PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 Mithören defekt?



olchinga
04.04.2011, 16:35
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Quattro 96, der vor gar nicht mal all zu langer Zeit kaputt war (Tausch der Hauptplatine, 110€). Jetzt hat er ca. n halbes Jahr einwandfrei funktioniert, jedoch hat er jetzt am vergangenen Freitag bei einem Alarm augenscheinlich wieder den Geist aufgegeben.

Ablauf:

Ausgelöst -> Durchsage der Leitstelle -> Mithörbetrieb

nach ner Zeit wurde er wieder Stumm (is aber immer so glaub ich). Als ich weiter details zum Einsatzablauf hören wollte hab ich wieder auf Monitor (Mithören) gestellt... und dann blieb er Stumm.

Zunächst dachte ich "Standort wechsel bringt die meisten erfolge" aber nix da. Komplett übernacht war er auf Mithören in allen Räumen bei mir zuhause ausgetestet, im freien.. überall NIX!

Aber die Tastentöne und der Rauschfilter sind unverändert zu hören.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß Martin

consti_ffb
04.04.2011, 16:41
hast du den alarm quittiert?? evtl könnt es daran liegen

olchinga
04.04.2011, 18:22
hallo Consti, du bist ja auch hier ?? :)

ja ich hab den alarm quittiert, und ungefähr DANACH gings nimma!

olchinga
05.04.2011, 10:03
Nochmal zum (vielleicht) Besseren Verständnis:

Ich habe zunächst den Alarm nicht quittiert und den "Alarm-bedingten" Mithör betrieb ausgenutzt. Als sich der Melder dann nach einer gewissen Zeit von selber wieder "Stumm" geschalten hat (sprich nur noch der Erinnerungspieps) habe ich den Alarm quittiert und dann Manuell wieder auf Mithören gestellt. Und dann kam nichts mehr.

Vielleicht auch noch Wichtig: zum Zeitpunkt des alarms war der Akku schon so gut wie leer. Als ich dann mal den Rauschfilter-Knopf gedrückt hab kam nicht das Typische (laute) Rauschen sondern ein Kaum hörbares "surren". Als ich den Melder zuhause geladen hab funktionierte das Rauschen zwar wieder, das Mithören jedoch geht immer noch nicht.

Gerrit Peters
05.04.2011, 11:08
Das hört sich nach einem Fall für die Fachwerkstatt an. Wie lang ist denn die letzte Reparatur her? Vielleicht gibt es darauf noch Kulanz...!?

olchinga
05.04.2011, 11:23
Sicher schon 7 - 9 Monate... ich kanns nicht genau sagen.
Aber ich will nicht schon wieder hunderte Euros in das Teil investieren! Hab den melder damals privat gekauft und darf daher auch alle Reparaturen privat zahlen!

Mal anfrage bei meinen 2 HiOrgs stellen ob da was für mich Rausspringt, is ja schließlich in deren Sinne dass ich Ausrück, nä?

Edit: ... und dass "nur" das Quartz kaputt ist? Müsst halt mal testen ob er überhaupt noch Auslöst. Könnte das nicht sein? Tasten gehen, Lautsprecher gehen, Rauschfilter lässt sich abschalten, nur empfangen tut er nix. Wenn er jetzt auch nicht auslöst könnte es doch das Quartz bzw auch die Antenne sein oder?

felix000
05.04.2011, 15:21
Hat er gestern beim Probealarm ausgelöst?

olchinga
05.04.2011, 19:02
Felix ich bin beim Roten Kreuz nicht bei der FW :)

consti_ffb
05.04.2011, 23:10
gibt es nicht für alles ein App??? ;-)

Melderprofi
07.04.2011, 21:32
gibt es nicht für alles ein App??? ;-)


Aber natürlich : Gelbe Seiten --> Funkfachhandel:-)

M

consti_ffb
10.04.2011, 00:49
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50971

he olchinga probiers mal damit evtl. hast erfolg!

Heros21/10
10.04.2011, 01:44
Meineswissens gab es beim Quattro 96 die Funktion "verzögerte Meldung" noch nicht.

Grüße,

Heros