PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk von Computer auf ELA



FFSSBZ
19.03.2011, 15:20
Servus,

Wir wollen bei uns im Feuerwehrhaus bei einem Alarm ein akustisches Signal + Funkdurchsage über die Deckenlautsprecher ausgeben.

Zurzeit werten wir die 5-Ton-Folgen mittels PC über FMS32-PRO aus.
Als ELA Anlage wollen wir eine "Monacor PA-4040" verwenden.
Die ELA Anlage bekommt ihr Signal dann mittels Line-Out vom PC.

Den Gong bekomme ich über das Programm "Alarmierungstool" (http://ffwug.jimdo.com) hin.
Nun mein Problem, wie bekomme ich es hin das nach dem Gong über das "Alarmierungstool" die Funkdurchsage geschaltet wird??

jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

FFSSBZ
19.03.2011, 21:20
Frag ich mal anders, wie habt ihr es bei euch im Feuerwehrhaus mit dem Gong und der anschließend Durchsage gelöst?

Würde es gerne über einen Computer lösen.

Gerrit Peters
20.03.2011, 18:19
Frag ich mal anders, wie habt ihr es bei euch im Feuerwehrhaus mit dem Gong und der anschließend Durchsage gelöst?

Würde es gerne über einen Computer lösen.

Muss es ein Gong sein?

Bei uns schaltet der Hausalarmmelder die ELA-Anlage ein (läuft nicht dauerhaft, wegen Stromkosten). Anschließend wird das Audiosignal direkt vom Melder per Chinchkabel in den ELA-Verstärker eingespeist. Damit hört man dann zum Teil noch das Piepen und dann klar und deutlich die Durchsage. So ein Gong ist in meinen Augen auch Spielkarm, ließe sich aber sicherlich auch irgendwie noch elektronisch einbinden.

Solte die ELA-Anlage schon in Betrieb sein (Radio oder CD), dann wird die Durchsage einfach nur eingespeist. Allerdings immer deutlich lauter als der Normalbetrieb.

rwfdny
20.03.2011, 19:12
Hallo,
wir haben bei uns im FGH quasi das Selbe system. Auswertung über FMS. PC an ELA. für die Funk-aufschaltung nach Alarm haben wir uns ein Programm selber geschrieben. Ich könnte meinen Kameraden mal fragen ob er dir dieses zukommen lässt.

Lieben Grüße

FFSSBZ
20.03.2011, 19:23
Servus,

@gerrit peters: ja würde das halt gerne über den pc lösen weil der sowieso die ganze zeit läuft, die stromkosten für den dauerhaften betrieb der ela kann man in den hintergrund schieben ;)

@rwfdny: wäre nett wenn du mir das per e-mail schicken könntest, hab dir per PN meine e-mail adresse geschrieben.


noch jemand anders der die ela anlage über den pc steuert? :/

kunzebunze112
20.03.2011, 20:16
@ Gerrit Peters

wie realisiert ihr es dann das die durchsage wiederholt wird?

Gerrit Peters
20.03.2011, 20:51
@ Gerrit Peters

wie realisiert ihr es dann das die durchsage wiederholt wird?

Ähm? Hatte ich doch gar nicht erwähnt. Da der ELA-Verstärker sehr schnell einschaltet, kommt die Durchsage vollständig rüber. Damit ist dann keine Wiederholung notwendig.

kunzebunze112
20.03.2011, 21:07
is richtig das du das nich erwähnt hast deswegen frag ich ja :P

dachte das das so bei dir is: freiwillige feuerwehr
melder schlägt an, ELA geht an, alarmdurchsage......nur ist ja net immer wer gleich da im gerätehaus, weil anfahrt zum GH dauert 3 min....somit bekommt keiner die durchsage mit

dachte deshalb das die durchsage z.b. 7 min lang im abstand von 10-20 sec wiederholt wird

oder wie darf ichs mir vorstellen?

Gruß!

Heros21/10
20.03.2011, 21:20
Im Normalfall bekommst du ja die Durchsage dann über den Melder, oder?

Denke, dass das eher dafür gedacht ist, um bei Anwesenheit im Gerätehaus die Durchsage in alle Räumlichkeiten zu übertragen.

Gerrit Peters
20.03.2011, 21:37
Im Normalfall bekommst du ja die Durchsage dann über den Melder, oder?

Denke, dass das eher dafür gedacht ist, um bei Anwesenheit im Gerätehaus die Durchsage in alle Räumlichkeiten zu übertragen.

So siehts aus. Die Wiedergabe über ELA ist nur ein nettes Gimmick, weil halt ELA und Melder schon da waren. Dann kamen wir auf die Idee das Ganze zu verbinden.

Genauso wie die Aktion mit dem Einsatzschild, dass wir da auch mit eingebaut haben. Bei Alarm fängt das Schild mit Beschriftung 'EINSATZ' an zu leuchten, eine Blitzlampe blitzt und eine Sirene warnt akustisch. Mehr dazu gibts in einem anderen Thread.

Einziger Vorteil der Melderwiedergabe über ELA: Wegen Stahlbetonwänden ist der Melderempfang in unserem Feuerwehrhaus recht schlecht und die Durchsage an der Hose meist unverständlich.

FFSSBZ
20.03.2011, 22:43
Bei uns wird es ebenfalls dafür sein das die Leute die sich zurzeit eines Alarms im Feuerwehrhaus befinden die Durchsage mitbekommen.

Falls man das nicht über den Computer ansteuern kann werd ich es warscheinlich wie folgt machen.

Kabel von Funkgerät auf Line-in vom Computer, Einstellungen im Computer so ändern das dauerhaft das Line-in Signal auf Line-out gelegt wird, Line-out geht auf ELA-Anlage, ELA-Anlage wird über Melder eingeschaltet damit der Funk nicht dauerhaft über die Lautsprecher läuft.

Würde es zwar gerne komplett über den Computer lösen, finde aber derzeit keine andere Lösung.

Gerrit Peters
21.03.2011, 10:02
Bei uns wird es ebenfalls dafür sein das die Leute die sich zurzeit eines Alarms im Feuerwehrhaus befinden die Durchsage mitbekommen.

Falls man das nicht über den Computer ansteuern kann werd ich es warscheinlich wie folgt machen.

Kabel von Funkgerät auf Line-in vom Computer, Einstellungen im Computer so ändern das dauerhaft das Line-in Signal auf Line-out gelegt wird, Line-out geht auf ELA-Anlage, ELA-Anlage wird über Melder eingeschaltet damit der Funk nicht dauerhaft über die Lautsprecher läuft.

Würde es zwar gerne komplett über den Computer lösen, finde aber derzeit keine andere Lösung.

Läuft denn die ELA nur wegen dem Funk? Bei uns sind auch Mikro (Sprechanlage) und Radio/CD angeschlossen, von daher würde ich dir raten die Funkaufschaltung per Melderauslösung einzuschalten und die ELA-Anlage variabel zu lassen.

kunzebunze112
21.03.2011, 11:10
achso ok...dafür soll die dienen :)

bei uns ist es (leider) so das sich die wenigsten die durchsage des melders anhören....sobald der piept wird im kopf alles abgeschaltet un es wird nur noch gedacht: "tatü tata"

darum dachte ich wäre es praktisch wenn man nochmal die durchsage hört während man sich im GH umzieht, ELA wäre auch schon vorhanden

aba man kann halt net alles haben...und so wies im mom is gehts ja auch....nur man will halt alles immer noch so einen kleinen tick besser machen ;)

FFSSBZ
21.03.2011, 17:33
Läuft denn die ELA nur wegen dem Funk? Bei uns sind auch Mikro (Sprechanlage) und Radio/CD angeschlossen, von daher würde ich dir raten die Funkaufschaltung per Melderauslösung einzuschalten und die ELA-Anlage variabel zu lassen.

Die ELA wird hauptsächlich für den GONG verwendet werden, desweiteren wird aber auch Radio/CD angeschlossen.

Die ELA-Anlage lass ich ja auch variabel, entweder wird sie über den Melder eingeschaltet oder über den Schalter zum einschalten :)

Gerrit Peters
21.03.2011, 20:24
Die ELA wird hauptsächlich für den GONG verwendet werden, desweiteren wird aber auch Radio/CD angeschlossen.

Die ELA-Anlage lass ich ja auch variabel, entweder wird sie über den Melder eingeschaltet oder über den Schalter zum einschalten :)

Ne mit dem Einwand meinte ich, dass bei deiner Lösung man immer den Funk hören könnte, sobald die ELA läuft.