PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AllFMS HTTP Server im lokalen Netzwerk



Diggi
29.03.2011, 21:37
Hallo zusammen,

folgende Lage: Auf dem AlarmPC läuft AllFms mit HTTP-Server. Der PC erhält eine dynamische IP vom Router.

Kann ich die IP des AlarmPCs mithilfe von DynDns regelmäßig aktualisieren lassen, sodass ich bei einem anderen PC im LOKALEN Netzerk nur den Namen des PC in die Browser-Zeile eintragen muss?

Bisher muss ich immer erst die IP des AlarmPCs rausfinden und dann in die Zeile eintragen...

Beispiel:

BüroPC 129.168.1.30 -> AlarmPC 192.168.1.40

Wunsch:

BüroPC 129.168.1.30 -> AlarmPc alarmpc.org (dahinter steckt die ...40 oder die ...50 oder oder oder....)

felix000
29.03.2011, 22:36
dyndns ist dafür ungeeignet.

Sinds Windows-PCs???
- Es müsste aber eigentlich mit dem Rechnernamen gehen, also statt der IP einfach den Rechnernamen verwenden...

- Man könnte dem Server eine feste IP geben.

Diggi
29.03.2011, 22:48
dyndns ist dafür ungeeignet.

Sinds Windows-PCs???
- Es müsste aber eigentlich mit dem Rechnernamen gehen, also statt der IP einfach den Rechnernamen verwenden...

- Man könnte dem Server eine feste IP geben.

Alarm PC hat XP Sp3 und Büro hat Windows 7

Geht das auch in der Adresszeile vom IE mit dem Rechnernamen?

Feste IP wäre eine Maßnahme, wenn alle Stricke reißen...

felix000
29.03.2011, 22:52
Geht das auch in der Adresszeile vom IE mit dem Rechnernamen?

Ausprobieren...dann weißt dus...

Kann man beim Router nicht einstellen, dass er dem AlarmPC immer die gleiche IP zuweisen soll???
Normalerweise sollte eh immer wieder die gleiche IP zugewiesen werden, weil die Lease-Time in der Regel recht lang ist...

Sprechwunsch
29.03.2011, 23:49
dyndns ist dafür ungeeignet.

Sinds Windows-PCs???
- Es müsste aber eigentlich mit dem Rechnernamen gehen, also statt der IP einfach den Rechnernamen verwenden...

Geht das auch bei HTTP Verbindungen? Ich dachte man kann die Computernamen nur für Netzwerkfreigaben benutzen.
Für die Internetbrowser bräuchte man doch eigentlich einen DNS Server im Netzwerk?

felix000
30.03.2011, 01:02
Der Router fungiert ja in der Regel als DNS-Server für die Rechner im LAN. Einige Router bieten für einen Rechnernamen aus dem lokalen Netzwerk dessen IP an...



>ping server

Ping wird ausgeführt für server [192.168.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
...

swordfall
30.03.2011, 07:59
Hi, du könntest auch den Rechner am DHCP server sprich router reservieren. Das heißt er bekommt vom DHCP Server sprich Router immer die gleiche IP Adresse. Vorteil die anderen PCs bekommen die IPs dynamisch zugewiesen nur dein AlarmPC bekommt immer die gleiche

gruß swordfall

Andi-Hamburg
30.03.2011, 16:08
Du kannst auch dem Server in Windows eine feste IP zuweisen, geht in den Netzwerkeinstellungen. Nimm dort aber nicht die erste die zu vergeben ist, Auswertung du gibst jedem Rechner im Netzwerk eine feste IP.

Gruß

Sent from my HTC Desire

Diggi
30.03.2011, 16:55
Habe dem Alarm-PC nun eine feste IP gegeben, ich hoffe mal dass die Verbindung jetzt hält.

Außerdem war der PC noch in der falschen Arbeitsgruppe und bekam deshalb ständig einen Error...

Ghost~Talker
31.03.2011, 00:21
Aber die IP des Server vielleicht nicht im DHCP Bereich des Routers vergeben. Könnte irgendwann zu Konflikten kommen.

Wenn du den Bereich von 50 - 99 festlegst und dem Server dann die 100 gibst, reicht das immer noch dicke für alle irgendwann kommenden PC's und die 100 kann man sich einfach merken

gruß

beneox
31.03.2011, 17:49
EDIT:

mein Browser hat gesponnen hab die ganze Konversation nicht gesehen - steht ja schon alles drin.