PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm zum FMS auswerten?



Freelight
19.03.2011, 13:11
Hallo,
ich habe gerade ein Radio umgebaut, mit dem ich prima den Feuerwehrfunk empfangen kann, das Rauschen wird unterdrückt, wenn jemand spricht.
Ich würde gerne die 5 Ton Folgen auswerten und auch die Statusmeldungen ( das "tschak tschak") auswerten.
Ich hab schon geguckt bei den Downloads, weiß aber gar nicht welches Programm ich für meinen Zweck brauche.
Welches Programm soll ich mir runterladen?
Gruß
Freelight

Firefighter Heiti
19.03.2011, 14:29
bosmon oder radiooperator => beides freeware.

oder poc32 bzw. fms32pro => beides shareware

Freelight
19.03.2011, 15:52
Ok, habe jetzt Radiooperator installiert, jedoch kam bis jetzt nur Quittung (15) von der Leitstelle. Ist das normal? Es müsste doch auch mal ein Status von einem Fahrzeug kommen!?

DG7GJ
19.03.2011, 17:16
Hallo!


Ok, habe jetzt Radiooperator installiert, jedoch kam bis jetzt nur Quittung (15) von der Leitstelle. Ist das normal? Es müsste doch auch mal ein Status von einem Fahrzeug kommen!?

Das kann durchaus normal sein, kommt halt auf das Relais bzw. Funknetz an.
Moderne Geräte können diese Statusmeldungen problemlos raus filtern (z.B. Teledux).
Speziell in größeren Gleichwellennetzen wird das häufig generell gemacht, damit es aufgrund von Mehrwegausbreitungen und Laufzeitverzögerungen nicht zu verstümmelten FMS-Paketen kommt.

Aber auch bei einem ganz normalen RS1 und RS2 Einzelrelais kann man, entsprechendes Bedienteil vorrausgesetzt, die FMS-Daten vom Unterband rausfiltern, damit diese nicht wieder im Oberband ausgesendet werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sprechwunsch
19.03.2011, 19:09
und woran liegt es, wenn nur etwa die Hälfte der Fahrzeugstati raus gefiltert wird oder so, der Rest aber auch ins Oberband kommt?

Cue
19.03.2011, 19:45
Welches Programm ist denn am besten. Nutze aktuell FMS32 Pro. Aber der Support ist ja so ziemlich eingestellt worden.
Bieten die anderen Programme Funktionen, die man bei FMS32 Pro nicht drin sind und sich alleine deswegen ein Wechsel lohnt?

Diggi
20.03.2011, 08:17
Wieso eingestellt? Eine neue Version von FMS32 ist bereits in Arbeit.

Status
20.03.2011, 08:56
hallo,

sagt wer?