PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM 13b jetzt mit FMS



Bendix_4123Reloaded
19.03.2011, 10:31
Hallo, bei EBAY wird gerade ein ICOM 13b angeblich mit FMS angeboten. Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280646007267

Stimmen die Angaben? Kann das Gerät wirklich FMS?

kunsti
19.03.2011, 14:12
Ist mir auch neu. Das einzige Handfunkgerät mit FMS ist meines Wissens AEG Teleport 10.
Mir ist nur die Möglichkeit bekannt, mittels aktiver Ladehalterung und angeschlossenem FMS-Handapparat die FMS-Funktion zu integieren.

DG7GJ
19.03.2011, 17:00
Hallo!


Hallo, bei EBAY wird gerade ein ICOM 13b angeblich mit FMS angeboten. Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280646007267

Stimmen die Angaben? Kann das Gerät wirklich FMS?

Da bin ich gestern bei ebay auch schon drüber gestolpert und habe mich mindestens genauso gewundert wie du..:-)

Wobei:
Prinzipiell können die Geräte das von der Hardware her!
Denn das Icom F31GT-L Fug13b basiert quasi auf den aktuellen Betriebsfunkgeräten von Icom, die FFSK in Form von ZVEI-Digital und sogar dem BIIS1200 Protokoll beherrschen.

Man hat es bei Coler nur eben nicht als wichtig empfunden in die Firmware FMS ein zu bauen.
Für mich ein wenig denkwürdig - denn was ZVEI-Digital kann, braucht nur winzige Anpassungen um auch FMS zu können.
Man denke nur mal 20 Jahre zurück an die diversen Anrufmelder und FME's die auch FMS/ZVEI-Digital konnten (FME88, SkyfireII, Telesignal S2, QRE16x usw.)

Generell würde nichts dagegen sprechen das Coler eine FMS-fähige Firmware nachreicht, wofür es dann logischer Weise auch eine FMS-fähige RSS/CPS geben müsste.
Allerdings müsste das Gerät dann aufgrund der FMS-Funktionalität eine neue BOS-Zulassung durchleben.
Ob die Verantwortlichen da aber nochmal Lust drauf haben...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Feuerbaer
19.03.2011, 21:04
Die FMS Funktion für das Gerät wurde nie fertig entwickelt und gibt es nicht.

Bendix_4123Reloaded
19.03.2011, 22:03
Der Verkäufer sagt, das sie das angeblich programmiert haben und es wohl gehen soll