PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die AR 108 Besitzer



roccorace
07.04.2011, 16:45
Hallo Leute.

Ich habe mir vor einiger Zeit den AR 108 Flugfunkscanner von Maycom zugelegt und war bisher auch sehr zufrieden damit da das Preisleistungsverhältnis einfach stimmt.
Gestern wollte ich erstmals Kopfhörer anschließen und habe bemerkt, dass man immernur auf einem Ohr etwas hört. Zunächst dachte ich es liegt an den Kopfhörern, aber an denen liegt es nicht.

Folglich muss es am Headphoneausgang des AR 108 liegen.

Frage: ist das normal, dass der Ausgang bei diesem Gerät nur für ein Ohr funktioniert oder ist bei meinem Modell etwas nicht in Ordnung?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

LG, Robert!

Kermit_t_f
07.04.2011, 19:34
Lass mich raten, es ist der linke Hörer, aus dem was raus kommt, oder?
Wenn es so ist, dann hast du einen Hörer mit Stereo-Klinkenanschluss ( http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker ) und der Maycom hat nur eine Mono-Buchse. Dabei werden nur 2 der Kontakte geschlossen und der für den anderen Hörer bleibt leer.

Abhilfe gibts per Mono-Stereo-Adapter, bspw. bei Reichelt oder eben nen Hörer mit Mono-Stecker...

Backdraft007
07.04.2011, 23:17
Wenn ich mich nicht ganz täusche, haben die meisten Scanner nur eine Mono-Buchse.

roccorace
08.04.2011, 14:39
Ok, dann Danke. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt. Ich finds nur Komisch, dass der Kontakt der Mono Buchse nicht gleich so gestaltet wird, dass man auch mit Stereo Kopfhörern etwas hört.

Also Danke für die Info.

MiThoTyN
08.04.2011, 21:01
*lach*

Wenn eine Mono-Buchse so funktionieren soll, dass man mit einem Stereo-Kopfhörer Stereo hört, dann wäre es ne Stereo-Buchse. :-)

Ist halt mal so mit den Buchsen. Scanner empfängt halt nur ein Mono-Signal, also wird auch ne Mono-Buchse eingebaut und dann ist eben eine Seite tot. Kannst dich ja aber mit den genannten Mitteln behelfen.

Gruß Joachim