PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotkreuz Bayern 20



alarmgeber112
16.03.2011, 20:53
Hallo!

wer kann mir weiterhelfen?

wem gehört dieser Funkrufname: ,,Rotkreuz Bayern 20,,

ist das ein Führungsfahrzeug vom BRK?


DANKE!

Gruß alarmgeber112

akkonsaarland
16.03.2011, 21:49
In jedem Fall ein NEF

Alex22
16.03.2011, 22:22
In jedem Fall ein NEF

Ähh, wieso?

Pipsi
16.03.2011, 23:45
In NDS gibts den "Rotkreuz HaLand 50"..... das iss auch kein KTW :-) (Wenn es ihn denn noch gibt)

In diesem Falle ist es eine ortsfeste Landfunkstelle vom DRK in Hannover. Ich vermute mal, der RK Bayern 20 ist was ähnliches (Eine ortsfeste Funkstelle des Landesverbandes).

boerndibaer
17.03.2011, 08:15
Das müsste das "Privat"-NEF / Fahrzeug von Prof. Dr. Sefrin (Landesarzt BRK) sein wenn mich nicht alles täuscht.

Narkose07
17.03.2011, 11:02
Ein Fahrzeug der Leitstellenleitung einer Leitstelle in Bayern


Sent from my iPhone using Tapatalk

marka
17.03.2011, 12:13
In Schleswig Holstein ist es zumindest bei den Funkrufnamen der Feuerwehr so, dass ein Funkrufname, der nur aus einer Ziffernfolge besteht, eine Ortsfeste Funkstelle ist.
Beispiele:

Florian Nordfriesland 12 = Feuerwehrtechnische Zentrale Niebüll
Florian Nordfriesland 60 = Feuerwehrgerätehaus Leck


Ich könnte mir vorstellen, dass das in anderen Bundesländern und HiOrgs ähnlich gehandhabt wird.

boerndibaer
17.03.2011, 13:29
In Schleswig Holstein ist es zumindest bei den Funkrufnamen der Feuerwehr so, dass ein Funkrufname, der nur aus einer Ziffernfolge besteht, eine Ortsfeste Funkstelle ist.
Beispiele:

Florian Nordfriesland 12 = Feuerwehrtechnische Zentrale Niebüll
Florian Nordfriesland 60 = Feuerwehrgerätehaus Leck


Ich könnte mir vorstellen, dass das in anderen Bundesländern und HiOrgs ähnlich gehandhabt wird.

In Bayern ist doch alles anders :-)

Es handelt sich definitiv um ein bewegliches Objekt, da man den Rufnamen des öfteren mal herumfahren hört - vermutlich wohl sogar um einen personenbezogenen Rufnamen.

Leitstellenfahrzeuge scheiden wahrscheinlich schon nach der Logik aus. Zum einen macht "Rotkreuz" da wenig Sinn (da ein Großteil in BY ja nicht mehr vom BRK betrieben wird), zum anderen wäre der Städtename anstatt "Bayern" sinnvoller.

Dazu kommt, dass Rotkreuz Bayern 10/x von den BRK-GEL'n belegt ist. Die ärztliche Leitung der BRK-GEL unterliegt dem Landesarzt (irgendwas um §20 der BRK-Satzung), von daher würde RK BY 20 (/x) in der logischen Folge passen - und damit wie oben schon vermutet die Zuordnung als personenbezogener Rufname zum Landesarzt.

Falls aber einer genauere Informationen hat oder das bestätigen kann einfach her damit :)

Bugs B
18.03.2011, 15:42
Ich vermute ein Krad! Im ILS Bereich Nürnberg gibts bspw. den RK Bayern 57. Das ist ein BRK Krad, das u.a. auf den BABs als FR fährt.

vgl auch:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/80076/Rotkreuz_Bayern_66

EDIT:
http://www.motorradstreife.brk.de/

boerndibaer
18.03.2011, 19:20
Ich vermute ein Krad! Im ILS Bereich Nürnberg gibts bspw. den RK Bayern 57. Das ist ein BRK Krad, das u.a. auf den BABs als FR fährt.

vgl auch:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/80076/Rotkreuz_Bayern_66

EDIT:
http://www.motorradstreife.brk.de/

Das kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Die Krad-Staffel (aktuell NOCH bei der LGSt angegliedert - daher auch die Rufnamen aus dem RN-Block der LGSt) hat die Rufnamen RK BY 50-68 wenn ich es richtig im Kopf habe.

SwissphoneJoker
18.03.2011, 20:11
Also es sollte sich dabei wirklich um ein Krad handeln das im Bereich Oberpfalz seine runden dreht .,..!

Mfg

Quietschphone
19.03.2011, 14:30
Das kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Die Krad-Staffel (aktuell NOCH bei der LGSt angegliedert - daher auch die Rufnamen aus dem RN-Block der LGSt) hat die Rufnamen RK BY 50-68 wenn ich es richtig im Kopf habe.Servus!

Auch nicht ganz richtig, da gibt's z.B. noch den "Rotkreuz Bayern 75" aus dem Landkreis Schwandorf.

Gruß
Alex

Green Beret
19.03.2011, 17:31
Und den Rotkreuz Bayern 55 aus den Lkr. FFB/DAH

DLK23/12
19.03.2011, 20:26
Wenn die sich halt mal an die Nummerncodes der anderen Bundeländer anschließen würden gäbs nicht so ein Durcheinander. Mich regts jedes Mal auf wenn sich ein komischer Bayer am Funk meldet..
Gruß aus BaWü.. :-)

maddin11477
20.03.2011, 08:53
Rot Kreuz Bayern 20 ist der Landesarzt Prof. Sefrin.
War gestern auch bei uns im Funkbereich unterwegs ;-)