PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Funktion



Carsten Gösch
23.03.2011, 10:44
Hallo,

ich möchte den Anzeige- und Auswerterechner trennen, da wir mit einem Netzwerk arbeiten und Server und Arbeitsplatz getrennt werden sollen.

RadioOperator gefällt mir sehr gut, ich möchte es hierfür verwenden/testen. Gibt es eine Server-Funktion, oder muss ich bei dem o.g. Setup ein Fremdprodukt für die Auswertung verwenden?


MfG
Carsten

ratalert
23.03.2011, 12:44
Hallo,

du kannst monitord, fms32 oder crusader auf dem server starten und radio operator als client kann sich dann damit verbinden.

Gruesse,
Kai

Carsten Gösch
23.03.2011, 14:16
Ok. Habe ich befürchtet.

FMS32 und Crusader laufen aber nur interaktiv, nicht als Dienst.
Mit monitord habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antwort!

Mister-X
23.03.2011, 14:24
Hy,

einfach Crusader und FMS32 als Server einstellen und im Radio Operator dann die Daten der server angeben.

Schon siehst du alle Daten aus Crusader und FMS32 im radio Operator.

die Konfiguration vom monitord ist im übrigen bequem aus dem radio-operator heraus möglich.


Grüße

Carsten Gösch
23.03.2011, 14:35
Schon klar,

für Crusader und FMS32 muss aber immer ein Benutzer am Rechner angemeldet sein. Das ist bei einem Server nicht Sinn der Sache.

Beim Monitord habe ich regelmäßige Abstürze und teilweise werden die Telegramme mit Kleinbuchstaben ausgegeben, so dass dann Aktionen nicht ausgeführt werden, weil Großbuchstaben erwartet werden.....

Backdraft007
23.03.2011, 15:01
Such mal nach "FMS32 dienst". Mit srvany aus dem Developer-Kit von MS kann man "fast" jedes Programm als Dienst ausführen. Soweit ich weiß, funktioniert das zumindest mit FMS32.

Dtrieb7482
23.03.2011, 19:36
Oder machst es mit AllFMS

Backdraft007
23.03.2011, 20:22
Es geht ja nicht um die Schnittstelle, sondern darum, das das Auswerteprogramm einen angemeldeten User erfordert.

mdi
01.04.2011, 15:24
Moinmoin,


FMS32 und Crusader laufen aber nur interaktiv, nicht als Dienst.
Mit monitord habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antwort!
schmunzelnd würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dir den monitord nochmal anschauen würdest. Ich weiß nicht, wann Du zuletzt geschaut hast; es hat sich im letzten viertel bis halben Jahr einiges an Verbesserungen getan; unter anderem läuft die POCSAG-Auswertung besser, an der FMS-Erkennung wurde geschraubt und auch die Socket-Kommunikation verbessert. Schlussendlich läuft bei mir das ganze als Windows-Dienst mit mySQL-Datenbank/Web-Frontend ohne Probleme. Es wäre schön, wenn Du mal wieder einen Blick riskieren würdest :)!

Viele Grüße
Martin
Edit: http://www.monitord.de ist eine brauchbare Ressource geworden, dort gibt es auch Windows-Binaries und Konfigurationserläuterungen :).

Carsten Gösch
01.04.2011, 16:26
Es wäre schön, wenn Du mal wieder einen Blick riskieren würdest :)!

Habe ich die letzten Tage schon gemacht, nachdem ich was von Verbesserungen gelesen hatte.

Das maßgebliche Problem, dass der Dienst ca. alle 20-30h "unerwartet beendet" wurde, habe ich nicht mehr reproduzieren können.

Das zweite Problem war, dass einige Buchstaben als klein- und nicht als Großbuchstaben auf der Schnittstelle standen, habe ich nicht kontrolliert, da ich mit dem Radio-Operator nicht mehr die FMS32-Schnittstelle, sondern die vom monitord nutze. Und da passt wohl alles!


Seit Dienstag läuft alles rund.....

mdi
01.04.2011, 16:48
Moinmoin,

Habe ich die letzten Tage schon gemacht, nachdem ich was von Verbesserungen gelesen hatte.
das freut mich :).


Das maßgebliche Problem, dass der Dienst ca. alle 20-30h "unerwartet beendet" wurde, habe ich nicht mehr reproduzieren können.
Das noch mehr, wobei mich da die Ursache durchaus noch interessiert hätte. Ich erinnere mich aber dunkel, dass das Problem mal bestand mit irgendeinem Auswerter oder so. Ich denke, da werde ich im BTS bei den "Closed" Bugs nochmal fündig... wurde ich auch: im ZVEI-Modul gab es mal einen derartigen Fehler. Ist aber schon ein wenig her.


Das zweite Problem war, dass einige Buchstaben als klein- und nicht als Großbuchstaben auf der Schnittstelle standen, habe ich nicht kontrolliert, da ich mit dem Radio-Operator nicht mehr die FMS32-Schnittstelle, sondern die vom monitord nutze. Und da passt wohl alles!

Seit Dienstag läuft alles rund.....
Das klingt auch gut; sollte irgendetwas unrund laufen, melde Dich bitte einfach hier im Forum, wenn möglich mit "ERROR"-Zeilen (oder mehr) aus dem Log :).

Viele Grüße
Martin