PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Alarmbox für DME/FME



Pikachu
08.02.2003, 01:15
Hallo Zusammen,

Habe heute was Schönes gebastel einfach aus dem Bauch heraus....

Dauernd Überhöre ich meinen DME (LX2 Krankheit) gerade nachts ... Also dachte ich mir Bau dir was Schönes ....

Ab zum Conrad.

Ich habe 2 Blaue Strobos gekauft (Solte erst einer werden aber weil Sie so schön waren gleich 2) Dazu einen Piezo mit 105 Deziebel (Ein wenig Übertrieben) Dazu einen Schalter womit man dann Umschalten Entweder Strobos oder Piezo, einen Kleinen Taster damit man die Box Testen kann ob Strobos und Piezo Funktioniert eine 5 Pol DIN Buchse und ein Gehäuse.

2 Stunden Arbeit und fertig war das Teil. Ist sehr Laut .. hört man warscheinlich durch das ganze Haus (Man kann auch was nicht so lautes darin einbauen.!)

Das Schöne beim LX2 Ladegerät ist das da ein Relais Ausgang anliegt einmal Masse und einem +12 Volt. Das Netzteil selber vom Ladegerät beim LX 2 hat 640 mA .... Ein Strobo Verbraucht ca. 167 mA. Der Piezo Verbraucht alleine 89 mA.

So kann an einem LX2 Ladegeraät Problemlos die Box betrieben werden ohne Externen Stromanschluss und ist Absolut Trasportabel. Werde das Ding mal Morgen mit zur Wache Schleppen mal sehen was die RTW Besatzung dazu sagt .... :-)

Material Kosten.

2 X 10,95 Die Strobos
1 X 7,95 Piezo-Sirene
1 X 0,69 Einbaubuchse 5 Polig
1 X 3,55 Wippschalter
1 X 7,13 Kunststoff-Gehäuse

Gesammt Summe 41,22 Euros

Hinzu kommt ein wenig Litze.......

Dafür Verpasst man keinen Alarm mehr :-)

Natürlich kann das Gerät auch mit einer Externen Stromversogung betrieben werden. Voraussetzung ist halt immer das an dem DME/FME ein Schlatausgang/Relais vorhanden ist, der erst bei Reset abschaltet..... Sprich bei Alarm den Kontakt Schliesst.

Vieleicht haben ja ein paar Personen Intresse an sowas ... Dann einfach bei mir melden. Will Material bezahlt haben und etwas für meine Arbeit.... Darüber kann man dann ja Verhandeln ....

Mir fällt gerade ein ..... eine Sicherung mit 1 Amp werde ich noch einbauen.

Wie gesagt habe es bisher bzw das erste mal "nur" für den LX2 Gebaut mit anderen Geräten habe ich keine Erfahrung aber Entsprechene Belegungspläne werden sich wohl im Netz finden lassen.

Bei Intresse <a href="http://www.funkmeldesystem.de/foren/private.php?s=&action=newmessage&userid=1092PN">PN</a> oder <a href="mailto:wolfgang@foxhunter.de">Mail</a> an mich. Ich werde auch die Tage mal ein paar Fotos von der Kiste machen.

Firefighter112
08.02.2003, 09:01
Hallo,

intresse wäre da !!! Welche Vorstellung hast du was den Preis angeht ???

MkG Firefighter112


------------------------------------------------------------------------------------
visit us @ www.feuerwehr-badsoden.de
------------------------------------------------------------------------------------

Pikachu
08.02.2003, 15:39
Okay bei Intresse .... Ich habe Spass dran, die ersten 5 gehen für 50 Euro über den Tisch..... Dauert aber ne Woche bis ich Sie fertig habe Inclusive Versand.

Ich schau in jedem Fall mal wegen Fotos, habe im momment keine Digikcam zur Verfügung.

Firefighter112
08.02.2003, 17:42
Wenn du die Fotos gepostet hast und mir das gefällt was ich dann sehe, bin ich dein erster Kunde !!!

MkG Firefighter112


------------------------------------------------------------------------------------
visit us @ www.feuerwehr-badsoden.de
------------------------------------------------------------------------------------

Pikachu
08.02.2003, 18:40
Hi,

Joo werde dann mich mal ranhalten, Notfals nehme ich die Webcam.

Firefighter112
09.02.2003, 00:13
Hi,

nicht schlimm !!! Hauptsache man kann die Box erkennen !!!

MkG Firefighter112

------------------------------------------------------------------------------------
visit us @ www.feuerwehr-badsoden.de / www.leitstelle-mkk.de
------------------------------------------------------------------------------------

watz
09.02.2003, 10:35
kann der ausgang am ladegerät auch einen stromkreis (12V) schliessen?

ich suche nach einer lösung, per funkschalter einen stromkreis zu aktivieren (zwecks beleuchtung in der nacht)

ich habe einen funkschalter, der mit 12V läuft ( http://www.diw-gmbh.de/funkshop/funk_im_hausintertechno-funk-schaltserie.htm )

um den zu schalten müsste nur der stromkreis geschlossen werden!


Notfalls läuft bei mir auch ein firestorm I, wenn es damit besser geht

Pikachu
09.02.2003, 10:42
Original geschrieben von watz
kann der ausgang am ladegerät auch einen stromkreis (12V) schliessen?

Joo gibt ja einmal den Den Schliesser/Relais dann Masse und +12 Volt an dem Ladegerät, zumindest beim Motorola LX2 Ladegerät.

watz
09.02.2003, 11:33
wie ist da die pin belegung an der DIN buchse?

Pikachu
09.02.2003, 21:34
1 Masse
3 Relais
5 +12 Volt

Ich Übernehme keine Garantie für richtigkeit oder Schäden an dem Gerät.

Quelle

www.hdutch.cobweb.nl/rescue/r-faqbos-lade.htm

Pikachu
09.02.2003, 23:38
Hi Zusammen,

Fotos sind Online
http://www.v-is.de/alarmbox/index.html

Unten auf der Seite ist auch link zu einem Shop den ich kurzeitig eingerichtet habe, ich hoffe er funktioniert auch.......

Die ersten 5 Besteller bekommen Sie für 50 Euro, das beinhaltet dann aber keine Sonderwünsche.

Zur Standard Ausstatung gehören

2 Strobos
1 Piezo-Sirene
1 Einbaubuchse 5 Polig
1 Wippschalter
1 Kunststoff-Gehäuse
1 Sicherungshalter mit 1 Amp. Sicherung

Keine Externe Stromversorgung.

Belegung erfolgt Standardmässig auf LX2

Pikachu
10.02.2003, 16:15
Kleine Korrektur,

kommt nur ne 500 mAmp- Sicherung rein