PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio Operator Karte



ih3gf
27.03.2011, 17:09
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man die Karte aktiviert und ans laufen bekommt?
Die Einsatzadresse wird über GPS Daten übermittelt.
Wie stellt man alles ein?
Bin über alle Hilfe dankbar.

MfG
ih3gf

ratalert
28.03.2011, 01:22
schau am besten mal ins wiki zur manuellen kartennutzung:
http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Kartenfunktion

Desweiteren kann von telegrammen die entweder fahrzeugposition oder einsatzort enthalten die koordinate in der karte angezeigt werden.

Es ist auch moegliich ein telegramm das strasse + ortsname oder dergleichen enhält per drag & drop in die karte zu ziehen und den meldungstext dann so zu editieren dass google etwas damit finden kann.

Nobbi112
03.10.2011, 14:54
@ ratalert

Was kann man machen damit RO auf neue Kartendaten zugreift ??
Wenn man die OpenSreetMap im Internet öffnet ist das Kartenmaterial z.B. für Hamburg in weiten Teilen um einiges vollständiger als das was RO verwendet.

Schon mal Danke

Nobbi112

PS : Im WIKI habe ich keine Info dazu gefunden

ratalert
03.10.2011, 20:59
Hallo Nobbi,

möchtest du einen anderen Kartenanbieter wie zb. Google Maps verwenden? Wäre das für dich hilfreich? Wenn ja, denke ich kann man da was machen.

Grüße,
Kai

Nobbi112
03.10.2011, 22:02
Hallo Kai,

nein das verwendete Kartenmaterial ist schon gut.
Meiner Meinung nach auch besser wie google maps.

Ich würde mir nur neueres Material wünschen.

Die verwendete Karte ist ja, wie unten links steht, von OpenStreetMap.
Wenn ich aber jetzt die OpenStreetMap Karte im Internet direkt öffne so ist diese eben in weiten Teilen (mir besonders bei Hamburg aufgefallen) bereits sehr viel weiter enwickelt wie die von RO verwendete Karte.
Wobei ich nicht das Straßennetz sondern die eingefügten Gebäude, Anlagen, Parks u.s.w.
meine.

Gruß Nobbi

Nobbi112
06.10.2011, 21:04
Hallo Nobbi,

möchtest du einen anderen Kartenanbieter wie zb. Google Maps verwenden? Wäre das für dich hilfreich? Wenn ja, denke ich kann man da was machen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
wenn es möglich ist einen anderen Kartenanbieter zu nehmen wäre diese Karte sehr gut:

http://www.openstreetmap.de/karte.html

Gruß Nobbi

Betatester
17.08.2012, 09:12
Kann man die Zoomstärke für RO speichern? Und den Startpunkt ändern?
Jedesmal wenn ich RO starte dann ist ein Marker irgendwo bei Saarbrücken. Und wenn dann mal ein Alarm kommt, muß ich erst jedesmal seber ranzoomen.

ratalert
17.08.2012, 15:10
Kann man die Zoomstärke für RO speichern? Und den Startpunkt ändern?
Jedesmal wenn ich RO starte dann ist ein Marker irgendwo bei Saarbrücken. Und wenn dann mal ein Alarm kommt, muß ich erst jedesmal seber ranzoomen.

Das Ändern der Zoomstufe geht derzeit leider nicht in Radio Operator. Wir arbeiten aber daran.
Erfahrene Benutzer können die Datei %APPDATA%\RadioOperator\locations.xml von Hand ändern. Dort ist die Zoomstufe zu jedem Ort gespeichert.
(Der Wert für Zoom muss zwischen 1 und 17 liegen, 17 bedeutet maximaler Zoom)

ratalert
17.08.2012, 15:16
Hallo Kai,

nein das verwendete Kartenmaterial ist schon gut.
Meiner Meinung nach auch besser wie google maps.

Ich würde mir nur neueres Material wünschen.

Die verwendete Karte ist ja, wie unten links steht, von OpenStreetMap.
Wenn ich aber jetzt die OpenStreetMap Karte im Internet direkt öffne so ist diese eben in weiten Teilen (mir besonders bei Hamburg aufgefallen) bereits sehr viel weiter enwickelt wie die von RO verwendete Karte.
Wobei ich nicht das Straßennetz sondern die eingefügten Gebäude, Anlagen, Parks u.s.w.
meine.

Gruß Nobbi

Radio Operator speichert die Kartendaten auf dem PC, so dass die Karte auch ohne Internet verfügbar ist.
Dieser Cache befindet sich im Ordner: %APPDATA%\GMap.NET, versuche doch einmal den Ordner umzubenennen, dann legt Radio Operator den Cache erneut an.

Nobbi112
20.08.2012, 23:09
Hallo Kai,

super, funktioniert, und danke für die Antwort !!!!