PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASCOM SE550 / Condor3000 MIT richtiger Bandlagenumschaltung?



DG3YCS
21.03.2011, 19:14
Hi zusammen.

Mir ist heute ein Ascom SE550-4m untergekommen wo ich noch Infos zu suche.

Es handelt sich um ein Gerät MIT RICHTIGER BANDLAGENUMSCHALTUNG, das sich exakt wie ein FuG8a bedienen lässt. Es sind wirklich alle Kanäle möglich! Es lassen sich tatsächlich mit einer Taste die Bandlagen umschalten... Also statt das man die Bandlagenwahl mit der Kanalnummer macht wie bisher üblich (z.B 444 ist 444GU, 111 ist 444WU, 644 ist 444WO) kann man hier normal den Kanal wählen, wobei die eingestellte Bandlage bleibt, dann mit EINER Taste zwischen den Bandlagen hin und her schalten...
FMS scheint auch noch irgendwie aktivierbar zu sein...
TRI & TRII sind mit Länge Tastendruck vorhanden. RS ist Schaltbar.

DAs Gerät stammt aus einem Restelager einer (Behördlichen) BOS Organisation, allerdings weiß da auch niemand mehr wo das herkommt...

Mein bisheriger Wissenstand ist das es so ein Gerät nie gab, aber da lag ich wohl falsch.
Innen gibt es ein kleine Zusatzplatine, ansonsten sind keine Besonderheiten zu erkennen...
Ich habe das Gerät ohne Bedienteil bekommen, mit dem Vollbedienteil wirkt die Bedienung allerdings etwas verwürfelt.

Daher meine Frage:
Kennt jemand diese Version? Weiß a etwas näheres?
Was für ein Bedienteil gehört da drauf?
Hat jemand unterlagen?

Ansonsten ein Super Gerät... Ich frage mich gerade warum die damals nicht versucht haben es als FuG8a1 zuzulassen... Mit anderem Tastenaufdruck und EINER andersfarbigen LED im Diplay währe es technisch zulassungsfähig meiner Ansicht nach. Nur eine andere Bedruckung von Tasten und Frontscheibe hätte noch gefehlt.
(Wobei die evtl. ja sogar beim zugehörigen Bedienteil richtig waren...)

Wenn jemand Infos hat: Immer her damit!

Gruß
Carsten