PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps und UTM



marka
28.03.2011, 12:35
Moin zusammen,

Ich habe nun schon viele Wege ausprobiert, aber es ist mir nicht möglich, Orte anhand von UTM-Koordinaten zu finden und UTM-Koordinaten von Orten zu bestimmen.

Kennt jemand von Euch einen Trick, oder ist das mit den Karten der Krake nicht möglich?

Man hat ja nicht immer seinen Laptop mit den TOP 25 Karten dabei...

Vielen Dank im voraus!

Sprechwunsch
28.03.2011, 17:52
Du kannst zumindest Google Earth umstellen.
Ich hatte jetzt bei der BW, bei der FW und im RD UTM Ausbildungen. Ich habe aber bis heute nicht verstanden, wieso man nicht einfach auf GPS (Koordinaten) setzt.

marka
28.03.2011, 18:39
Du kannst zumindest Google Earth umstellen.
Ich hatte jetzt bei der BW, bei der FW und im RD UTM Ausbildungen. Ich habe aber bis heute nicht verstanden, wieso man nicht einfach auf GPS (Koordinaten) setzt.

Schon mal Danke!
Es wird deswegen UTM verwendet, weil dies für die Einsatzkräfte einfach zu verstehen und umzusetzen ist.

Bei den klammen Kassen der Kommunen kann man auch nicht jedes KFZ mit GPS ausrüsten.
Davon abgesehen ist GPS kein System, welches in eigener Regie betrieben wird.
Aus milit. Gründen kann der Betreiber (U.S.A.) die zivile Auflösung begrenzen.
Dies ist beim Irak-Feldzug so geschehen. Viele GPS-Navis haben einen dann ans Ende der Welt geführt.

Im Einsatzfall kann das fatale Folgen haben.

Deshalb UTM.

MiThoTyN
28.03.2011, 19:32
@Marka

Deine Begründung kann man so nicht stehen lassen. GPS ist ein System zur automatischen Positionsbestimmung. UTM dagegen ein Koordinatensystem, welches die Erde umspannt.

Um deinen aktuellen Standort "in Worte" zu fassen kannst du dich eines beliebigen Koordinatensystem bedienen. So z.B. UTM, MGRS, oder WGS84 (den bekannten Längen und Breitengraden).

Um deine aktuelle Position zu bestimmen, kannst du das GPS-System nutzen (oder irgendwann mal Galileo, oder einfach einer Karte mit Koordinaten).

Es besteht aber kein Zusammenhang zwischen den beiden. GPS Empfänger können z.B. auch gleich UTM Koordinaten ausgeben, oder aber du kannst Karten haben, die mit Längen- und Breitengraden arbeiten.

Die Frage, warum man bei der Feuerwehr also auf UTM setzt, ist berechtigt. Eine Antwort könnte sein "Weils schon immer so war" oder "Sieht die DIN 0815 so vor". Theoretisch würde jedes andere Koordinatensystem auch gehen.

Übrigens: Im Jahr 2000 wurde die mögliche schaltbare Ungenauigkeit durch das US-Militär abgeschafft. Allen Empfängern steht das genaue Signal immer zur Verfügung.

Bei der heutigen gewerblichen und erheblichen Nutzung von GPS bei der Navigation auf Straße/Wasser/Luft hätte eine schaltbare Ungenauigkeit katastrophale Folgen.

Gruß Joachim

marka
29.03.2011, 08:15
Argumente, wie Du sie zitiert hast, kenne ich, halte sie aber nicht für Argumente, denn sie haben so etwas von "Basta! So ist es und aus die Maus!"
Meiner Meinung nach ist das Verfahren für die Einsatzkräfte einfach zu begreifen und umzusetzen. Wir haben Anfang der 90er Jahre bei der Bundeswehr auch mit UTM gearbeitet. Es ist zumindest mir also nicht neu.

In meiner Erfahrung als Sprechfunkausbilder bin ich auch auf keine größeren Probleme im Verständnis gestoßen. Klar, man hat immer jemanden, der sich damit etwas schwerer tut, aber letztendlich klappt das gut.
In unserem Lehrgang widmen wir der Kartenkunde mindestens eine Unterrichtsstunde. Und das reicht locker aus, um es zu erklären und ein paar Übungen zu machen. Letztendlich gibt es ja auch die regelmäßig stattfindenden Funkübungen, in der die Ausrichter je teilnehmenden Fahrzeug meistens auch zwei Übungen zu dem Thema bringen, einmal das Bestimmen und Anfahren von Koordinaten, und zum anderen das Ermitteln der Koordinaten des derzeitigen Standortes.
Bis auf Flüchtigkeitsfehler (Ost- und Nordwert vertauscht) und kleinere Ungenauigkeiten (z.B. MF 888 714 statt MF 888 713) gibt es auch in der Praxis wenig bis keine Probleme.

Insgesamt halte ich das System für gut, weil es logisch und einfach verständlich ist.