mir Banane. Meinetwegen kann es auch der Hobbybastler machen. Wichtig ist nur die Funktion und die Quittung.

Ach übrigens... ich melde mich dann hiermit mal...

Backdraft007
07.04.2011, 23:11
Nur mal so am Rande. Viele Menschen sind immer noch der Meinung, das Privatpersonen (Hobbybastler) keine Rechnungen schreiben dürfen. Das ist nicht richtig. Jeder darf Rechnungen ausstellen. Nur darf nicht jeder die MwSt ausweisen, was in diesem Fall auch nicht das Problem sein sollte. Und bezüglich Garantie kann man das vorher auch schriftlich fixieren.