PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon-Lautsprecher mit 3 Funktionstasten



PISCHONE
17.03.2011, 20:39
Hallo alle miteinander,
wie funktionieren eigentlich die drei programmierbaren Tasten, bei den Profi-Mikro-Lautsprechern (SEPURAB16875, usw.)
Danke fuer eure Antworten

Kermit_t_f
17.03.2011, 22:32
Die Tasten lassen sich bei der Programmierung des Endgeräts recht frei belegen. Standard ist für Pfeil hoch Lautstärke erhöhen, Pfeil runter dementsprechend Lautstärke verringern und die Taste in der Mitte beendet einen aktiven Ruf.

Aber die Belegung ist frei, von einem Tonsignal welches ausgesendet wird über Menübefehle, Gruppenauswahl, TMO/DMO-Umschaltung, Status senden zur Profilumschaltung geht sehr viel. Das trifft übrigens auch auf die Notruftaste unterhalb der PTT zu.

PISCHONE
19.03.2011, 10:06
Danke,
ist es moeglich, eine dieser Tasten mit einer Nummer von einem anderen teilnehmer zubelegen (TETRA)?

Kermit_t_f
19.03.2011, 18:53
Ich würde mal spontan behaupten nein, weil man keinen Bezug zu Einträgen im Telefonbuch herstellen kann. Aber evtl. geht es über einen Trick, da müsste ich am Montag mal nachlesen bzw. ausprobieren...

PISCHONE
19.03.2011, 22:38
Ciao,
danke fuer dein Interesse, werde bis Montag warten.
Benutzt du Sepura Geraete?
Was haelst du davon?
Danke

Kermit_t_f
20.03.2011, 11:49
Ja, ich benutze die Teile auch.

Ich finde, die Hersteller verfolgen unterschiedliche Philosophien. Motorola oder EADS sind deutlich näher an einem Handy angelehnt, was die Bedienung betrifft. Sepura ist was die Benutzerführung noch hinten dran, allerdings tut sich da in letzter Zeit auch einiges.
Was bei Sepura bisher nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist, ist eine Text-Eingabehilfe à la T9, daher ist die SDS-Funktion imho etwas untauglich.
Die Konfiguration ist sehr frei möglich, aber teilweise auch extrem holprig, weil man über mehrere Ecken Änderungen übernehmen muss oder die Parameter teilweise nicht logisch und eindeutig benannt sind.

Gerade im Bereich Programmierung fehlt mir der Vergleich zu den anderen Herstellern, aber ich werde mir mit etwas Glück demnächst mal iTM von Motorola ansehen, dann kann ich dazu auch mehr sagen.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Müsste ich mich heute für ein Endgerät entscheiden, würde ich mir das Gesamtpaket aus Endgerät, Software, Zubehör und auch Vertriebsweg ansehen.

Kermit_t_f
24.03.2011, 18:23
So, kurze Rückmeldung, auf die Schnelle habe ich keinen Weg gefunden, auf eine der Tasten eine Art Kurzwahl zu programmieren...