PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fachkundige Hilfe erbeten



nmblk
27.03.2011, 20:44
Hallo verehrte Gemeinde,
ich weiss.. der Titel sagt noch nicht viel. Ich möchte meine Problemchen möglichst in einem Thema zusammenfassen.
2 Dinge machen mich zur Zeit ratlos.
Zum einen, ich habe einen AE1000, ist ein analoger 4m-Empfänger aus den späten 80ern. Kennt den jemand? Und hat er zufällig Ahnung vom Innenleben? Er zeigt nämlich folgendes Phänomen: Mit der originalen Miniantenne geht´s regional super. Also, dacht ich mir eine grössere Antenne dran und es reicht vielleicht sogar für die benachbarte Gleichwelle. Aber nö, ich kann da anschliessen was ich will.. am besten bleibt das das kleine mitgelieferte Handstümmelchen.
Meine Idee, vielleicht ist da intern die Antenne elektrisch verlängert. Nun habe ich von Elektronik keinen schimmer. Für wie wahrscheinlich würdet Ihr das denn halten?

Zum zweiten: Speziell für Reisezwecke habe ich mir eine Teleskopantenne, 66cm lang mit Mittelspule gekauft (laut Anbieter gute Empfangseigenschaften im 4m-Band und auf 2m sogar sendefähig) und das Ganze auf einem Ministativ mit BNC-Anschluss, weil wer schleppt schon gerne einen Magnetfuss mit sich rum.
Test zuhause gegen einen meterlangen Stab aus dem Baumarkt auf einem Blech im Fenster: vernichtend! Gut, das Teil also aus dem Fenster raus und mitten im Raum auf den Boden gestellt: so lala. Jetzt weiss ich halt nicht, ist diese Konfiguration zu schlecht oder zu gut (Stichwort Auslöschungseffekt)
Gibt es irgendwo eine Karte mit allen Relaisstandorten? Das könnte mir schon helfen, wobei ich dazu sagen muss, ich wohne voll im Tal inmitten mässig starker Bebauung.

Vielen Dank, schon für´s Lesen;)

nmblk
01.04.2011, 04:34
Kurzes Update:
Aus Verzweifelung habe ich mal den billigen Handscanner angeschlossen. Mit Diesem geht es im Nahbereich überraschend gut, für mehr fehlt ihm bekanntermassen die Empfindlichkeit. Und der soll es ja dann auch auf Reisen tun, von daher also alles im hellgrünen Bereich^^
Offen bleibt die Frage, warum besagte Stativ-Teleskopantennenkompo an allen anderen Geräten (Tischscanner, analoger Empfänger) versagt..

MeisterH
09.04.2011, 19:32
Stichwort Gegengewicht.

nmblk
10.04.2011, 03:59
Sicher eine mögliche Überlegung, aber..
alle meine Antennen haben aus Platzgründen kein symmetrisches Gegengewicht. Ein Tischscanner läuft gar nur mit der eingesteckten Teleskopantenne. Und so habe ich erstaunlicherweise auch den besten Empfang. Kein Fading, keine Störungen. Obwohl er direkt an der Wand steht, nahe dem PC und mit Audiokabel sogar mit der externen Soundkarte verbunden ist.
Und der analoge AE1000 ist ja auch ein Handgerät, also müsste der ja auch ohne Gegengewicht auskommen?
Ostern geht´s auf Achse, dann gewinne ich hoffentlich Erkenntnisse auserhalb meines offenbar von den Flüchen der Physik geprägten Standortes;)