PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pager mit Sim-Karte



funkereinsteiger
20.03.2011, 12:19
Hallo,

ich bin seit längerem schon auf der Suche nach einem Pager, zu dem man SMS senden kann.

Kennt jemand von euch so ein Gerät oder ein System ?

Oder kann man einen Scall, der ja SMS empfängt (glaube ich zumindest), mit einer Sim-Karte ausstatten ?

DG7GJ
20.03.2011, 15:52
Hallo!


Hallo,

ich bin seit längerem schon auf der Suche nach einem Pager, zu dem man SMS senden kann.

Ähhhm...????


Kennt jemand von euch so ein Gerät oder ein System ?

Freilich! Nennt sich Handy.


Oder kann man einen Scall, der ja SMS empfängt (glaube ich zumindest), mit einer Sim-Karte ausstatten ?

Ein "Scall" kann keine SMS direkt empfangen, wohl aber den Inhalt einer SMS über verschiedene Gateways.

Grundsätzliches zu deiner Frage:

Eine SIM-Karte braucht ein aktives GSM-Gerät als Schnittstelle zum Netz.
Denn zum einbuchen muss sich die Karte in der Funkzelle in welcher sie sich befindet aktiv anmelden. Salopp gesagt nach dem Muster..:
"Hallo, hier bin ich, habe die ID xxxxxx und stecke in einem Gerät mit IMEI xxxxxx, bin erreichbar über Funkzelle xxx, meine Nachbarzellen sind xxx, xxx, xxx, xxx, xxx, xxx, xxx....".

Somit ist klar: Alles wo eine SIM drin funktionieren soll, muss zwingend ein vollwertiges GSM-Funkgerät enthalten. Ein nur rein passiver Empfänger funktioniert NICHT.

Ein "Scall" ist nichts anderes als ein öffentliches Funkrufnetz.
Exakt das selbe wie DME-Netze der BOS:
Die Nachrichten werden großflächig über ein Sendernetz ausgestrahlt, während die Empfänger sich die Informationen aus dem Datenstrom herraus fischen, die für sie gedacht sind.
Statt einer SIM, steckt da einfach eine Empfängerkennung (RIC) drinn.

Ist halt eine ganz andere Technik als GSM.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

funkereinsteiger
20.03.2011, 17:16
OK ! Schade, aber vielen dank .