PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread



Quietschphone
23.03.2011, 15:54
Servus!

Nach dem Aufsplitten der Forenbereiche soll's hier mal weitergehen für kurze Fragen aus dem digitalen BOS-Bereich...

Gruß
Alex

Bendix_4123Reloaded
31.12.2011, 21:37
ist aber leer hier Kurze Frage: Wie bekomme ich in ein MTP850 das Logo der Orga rein? Nur mit der Software oder auch irgendwie über eine andere Verbindung ?

EIB-Freak
01.01.2012, 11:29
Ebenfalls kurze Frage: Das Gerät steht auf DMO, es wurde versucht, das Gerät per TMO zu rufen. Erhalte ich eine Meldung (vergleichbar Mobiltelefon: Anrufe in Abwesenheit) oder bekommt das (z.B.) HRT das nicht mit, weil eben in DMO ?

Bendix_4123Reloaded
01.01.2012, 11:57
läuft da im Hintergrund nicht eine Art Scan, den man einstellen kann ? oder hab ich da was falsch gelesen in der Anleitung ?

Kermit_t_f
01.01.2012, 14:40
Zum Thema Logo, das sollte nur mit der CPS/iTM gehen.

Eine Abwesenheitsmeldung/Mailbox/Wasauchimmer gibt es bisher in dieser Form nicht...

Bendix_4123Reloaded
01.01.2012, 17:43
weiss einer, ob die Strahler der Procom Antennen ( http://www.bos-antennen.de/html/migrationsantennen.html ) in die Füße der BuT-Antenne passen ?

EIB-Freak
01.01.2012, 19:36
läuft da im Hintergrund nicht eine Art Scan, den man einstellen kann ? oder hab ich da was falsch gelesen in der Anleitung ?

Habe grad in M-Unterlagen nachgeschaut, da steht was, das bei DMO der OK gescannt wird.

knutpotsdam
01.01.2012, 21:25
Logo:
Ein Logo kann mit der Programmiersoftware eingelesen und in das FuG gespielt werden.

"Verpasste Rufe" TMO/ DMO:
Wenn Gerät B im DMO ist, erhält ein im TMO Rufender A den Hinweis, dass B nicht erreichbar ist.
Es erfolgt keine Zwischenspeicherung des Rufversuches und auch keine Info an A, wenn der wieder zurück im TMO ist. Einzige Möglichkeit wäre eine SDS senden, da diese durch den SDS-Server dann später zugestellt wird (Achtung, SDS-Server soll wohl laut Gerüchten wieder abgestellt werden - BDBOS).

Beste Grüße
Knut

tetraguru
02.01.2012, 20:54
Logo: (Achtung, SDS-Server soll wohl laut Gerüchten wieder abgestellt werden - BDBOS).
Interessant. Ist es tatsächlich geplant einen Store & Forward Server in Betrieb zu nehmen bzw. so wie Du schreibst klingt das als ob das bereits der Fall ist ? Ich dachte immer dass das Datenprojekt noch weit entfernt ist, da hier immer noch "Grundlagenforschung" mit Handovern bei E2EE betrieben wird.....

tetraguru
02.01.2012, 23:33
Habe grad in M-Unterlagen nachgeschaut, da steht was, das bei DMO der OK gescannt wird.

Na ich dachte immer daß dualwatch noch kein Hersteller implementiert hat. Ich dachte immer man benötigt hierzu dringend 2 Receiver die dann parallel beide Stacks (TMO/DMO) abarbeiten. Bist du dir sicher das das in den M-Unterlagen wirklich so beschrieben ist, dass der OK im TMO-Mode gescannt wird ? Das halt ich eher für unwahrscheinlich. Evtl. ist damit gemeint, dass der OK dahingehend geprüft wird, ob ein Presence-Signal eines DMO-GW oder DMO-Rep "in der Luft liegt" - oder alternativ beim auslösen eines Notrufes das Gerät versuchen wird, diesen im TMO-Modus abzusetzen - also dann eine Stack-Umschaltung vornimmt.

Kermit_t_f
03.01.2012, 07:10
Interessant. Ist es tatsächlich geplant einen Store & Forward Server in Betrieb zu nehmen bzw. so wie Du schreibst klingt das als ob das bereits der Fall ist ? Ich dachte immer dass das Datenprojekt noch weit entfernt ist, da hier immer noch "Grundlagenforschung" mit Handovern bei E2EE betrieben wird.....

Der S&F ist bereits in Betrieb, aber eben noch nicht produktiv. Da ich ja nicht mal eben das Routing einfach umstellen kann, sollte man auf eine entsprechende Programmierung verzichten. Von den Kollegen aus BB gibts da ja ne nette Anleitung...

knutpotsdam
03.01.2012, 08:29
Ich gehe davon aus, dass die geplante Abschaltung des Servers in Kürze wieder vom Tisch ist, denn die aufgeführten Gründe der BDBOS sind längst überholt und nicht mehr belastbar.... Info folgt.

WernerG
03.01.2012, 11:44
Dann warten wir ;-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Bendix_4123Reloaded
03.01.2012, 21:48
gibt es eigentlich Tetrageräte mit VOX?

tetraguru
04.01.2012, 16:55
gibt es eigentlich Tetrageräte mit VOX?
ich persönlich kenne keines welches zumindest VOX "out of the box" anbietet. Es gibt aber Firmen wie z.B. Oelmann-Elektronik welches derartige Lösungen z.B. für ein Sepura SRH3x in Verbindung mit dem CarKit vor einigen Jahren entwickelt haben.

Bendix_4123Reloaded
04.01.2012, 20:11
ok, eine Frage noch; Woran erkenne ich, ob ein Gerät TEA2 und BSI Ready ist? Und gibt es den TETRA CPS 5.12 User Guide auch irgendwo in Deutsch, nur so zur Sicherheit ...

Motofunk
06.01.2012, 18:21
TEA2 Geräte sind entsprechend gelabelt. Ansonsten verrät der Firwarestand ob das Gerät TEA2 drauf hat oder nicht. R17.020.7412 ist z.b. eine TEA2 Firmware. R17.000.7412 ist Clear. Wegen BSI ready, da sollte ein Menüpunkt "SIM" vorhanden sein. Meine Angaben beziehen sich auf Motorola Endgeräte.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch informiert bin.

Gruss Lars

Bendix_4123Reloaded
06.01.2012, 18:45
mmh ist bei Handgeräten nicht irgendwas mit 13??

Motofunk
06.01.2012, 19:07
Ganz genau,
HRT R13..... MRT R17.... :-)

Bendix_4123Reloaded
06.01.2012, 20:45
13.haufen nullen.7412 wäre dann welche ??

Motofunk
06.01.2012, 22:37
R13.000.7412 = Clear
R13.020.7412 = TEA2

Verraten tut es also die 020.

Bendix_4123Reloaded
07.01.2012, 04:48
Wie macht man denn ein Update auf die 20iger?

Kermit_t_f
07.01.2012, 10:03
Und wenn jetzt noch XX.220.XXXX in der Firmware steht, dann ist sie sogar für die BSI-E2E gedacht. Update erfolgt einfach über die CPS, wobei ich nicht weiß, ob man ein Endgerät ohne Vorbereitung für TEA2 einfach so mit solch einer Firmware versorgen kann.
Ist das Endgerät mit TEA2 ausgestattet und soll mit BSI-Karte verwendet werden, muss es zusätzlich einmal mit einer speziellen Sicherheitskarte gestartet werden...

Bendix_4123Reloaded
07.01.2012, 11:26
ok, also in der CPS dann wahrscheinlich bei T2 das Kreuz machen und überspielen ... oder ? Was passiert, wenn ich T2 nun nicht eingestellt habe ich auf einen DMO Kanal schalte und ein T2 Gerät spricht, höre ich dann überhaupt irgendwas, also Geräusche oder kommt das gar nicht erst am Lautsprecher an ?

Motofunk
07.01.2012, 15:13
Wenn MCC, MNC, GSSI & SCK übereinstimmen, wirst Du stimmen hören (vorrausgesetzt es spricht jemand). Getestet mit T2 und Clear Gerät. Wer mag, kann ja mal mit der "Magic" GSSI 16777215 experimentieren. Da schaltet jedes Gerät auf der Frequenz auf empfang, egal welche GSSI programmiert ist. Kurz mal mit Clear und T2 Gerät getestet. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Verbindungsaufbau mal etwas länger dauern kann.

Bendix_4123Reloaded
12.01.2012, 23:09
ganz dumme kurze Frage, wozu mir auch die Schulungsunterlagen keinen wirklichen Hinweis gegeben haben. Die Frequenzen für den DMO Betrieb ( die 58 Frequenzpaare) also sprich die genauen Frequenzen, also 382,8375 MHz z.Bsp. .. gibt es da eine genaue Auflistung, wo der Bereich beginnt und aufhört? Abstand ist 10MHz oder hab ich das falsch gelesen. Gibt es irgendein System für Frequenzen und Gruppenfestlegung für den DMO?

Landsknecht
13.01.2012, 22:55
Gibt es irgendein System für Frequenzen und Gruppenfestlegung für den DMO?

Da spielen mehrere Faktoren hinein, manche Frequenzen vertragen sich erfahrungsgemäß nicht gut miteinander in TMO/DMO, was für Gatewaybetrieb schädlich wäre, andere Frequenzen werden in Nachbarländern anderweitig verwendet, die Festlegung ist aber insgesamt willkürlich auf Basis der Funknetzplanung getroffen worden. Nichtsdestotrotz sind die Frequenzen im Netz besser aufgehoben.... ;-)

Bendix_4123Reloaded
13.01.2012, 23:19
Nebenbei gesagt die Frequenzen habe ich ja deswegen hab ich ja gefragt, ob es da ein System gibt und ich mir die Arbeit sparen kann, hinter das Sytsem zu steigen oder ich suchen muss... :PP

Landsknecht
15.01.2012, 00:04
Jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Ja, da gibt es ein System, ich kann das nur nicht öffentlich posten, da es VS-NFD ist. Ich bin sicher, daß Du diese Information auch so bekommst, nur ich darf nicht. Aber im Grunde gilt, was ich eingangs sagte, es ist willkürlich festgelegt worden, die Frequenzen sind allerdings nicht fortlaufend sondern bunt verteilt. Die Nummerierung ergibt sich aus der Zuordnung zur Organisationsart, dann gibt es einige Gruppen, die regional nicht verwendet werden dürfen, um im Grenzgebiet keine Störungen im Ausland hervorzurufen.

Bendix_4123Reloaded
17.01.2012, 14:07
ok, nachdem ich mich nun sehr viel mit dem Tetra-System beschäftigt habe eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, das die MNC für DMO die 1002 ist? Wie werden die verteilt?

Kermit_t_f
17.01.2012, 16:31
Nein, es gibt keine taktischen DMO-Kanäle mit 1002er MNC. Aber soviel bleibt ja nicht mehr übrig: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Network_Code ;-)

Bendix_4123Reloaded
17.01.2012, 16:47
ok da steht aber 1000, 1001, 1002 also die 262 als Länderkennung hab ich weggelassen...

Motofunk
04.02.2012, 14:17
Weiß jemand ob die DMO ID´s (GSSI) Bundesweit mit 31XXYYY beginnen? Gibt es da bestimmtes System oder können die frei nach Laune vergeben werden?

Grund der Frage ist, das Gerät "A" aus dem Bundesland 1 mit dem Gerät "B" aus dem Bundesland 5 nicht zusammen arbeiten kann obwohl gleiche Gruppe eingestellt ist.

Gruss

Bendix_4123Reloaded
04.02.2012, 15:19
ich denke, da wird es ein System geben. Also die GSSI aus NRW sind zumindest auf den ersten Blick, was die BF-FF angeht die gleichen wie in Berlin

Kermit_t_f
04.02.2012, 15:25
Das wurde hier doch schon etliche Male durchgekaut, die DMO-Kanäle sind Deutschlandweit identisch, also muss, wenn bei beiden Geräten die gleiche DMO-Gruppe geschaltet wurde, auch die Kommunikation klappen. GSSI und Frequenz müssen zwangsläufig übereinstimmen, wenn nicht unsinn programmiert wurde...

Motofunk
04.02.2012, 17:19
Ja stimmt, wurde schon öfter durchgekaut. War mir auch so vom letzten Lehrgang bekannt. Es war halt nur eine Vermutung das der Fehler in der GSSI zu suchen ist. Da MNC, MCC und Frequenz übereinstimmen. Bleibt ja nur noch die GSSI als Fehlerquelle über.

Eine Frage noch:

Ist es denn richtig das sich die einheitlichen DMO GSSI´s aller 58 DMO Gruppen nur in den letzten 2 Stellen unterscheiden? Kann das jemand so bestätigen?

knutpotsdam
04.02.2012, 17:47
Hallo,
hab grad mal in eine ältere Programmierung rein geschaut.
Die DMO-Gruppen unterscheiden sich in den letzten beiden Stellen.

VG
Knut

Bendix_4123Reloaded
04.02.2012, 18:44
Knut, gibt es bei der Vergabe der GSSI irgendein System ? Abstand zwischen den "GSSI" oder Bezug zwischen DMO-Gruppe und GSSI-Block oder wie hat man entschieden, das gerade die 31...7 im BF-FF Block ist und die 3.1...35 im z.b.V Block ist. Wird ja keiner nen Würfel genommen haben oder =)

Kermit_t_f
04.02.2012, 20:09
Was ist eigentlich so interessant an dem System? Entweder du bist berechtigt und hast die entsprechende Liste vor dir liegen oder du bist nicht berechtigt, dann sollte dir hier auch niemand das System mitteilen...

Bendix_4123Reloaded
04.02.2012, 20:15
es interessiert mich halt mal...

ich spüre schon wieder so eine leichte agroaura hier... was ist so schlimm an der Frage?

Ich möchte ja nicht den Geschäftsprozess im einzelnem erklärt haben, sondern einfach ob System ja oder nein und wenn in welche Richtung ich denken und suchen muss...

Kermit_t_f
04.02.2012, 20:23
Es geht darum, dass die Daten nfD sind. Und wie eben schon geschrieben, ob da eine Logik dahinter ist oder nicht ist im Zweifelsfall auch egal, du kannst ja bei deiner zuständigen AS anrufen und da nachfragen, wenn es so wichtig ist.
Das hat mit Aggression nichts zu tun, ich finde nur, wenn man nach diversen Versuchen immer noch keine Antwort bekommen hat, wird das vermutlich seinen Grund haben...

Bendix_4123Reloaded
04.02.2012, 20:29
meine AS ist nicht sonderlich gesprächig, was solche Dinge angeht ...

LittleGrisu
04.02.2012, 23:14
Und das ist auch gut so!

Bendix_4123Reloaded
05.02.2012, 02:59
irgendwie hätte ich fast gewettet, das dieser Spruch noch kommt nun ja zurück zum Thema...

deswegen darf es ja erlaubt sein, hier mal nachzufragen und wie bereits erwähnt es geht ja nur um das System ansich. Und wenn man eine Liste mit den GSSIs hat, heißt es noch lange nicht, das man auch das System dahinter erkannt hat und wie bereits eine Frage in einem FACHFORUM wird ja wohl erlaubt sein.

letztendlich kommt man früher oder später eh dahinter. Ich versteh dieses "nfD" -Gerede gerade nicht sooo. Bei den 4m Kanälen steht auch "nfD" drauf und stört das jemanden hier? Nein! Und nun hat der Deutsche BOS-Angehörige ein neues Spielzeug, nämmlich seinen Digifunk und meint, das dass "nfD" eine andere Wertigkeit hat als das "nfD" im Analogen?

Merkwürdige Ansichten, welche ich jetzt hier KEINEM Persönlich ankreiden möchte, sondern es ist mir einfach in den letzten Wochen aufgefallen.

LittleGrisu
05.02.2012, 11:44
Nun ja,

wer sich in einem öffentlichen Forum äußert, der muss auch damit rechnen, dass ihm ein eisiger Wind in sein Gesicht bläst. So ist das nun einmal im Leben.

Ciao
Michael

knutpotsdam
05.02.2012, 17:15
Hallo,
ja da gab es ein System bei der Gruppennumerierung der DMO-Kanäle.
Diese Daten fallen aber unter den Geheimschutz und sind bei dienstlicher Notwendigkeit von der AS erhältlich.
Und Deine AS (BE oder BB) würde sodann hundertprozentig unterstützen, denn ich kenne die Verantwortlich dort sehr gut ;-)

Viele Grüße
Knut

knutpotsdam
05.02.2012, 18:29
Und was möchtest Du jetzt damit aussagen? Wenn jemand ein Schreiben veröffentlicht, das an konkrete Adressaten gerichtet war und ein MI diese Daten Nutzern zuweist, ändert das nichts an den rechtlichen Rahmenbedingungen der geamten Thematik.

Ich persönlich finde es unverantwortlich, diese Gruppen und Frequenzen zu veröffentlichen, denn es soll ja grade niemand mehr unberechtigt am Funk teilnehmen können.....

Gruß
Knut

Landsknecht
05.02.2012, 18:34
Der nette Bürgermeister von nebenan ist da gerne behilflich...

Klasse. Ganz großes Kino. Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet, daß das passiert. Was soll's, die Frequenzen sind eh so gut wie Geschichte. Was glaubst Du eigentlich, damit zu erreichen? Unabhängig davon, ob das Schreiben dieses Amtes entsprechend korrekt VS-nfD gekennzeichnet ist, wusstest Du durch die vorangegangenen Posts davon, das dieses Material klassifiziert ist. Du hast hier also einen Link auf dem Geheimschutz unterliegendes Material eingestellt und sorgst so für die weitere Verbreitung. Finde ich absolut daneben. Und komm nun bloß nicht mit Recht der Öffentlichkeit auf Information.

LittleGrisu
05.02.2012, 18:45
Das ist...

...schon kein Fettnapf mehr, sondern ein See aus Teer.

Ich hoffe, es folgen Konsequenzen.

Spielerchen großer Kinder in einem Forum für große spielende Kinder ist das eine...
...Straftaten zu begehen ist das Andere.

Wenn der Link nicht umgehend entfernt wird, werde ich mich hier abmelden, denn das Forum wird mir - als Angestellten im öffentlichen Dienst - nach so viel Jahren zu gefährlich.

Michael

F64098
05.02.2012, 18:56
Ich persönlich finde es unverantwortlich, diese Gruppen und Frequenzen zu veröffentlichen,

Die Stadtverwaltung Kaarst freut sich auf Deinen berechtigten Hinweis!
Diese ganzen offenen Ratsinformationssysteme sind grundsätzlich ein Fall für die jeweiligen Datenschutzbeauftragten. Wer da Zeit und Muße hat, findet interessante Dinge...


denn es soll ja grade niemand mehr unberechtigt am Funk teilnehmen können.....


Wenn das existentiell davon abhängt, daß Kanäle und GSSI geheim bleiben, hat einer von uns beiden etwas grundlegend mißverstanden.

http://www.funkfrequenzen01.de/bos015.htm kennst Du auch?


MfG

Frank

F64098
05.02.2012, 19:10
Du hast hier also einen Link auf dem Geheimschutz unterliegendes Material eingestellt und sorgst so für die weitere Verbreitung. Finde ich absolut daneben. Und komm nun bloß nicht mit Recht der Öffentlichkeit auf Information.

Ich weiß ja nicht, welche Welt nun für wen zusammenbricht, oder welche Heulsuse jetzt den größeren Sockenschuß hat, aber die Zuordnung Gruppe - Frequenz - GSSI ist unter anderem offizielles Ausbildungsmaterial in NRW:

Durch Moderation vorübergehend entfernt. Fabpicard

Irgendwelche Sicherheits- und Benutzungshinweise kann ich trotz mehrfachen Lesens nicht entdecken.

Vielleicht liegt's ja doch an mir, aber dann bringt mir das bitte schonend bei...

MfG

Frank

Landsknecht
05.02.2012, 19:11
Würdest Du bitte das Posten von Links auf VS-NfD-Material unterlassen? Sonst drohen Dir ernsthafte rechtliche Konsequenzen. Ich weise Dich hiermit nochmals darauf hin, daß die Kombination Frequenz-GSSI VS-NfD unterliegt.

Angriffstrupp
05.02.2012, 19:38
Und da sind die OBERLEHRER wieder... Da finde ich es spannender das Rudi Assauer Alzheimer hat...

Bendix_4123Reloaded
05.02.2012, 20:43
Jungx Jungx schaltet doch mal nen Gang zurück! Jeder der Google bedienen kann, der wird die Schreiben des IM NRW in reichlicher Anzahl finden und auf KEINEM ist ein Vermerk nfD zu finden. Selbst Köln hält das Ding auf der Stadteigenen HP als PDF bereit. Aber darum ging es nicht! Mir ging es eher darum, ob grundsätzlich ein System dahinter steckt, mehr wollte ich gar nicht wissen, natürlich nehm ich gern zusätzliches Wissen mit =)

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da hat einer bei Google ein Suchwort eingegeben und das Ergebnis sind die GSSIs mmh was solls kann jeder andere auch finden, deswegen muss man doch hier nicht so ... egal Bei der Vielzahl von Geräten, die in Umlauf gebracht werden müssen, wird es immer undichte Stellen geben was solls deswegen muss man doch nicht schon wieder anfangen, hier im Forum rumzumotzen

WernerG
05.02.2012, 20:57
:confused:

FunkerVogth
05.02.2012, 21:31
Was'n hier los, der Hühnerstall explodiert?

Meine Fresse hier wird über ne Magic oder Wildcard GSSI gesprochen. Woher sie kommt, was sie kann, wie sie lautet, da regt sich keiner auf.
Was macht der neugierige User? Googelt nach den typischen Schlagworten. Z.B. die Kanalbezeichnungen + GSSI usw. Den Rest hat Bendix zum Thema VS usw. gesagt.

Hier wird über die Programmierung vom MTP850 gesprochen, ich weiß nicht, das ist doch hier ein jedermann-Forum. Es heißt doch immer: wendet euch an die offiziellen Stellen.
Ist da keiner der euch da ganz im Stillen/Geheimen die Tipps geben kann?

Wenn das alles so VS und was weiß ich was ist, dann macht den Tetra-Bereich dicht. Alle Fragen die gestellt werden sollten und müssen von den dementsprechend Authorisierten Stellen beantwortet werden können. Wenn nicht, dann ists traurig.
Oder macht nen Anwender-Forum mit geschlossener User-Gruppe auf, bzw. sowas sollte es vielleicht in den Projektgruppen geben.
Ich könnte jetzt auch mal fragen, ob alle die hier programmierexperimente machen dazu auch berechtigt sind, bzw. nicht vielleicht mehr machen als sie dürfen oder sollen???

Aber wenn Ihr meint das es wie früher hier hilfreich ist untereinander Erfahrungen und Detailtipps zu tauschen, dann bin ich dabei, aber bitte bleibt auf dem Teppich.
Man könnte echt meinen man hat euch die Suppe versalzen.
Und ich möchte nicht wiessen wieviel hier im Hintergrund gemacht wird was auch nicht im Sinne des Projektes ist.
Oder noch besser:
Wir können ja alle links der Threads hier zur BDBOS schicken und die entscheiden lassen ob das in deren Sinne ist.......

Denkt mal darüber nach.

Bendix_4123Reloaded
05.02.2012, 21:39
gibt es hier irgendwo einen "gefällt mir" Button =)

dem Beitrag von FunkerVogth ist nichts mehr hinzuzufügen

Im Sinne der BDBOS wird es wohl sein, das GAR NICHTS an die Öffentlichkeit dringt, nicht umsonst haben die ja die SIM ins Spiel gebracht - es soll ja keiner gar keiner unbefugt mithören können ...

in diesem Sinn

Guten Abend und gute Nacht

knutpotsdam
06.02.2012, 07:55
Ergänzend möchte ich darauf hin weisen, dass die Verwendung der Daten aus obigen Quelle für eine Funkgeräteprogrammerung durch Bastler zu "Fehlfunktionen" aus Sicht "richtiger" Geräte führen können und Funken miteinander unmöglichen machen und die Frequenz blockieren.

Nichts gegen allgemeinen Informations- und Erfahrungsaustausch - jedoch möchte ich noch einmal an alle appellieren, eigene Programmierversuche mit unautorisierten Material zu unterlassen.
Ich bin mir sicher, alle berechtigten Nutzer erhalten die notwendigen Parametrierungen mit allen relevanten und zu beachtenden Faktoren von ihren Autorisierten Stellen.

Beste Grüße
Knut

LittleGrisu
06.02.2012, 09:50
Moin moin,

da der Link noch immer da steht, werde ich mich nach über 11 Jahren aus diesem Forum zurückziehen. Mein Beruf ist mir wichtiger. Hier lesen auch Leitende, die mich kennen.

Michael

Angriffstrupp
06.02.2012, 15:07
Moin moin,

da der Link noch immer da steht, werde ich mich nach über 11 Jahren aus diesem Forum zurückziehen. Mein Beruf ist mir wichtiger. Hier lesen auch Leitende, die mich kennen.

Michael

Klingt nach Erpressung, Link löschen, oder ich gehe...
Und Tschüß.

Feuermännchen
06.02.2012, 15:09
OT:

Warum ist der Link Grund für die Abmeldung? Ist man durch den Disclaimer bezüglich der Inhalte von geposteten Links nicht eigentlich "geschützt"?

FunkerVogth
06.02.2012, 18:26
Lächerlich wenn hier jemand Angst hat seine Vorgesetzten lesen hier mit, der hat eh schon was falsch gemacht, bzw. gehört hier gar nicht rein. Sorry aber es ist wie im Kindergarten.
Die Reaktion gestern hier war sowas von daneben und weldfremd, das ich mir echt nicht vorstellen kann das gewisse Leute damit zu tun haben sollten. Manche glauben echt die Leute hier sind nur doof. Kommt mal echt runter von eurem (selbstgemachten) hohen Ross.

Wie ich schon sagte: das was hier bisher schon "gefachsimpelt" wurde hat eigentlich hier nichts zu suchen. Ich überspitze das mal:
Ich glaube kaum das es von der BDBOS gewünscht ist das hier Leute, die aus irgendeinem Grund in irgendeiner Digitalfunkgruppe (und mittlerweile glaube ich das nicht mal mehr) sind, hier Anwenderfragen zu beantworten. Das kann bei der ganze VS-Geschichte niemals im Sinne des Erfinders sein, da verwette ich das ganze Netz drauf.
Es sei denn jemand der "Allwissenden" sagt mirt das er von hoch oben die Erlaubnis dazu hat und das wäre selbst schwer zu glauben.

Wie gesagt wenn ich mich über B aufrege wie ein kleines Kind, dann kann ich nicht über A hier groß und breit diskutieren. Nein, das geht teilweise nach dem Motto: Ich weiß was, darf es aber nicht sagen, aber ich weiß was, weil ich bin mit dabei.

Und kommt mir bitte keiner damit, das es keine Informationskanäle innerhalb der Digitalfunkgruppen in den Ländern gibt. Das wäre oberpeinlich.

Unterm Strich zeigt mir das Ganze hier nur, das diese Technik bereits in falschen Händen ist.

Na ja .........

F64098
06.02.2012, 19:22
Ergänzend möchte ich darauf hin weisen, dass die Verwendung der Daten aus obigen Quelle für eine Funkgeräteprogrammerung durch Bastler zu "Fehlfunktionen" aus Sicht "richtiger" Geräte führen können und Funken miteinander unmöglichen machen und die Frequenz blockieren.

Das sehe ich letztlich ähnlich, auch wenn man mit weit weniger Infos den Betrieb stören/lahmlegen kann.


Ich bin mir sicher, alle berechtigten Nutzer erhalten die notwendigen Parametrierungen mit allen relevanten und zu beachtenden Faktoren von ihren Autorisierten Stellen.

Knut, das ist zwar richtig so, aber das Kernproblem liegt doch ganz woanders.
Da setzt man sich an höchster Stelle zusammen, entwickelt ein "System" für die Zuordnung Gruppe - GSSI - Frequenz, das ausdrücklich und einzig für die Parametrierung der Endgeräte benötigt wird. Zielgruppe ist m.M.n. ausschließlich das Personal, das die Programmierfiles erstellt.
Aber was passiert, dazu an hoher/höchster Stelle? Man macht aus diesen Daten, die theoretisch nur eine Existenzberechtigung als Hex-File haben und als solche aus einem fertigen Programmierfile kaum im Klartext zu extrahieren wären, eine bunte Tabelle in Papierform. Das ist der Kapitalfehler in dieser Angelegenheit.
Und nun haben irgendwelche schlauen Leute nichts besseres zu tun, als diese Tabelle in ihrem unermesslichen Sendungsbewußtsein breitzulatschen. Man schickt sie an die Bürgermeister des Landes (sollen die Vorzimmerdamen daraus Diodenmatrizen zur Programmierung zusammenlöten?), man fügt sie in eine AUSBILDUNGSunterlage ein, wo sich keine Sau dafür interessiert und wo sie auch niemanden was angeht!
Und schon findet man das Anschreiben des IM in einer öffentlichen Ratsvorlage, irgendeine Blassbirne parkt das Schulungshandbuch von Suchmaschinen indiziert und frei downloadbar im www.
Hinweise auf VS-NfD? Ich habe keine gefunden.

Dafür triefen die (auch meiner bescheidenen Meinung nach) vertraulichen Daten nun aus dem Internet, daß es eine wahre Pracht ist.
Zugegeben, dieses Kind liegt tief im Brunnen.
Sofern der DMO-Umzug auf >406MHz realisiert wird, gibt es eine einmalige Chance auf einen 2. Versuch.
Aber ich wette eine Kiste drittklassigen Schampus, daß man das auch wieder grandios versemmeln wird. Der InsNetzStelleritis und der Vertwitterung sei Dank!
Man muß heutzutage nicht mehr mühevoll irgendwelche Server hacken; gleich morgen früh steht der nächste Vollhonk auf, der das Gesuchte online verfügbar macht...

MfG

Frank

Landsknecht
06.02.2012, 20:12
OT:

Warum ist der Link Grund für die Abmeldung? Ist man durch den Disclaimer bezüglich der Inhalte von geposteten Links nicht eigentlich "geschützt"?

Der Disclaimer schützt genau genommen erst mal vor gar nichts, wer einen Link setzt, tut dies ja nicht "aus Versehen", sondern bezweckt damit, daß Dritte Zugang zu den dort gespeicherten Informationen erhalten bzw. Kenntis davon erlangen. Ich denke, daß er sich abmelden will, weil er befürchtet, in einen Ermittlungsvorgang verwickelt zu werden.

Vielleicht kommt hier jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit rein?? Es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen: Die Tabelle ist seitens der BDBOS als Verschlusssache eingestuft. Das ist für den zivilen Forennutzer erst mal vollkommen egal, allerdings gibt es hier auch eine Vielzahl von Helfern, Wehrmännern und Polizisten. Für die sieht die Sache schon anders aus, es gelten verschiedenste Vorschriften, die den Umgang mit VS-Material regeln. VS-NfD ist hier die geringste Stufe. Wenn nun einer der oben genannten auf einen Post antwortet und dabei versehentlich einen Link mit zitiert, hat er rein juristisch VS-Zeug verbreitet. Wenn nun der "nette" Kollege oder Kamerad von nebenan eine Meldung an der richtigen Stelle macht, hat derjenige ein Ermittlungsverfahren gegen sich laufen. Prima!

Was die hier ins Spiel gebrachten Vorgesetzten angeht: Es ist die Pflicht von Vorgesetzten, auch die Belange des Geheimschutzes zu beachten. Wird, wie gestern, hier auf die Kacke gehaun, obwohl es nicht nötig wäre (das war für mich reine Bockigkeit - Ich soll das nicht machen, dann mach ich es erst recht, ÄTSCH!) ruft dies DEFINITIV den Geheimschutz von einigen Bundesbehörden auf den Plan, was letztenendes den Forenbetreibern ziemliche Bauchschmerzen bereiten dürfte und in letzter Konsequenz uns allen schadet.
Da sind solche unterirdischen Kommentare, die hier "Heuelsusen" vermuten, völlig fehl am Platze und zeigen, daß schlicht nur der eigene Horizont beleuchtet wird. Es ist mir gelinde gesagt vollkommen scheißegal, ob Ihr diese Einstufung nachvollziehen könnt oder nicht, das ändert nichts, aber auch gar nichts an der Situation. Ich gebe ja gerne zu, daß ich auch gerne mal drauf und auch daneben haue, wenn mir aber von verschiedener Seite zu verstehen gegeben wird, daß ich vertrauliche Informationen raushaue, lege ich nicht noch zwei nach, sondern nehm das erst mal wieder raus, bis ich mich sachkundig gemacht habe.

Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn bestehender Einstufungen ist blöd, weil sie einfach NICHTS ändert. Und, lieber FunkerVogth, das Kompliment mit dem Kindergarten gebe ich mit Kusshand an Dich zurück, in letzter Zeit sehe ich Dich nur in der Schmollecke stehen und rumkäsen. Ich teile jede Information, die nicht eingestuft ist, gerne und habe bisher hier jede gestellte Frage beantwortet, wenn ich dazu in der Lage war. Es gibt, auf die Gesamtmenge der Informationen bezogen, nur einen verschwindend kleinen Bruchteil, der wirklich vertraulich ist, aber grade darauf wird hier rumgeritten. Die GSSI braucht doch nur, wer Geräte programmieren möchte, aber wer das tun muss, bekommt die Informationen auch offiziell auf dem Silbertablett. Es kann doch nicht wahr sein, daß erwachsene Menschen wie Kleinkinder rumbocken, weil man ihnen etwas vorenthält. Das machen wir hier nicht aus Spaß, sondern weil wir nebenbei an Recht und Gesetz gebunden sind!

Wer sich und seine Endgeräte austesten will, kann dies jederzeit in den von der BNetzA freigegebenen Bereichen ab 420 MHz tun. Die Genehmigung dürfte ja wohl nur eine Formsache sein.

Landsknecht
06.02.2012, 20:24
Und nun haben irgendwelche schlauen Leute nichts besseres zu tun, als diese Tabelle in ihrem unermesslichen Sendungsbewußtsein breitzulatschen. Man schickt sie an die Bürgermeister des Landes (sollen die Vorzimmerdamen daraus Diodenmatrizen zur Programmierung zusammenlöten?), man fügt sie in eine AUSBILDUNGSunterlage ein, wo sich keine Sau dafür interessiert und wo sie auch niemanden was angeht!

JEP! Habe heute mit der BDBOS genau über diesen Umstand diskutiert, dort herrscht gelinde gesagt, Fassungslosigkeit ob des Vorfalls (nein, nicht Dein Post, sondern genau der hier von Dir beanstandete Umstand!!!). Das Schlimme ist dabei, daß, wer mit solchen im Grunde belanglosen Informationen rumeiert, dies auch mit denen macht, die wirklich wehtun, wenn sie bekannt werden.

Danke übrigens für Dein Verständnis.

FunkerVogth
06.02.2012, 21:14
.....das Kompliment mit dem Kindergarten gebe ich mit Kusshand an Dich zurück, in letzter Zeit sehe ich Dich nur in der Schmollecke stehen und rumkäsen. ......


Die Schmollecke mußt Du mir aber bei Gelegenheit noch zeigen........putzig sowas.

Ansonsten wäre das ja mal hier ein bestes Beispiel dafür das die besagten Behörden Ihre Hausaufgaben machen, dann braucht sich niemand irgendwie aufzuführen oder anzufauchen.

Aber Frank hat da recht, auch das werden sie wieder versemmeln und dann wirds wieder jemand posten....und irgendwer wird sich wieder aufregen usw. usw.

Daher nochmals: für die berechtigten Anwender sollte es in den jeweilige Projektgruppen oder Zentral ein geschlossenes Anwenderforum geben und gut ist.

Man muß sich nämlich fragen in wiefern das bereits hier stellenweise diskutierte Material in dieses offene Forum gehört, bzw. in wiefern es weitere "Nicht-Willkommene" Dinge fördert.
Ich würde es jedenfalls so machen.

In dem Zusammenhang: wie ist den die Meinung der Behörden zu so einem Forum wie hier und den diskutierten Themen, mal den gestrigen Teil ausgeklammert? Und das ganz nüchtern und OHNE Hintergedanken gefragt!

F64098
06.02.2012, 22:43
JEP! Habe heute mit der BDBOS genau über diesen Umstand diskutiert,

Das ist sehr gut. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, morgen mal einen gewissen Brandoberamtsrat zu kontaktieren, aber ich glaube, das ist somit hinfällig.


dort herrscht gelinde gesagt, Fassungslosigkeit ob des Vorfalls

Ich war nicht unbedingt fassungslos, aber doch das, was man üblicherweise mit geplättet bezeichnet, ob meiner reichlichen Funde nach Eingabe simpler Suchbegriffe.


Danke übrigens für Dein Verständnis.

Na, was heißt Verständnis? Daß Du mir eine gewisse Bockigkeit und Freude am Porzellanzerschlagen unterstellst, ist eher ein Mißverständnis.
Die verschiedenen von mir genannten Links sollten eigentlich nur unterstreichen, daß die Angelegenheit bereits auf breiter Linie in die Fritten gefahren wurde. Die Kenntnis von der Tabelle auf funkfrequenzen01 hatte ich quasi vorausgesetzt, zumal diese Seite hier ja üblicherweise jedem empfohlen wird, der nach irgendwelchen Frequenzen fragt. Von der Hauptseite aus sind es dann 3 Mausklicks...

Der Link auf das Ratssystem hat ja augenscheinlich aufgezeigt, das selbst das Innenministerium nicht in der Lage ist, VS-NfD-Daten vorschriftsgemäß zu kennzeichnen.
Ich lese gerne Untersuchungsberichte von Eisenbahnunfällen, da hier jedesmal in kühler Sachlichkeit aufgezeigt wird, wie sich Fehler, Nachlässigkeiten, Gewohnheiten und Betriebsblindheit zu einer Kausalkette mit fatalem Ausgang addieren. Es ist nie ein einzelner Fehler, dagegen sind die Systeme i.d.R. abgesichert, sondern immer die Summe aus Fehlleistungen.
Hätte man die Tabelle nie ausgedruckt und hätte das IM das Blatt korrekt mit 'VS-NfD' gekennzeichnet, hätte die nette Azubine das Blatt niemals in die öffentliche Ratsvorlage hereinkopiert...
So aber ist das Ganze, mit bestem Willen, Wissen und Gewissen, veröffentlicht worden. Und wie Du richtig befürchtest, wird es mit sensibleren Daten genauso passieren, wenn der Weg nur ausreichend mit Fehlern der kleinen oder größeren Art gepflastert ist.
Und der dritte Link, zu diesem Handbuch (den ich irrtümlich für einen offiziellen Link des Landes NRW gehalten hatte), sollte aufzeigen, daß das Land NRW, nach vorgeblich reiflicher Überlegung, beschlossen hat, diese Daten, über die Ausbilder an zigtausende Helfer im Lande weiterzugeben. Das ist kein Leck mehr, sondern ein Dammbruch. Da kann man es eigentlich gleich in der Bild-Zeitung abdrucken.
Ist ja auch plakativ von der erstbesten Napfsülze in der "Cloud" deponiert worden.
Dort findet man in diesem Zusammenhang noch andere Dokumente, über deren Veröffentlichung ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

Drei verschiedene Quellen (Koll. Bendix...... hatte sich wohl die Mühe gemacht, auch mal die HP der Stadt Köln gezielt danach zu filzen; also eigentlich 4) mit 3 verschiedenen Motivationen, diese Daten willentlich zu verbreiten. Von daher war ich über die hiesigen Reaktionen doch sehr erstaunt und so kam mir dann auch die Heulsuse in den Sinn und auf die Tastatur.

Wenn sich an oberster Stelle was bewegt (wobei ich es fast schon wieder peinlich finde, daß man dort nicht von selbst drauf kommt; ham' die denn kein Internet?) und wenn es erstmal nur das unsanfte Erwachen ist, dann ist es doch fein.


MfG

Frank

Bendix_4123Reloaded
06.02.2012, 23:33
HP der Stadt Köln gezielt danach zu filzen... @F64098

ja ne ist klar! nur um hier keine falschen Eindrücke aufkommen zu lassen, das einzige, was ich gezielt gefilzt habe, ist Google. Und dabei ist mir eine Version des Schreibens vom 17.06.2009 in die Hände gefallen. Absender auch damals das IM. Der Text etwas länger und ausführlicher, anderer SB, aber insgesamt selber Inhalt.

Die Daten sind nun mal im Netz und dort lassen sie sich auch nicht so schnell löschen. NRW scheint insgesamt eher sorgloser mit dem Thema umzugehen. Die Ausbildungsunterlagen beinhalten ja auch die GSSI-Freq. Zuordnung und wie bereits gesagt, ich denke, es gibt inzwischen einfach zu viele Leute, die diese Liste haben bzw. die GSSI wissen und demzufolge wird es immer "undichte" Stellen geben.

Andere Länder sind da noch "sorgloser". Vlt mal so Suchbegriffe wie Polycom-Netz oder einfach mal http://www.hetbrandweerforum.nl/index.php?topic=6590.15 oder http://ukspec.tripod.com/spectrum.html#b230 oder auch http://www.regan.ch/news-a-updates/gvz-news/158-internet-kantonale-feuerwehr-neugestaltete-seite-polycom-im-kapitel-qorganisationq.html oder http://www.fmcnl.nl/tetra_c2000.htm und http://www.fmcnl.nl/c2000_frequenties.htm

um mal Beispiele zu nennen...

Ich denke, das wenn einer die Infos haben will, dann bekommt er sie auch, deswegen muss man jetzt aber nicht hier im Forum anfangen, Zensur zu betreiben. Jeder muss selber wissen, was er hier preis gibt und was nicht und ob er ein nfD oder was auch immer hier rein stellt. Wie gesagt 4m-Band Kanäle sind auch nfD RICs und ähnliches auch, deswegen wird hier trotzdem offen und frei drüber gesprochen.

Ohne diese Gespräche geht aber auch ein großer Teil des Forums verloren und das ist ja gerade das, was dem Forum die Klicks einbringt. Aus Klicks folgen Werbung und Werbeeinnahmen und was auch immer... Und ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen hin und her gemailt wird. Deswegen Jungx immer locker bleiben - wir sind alle erwachsen und wissen, was wir tun ... denke ich zumindest ...

Kermit_t_f
07.02.2012, 08:04
Ich denke, das wenn einer die Infos haben will, dann bekommt er sie auch, deswegen muss man jetzt aber nicht hier im Forum anfangen, Zensur zu betreiben. Jeder muss selber wissen, was er hier preis gibt und was nicht und ob er ein nfD oder was auch immer hier rein stellt. Wie gesagt 4m-Band Kanäle sind auch nfD RICs und ähnliches auch, deswegen wird hier trotzdem offen und frei drüber gesprochen.

Nein, eben nicht. Es gibt genug Themen, die nicht VS sind und dementsprechend hier doch technisch diskutiert werden können. Das man sich einerseits über zu wenig Informationen aus dem Bereich der Projektgruppen und AS'en beschwert und dann sagt, sie sollen hier nicht rumheulen, wenn jemand Informationen die dem Geheimschutz unterliegen postet, passt irgendwie nicht zusammen. Vor allem weil die entsprechenden Personen gerne die freien Infos teilen, wenn hier jemand danach fragt. Also wäre ich hier etwas zurückhaltend, wenn man weiter ein informatives und kompetentes Publikum haben will. Die Leute mit den Informationen werden jetzt mit Sicherheit noch zurückhaltender sein, als sie das eh schon müssen.
Die andere Seite, die ich hier überhaupt nicht verstehen kann, ist die Administration. Wenn ich lese, dass hier potentielle Verschlusssachen gepostet werden, erwarte ich von den Moderatoren, dass diese das erstmal rausnehmen und sich darum kümmern. Scheint aber hier nicht die oberste Priorität zu haben. Wenn ich hier Codedateien eines Landkreises online stelle, ist der Beitrag innerhalb kürzester Zeit weg, wo ist da die Relation?
Und vielleicht noch eins, hier lesen mehr Leute von relevanten Stellen mit, als mancher glauben mag...

F64098
07.02.2012, 09:17
nur um hier keine falschen Eindrücke aufkommen zu lassen, das einzige, was ich gezielt gefilzt habe, ist Google.

Das war anerkennend (für die Mühe) gemeint, da es mir bisher nicht gelungen ist, das Dokument dort zu finden.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß schon jeder meiner Rechner ein anderes Google hat, von anderen Usern ganz zu schweigen. Man findet Dinge mit dem Laptop nicht mehr, die man am PC gefunden hat, bei anderen Leuten steht der gesuchte Treffer an anderer Stelle der Suchreihenfolge, als bei einem selbst...
Na, egal.

MfG

Frank

Bendix_4123Reloaded
07.02.2012, 09:22
moin moin

bisher waren die Links, die hier gepostet waren ja alle für jedermann durch Eingabe in eine Suchmaschine findbar.

Aber Du hast recht, vlt. sollte man in Zukunft einfach alles, was nfD/VS/was auch immer/ direkt wieder löschen, dann aber bitte konsequent d.h alle RICs, alle 4m/2m-Kanäle/ alle Posting zu Anfragen direkt mit dem Satz "Bitte wende Dich an Deine AS/LST/ELZ/LD, die geben die Infos gern, wenn Du berechtigt bist" wieder schließen.

Dann kommen solche Streitereinen gar nicht erst auf, jeder ist glücklich und keiner bekommt mehr graue Haare und muss sich hier abmelden. Mitunter fällt es mir echt schwer, den Sinn dieses Forums zu erkennen oder die Reaktion mancher User zu deuten. Mir ist aber aufgefallen, das derzeit nur Streit aufkommt, wenn es um Tetra geht.

Böse Stimmen können nun sagen, es sei der Frust über ein nicht ausgereiftes Netz, aber ja ich weiss, niemand hat hier Frust. Wie gesagt, wenn über VS-nfD gesprochen wird und deswegen Links oder ähnliches rausgenommen werden, dann bitte ganz oder gar nicht.

Mal einer gezählt, wie viele Beiträge dann noch offen bleiben? Wie oft haben User, die sich hier auf der einen Seite monieren, das irgendwelche nfD Geschichten rausgegeben werden mal eben so einen Kanal mitgeteilt? Oder eine Ric? Oder Infos gegeben, wie man mit einem Scanner schnell und Problemlos im LK A den Funk von A und B mitlauschen kann. Ist natürlich alles i.o und legetim, ist ja nur der Analogfunk. Wenn ich mich recht entsinne, ist Analog derzeit noch der Hauptbetriebskanal und wenn ich ich recht entsinne, steht zumindest auf meinen Komm-plänen überall VS-nfD drauf.

Vlt. sollte man einfach mal schauen, woher die Infos stammen und wie sie auf dieses Forum gekommen sind. Bisher hat, was den GSSI/Freq. Beitrag angeht, keiner den Scanner in die Hand genommen und die Liste selbst eingescannt und als PDF hier reingesetzt. Es waren die Städte und das IM und man muss noch mal deutlich sagen, das auf KEINEM der Papiere der entsprechende Vermerk vorhanden gewesen ist. Er ist weder auf dem Schreiben vom 17.09.2009 noch auf dem aus Kaarst zu finden. Ebenso fehlt er bei den Ausbildungsunterlagen aus NRW.

Klar, ich gebe Knut und Landknecht recht, wenn sie nun mit dem VS_nfD ankommen, aber die Geschichten, welche hier in Form eines Linkes zum besten gegeben worden sind, hatten eben keinen Vermerk und damit erst mal nicht nfD, egal was mir einer in einem Forum sagt. Ich denke, den Fehler hat das IM gemacht, aber es ist nicht Aufgabe irgendwelcher User, dieses zu beurteilen. Fakt ist, ich kann den Vermerk nicht finden, nirgendwo und das Forum ist keine Stelle, die irgendwas offiziell zu sagen hätte. Es ist erst mal ein Austausch von Privatpersonen, die mitunter Berufe in einer Behörde haben.PUNKT

Ich kann nachvollziehen, das Mitarbeiter der AS und Projektgruppen gern solche Infos als Staatsgeheimnis mit ins Grab nehmen möchten, verhindern können sie es jedoch nicht, das die GSSI oder was auch immer an die Öffentlichkeit kommen.

Was ist eigentlich mit fertig programmierten Tetrageräten, die bei EBAY angeboten werden? Wo dann in der Auktion steht " Es sind alle 58 DMO-Gruppen schaltbar" Das wäre ja dann quasi der I-Punkt des ganzen. Auktion schon gemeldet?

Ich denke, wir sollten uns jetzt alle wieder lieb haben, andere Länder beweisen, das es auch ohne den ganzen Geheimblabla geht, und wenn einer will, das solche Infos geheim bleiben, dann werden in Zukunft alle Teilnehmer ihre Geräte entsprechend zur AS schicken, soll die sich um alles kümmern. Kein Papier mehr, keine Infos nach draussen dann ist gut aus Ende.

In diesem Sinn
angenehmen Wintertag in Germany

Bendix_4123Reloaded
07.02.2012, 09:24
Das war anerkennend (für die Mühe) gemeint, da es mir bisher nicht gelungen ist, das Dokument dort zu finden.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß schon jeder meiner Rechner ein anderes Google hat, von anderen Usern ganz zu schweigen. Man findet Dinge mit dem Laptop nicht mehr, die man am PC gefunden hat, bei anderen Leuten steht der gesuchte Treffer an anderer Stelle der Suchreihenfolge, als bei einem selbst...
Na, egal.

MfG

Frank

geht mir ähnlich =) Ich weiss gerade gar nicht, was ich da genau eingegeben habe, ich glaube aber mich zu erinnern, das ich nach .PDF mit gesucht habe. ABer vlt hat die Stadt die Infos ja auch schon wieder runter genommen.

F64098
07.02.2012, 10:03
wenn jemand Informationen die dem Geheimschutz unterliegen postet,

Ich weiß, wie VS-NfD geschrieben wird und leide derzeit weder an Lese- noch sonstigen Schwächen. Ich kann beim besten Willen auf keinem der von mir gefundenen Dokumente einen derartigen Hinweis entdecken, auch nicht im Kleingedruckten.
Und da ich wohlwollend davon ausgehe, daß alle Behördenmitarbeiter qualifiziert ihrer Tätigkeit nachgehen, haben VS-NfD-Dokumente grundsätzlich eine, den Vorschriften entsprechende, Kennzeichnung.
Ein, immer wieder erheiterndes, Beispiel: http://www.feuerwehr-gerderath.de/dateien/PDV-DV810.pdf
(Disclaimer: Das ist bei mir der erste Google-Treffer für "PDV810". Natürlich habe ich das Dokument sofort nach Entdecken des "Nur für den Dienstgebrauch" ausgedruckt und umgehend geschreddert)

Wenn dann das Innenministerium selbst und wiederholt besagte Daten ohne Klassifizierung breitstreut, fällt es mir schwer, daran zu glauben, daß hier irgendeine Art von Geheimschutz o.ä. gewollt ist.
Daß es meiner Meinung nach inhaltlich völlig schwachsinnig und betriebstechnisch durchaus riskant ist, diese Daten überhaupt in bildlichen Darstellungen kursieren zu lassen, hatte ich ja schon geschrieben.


Wenn ich lese, dass hier potentielle Verschlusssachen gepostet werden

Eine potentielle Verschlußsache ist formaljuristisch gesehen Unsinn. So wie ein bißchen schwanger...


Wenn ich hier Codedateien eines Landkreises online stelle, ist der Beitrag innerhalb kürzester Zeit weg, wo ist da die Relation?

Vielleicht übersiehst Du einfach den elementaren Unterschied zwischen:

"Ich habe den BDBOS-Server gehackt und aus einem geklauten MTP das Programmierfile ausgelesen und euch das Ganze mal bei TETRAupload.com zum Download bereitgestellt"

und

"Schaut bitte mal bei BEHÖRDE A, die hat dort unter Link B das Dokument C veröffentlicht"


Und vielleicht noch eins, hier lesen mehr Leute von relevanten Stellen mit, als mancher glauben mag...

Im Moment haben wir eher das Problem, daß zuviel Leute von relevanten Stellen zuviel schreiben und zuwenig lesen...

Sämtliche technischen Details zum Analogfunk wurden bis dato und bis zum Erguß und bis ins kleinste verbreitet.
Von jedermann und an jeder Stelle.
Und nun treffen die alten Gewohnheiten und die neuen technischen Möglichkeiten aufeinander. Stichwort Vertwitterung...


MfG

Frank

Kermit_t_f
07.02.2012, 12:59
Ich weiß, wie VS-NfD geschrieben wird und leide derzeit weder an Lese- noch sonstigen Schwächen. Ich kann beim besten Willen auf keinem der von mir gefundenen Dokumente einen derartigen Hinweis entdecken, auch nicht im Kleingedruckten.
Und da ich wohlwollend davon ausgehe, daß alle Behördenmitarbeiter qualifiziert ihrer Tätigkeit nachgehen, haben VS-NfD-Dokumente grundsätzlich eine, den Vorschriften entsprechende, Kennzeichnung.
Ein, immer wieder erheiterndes, Beispiel: http://www.feuerwehr-gerderath.de/dateien/PDV-DV810.pdf
(Disclaimer: Das ist bei mir der erste Google-Treffer für "PDV810". Natürlich habe ich das Dokument sofort nach Entdecken des "Nur für den Dienstgebrauch" ausgedruckt und umgehend geschreddert)

Wenn dann das Innenministerium selbst und wiederholt besagte Daten ohne Klassifizierung breitstreut, fällt es mir schwer, daran zu glauben, daß hier irgendeine Art von Geheimschutz o.ä. gewollt ist.
Daß es meiner Meinung nach inhaltlich völlig schwachsinnig und betriebstechnisch durchaus riskant ist, diese Daten überhaupt in bildlichen Darstellungen kursieren zu lassen, hatte ich ja schon geschrieben.

Das haben wir doch schon durchgekaut, offensichtlich gibt es eine Diskrepanz zwischen dem "Besitzer" der Informationen (BDBOS) und der veröffentlichenden Behörde in NRW. Und dann ist eben die Frage, ob ich direkt mehrfach auf solche Dokumente verlinken muss oder ob nicht der schriftliche Verweis, dass es solche Dokumente gibt und dort diese Informationen ebenfalls enthalten sind, ausreicht.


Eine potentielle Verschlußsache ist formaljuristisch gesehen Unsinn. So wie ein bißchen schwanger...

Vielen Dank für die Aufklärung. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, also versuche ich es nochmal. Wenn hier schon der Hinweis gegeben wird, dass die Veröffentlichung von bestimmten Daten kritisch ist, kann man auch mal dazwischen gehen als Moderator oder Admin und die Diskussion bis zur Klärung unterbrechen und aus dem öffentlichen Bereich heraus ziehen.


Vielleicht übersiehst Du einfach den elementaren Unterschied zwischen:

"Ich habe den BDBOS-Server gehackt und aus einem geklauten MTP das Programmierfile ausgelesen und euch das Ganze mal bei TETRAupload.com zum Download bereitgestellt"

und

"Schaut bitte mal bei BEHÖRDE A, die hat dort unter Link B das Dokument C veröffentlicht"
Nein, den Unterschied übersehe ich nicht. Es geht mir auch nicht nur darum, ob die DMO-Tabelle jetzt nfD ist oder nicht. Die Codedateien wurde auch deswegen vom Server genommen, um den Missbrauch zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Wenn ich hier den gleichen Maßstab im TETRA-Bereich anwende, sollten entsprechende Tabellen hier auch nicht auftauchen.

F64098
07.02.2012, 14:35
Und dann ist eben die Frage, ob ich direkt mehrfach auf solche Dokumente verlinken muss oder ob nicht der schriftliche Verweis, dass es solche Dokumente gibt und dort diese Informationen ebenfalls enthalten sind, ausreicht.

Das mag jetzt unbelehrbar klingen, aber das Dokument im Kaarster Ratsinformationssystem IST öffentlich und bleibt solange öffentlich, bis es dort entfernt wird. Es ist von der Stadtverwaltung Kaarst mit der ausdrücklichen Maßgabe der Information der Öffentlichkeit einsehbar gemacht worden.
Jetzt rumzuknatschen und hier Links löschen (lassen) zu wollen, ist Kleinkinderlogik: "Was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht!". Und solange "blitzdingsen" nur im Kino funktioniert, gibt es auch keine vorläufigen oder vorübergehenden Veröffentlichungen.


Die Codedateien wurde auch deswegen vom Server genommen, um den Missbrauch zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

Ich hatte mich damals auch für die Löschung der Daten eingesetzt.
Grundtenor der seinerzeitigen Diskussion war aber, daß sämtliche Daten nicht koscher waren, sprich nur aus der Begehung von Straftaten bzw. Dienstvergehen stammen konnten.


Wenn ich hier den gleichen Maßstab im TETRA-Bereich anwende, sollten entsprechende Tabellen hier auch nicht auftauchen.

Ich kann mich nicht entsinnen, daß je eine Liste mit Rufadressen/RIC aus offizieller Quelle durch's Netz gegeistert wäre. Das was NRW hier treibt, sind ganz neue Qualitäten...
Schau mal bei Ardini http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/aktuelles.php rein, was die alles an Infos zum freien Download anbieten. Ich finde das hochgradig bekloppt.
Hauptsache, die Standorte der 50m-Sendemasten bleiben geheim.

Aber das mit der Vertwitterung hatten wir ja schon...

MfG

Frank

FunkerVogth
07.02.2012, 19:04
Moin.

Ein Versuch der Ruhe.

Es ist doch kein Problem diese "Veröffentlichungen auf diversen Portalen im Netz" im Sinne eines Forum hier kritisch zu diskutieren. Man kann ohne Probleme anmerken das diverse Dinge so nicht passieren dürften und welche Konsequenzen sich ergeben können. Bis dahin ok und da hat man auch Verständnis. Kein Thema.

Aber die Art wie hier einfach losgeballert wurde kanns doch auch nicht sein.
Die beiden Kollegen haben ja in den vorhergehenden Posts nochmal drauf hingewiesen das diese Sachen im Netz die entsprechende Kennzeichnung nicht haben und es eher als öffentlich Einsehbar einzustufen ist, dann passten hier einige "etwas agressive" Reaktionen nicht. Dann wird dem Frank quasi eine Art von "schadenfreudige Absicht" vorgeworfen, was nun wenn man Ihn kennt völlig daneben ist. Nur weil er eben so drauf hingewiesen hat. Natürlich kann man sich jetzt drum streiten ob man das in link-Form macht oder halt indirekt drauf hinweist. Aber das es für den Internetnutzer eben nicht als VS eingestuft ist kann man niemandem der es postet einen Vorwurf machen. Aber vielleicht muß man solch Datenschutzdummheiten öffentlich deutlich anzeigen, damit es mal ein Hallo Wach gibt?

Zur Gefahr das es jemand hier "aus versehen" zitiert und so indirekt weiterverbreitet: sorry wenn diese Leute die Verantwortung auferlegt wird mit VS-Material umzugehen, dann gehe ich auch davon aus das jemand a) ein Forum und seine Technik benutzen kann und b) einem solchen sowas nicht passieren darf. Und wenn doch hat man sofort Gelegenheit sein Post zu bearbeiten, denn nachlesen sollte man immer was man schreibt.
Wer das also nicht kann, der hat in einem Forum wirklich nichts verloren, bzw. ist auch nicht geeignet um verantwortungsvoll mit VS-Material umzugehen.
Das ist jetzt nicht provokant gemeint, sondern vernünftig mal beleuchtet.

Mit mehr Ruhe und Gelassenheit wirken viele Antworten bedeutend ernsthafter, bzw. werden vielleicht anders verfasst. Ich denke das gilt für jede Seite hier.

Fabpicard
07.02.2012, 20:38
Die andere Seite, die ich hier überhaupt nicht verstehen kann, ist die Administration. Wenn ich lese, dass hier potentielle Verschlusssachen gepostet werden, erwarte ich von den Moderatoren, dass diese das erstmal rausnehmen und sich darum kümmern. Scheint aber hier nicht die oberste Priorität zu haben.

Ich glaub, da fühl ich mich einfach mal angesprochen ;)

Falls dir die Reaktionszeit nicht gefallen hat, dann kann ich dir gerne meine Bankdaten per PM mitteilen, damit zumindest täglich von 7 bis 18 Uhr hier ständige Kontrolle herrscht *gg*

Tatsächlich war ich kurz nach der "Tatzeit" schon am Rechner, jedoch bekam ich erst Stunden später alle "Beitrag-Gemeldet"-E-Mails (waren 4 oder 5 Stück in der Zwischenzeit).
Als ich diese dann auch mal hatte, wurde auch umgehend reagiert...

MfG Fabsi

Landsknecht
07.02.2012, 22:08
Natürlich kann man sich jetzt drum streiten ob man das in link-Form macht oder halt indirekt drauf hinweist. Aber das es für den Internetnutzer eben nicht als VS eingestuft ist kann man niemandem der es postet einen Vorwurf machen. Aber vielleicht muß man solch Datenschutzdummheiten öffentlich deutlich anzeigen, damit es mal ein Hallo Wach gibt?


Ja, ich glaube, dass wäre mal gut. Aber wahrscheinlich trifft es dann den Bürolehrling, der gesagt bekommen hat, daß er das Dokument xy schnell mal....
Aber es muss etwas passieren. Es kann doch nicht sein, daß irgendwelche Verwaltungen nach eigener Willkür solchen Kram veröffentlichen.

Was die Links angeht: Es besteht die latente Gefahr, daß es den Forenbetreibern schadet, daher bin ich kein großer Freund von Links, ein Suchstichwort reicht doch auch. Wer mit google nicht umgehen kann, soll gefälligst doof sterben ;-)

J@n
08.02.2012, 09:56
Hallo,

ich nutze den Thread mal dafür wofür er eigentlich bestimmt ist. ;)
Denn wenn Ihr über VS-nfd diskutieren wollt macht am besten nen neuen Thread auf sonst wirds unübersichtlich.

Aufgrund der Diskussion hier und in einem anderen Thread kam bei mir die Frage auf ob auch im Endausbau der DMO Betrieb nicht Verschlüsselt ist.

Falls er nicht verschlüsselt ist, ist dies technisch nicht/erschwert machbar oder nicht gewollt.

Gruß Jan

F64098
08.02.2012, 11:34
Ja, ich glaube, dass wäre mal gut.

Nein, es ist DRINGEND erforderlich!



Aber es muss etwas passieren. Es kann doch nicht sein, daß irgendwelche Verwaltungen nach eigener Willkür solchen Kram veröffentlichen.

Ich habe derzeit nicht das Gefühl, daß die BDBOS wirklich weiß, was selbst die Autorisierten Stellen der Länder für Betriebsinterna zum Download feilbieten. Direkt über die Hauptseite per Mausklick erreichbar, keinerlei LogIn erforderlich. Da gibt es beim Zirkus Ardini eine Liste mit den OPTA aller Chemiebetriebe in NRW, das Rahmenbetriebskonzept, haufenweise Organigramme mit Namen und kompletten Kontaktdaten der Ansprechpartner, in Brandenburg findet man, fein zum Ausdrucken, ein Flußdiagramm zum Anfordern zusätzlicher Rufgruppen inclusiver der rund um die Uhr besetzten Rufnummer, es gibt Hinweise zum Betrieb mit den Polizeihubschrauberstaffeln incl. der dafür vorgesehenen zBV-Gruppen. Andernorts findet man Word-Vorlagen zur Anforderung von BSI-Karten und umfangreiche EXCEL-Tabellen zur Anmeldung von Geräten.

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

FunkerVogth hat völlig Recht, wenn er sagt, daß die Technik bereits in die falschen Hände geraten ist. Und er meint damit nicht Unberechtigte Dritte...


Wer mit google nicht umgehen kann, soll gefälligst doof sterben ;-)

In der Beziehung riecht es bei der BDBOS bereits verdächtig modrig...
Ich hatte diese ganzen Jubelportale (=Auftritte der Autorisierten Stellen) bisher weitgehend ignoriert, da mir das endlose RollOut-, StartUp- und KickOff-Geseier tierisch auf den Sack geht. Aber wie dort stellenweise das Innerste nach außen gekehrt wird, ist atemberaubend.
Am Fehrbelliner Platz 3 wird es höchste Zeit für einen vergnüglichen Google-Nachmittag.
Hoffentlich gibt es in dem Haus genügen AEDs.

MfG

Frank

Motofunk
08.02.2012, 12:16
@ Jan

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51738

Am Ende des Threads wirst du fündig ;-)

J@n
08.02.2012, 12:42
Hallo,

vielen Dank da hatte ich es mir doch richtig gemerkt, nur die ganze Diskussion hier hat mich unsicher gemacht.

Gruß Jan

Motofunk
08.02.2012, 12:59
Hallo Jan,

verunsichert bin ich dbzgl. genauso, aber die Fachleute hier werden schon Recht haben. Die Möglichkeit besteht ja, jedoch ist es auch eine Kostenfrage bei der Geräte Hardware oder?

Gruss Lars

knutpotsdam
08.02.2012, 22:50
... in Brandenburg findet man, fein zum Ausdrucken, ein Flußdiagramm zum Anfordern zusätzlicher Rufgruppen inclusiver der rund um die Uhr besetzten Rufnummer, es gibt Hinweise zum Betrieb mit den Polizeihubschrauberstaffeln incl. der dafür vorgesehenen zBV-Gruppen. ...

Ja und, welcher Missbrauch ist mit diesen Daten möglich? Die sind ja extra in dieser Form (Aliasnamen) etc veröffentlicht - und nicht mit den dahinter stehenden Adressen.
Somit stehen diese Infos jedem Nutzer und interessierten zur Verfügung, verwenden kann es jedoch nur der Anwender mit berechtigtem Funkgerät.

Durch die Möglichkeiten des DigiFu ergibt sich erst die Aufteilung der Infos auf zwei Ebenen - einmal taktisch Interessantes und einmal das technische, eingestufte Material dahinter (was nur an Berechtigte geht).
Ziel ist Transparenz und Abbau von Vorbehalten und Informationsdefiziten.

Beste Grüße
Knut

Bendix_4123Reloaded
16.02.2012, 22:42
Neues Thema: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen TETRA-1 (ohne TEDS), Tetra-2 und Tetra-3 erklären so in kurzform quasi...

Hintergrund: MTM800, d.h es, das wenn das Gerät im Tetra-1 arbeitet, dann hat es max. 10 Watt. Ansonsten wohl nur 3 Watt. Ich finde 3 Watt irgendwie für ein MRT irgendwie bissel schwach auf der Brust...

2te Frage ( Bitte nicht steinigen!) ist das MTM800 baugleich dem MT912M ... wahrscheinlich oder ? Was ist der genaue Unterschied zwischen dem MTM800 und dem MTM800 FuG

Bendix_4123Reloaded
22.02.2012, 01:17
kennt einer von euch ein tetra-forum was halbwegs gangbar ist so wie hier in der form ?

Bendix_4123Reloaded
06.03.2012, 21:30
Weiss einer der Unterschied zwischen der CPS-Lite und der CPS-Plus ? Also was kann man mit der CPS-Plus machen, was man mit der Lite nicht kann? Lohnt der Kauf der PlusVersion ?

Landsknecht
06.03.2012, 22:21
CPS-Lite dient der Bearbeitung der Gruppen, die der Nutzer auf dem TCR1000 (Funkgerät für verdeckte Trageweise) schalten kann. Wird auf einem PDA eingesetzt und im Feld verwendet. Damit lassen sich NUR die Favoritengruppen verändern. CPS-Plus ist das normale Konfigurationstool von Motorola.

Bendix_4123Reloaded
06.03.2012, 23:21
also gibt es 3 CPS dann CPS-Lite und CPS-plus... oder ? Anders gefragt was ist der Unterschied zwischen der CPS 5.12.irgendwas und der CPSpl ?

Landsknecht
07.03.2012, 18:07
CPS wurde bis 5.12 als eigenständige Linie herausgegeben, ist seit 5.13 durch CPSPlus ersetzt worden.

FunkerVogth
07.03.2012, 20:08
....welche mir bis jetzt auch besser gefällt.

Landsknecht
07.03.2012, 21:33
Das kann ich nur unterschreiben, zumal nun die ewige Neuinstalliererei der CPS wegen Firmwareupgrade entfällt. Die Firmware wird als Releasepacket bereitgestellt und beinhaltet die Firmware für alle gängigen Modelle. Und: ENDLICH COPY AND PASTE!!!!!

FunkerVogth
07.03.2012, 21:35
Genau so ists.

Bendix_4123Reloaded
07.03.2012, 21:37
das wäre dann also die oder ?

MOTOROLA MR5.13/MR10.2 CPS+TEA2, Herstellernummer: GMVN5900A

MiThoTyN
06.11.2012, 09:01
Ich hatte letzte Woche die Chance mal in zwei Codeplugs von unseren MTP850FuG reinzuschauen.

In der CPS wurde bei beiden Geräten als ISSI "100" angezeigt. Nach meinem Verständnis kann das doch gar nicht sein, oder? Mit der ISSI wird doch das Gerät im Netz identifiziert? Wie kann eine ISSI doppelt vorkommen? Oder spielt da die TEI noch ne Rolle?

Und noch ne Frage zur OPTA:

Ist das TETRA-Standard, oder eine BOS Spezialität? Die (Geburts-)OPTA ist doch auch der SIM-Karte abgelegt. Und die dient doch "nur" zur Veschlüsselung? Wenn ich jetzt ein MTP850FuG OHNE SIM Karte betreibe, dann ist es ein "normales" TETRA-Endgerät? Wird dann gar keine OPTA übertragen?

Danke und Gruß
Joachim

Kermit_t_f
06.11.2012, 10:53
Die ISSI im Endgerät ist nur ein Platzhalter, es wird immer die auf der Sicherheitskarte hinterlegte ISSI verwendet.
Die Opta ist eine Spezialität des bosnet und wird ebenso über die Sicherheitskarte realisiert...

MiThoTyN
06.11.2012, 11:00
Schnelle, völlig zufriedenstellende Antwort! :-) Daumen hoch, Sternchen, +1.

Danke und Gruß
Joachim

ska
06.11.2012, 13:56
Nochmal Licht ins Dunkel:

Auf der SIM ist die ITSI fest eingebrannt.

Beim Personalisieren der Karte wird sie "Endgerätetauglich" gemacht und bekommt eine Geburtsopta, die Sie beim Senden (je nach Einstellung im Endgerät) auch (neben der ITSI) mitsendet. Jetzt kann die SIM mit einem Endgerät (in das Sie eingelegt ist) kommunizieren.

Danach bekommt sie die Kryptoschlüssel für die E2E-Verschlüsselung verpasst und noch eine Alias-Opta mit, wenn die Geburts-Opta nicht den wirklichen Verwendungszweck wiedergibt.

Bendix_4123Reloaded
25.11.2012, 00:50
moin moin....

gibt es eigentlich im BOSnet Gruppen im TMO, die auf wirklich jedem Endgeraet der Pol (LaPo und BPol) bundesweit schaltbar sind ?

TBZ-Gruppen sind doch nur nach Ost, West ... eingeteilt ...

knutpotsdam
25.11.2012, 08:16
moin moin....

gibt es eigentlich im BOSnet Gruppen im TMO, die auf wirklich jedem Endgeraet der Pol (LaPo und BPol) bundesweit schaltbar sind ?

TBZ-Gruppen sind doch nur nach Ost, West ... eingeteilt ...

Hi,
falsch - die TBZ Gruppen aller BOS und der Pol (außer TBZ-SE) sind in jedem polizeilichen Funkgerät zu hinterlegen und funtionieren bundesweit.
Die Ergänzung N/S/W/O bezieht sich auf das GHLR der Gruppen, um bei Störungen/Ausfall von DXT die noch nutzbaren Grupppen zu identifizieren.

Auch die TBZ-Uni sind für jedes FuG Pflicht, nur noch nicht bundesweit umgesetzt. Diese Grzppen dienen geplanten Lagen und werden dazu im Vorfeld durch die zuständige AS lageangepasst parametriert (Zugangsrechte, Gruppengebiet).

Ergänzend gibt es für jedes Bundesland-d.h. in jedem BuPol-Gerät- pro Bundesland 4 ZA-Gruppen (z.B. sinngemäß BB-BU-01 bis zwei und BU-BB-01 bis zwei). Diese sind dann aber örtlich begrenzt.

VG
Knut

Bendix_4123Reloaded
08.12.2012, 14:30
moin, mal eine Frage, weiss einer, was das fuer 3 Antennen da auf dem Dach sind

seppe2003
11.12.2012, 18:38
Hallo!

Gibt es eine offizelle Liste mit aktuell zertifizierten Tetra Endgeräten?
Auf www.bdbos.de steht dazu irgendwie nichts... :-(

Grüsse

Seppe2003

Bendix_4123Reloaded
11.12.2012, 21:02
andere Frage ich weiss, das Thema hatten wir schon mal irgendwo finde es nicht mehr...

also angenommen, man kann die TEI, die Seriennummer aendern und man kann eine Dublette von einem "echten" Geraet herstellen was wuerde passieren, wenn man versucht, das Ding ins Netz einzubuchen?

Kermit_t_f
11.12.2012, 21:51
Nix, weil die TEI im BOSNET relativ uninteressant ist, die spannenden Sachen im Bereich der Authentifizierung geschehen über die Sicherheitskarte.

Bendix_4123Reloaded
11.12.2012, 22:06
was ist da, wo noch keine Karte in Betrieb ist ?

ska
12.12.2012, 13:58
...dann müstest Du noch mindestens den K-Schlüssel auch clonen...

Bendix_4123Reloaded
12.12.2012, 14:05
naja man kann ja einen cp 1 zu 1 auslesen und auf ein neues geraet schreiben, dann das "muttergeraet" ausschalten und das zweitgeraet an

Kermit_t_f
12.12.2012, 17:57
Das sollte aber nicht die Schlüssel-Bereiche im Speicher abdecken, dazu müsste man den KVL benötigen, wenn ich nicht ganz falsch liege. Aber mit den Geräten ohne BSI-Karte hab ich nicht viele Erfahrungen bisher...

knutpotsdam
14.12.2012, 19:45
Genau, die Schlüssel liegen separat und sind durch Geräteprogrammierung nicht beeinflussbar.
Dies geht nur mit dem Keyloader - heißt ohne BSI-Karte muss jedes FuG einmal an den Keyloader um, den K-Schlüssel einzuspielen.
gleiches gilt, um die SCK hinein zu bekommen.

Gruß
Knut

tetraguru
14.12.2012, 20:54
Genau, die Schlüssel liegen separat und sind durch Geräteprogrammierung nicht beeinflussbar.
Dies geht nur mit dem Keyloader - heißt ohne BSI-Karte muss jedes FuG einmal an den Keyloader um, den K-Schlüssel einzuspielen.
gleiches gilt, um die SCK hinein zu bekommen.

Gruß
Knut

bei Sepura z.B kann man sehr einfach den gleichen "K" in ein anderes Gerät laden. Das ist mit der SKMS möglich. Man benötigt hier auch kein spezielles Kabel. Der "K" wird im FSP abgelegt (First Secure Processor"). Man muss sich eben dann noch mit den tamper Mechanismus beschäftigen (mechanisch, elektrisch und optisch). Oder man nehme ein virtalisiertes Endgeräte - z.B. von UTOD ?

Gruß
tetraguru

knutpotsdam
15.12.2012, 07:55
Hallo, richtig - mit dem entsprechenden Tool geht das.
Aber es ist halt nicht der normale Codeplug, der den Schlüssel enthält sondern ein "geschützter" Bereich auf dem Endgerät.
Wobei es sicherlich von den großen Herstellern ein Tool gibt, dass eins zu eins clonen mit allen Daten ermöglicht - da dürfte aber eigentlich niemand weiter ran kommen.

Viele Grüße
Knut

Fabpicard
16.12.2012, 18:21
*lach* wenn die Hersteller in der heutigen Zeit wirklich da eine Backdoor eingebaut haben, dann haben wir ja den sicherheitstechnischen Supergau...
Na da wird sich bestimmt der CCC oder sonstige Vereinigung drum kümmern :D

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
16.12.2012, 21:16
koennen Geraete fuer andere Bundeslaender gesperrt werden ?? Also das ich mich mit einem Geraet aus SN zB. nicht in BE einwaehlen kann...

Welche Rolle spielt die Gruppen-GSSI bei der Einwahl ?

ska
17.12.2012, 13:09
Also:

Einbuchen können sich die Geräte überall. Wenn diese die Berechtigung haben, können Sie dann z.B. einen Einzelruf machen.

Mitunter kann es vorkommen, das das Gerät jedoch "Keine Gruppe" oder so anzeigt, und das kommt so:

Es zählt eigendlich nur das Gruppengebiet der Gruppe. Wenn jetzt ein SN-Gerät NUR SN-Gruppen programmiert hat, dann kann es sein, das es in z.B. HH keine Gruppen schalten kann.
Dann haben die Sachsen Ihre Gruppen z.B. nur für die Zellen in Sachsen programmiert.

Die Gruppengebiete kann man nur im NeM (Nutzereigenen Management) verändern. Das NeM haben z.Z. nur die AS'n und Leitstellen über die LS2-Schnittstelle, ab dem neuen Jahr erstmal nur die AS'n, später auch wieder die Leitstellen.

Z.Z. ist die Regelung so, das die Gruppen des Landes auch nur in "Landeszellen" verbreitet werden. Nach Absprache mit den Nachbarländern wird es zusätzlich noch einen Speckgürtel außenrum geben, denn die Zellgrenzen halten sich nicht an Landesgrenzen und es gibt oft überregionale Einsätze (z.B. bei der FW an der Landesgrenze). Zusätzlich dürfen die Länder noch 50 weiteren Gruppen in anderen Bundesländern verbreiten, ohne diese zu fragen.
Die TBZ-Gruppen sind sowieso bundesweit geschaltet, sollten auf jedem Gerät sein und sind somit überall und von jedem schaltbar (zumindest die ersten 60, wenn darauf gerade keine Lagen abgewickelt werden und diese dadurch "verbogen" wurden).

Es ist also alles eine Frage der Steuerung / Berechtigung.

Aber: das reine Einbuchen sollte überall möglich sein.

Bendix_4123Reloaded
18.12.2012, 15:04
stimmt es eigentlich, das nur Gerate beschafft werden durfen, wo man den CP nicht auslesen kann?

sschaebe
18.01.2013, 13:23
Hi,

mal ne kurze Frage zu SDS:
Werden SDS im Netz gepuffert (im Mobilfunknetz wird eine SMS gepfuffert und wenn das Gerät eingeschaltet wird zugestellt) oder kann an ein Gerät nur wenn es eingebucht ist eine SDS gesendet werden (ala FMS-Telegramm im Analognetz)?

Gruß
Simon

Leirbag
18.01.2013, 19:10
Moin.

Für NRW:
SDS wird nur übermittelt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Ansonsten erfolgt eine Rückmeldung über den Nichtversand.

knutpotsdam
19.01.2013, 23:28
Hallo, das Netz verfügt über einen SDS-Server. Dessen Nutzung ist abhängig von der Konfiguration der Endgeräte und Berechtigung des Teinehmers im NEM.
Er läuft und kann genutzt werden.
Für BB: SDS über Server, Status direkt.

Viele Grüße
Knut

J@n
09.02.2013, 11:36
Hallo,

wenn bei Tetra die Kapazitäten erschopft sind kommt man ja in die Warteschlange das heißt man muss die Sprechtaste so lange drücken bis man an die Reihe kommt. Hier habe ich eine kleine Verständnis frage. Daher mal folgendes Beispiel

Die Funkgeräte 1-10 einer Gruppe befinden sich im Bereich der BTS1 die kaum ausgelastet ist und den enstehenden "Traffic" problemlos bewältigen kann.

Das Funkgerät 11 der selben Gruppe befindet sich im Bereich der BTS2 in der noch viele andere Gruppengespräche laufen wodurch es zu Engpässen der Zeitschlitze kommt.

Wenn nun das Funkgerät 1 einen Gruppenruf absetzen möchte die BTS1 genug Kapazität hat jedoch in der BTS2 durch Gruppenrufe bereits alle Zeitschlitze belegt sind müsste ja der Warteschlangenbetrieb einsetzen und der Gruppenruf erst möglich sein wenn in der BTS2 wieder ein Zeitschlitz frei ist.

Gruß Jan

knutpotsdam
10.02.2013, 09:54
Hallo,
Originär geht es um die Ressourcen beim rufaufbauenden Gerät.
Derzeit wird also in TBS 1 der Ruf erfolgreich aufgebaut und wenn noch ein Teilnehmer mit in der Zelle ist (das System zählt übrigens den rufaufbauenden TN dazu;-) bekommt man das OK für Sprechen. Die anderen in TBS 2 hören dann jedoch nix, da halt keine Ressourcen. Das ganze wird auch im Netz dokumentiert - nur die Fkt, dass der Rufaubauende diese Info erhält gibt es noch nicht.

VG
Knut

F64098
12.02.2013, 12:54
nur die Fkt, dass der Rufaubauende diese Info erhält gibt es noch nicht.

Ich bin mir auch sicher, daß man das global nicht haben möchte.
Insbesondere Gruppen mit vielen aktiven Teilnehmern würden sonst vor "Fehlermeldungen" überquellen, weil zumindest theoretisch immer einer gerade durch ein "Funkloch" fährt.

Im Einzelfall mag das aber durchaus sinnvoll sein.


MfG

Frank

florian M.
17.02.2013, 13:20
Hallo,

welche Rufnummer bekommt man angezeigt, wenn man aus einem Tetranetz einen Telefonanruf erhält? Könnte man diese Nummer auch zurückrufen?


Gruß

Florian

Kermit_t_f
17.02.2013, 16:26
Das kommt auf die Rufnummer des Gateways an, welches aus dem TETRA-Netz genutzt wird. Da gibt es nicht eines, sondern ist quasi vom Nutzer abhängig. Ob das Gateway auch Rufe Richtung TETRA zulässt, ist abhängig von der Konfiguration des Gateways.

Papa
22.03.2013, 17:40
Hallo,

welche Rufnummer bekommt man angezeigt, wenn man aus einem Tetranetz einen Telefonanruf erhält? Könnte man diese Nummer auch zurückrufen?


Gruß

Florian

Kommt darauf an, in welchem BL du bist. In NDS fängt die mit 0511 an. Zurückrufen geht nicht, du kannst auch kein anderes Gerät anrufen.
Die Nummer ist immer dieselbe, egal von welchem Gerät du anrufst (praktisch die Schnittstellennummer Tetra-öffenliches Netz)

Papa

ska
25.03.2013, 09:44
... wie schon gesagt: das kommt auf das Gateway an. Es gibt z.Z. 47 Übergänge zu PABX'n im Netz. Wie diese die Rufnummer, die aus dem Tetra-Netz kommt, weitergeben ist Ihre Sache (A-Nummernweitergabe).
Ich kenne Gateways, die auch ein Ruf aus dem öffentlichen Netz (über die PABX) ins Tetra machen.....

Im Endgerät und auch in der Nutzerverwaltung muss die Nutzung eines (natürlich auf beiden Seiten gleichen) Gateways programmiert sein, sonnst kann der Funkteilnehmer kein Ruf über das Gateway aufbauen.
Und dann muss der Nutzer am Tetra-gerät auch noch wissen, mit welchen Nummern er aus der an das Gateway angeschalteten PABX weiter kommt (z.B. die "Vorwahl" für das "Amt" oder andere Sondernetze).

Papa
25.03.2013, 14:53
Das mag schon stimmen, aber wenn ich mit einem Tetra-Gerät ins Netz telefoniere, zeigt es mir immer die gleiche Absendernummer an, egal mit welchem Tetra-Gerät. Auch wenn zwei das gleichzeitig machen. Der Rückruf (Festnetz/Mobiltelefon > Tetranetz) ist auch nicht gewünscht, weil es zu grosse Resourcen bindet. Im Moment ist die Funktion in NDS auf allen Geräten noch freigeschaltet, wird aber mit einem der nächsten Updates wohl fallen. Wenn alle das ausprobieren aus Kostengründen auch wohl schon eher.

Papa

ska
25.03.2013, 15:05
Hallo Papa,

dann benutzen beide Geräte das gleiche Gateway. Ich komme mit meinem Gerät sicherlich mit einer anderen Rufnummer daher (wenn ich auf Deinem Handy anrufe), und ich (oder Du) kann es auch zurückrufen....

Bei mir hat die Rückrufnummer folgendes Format: (Vorwahl Ortsnetz)(Einwahlnummer in die PABX)(Übergangsnummer nach Tetra)(ISSI des Tetra-Geräts).

Diese Nummer wird auch Angezeigt, wenn ich mein Händy vom Tetra-Gerät aus Anrufe.
Das alles wird:
a) im TETRA-Endgerät parametriert
b) im Tetra-NeM parametriert
c) an der angeschlossenen PABX prametriert

Erst wenn alle 3 "im Einklang" und so gewollt eingestellt sind, klappt da so.

Ich kann mir gut vorstellen, das z.B. in der PABX ein Ruf von PSTN kommend nicht nach Tetra erlaubt wird und umgekehrt. Das liegt dann aber nicht an TETRA. Wenn Du sagtst, Du kommst vom Tetra ins PSTN 'rein, dann ist schon mal a) und b) im Einklang.

Papa
25.03.2013, 22:53
Du bist im BOS-Netz und hast ne BSI-Karte? In NDS gehen die Rufe nach Hannover und die angezeigte Nummer fängt mit 0511 an und ist aus dem BOS-Ntz nicht rückrufbar. Wenn du es versuchtst kommt "diese Nummer ist nicht vergeben"

Papa

knutpotsdam
26.03.2013, 05:39
Hallo,
wie ska bereits geschrieben hat ist eine Übermitllung der Nummer und Rückruf technisch möglich, aber nicht immer gewollt. Dies ist einzig und allein von der Konfiguration abhängig und kann natürlich auch innerhalb eines Landes oder sogar innerhalb einer BOS unterschiedlich sein - je nachdem was der Nutzer können und dürfen soll.

Gruß
Knut

ska
26.03.2013, 11:36
Hallo Papa,

es kommt dabei nicht an, in welchem BL du dich mit dem Tetra-Gerät befindest. Es hängt wirklich einzig allein am PABX-Gateway, das du benutzen darfst.

Wenn ich in NI (oder einem beliebigen Bundesland) unterweg bin und über das Gateway telefoniere, so ist meine angezeigte Nummer nie "0511.....", sondern die ersten Ziffern ist die PSTN-Einwahl in mein Gateway. Das steht aber nicht in NI....


Und: Ja ich benutze ein Tetra-Digitalfunkgerät (mit zertifizierter Software) im BOS-Netz zusammen mit der BSI-Sicherheitskarte.

ska
27.03.2013, 13:50
Hallo Papa,

dann benutzen beide Geräte das gleiche Gateway. Ich komme mit meinem Gerät sicherlich mit einer anderen Rufnummer daher (wenn ich auf Deinem Handy anrufe), und ich (oder Du) kann es auch zurückrufen....

Bei mir hat die Rückrufnummer folgendes Format: (Vorwahl Ortsnetz)(Einwahlnummer in die PABX)(Übergangsnummer nach Tetra)(ISSI des Tetra-Geräts).

Diese Nummer wird auch Angezeigt, wenn ich mein Händy vom Tetra-Gerät aus Anrufe.
Das alles wird:
a) im TETRA-Endgerät parametriert
b) im Tetra-NeM parametriert
c) an der angeschlossenen PABX prametriert

Erst wenn alle 3 "im Einklang" und so gewollt eingestellt sind, klappt da so.

Ich kann mir gut vorstellen, das z.B. in der PABX ein Ruf von PSTN kommend nicht nach Tetra erlaubt wird und umgekehrt. Das liegt dann aber nicht an TETRA. Wenn Du sagtst, Du kommst vom Tetra ins PSTN 'rein, dann ist schon mal a) und b) im Einklang.


..und wenn Du bei der Wahl aus Tetra / Rückrufnummer aus dem PSTN weisst, in welcher "Ebene" du gerade wählst (und die PABX es erlaubt), kannst du auch z.B. über Sondernetze (die an der PABX angeschlossen sind) abkürzen.
Aber diese Information könnte Dich evtl. mehr Verwirren als Erhellen.

Firefighter87461
12.05.2013, 17:01
Hallo zusammen,
In welchem Format werden die GPS-Koordinaten des Sepura STP8000 angezeigt, und wie bekomme ich die in Koordinaten umgewandelt, mit denen Google Maps was anfangen kann?

Gruß
Patrick

Digitus
14.05.2013, 21:52
Hallo zusammen,
In welchem Format werden die GPS-Koordinaten des Sepura STP8000 angezeigt, und wie bekomme ich die in Koordinaten umgewandelt, mit denen Google Maps was anfangen kann?
Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
das HRT zeigt die Position in "Grad und Dezimalminuten" an.

Beispiel:
49:29.4966 ---> 294966/60 = 4916 ---> 49.4916 (Nord)
008:25.4871 ---> 254871/60 = 4247 ---> 008.4247 (Ost)

Erklärung:
Wenn man nun die Ziffern hinter dem Doppelpunkt (also die Dezimalminuten) durch 60 teilt und die führende Gradzahl beibehält, bekommt man als Ergebnis einen für Google-Maps geeigneten Wert (Dezimalgrad). Ebenso verfährt man mit dem Ostwert.

Google Maps benötigt dann folgende Eingabe: 49.4916 008.4247
(Nord- und Ostwert durch Leertaste getrennt).

Alles klar?

Gruß
Tom

Firefighter87461
14.05.2013, 21:57
Hallo Tom,
Ja damit ist meine Frage beantwortet.

Gruß
Patrick

Blue112
22.05.2013, 17:47
Hallo,

hat hier jemand zufällig eine Anleitung zum Mobile Radio Switch von Sepura die über das Anwenderhandbuch hinaus auch die Einstellmöglichkeiten behandelt welche mittels # * aufrufbar sind.

Gruß Jan

0-12-1
24.05.2013, 15:07
Hallo, ja hab ich. Ich habe auch das Einstellungshandbuch.
Was möchtest du denn wissen?

florian M.
08.07.2013, 21:21
Hallo,

ist es so das bei Tetra-Fahrzeugfunkgeräten der Lautsprecher im Hörer nicht aktiviert ist.

Vorhin habe ich mir ein Fahrzeug mit Sepura HBC SRG 3900 angeschaut. Dort war es so, dass der Lautsprecher des Hörers still programmiert war. Die Sprache der Gegenseite konnte man über einen im Fahrzeug verbauten Lautsprecher hören.

Vom 4m Funk bin ich es gewöhnt mir den Handhörer ans Ohr zu halten und während der Einsatzfahrt so den Funkverkehr trotz lauter Umgebungsgeräuche mitzuhören.

Ist dies bei Tetra anders (siehe oben) oder nur eine Programmiersache?

Gruß

Florian

Fabpicard
09.07.2013, 00:46
Ist alles eine Sache der Programmierung...

MfG Fabsi

knutpotsdam
09.07.2013, 22:39
Bei Sepura hier im Beispiel Programmierung.
Bei Motorola je nach Verbau und Anschluss des Zubehörs (SE-Block, Bedienteil) aber auch so, dass bei Anschluss an BT nur ein Sprachweg (Lspr. oder abgenommener Hörer) zur Verfügung steht. Also dass der Lsp. dann bei Abnahme des Hörers ausgeht.
Bei Anschluss am SE Gerät kann ich die gewünschte Verhaltensweie sowohl für Gruppenrufe als auch Einzelverbindungen programmieren (Lsp permanent oder Abschaltung beim Höreraufnehmen/laut beim Auflegen)

Gruß
Knug

Firefighter87461
28.07.2013, 21:35
Hallo zusammen,
Morgen werden bei uns die Ladehalterungen für die HRTs und das MRT im Fahrzeug montiert. Meine Frage bezieht sich auf die Antenne des SRG9300. Wird die Antenne irgendwie eingemmessen oder abgestimmt oder wird einfach die Antenne aufs Dach geschraubt und an die SE-Einheit angeschlossen?

Gruß
Patrick

Kermit_t_f
28.07.2013, 21:41
Woher soll denn hier jemand wissen, wie euer Gerät samt Antenne eingebaut wird?

Firefighter87461
28.07.2013, 22:03
Hallo,
Ich meinte damit ob es für Tetra "Universalantennen" gibt die einfach angeschlossen werden und funktionieren (sollen) oder ob JEDES Gerät eine individuelle Antenne nach Maß bekommt.

Gruß
Patrick

Kermit_t_f
28.07.2013, 22:06
Ein Abgleich ist nicht unbedingt immer notwendig, aber den fertigen Einbau durchzumessen macht sicher Sinn. Ob das dann gemacht wird, ist Frage des (kompetenten) Einbauers und des Auftrags...

florian M.
10.08.2013, 10:44
Hallo,

ich bin gerade dabei die Energiebilanz unseres Fahrzeuges in Bezug auf den Digitalfunk zu aktualisieren.

Welche Leistungsaufnahme hat ein Seprura MRT SRG 3900 durchschnittlich bzw. maximal?

Welche Leistungsaufnahme soll ich bei den Sepura Ladern für die Stp 8000 ansetzen? Ich dachte so an 12 Watt; hab aber nur von den Wetech Ladern darauf geschlossen?

Gruß
Florian

PS: Wenn mir noch einer die Leistungsaufnahme des KFZ Ladegeräts für die Bosch HSE 5 Lampen geben könnte wäre das optimal.

Fabpicard
10.08.2013, 13:36
Mhhh, auch im original Datasheet zum SRG steht davon nix drin...

Abzusichern beim Einbau ist es aber mit 5A.

Die Lader mit 1A

MfG Fabsi

Decoder
16.08.2013, 14:14
Kurze Frage... Haben die großen Feuerwehr wie Berlin und Hamburg jetzt alles Digital laufen im ehemaligen 4m bereich?


Gruß

Andi-Hamburg
16.08.2013, 15:31
Hamburg ist bei der Feuerwehr noch dabei die letzten Fahrzeuge auszurüsten.

Gruß Andi

knutpotsdam
16.08.2013, 17:07
Berlin in der Dir West schon seit knapp 2 Jahren als 4m-Ersatz, Süd sollte jetzt folgen.

Decoder
16.08.2013, 17:19
Danke für die Info.. Dann bin ich mal bei meinem Besuch gespannt. Bei uns ist es immer noch in Planung..

Schönes We

websurfer
02.12.2013, 22:52
Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die schnelle sagen, welcher protocol identifier bei der Übertragung von Statusmeldungen genutzt wird? Dabei meine ich nicht die individuellen Lösungen des einen oder anderen Herstellers.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG
Websurfer

flachrelais_48
01.01.2014, 14:04
Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die schnelle sagen, welcher protocol identifier bei der Übertragung von Statusmeldungen genutzt wird? Dabei meine ich nicht die individuellen Lösungen des einen oder anderen Herstellers.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG
Websurfer

Hallo Websurfer,

ich weiß nicht, ob die Antwort noch schnell genug kommt und ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Meines Wissens sind die user data einer Status-SDS immer 16 Bit lang und repräsentieren den entsprechenden Zahlenwert. Es gibt keinen protocol identifier. Status-SDS haben ja auch einen eigenen AI service type (13).

Schöne Neujahrsgrüße

flachrelais_48

doubleG112
08.01.2014, 20:39
Hallo

habe mal eine Frage in die Runde:

Habe heute gehört, dass die HRT´s von Sepura nicht mehr im Fahrzeug benutzt werden darf wegen der hohen Strahlung?

Wer kann dieses bestätigen ?

Fabpicard
08.01.2014, 23:46
HRTs egal welchen Herstellers, auch Handys und sonstige Funksendeanlagen die ihre Hochfrequenz über eine Antenne IM Fahrzeug abstrahlen, habe darin normal nix verloren...

MfG Fabsi

tetraguru
13.04.2014, 17:39
Stimmt. Die Base Station teilt dem Gerät mit (APC) das es bei schlechtem Signalpegel die Sendeleistung erhöhen soll. Es soll Leitstelken geben, da verwendet man HRTs anstatt MRTs mit Aussenantennen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

tetraguru
13.04.2014, 17:39
Hallo

habe mal eine Frage in die Runde:

Habe heute gehört, dass die HRT´s von Sepura nicht mehr im Fahrzeug benutzt werden darf wegen der hohen Strahlung?

Wer kann dieses bestätigen ?








Stimmt. Die Base Station teilt dem Gerät mit (APC) das es bei schlechtem Signalpegel die Sendeleistung erhöhen soll. Es soll Leitstellen geben, da verwendet man HRTs anstatt MRTs mit Aussenantennen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

FunkerVogth
22.06.2014, 14:13
Moin.

Kurze Frage zu Thema Tetra bei unseren Nachbarländern.
Speziell Polen: ich dachte die haben ein Tetra-Netz dort für die Polizei.
Ein Blick auf die I-Net Seite von Hytera und den dortigen Pressemeldungen sagt mir nun das diese in einem DMR-Netz funken.

Trifft das so zu?

Zitat Hytera HP:
"Die neuen Hytera-Funkgeräte kommen in dem bestehenden polnischen DMR-Polizeifunknetz zum Einsatz und werden darin gemeinsam mit den Geräten von anderen Herstellern eingesetzt. "

F64098
22.06.2014, 19:31
Wie im richtigen Leben gibt es auch bei den Polen verschiedene Polizeien.
Ich vermute mal, daß nur der Straz Graniczna (= Grenzschutz) TETRA verwendet.
Und siehe da, google nach 'tetra straz graniczna' führt zu reichlich Treffern.
Die Stadtpolizei (=Ordnungsamt) und die "normale Polizei werden dann wohl mit DMR kommunizieren.

MfG

Frank

FunkerVogth
22.06.2014, 19:59
soviel zum Thema einheitliche Systeme bei den europäischen BOS

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

F64098
22.06.2014, 20:49
soviel zum Thema einheitliche Systeme bei den europäischen BOS

Außerhalb Schlands hat da niemals jemand drüber fabuliert.
Hier wurde immer das Schengener Abkommen vor's Loch geschoben, obwohl da die nPOL-BOS mit keiner Silbe Erwähnung finden und jetzt, wo das "gemeinsame" Funknetz langsam zum Erwachen kommt, ist den nPOL-BOS die direkte Kommunikation mit der POL gleich mal technisch unterbunden.
Einwandfrei!

MfG

Frank

FunkerVogth
22.06.2014, 20:50
tja Traum und Wirklichkeit.......

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Laurin88
22.06.2014, 21:01
............................. und jetzt, wo das "gemeinsame" Funknetz langsam zum Erwachen kommt, ist den nPOL-BOS die direkte Kommunikation mit der POL gleich mal technisch unterbunden.
Einwandfrei!
Na ja, so ganz richtig ist das ja nicht.
Bei einsatztaktischer Erfordernis kann ja jeder und zu jeder Zeit über die TBZ-Rufgruppen mit der Polizei sprechen und in Nds hat zumindest das THW, wenn nicht auch Andere, auch normale Pol-Rufgruppen mit im Menü und kann diese auf Anordnung auch nutzen.

FF LeipzigM
23.06.2014, 00:25
Zusätzlich gibt es entsprechende Zusammenarbeitsgruppen (nicht TBZ). Setzt natürlich voraus, dass diese dann auch von beiden Seiten geschalten werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

EIB-Freak
23.06.2014, 12:19
Und dann gibt es noch CBC (Cross-Boarder-Communication). Da werden einfach die Funkkreise (Analog, Tetra, DMR, ...) zusammengewürfelt und schon klappt das.
Und das sogar in der Realität.

F64098
24.06.2014, 11:09
Na ja, so ganz richtig ist das ja nicht.
Bei einsatztaktischer Erfordernis kann ja jeder und zu jeder Zeit über die TBZ-Rufgruppen mit der Polizei sprechen und in Nds hat zumindest das THW, wenn nicht auch Andere, auch normale Pol-Rufgruppen mit im Menü und kann diese auf Anordnung auch nutzen.

Das ist schon richtig, aber es ist eben weit entfernt vom jetzigen Zustand, wo man am FuG zwei drei Knöppchen drückt und ohne Zeitverzug mit den POL-Kräften zeitkritische Informationen austauschen kann.
Das ist durchaus selten der Fall, aber wenn ich mich erst mal über das FLZ auf eine TBZ einigen muß und Fragen nach dem wer und warum und wieso beantworten muß, dann kann ich auch gleich eine Postkarte schicken.

Und hierzulande (SN) sind die POL-Gruppen für nPol-User tabu. Im Rest der Republik vermutlich auch.

MfG

Frank

FunkerVogth
24.06.2014, 12:26
.... das wird schon noch......

WernerG
24.06.2014, 15:46
Wenn ich die regelmäßigen Infos der AS Niedersachsen bezüglich der Änderungen der Codeplugs richtig lese (ein nPol-Gerät aus Ns liegt mir leider derzeit nicht vor), dann sollen die allgemeinen TMO-Anruf-Sprechgruppen der Polizeiabschnitte/-direktionen zumindest in NS sehr wohl in den Sprechgruppenordnern zu finden sein?!


Danke 👍😉

Gesendet ........ mit Tapatalk

Laurin88
24.06.2014, 16:14
....................., aber wenn ich mich erst mal über das FLZ auf eine TBZ einigen muß und Fragen nach dem wer und warum und wieso beantworten muß, dann kann ich auch gleich eine Postkarte schicken.
Ja, wenn man das möglichst umständlich konstruieren möchte ist das so. Dennoch musste die Schaltung des Pol-Kanals auch im Analogfunk vorher schon immer genehmigt sein.
Genau so ist es heute mit den TBZ-Rufgruppen möglich, von denen einige ad hoc sofort und andere nach Genehmigung verwendet werden können.
Eventuell notwendige vorausgehende Absprachen, wenn es nicht vorher schon grundlegend festgelegt wurde, können über den Einzelruf getroffen werden.


Und hierzulande (SN) sind die POL-Gruppen für nPol-User tabu. Im Rest der Republik vermutlich auch.
Aber eben nur "vermutlich", denn die Vermutung ist nachweislich falsch, wie ich vorher aber auch schon schrieb.
Siehe dazu auch den Beitrag von WenerG, den ich so bestätigen kann.

Kermit_t_f
24.06.2014, 17:54
Ganz abgesehen davon, die Zugangsmöglichkeiten für die jeweiligen Gruppen wurden in vielen Bereichen durch die jeweiligen Gremien festgelegt. Es ist also nicht so, dass da niemand gefragt und einfach irgendetwas festgelegt wurde.
Außerdem sehe ich durchaus auch formale Gründe, warum mal eben so das Umschalten auf eine Gruppe einer polizeilichen Organisation nicht erfolgen sollte bzw. nur in Absprache mit der eigenen Leitstelle.

Fabpicard
24.06.2014, 20:40
Das ist durchaus selten der Fall, aber wenn ich mich erst mal über das FLZ auf eine TBZ einigen muß und Fragen nach dem wer und warum und wieso beantworten muß, dann kann ich auch gleich eine Postkarte schicken.

Ach Frank, das ist so eine Sache...

Offiziell gibts da wohl eine Regelung...

(Der jetzt folgende Teil gilt für RLP... wer weis wo noch)
So richtig kommuniziert, das auch jeder Anwender sich da auskennt, wird da nix...

Und selbst Wenn die Pol-Dienststelle sich auf eine spezielle Gruppe geschaltet hat, ist das Gerät mit 99%iger Sicherheit so leise gedreht auf der Wache, das da keiner was mitbekommt...

Somit greift der Einsatzleiter der jeweiligen HiOrg/FW dann zu seinem privaten Handy und hofft, dass das Netz noch nicht überlastet ist in seinem Gebiet... ^^

Positiv bisher: Doof angemacht wurde wohl noch keiner, warum er nicht gleich die "spezielle Gruppe" genommen hat... *lach*

MfG Fabsi

DomDom
18.08.2014, 14:05
Moin,

wir haben im ELW 2 Sepura-MRTs je mit SCC eingebaut. An einem der Geräte ist noch ein HBC und Lautsprecher als Zweibesprechung im Fahrerbereich angebracht. Der Anschluss des HBC führte dazu, dass die SCC nun große, pixelige Schrift und keine Softkeys mehr hat. Ist das programmierbar, sodass beide SCC die gleiche Oberfläche haben?

VG,
DomDom

Biermann
22.08.2014, 22:07
Nein, das geht nicht, das liegt an der unterschiedlichen Auflösung. Alternative wäre ein HBC2, das hat die wohl dann. Lieferbar wohl irgendwann ab KW45...

Fabpicard
20.11.2014, 18:48
Könnte ja den ein oder anderen hier interessieren:

Hab beim Rumstöbern im App-Store dieses Dings gefunden:
BOS-Funk Tetra Kanalumrechner

Da hat sich wohl jemand die Arbeit gemacht und zumindest wie auf dem einen Screenshot zu erkennen, "Frequenz; GSSI; MCC; MNC" von der "DMO Euro 1" aufgelistet...

Falls also noch jemand Interesse daran hat, kann er ja da mal nachschauen :D

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
12.01.2015, 12:25
moin,

gibt es inzwischen eigentlich für die mtp850iger Headsets mit VOX-Funktion?

MichaK
27.07.2015, 11:58
Frage: Gibt es im Digitalfunk ne alternative für Anrufkanäle Überregional die auch von

der Leitstelle abgehört werden? Ausser die Anrufkanäle die Regional im Gerät sind..

Frage deshalb weil zb Geräte meinetwegen aus München nicht die Anrufgruppe aus Berlin

im Gerät hat. Gibt es dafür schon ne Reglung??

EIB-Freak
27.07.2015, 17:47
Ja, solche Gruppen gibt es (zumindest soweit ich das aus unserem FW-Fleetmapping erkennen konnte). Wie das andere Bundesländer handhaben, ist mir momentan nicht bekannt.

MichaK
27.07.2015, 18:55
Ja, solche Gruppen gibt es (zumindest soweit ich das aus unserem FW-Fleetmapping erkennen konnte). Wie das andere Bundesländer handhaben, ist mir momentan nicht bekannt.

Danke für deine Antwort.. Weisst du ob das sowas wie Bundeseinheitliche TBZ Gruppen

sind, oder kannst du mir dazu noch ne Info geben?

Gerne auch per PM wenn nötig..

Vielen Dank

Ghost~Talker
14.10.2015, 19:12
Ist es bei den Digitalfunkgeräten (hier: Motorola MTM 800) nicht mehr möglich, sich den aktuellen Status anzeigen zu lassen?

dodo112
16.10.2015, 16:16
Ist es bei den Digitalfunkgeräten (hier: Motorola MTM 800) nicht mehr möglich, sich den aktuellen Status anzeigen zu lassen?


Also bei uns (Sepura) ist das bei den Handfunkgeräten nicht möglich...

Gira
28.10.2015, 15:59
Wer entscheidet in SH wer wann welche der fünf "Einsatz"-TMO Gruppen nutzen darf?

Aus der Gruppen-Verzeichnisstruktur der DigiFunkgeräte in SH geht hervor, dass es neben der Standardgruppe für eine nicht-Pol-BOS (z. B. Feuerwehr) pro Landkreis noch jeweils fünf weitere TMO Gruppen (vermutl. für Großschadenslagen?) zur Verfügung stehen.

Sind diese Gruppen in der Benutzung vergleichbar mit den aktuell vorhandenen 4m "Ausweichkanälen", deren Schaltung von der Leitstelle, Einsatzleitung oder Stab/S6 angewiesen werden kann?


Selbe Frage auch zu den DMO Gruppen. Momentan sind die 2m Kanäle so verteilt, dass es keine Überschneidungen bei aneinander angrenzenden Orten gibt. Wird es für die DMO Gruppen ebenfalls eine solche Verteilung geben oder darf sich eine Organisation frei in den zur Verfügung stehenden Gruppen bedienen?

aradam
30.10.2015, 08:53
Welche TMO-Rufgruppen ... zu nutzen sind, wird auf Grundlage des
landesweiten Rufgruppenkonzeptes und ergänzender Regelungen der zuständigen
Kreise und kreisfreien Städte durch die Leitstelle festgelegt
aus: Das Landesbetriebskonzept (Version 2.1 vom 1. April 2015) Digitalfunk in Schleswig-Holstein

Mit eigenen Worten gemäß der Anwenderschulung:
Der Einsatzleiter fordert bei der Leitstelle die Zuteilung der vorgeplanten Ressourcen an. Das gleiche gilt für DMO.

Gruß
Alex

grisu1975
08.12.2015, 11:04
Hallo zusammen.

Ist es möglich bei einem SRG3900 ( Sepura ) mittels befehlen über RS232 folgendes auszulesen?

Best Server Station mit Name der Station, Frequenz und Pegel

Nachbarstation mit Name der Station, Frequenz und Pegel

Bin schon eine ganze weile auf der Suche nach den AT Befehlen um die Geräte anzusprechen, bin bislang aber nicht richtig fündig geworden.

Gruß
Markus

Zakownik
09.12.2015, 13:07
ja, das geht, setz Dich mal mit "ahk" über PN in Verbindung. Er kann Dir da helfen.

Zako

J@n
31.01.2016, 16:26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Programm für Sepura HRT`s (STP8000) welches es ermöglicht das HRT per Datenkabel vom PC aus Fernzubedienen und den Bildschirm des HRT auf dem PC anzuzeigen. Früher gab es das mal frei bei Selectric.de zum Download nur mittlerweile finde ich es nicht mehr.

Gruß Jan

J@n
31.01.2016, 21:18
Hallo,

hab noch etwas weiter gesucht da habe ich wenigstens noch den Namen gefunden. Das Programm heißt "Remote UI (User Interface) Tool".

Falls es wer noch hat würde ich mich freuen wenn er sich bei mir melden würde.

Gruß Jan

Fabpicard
01.02.2016, 16:34
Hier findest du alle nötigen Informationen:
https://www.funkmeldesystem.de/threads/58243-Sepura-Remote-UI-Tool-neue-version

MfG Fabsi

J@n
01.02.2016, 20:29
Hallo,

den Thread hatte ich nach meinem ersten Posting auch gefunden, jedoch gibt es auf der Seite von Selectric anscheinend keinen Downloadbereich mehr.

Gruß Jan

hendrik86
12.04.2016, 20:26
Guten Abend an alle,

ich hoffe das hier jemand einmal Licht ins dunkle bringen kann :)

Wir haben mehrere MTP850 (FW hab ich grade nicht zur Hand)

jetzt sollte bei allen Geräten das Logo geändert werden.
soweit so gut hat bei allen geklappt nur bei einem nicht.
Bei dem einen Gerät ist das Problem das es weder korrekt erkannt wird und beim lesen oder beim schreiben des geänderten Codeplugs kommt die Fehlermeldung
"konnte passendes Codeplug nicht finden"

wie gesagt kann ich es noch nicht einmal auslesen. Funktion ist aber voll gegeben.

bei keinem der anderen Geräte trat dieses Problem auf und vor ein paar Monaten als schonmal etwas geändert worden ist, ging auch alles Problemlos

hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

LG

flachrelais_48
12.04.2016, 21:45
Unterscheidet sich die Firmware des Gerätes von den anderen?
Hast du in deiner CPS das zur Firmware korrespondierende Versionspaket eingespielt? Ist die CPS-Version kompatibel zur Firmware?
Sorry, ohne genauere Angaben zu den Versionen werden wir wohl nicht weiterkommen.

hendrik86
12.04.2016, 22:18
ja die haben alle die selbe version
die FW teil ich morgen mit

ja ich habe sämtliche versionen im manager geladen um das ausschliessen zu können

LG

Curator
20.06.2016, 17:42
Hallo,

eine Frage an die Motorola-Experten: der seitliche Zubehöranschluss am MTP850 FUG, zu welchen "Standard"-Motorola-Geräten ist der kompatibel/identisch?

Gruß

Michael_DRK
02.04.2017, 12:11
Hallo Forum,

nach wieviel Minuten erfolgt bei einem "Tastenklemmer" die Zwangsabschaltung ? Ich hab 2-3 Minuten in Erinnerung??? ist das richtig??

Grüße aus dem Sauerland

Michael Voß

DRK Balve

Fabpicard
02.04.2017, 14:56
Zitat aus der Rahmenrichtlinie:
Die Funkgeräte müssen eine Sendezeitbegrenzung haben, die nach 2 Minuten ununter-
brochener Sendertastung automatisch den Träger abschaltet. Sie muß bedarfsweise (für
Meß- und Prüfzwecke bzw. bei relaisfähigen Geräten) vom Anwender aufgehoben werden
können.

MfG Fabsi

ahk
02.04.2017, 18:44
nach wieviel Minuten erfolgt bei einem "Tastenklemmer" die Zwangsabschaltung ? Ich hab 2-3 Minuten in Erinnerung??? ist das richtig??


Hallo Michael,

bei den hessischen Motorola Geräten, die ich bisher gesehen habe, ist der
"Transmission Timeout Timer" auf 60 Sekunden eingestellt.

Nach 50 Sekunden erfolgt ein Warnton, dass gleich Schluss ist ;-)

Grüße
Arne

goergi
19.10.2017, 19:17
Kurze Frage:
Wir haben ein neues FzG bekommen. Am Pumpenstand ist ein Sepura HBC2 (monochromes Display) verbaut. Aktuell noch mit Analogfunk.
Gibt es die Möglichkeit das HBC2 so einzustellen, dass Status nur in der Auflage gedrückt werden können?
Danke :)

Pyrokevin112
24.12.2017, 09:05
Kurze Frage.
Ist es möglich ein Verlorenes HRT was evt noch an ist irgendwie zu finden ? Bei einer Personensuche wurde wohl eins im Wald verloren

flachrelais_48
24.12.2017, 11:04
Ich denke, das ginge nur, wenn es im TMO-Modus betrieben wird und die Positionsbestimmung im Gerät konfiguriert wurde. Im Zweifel hilft der Helpdesk deiner AS. (Auch um das Gerät vorübergehend im Netz zu sperren.)

DB1VT
24.12.2017, 11:58
teoretisch kann die autorisierte stelle das orten, praktisch darf sie das aber nur auf anordnung der staatsanwaltschaft bei straftaten meines wissens nach....

flachrelais_48
24.12.2017, 12:35
Du meinst per Triangulation mithilfe der umliegenden Basisstationen? Funktioniert aber auch nur im TMO und mit Sicherheit nicht so genau, dass man das Gerät im Wald finden könnte. Oder liege ich da falsch?

DB1VT
25.12.2017, 09:48
nein ich meine die GPS Fernabfrage

KL7000F
22.07.2019, 14:58
Hallo,

welche Softwarelösungen gibt es für die Darstellung von Fahrzeugstatus mit Datenquelle "Lardis 5"? Ein entsprechendes FuG mit Zugriff auf die Statusgruppe ist vorhanden und mit Lardis verbunden. Dort wird jedoch "leider" nur eine tabellarische Darstellung angeboten.

Gruß