PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung-wie jetzt?



Firekiller
15.03.2011, 19:27
Hallo zusammen,
ich habe jetzt öfters gelesen das Feuerwehren jetzt auf die Digitale alarmierung umgestiegen sind z.B Pocsag


Aber es soll doch Bundeseinheitlich auf Tetra (auch die alarmierung?!)umgestellt werden?!

kann bei der alarmierung da jedes Land was eigenes machen.

überhose
15.03.2011, 20:01
Aber es soll doch Bundeseinheitlich auf Tetra (auch die alarmierung?!)umgestellt werden?!Nein.

kann bei der alarmierung da jedes Land was eigenes machen.Ja. Und nicht nur dabei.

J@n
15.03.2011, 20:54
Hallo,

um mal so einen kurzen Sachstand zu geben Bayern und Hessen wollen die Tetra Alarmierung einführen. Eine Erläuterung zu dem Sachstand in Bayern gibt es hier: LFV Bayern (http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Alarmierung%20in%20TETRA.pdf)

Gruß Jan

Firekiller
16.03.2011, 14:30
Vielen dank für eure Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer

AkkonHaLand
16.03.2011, 14:38
Zur kurzen Erweiterung: Feuerwehrgesetze sind Landesgesetze. Jedes BuLa kann selber festlegen, was es will und was nicht. Niedersachsen wird (so die letzte Aussage des LMI) bei der Pocsag-Alarmierung bleiben und nicht auf Tetra-Alarm umstellen. Es wird, wenn es denn irgendwann mal eingeführt werden sollte in Nds, also zukünftig das System "Tetra-Funk mit Pocsag-Alarmierung" geben. Zur Zeit ist der Stand:

Analogfunk mit
- reinem Analogalarm (viele Feuerwehren)
- reinem Pocsag-Alarm (in einigen Kommunen der komplette Rettungsdienst)
- gemischt Analog- und Pocsag-Alarm (Feuerwehren wie auch Rettungsdienst, die jeweils gemischt alarmiert werden)

Der_Ronny
16.03.2011, 14:43
Analogfunk mit
- reinem Analogalarm (viele Feuerwehren)
- reinem Pocsag-Alarm (in einigen Kommunen der komplette Rettungsdienst)
- gemischt Analog- und Pocsag-Alarm (Feuerwehren wie auch Rettungsdienst, die jeweils gemischt alarmiert werden)


diese aussage bezieht sich jetzt aber auf ein einzelnes bundesland?

Backdraft007
16.03.2011, 14:58
Es wird, wenn es denn irgendwann mal eingeführt werden sollte in Nds, also zukünftig das System "Tetra-Funk mit Pocsag-Alarmierung" geben. Zur Zeit ist der Stand:

Analogfunk mit
- reinem Analogalarm (viele Feuerwehren)
- reinem Pocsag-Alarm (in einigen Kommunen der komplette Rettungsdienst)
- gemischt Analog- und Pocsag-Alarm (Feuerwehren wie auch Rettungsdienst, die jeweils gemischt alarmiert werden)

Steht da ja. Für Niedersachsen.

Der_Ronny
16.03.2011, 15:00
Steht da ja. Für Niedersachsen.

ja für mich war die Abkürzung nicht allgemeinläufig bekannt. Deswegen nochmals nachgefragt.

Astra12
16.03.2011, 16:39
kann man für RLP auch so übernehmen,gibts auch alle 3 Arten zu alarmieren.

Firekiller
16.03.2011, 20:23
Bei uns wird analog alarmiert, es soll dann wohl neben tetra dann noch weiterhin stehen bleiben. Keine Ahnung ob dann 2 Melder am Gürtel hängen. Oder ob die Sirene dann dazu kommt

Firefighter Heiti
16.03.2011, 20:32
Über das Sprechfunknetz (Sprechfunkkanal) wird alarmiert. Bei Umrüstung auf TETRA wird wohl auch Pocsag eingeführt und demnach dann nur 1 Melder am Gürtel. Einen DME!

überhose
16.03.2011, 21:14
Keine Ahnung ob dann 2 Melder am Gürtel hängen. Oder ob die Sirene dann dazu kommtJa, du hast dann 2 Melder und eine Sirene am Gürtel hängen.

Firekiller
17.03.2011, 10:17
Ja, du hast dann 2 Melder und eine Sirene am Gürtel hängen.

oh weh wird aber gang schön schwer!* lol :-P

C-A-F-S
17.03.2011, 11:32
Bei uns wird analog alarmiert, es soll dann wohl neben tetra dann noch weiterhin stehen bleiben....

Woher kommt diese Aussage?

Firekiller
17.03.2011, 13:06
war ne Vermutung von Kameraden die sich damit sehr beschäftigen.

Angeblich weil die Alarmierung nicht 100% sichergestellt ist.
Aber bleibt einfach mal ab zu warten, um das Thema gibt es wohl eher 1000 vermutungen als tatsachen.

so schnell tut sich da wahrscheinlich doch eh nix, ich bin jetzt erstmal auf ein Seminar zu dem Thema Tetra in unserem Landkreis gespannt.

J@n
17.03.2011, 19:45
Hallo,

der Stand für Hessen das die Tetra Alarmierung eingeführt werden soll, natürlich passiert das nicht gleichzeitig mit der Einführung von Tetra. Hessen wird jedoch daran interessiert sein den Parallelbetrieb so kurz wie möglich zu halten da hier das Land die Kosten für die Funknetze trägt und ein Funknetz mal zwei (analog / Tetra) bedeutet auch "doppelte Kosten".

Gruß Jan

MiThoTyN
22.03.2011, 16:45
Gibt's denn mittlerweile mal irgendeine Information, ob sich außer Oelmann noch jemand an TME zu schaffen macht?

Denke die Industrie ist da immernoch der kritische Faktor. Wenn nur Hessen und Bayern eine TETRA-Alarmierung einführen, verkauft ein Hersteller einmal eine Menge an TME zur Grundausstattung und danach nur noch geringe Stückzahlen.

Das bedeutet, dass man die hohen Entwicklungskosten nicht durch Stückzahlen, sondern durch den Preis reinholen muss/wird. Wenn es denn überhaupt rentabel ist, auf diesen Zug aufzuspringen. Großartig Wettbewerb wird es sicherlich nicht geben.

Spannend ist deshalb also nicht, was Hessen und Bayern machen will, sondern was die Industrie machen wird.

Gruß Joachim

HLF49/1
10.04.2011, 21:16
Ja.mich würde auch mal interessieren ob es in Bayern bzw. München was neues gibt in Sachen Tetra Alarmierung?

bumelux
27.04.2011, 00:02
Moin Moin,
ich hatte so einen TETRA DME schon in der Hand, ist ne echt feine Sache.
Alamiert werden die Geräte über eine eigene ISSI auf einen Länderspeziefischen
Datenkanal der nur für Daten genutzt wird.

Darüber hat man die möglichkeiten:
- von der Leitstelle anmelden/abmelden
- Einsatz bestätigen/ablehnen
- Kurznachrichten empfangen
- Bilder empfangen
und ne Menge andres Zeug, was da keiner unbedingt brauch und deswegen auch nicht
genannt wird :D

HLF49/1
27.04.2011, 08:29
Hallo bumelux

konntest Du den Melder in einem Tetranetz testen oder hattest du den nur zum "Spielen" in den Händen?
Wenn ich die Beschreibung von Oelmann richtig verstanden haben bekommt jeder TME eine persönliche Nummer und zusätzlich können Gruppennummern angelegt werden um Alarme zu empfangen. Ist das so korrekt?
Gibt es dann auch die Subadressen a-d???
In Bayern werden die TME nicht senden können (Rückantwort komme/komme nicht) denn die Regierung will nur eine passive Alarmierung.
Gibt es denn eine Hausnummer wie viel ein TME kosten soll???

MiThoTyN
27.04.2011, 09:18
@bumelux @HLF

So einen TME von Olemann in der Hand zu halten ist nix besonderes. Das kennt jeder.
ABER: Der TME von Oelmann wird meines Wissens nach noch per SDS alarmiert, während der wohl kommende Standard für das Paging das "CallOut" werden soll. D.h. der TME von Oelmann muss erstmal umkonstruiert werden. Dann stimmen ggf. auch die Aussagen mit ISSI und Gruppen nicht mehr.

Weiterhin wird Oelmann wohl hoffentlich nicht der einzige Hersteller von TME bleiben (wenn wir denn unbedingt TETRA Alarmierung einführen wollen).

Deshalb eine konkretere Fragestellung:

Gibt es zu CallOut und Nicht-Oelmann TME schon weitere Informationen?

Gruß Joachim

HLF49/1
27.04.2011, 09:32
Was ist mit dem System Callout gemeint?

MiThoTyN
27.04.2011, 09:37
@HLF

"Call-Out" ist einfach ein Teil der TETRA Spezifikation bzw. ein Verfahren, welches das Paging beschreibt. Genauso wie "SDS" eben eine Spezifikation/Verfahren für Kurznachrichten ist.

Wie genau Call-Out funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt da unter dem Kürzel "TTR 001-21" ein Schriftstück dazu, welches aber nicht öffentlich zugänglich ist.

Gruß Joachim

bumelux
27.04.2011, 10:02
So einen TME von Olemann in der Hand zu halten ist nix besonderes. Das kennt jeder.
Wer sagt das der von Oelmann ist?
------------------------------------------------------------------------------------

ABER: Der TME von Oelmann wird meines Wissens nach noch per SDS alarmiert, während der wohl kommende Standard für das Paging das "CallOut" werden soll. D.h. der TME von Oelmann muss erstmal umkonstruiert werden. Dann stimmen ggf. auch die Aussagen mit ISSI und Gruppen nicht mehr.

Ich hoffe doch du weisst was ne ISSI ist und was eine SDS ist oder?
Das man eine ISSI braucht um eine SDS zu erhalten ist hoffentlich geläufig.
-----------------------------------------------------------------------------------


Weiterhin wird Oelmann wohl hoffentlich nicht der einzige Hersteller von TME bleiben (wenn wir denn unbedingt TETRA Alarmierung einführen wollen).
Hersteller: Motorola | EADS | Sepura | Nokia | Oelmann

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo HLF49/1,
ja natürlich brauchen die TME´s wieder eine eigene Nummer, sonst gibt es CHAOS :D
Diese Nummer ist wie bei den TETRA Funkgeräten (z.B. Sepura STP8000) die ISSI
(Individual Short Subscriber Identity) was vom Prinziep ähnlich einer Telefonnummer ist.

Gruppen wird es dann auch wieder geben, wo man z.B. dann nur Einsatzleitung drauf hat.


Liebe Grüße,
Benny

MiThoTyN
27.04.2011, 10:18
Wer sagt das der von Oelmann ist?

Naja, du hast NICHT gesagt, dass der NICHT von Oelmann ist. Und hellsehen kann ich noch nicht. Da lag der Schluss nahe. :-)



Ich hoffe doch du weisst was ne ISSI ist und was eine SDS ist oder? Das man eine ISSI braucht um eine SDS zu erhalten ist hoffentlich geläufig.

Meine Aussage war klar formuliert. Der bisherige TME, so wie er von Oelmann beworben wird, basiert auf SDS, nicht auf CallOut. D.h. die Angaben in dem PDF bezüglich Adressierung (der SDS) müssen nicht 1:1 auf CallOut anwendbar sein.



Hersteller: Motorola | EADS | Sepura | Nokia | Oelmann

Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, wenn du solche Aussagen nicht irgendwie untermauern kannst. Woher kommen deine Infos? Gibt's da irgendwo schon weitere Infos drüber? Welchen TME hast du denn schon in der Hand gehalten?



Hallo HLF49/1,
ja natürlich brauchen die TME´s wieder eine eigene Nummer, sonst gibt es CHAOS :D
Diese Nummer ist wie bei den TETRA Funkgeräten (z.B. Sepura STP8000) die ISSI
(Individual Short Subscriber Identity) was vom Prinziep ähnlich einer Telefonnummer ist.

Gruppen wird es dann auch wieder geben, wo man z.B. dann nur Einsatzleitung drauf hat.


Was bedeutet "Gruppen"? Nach meinem Stand werden taktische Empfängergruppen im Einsatzleitrechner gebildet und nicht per Programmierung der TME. Oder gibt es in den TME neben der ISSI doch noch irgendwelche Gruppenadressen? Wenn ja wieviele? Usw....

Was bedeutet "länderspezifischer Datenkanal"? Warum ist der länderspezifisch? Dachte "DER" Datenkanal gilt netzweit? Alarmierung über Landesgrenzen hinaus geht dann nicht oder wie? (z.B. Grenzland Hessen/Bayern -> Seligenstadt/Aschaffenburg)

Wenn du schon mehr Infos hast, dann teile dein Wissen mit uns. :-)

Gruß Joachim

bumelux
27.04.2011, 10:39
Naja, du hast NICHT gesagt, dass der NICHT von Oelmann ist. Und hellsehen kann ich noch nicht. Da lag der Schluss nahe. :-)

Recht hast du :D
aber Oelmann hat ich noch nie inner Hand ^^
--------------------------------------------------------------------------------------


Meine Aussage war klar formuliert. Der bisherige TME, so wie er von Oelmann beworben wird, basiert auf SDS, nicht auf CallOut. D.h. die Angaben in dem PDF bezüglich Adressierung (der SDS) müssen nicht 1:1 auf CallOut anwendbar sein.

Ich finde persönlich SDS besser, weil es schon nen Standart gibt =)
--------------------------------------------------------------------------------------


Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, wenn du solche Aussagen nicht irgendwie untermauern kannst. Woher kommen deine Infos? Gibt's da irgendwo schon weitere Infos drüber? Welchen TME hast du denn schon in der Hand gehalten?

Presse Infos bei den Herstellern, Messen (Motorola und Sepura im Amyland) usw.
Wobei ich sagen muss, bei Nokia glaub ich nicht dran, das es was wird^^

Ich hatte mir einen von Sepura angesehen und rumgespielt :D
--------------------------------------------------------------------------------------


Was bedeutet "Gruppen"? Nach meinem Stand werden taktische Empfängergruppen im Einsatzleitrechner gebildet und nicht per Programmierung der TME. Oder gibt es in den TME neben der ISSI doch noch irgendwelche Gruppenadressen? Wenn ja wieviele? Usw....

Das mit den Taktischen Empfängergruppen ist richtig.
Macht ja auch sinn so.

Eine Gruppe besteht aus z.B. 10 TME´s mit der selben ISSI
--------------------------------------------------------------------------------------


Was bedeutet "länderspezifischer Datenkanal"? Warum ist der länderspezifisch? Dachte "DER" Datenkanal gilt netzweit? Alarmierung über Landesgrenzen hinaus geht dann nicht oder wie? (z.B. Grenzland Hessen/Bayern -> Seligenstadt/Aschaffenburg)

Mit dem Datenkanal ist gemeint, das z.B. jedes Bundesland oder Landkreis eine eigenen Kanal (Gruppe) hat und auf diesen dann die Alamierung stattfindet.
--------------------------------------------------------------------------------------


Wenn du schon mehr Infos hast, dann teile dein Wissen mit uns. :-)

Gruß Joachim

Liebend gern :D

Ich hab auch fragen die hier beantwortet wurden, dafür gibt es ja Foren ^^

HLF49/1
27.04.2011, 10:40
Ja bumelux da muss ich MiThoTyN recht geben, teil doch dein Wissen mit uns.

MiThoTyN
27.04.2011, 11:22
Das mit den Taktischen Empfängergruppen ist richtig.
Macht ja auch sinn so.

Eine Gruppe besteht aus z.B. 10 TME´s mit der selben ISSI


Na das kann ja nun nach dem bisherigen Stand nicht sein. Die ISSI ist doch eindeutig EINEM Endgerät zugewiesen. Jeder TME hat also seine eigene ISSI.

Wie sonst soll man mehrere überschneidende Gruppen abbilden können?

Wo werden denn nun wie taktische Gruppen (alle Atemschutzgeräteträger, alle Maschinisten, etc.) gebildet?


@bumelux


Presse Infos bei den Herstellern, Messen (Motorola und Sepura im Amyland) usw.

Also ich hab jetzt mal bei allen genannten Herstellern in den Pressemeldungen der Webseiten gestöbert und nirgendwo etwas zu Paging gefunden.

Hast du ne Idee, wo ich noch Infos finden kann?

Wie sieht denn der Sepura TME im Vergleich zum Oelmann TME aus? Kleiner/Größer? Tastenanordnung?


Nur um sicher zu gehen: Du meinst aber nicht diesen Pager hier, oder?

http://www.bosfunk.info/cms/wissen/knowhow/two-way-paging

Gruß Joachim

bumelux
27.04.2011, 13:53
Na das kann ja nun nach dem bisherigen Stand nicht sein. Die ISSI ist doch eindeutig EINEM Endgerät zugewiesen. Jeder TME hat also seine eigene ISSI.

Also das mit dem SSI ist laut den Amy´s wohl möglich: :D

sonst bei Sepura findet man im Dienstprogramm
eine Auflistung der Pager die man dann in Gruppen unterteilen kann.
(Was wohl an meisten sinn macht es so zu gestalten)
Bei der Feuerwehr z.B.
Kanal (Gruppe) Feuerwehr LK1
SSI 0000001-0000009= AGT
SSI 0000010-0000015= FmEw
SSI 0000016-0000030= Feuerwehrgruppe
SSI 0000030-0000033= Wehrführung
ISSI 0000034-0000037= Maschinisten
ISSI 0000001-0000037= Feuerwehr Wasweissichwo
-------------------------------------------------------------------------------------


Also ich hab jetzt mal bei allen genannten Herstellern in den Pressemeldungen der Webseiten gestöbert und nirgendwo etwas zu Paging gefunden.

Hast du ne Idee, wo ich noch Infos finden kann?

Also Motorola und Sepura halt auf der Messe, Nokia in den Pressemitteilungen und
EADS habe ich einen Pager zu sehen bekommen als der Vertreter mal in Berlin war und alles vorgestellt hatte.
-------------------------------------------------------------------------------------


Wie sieht denn der Sepura TME im Vergleich zum Oelmann TME aus? Kleiner/Größer? Tastenanordnung?

Ähnlich der wie Oelmann.
Farbdisplay, 4 Navi-Knöpfe und ein Menü Knopf
-------------------------------------------------------------------------------------


Nur um sicher zu gehen: Du meinst aber nicht diesen Pager hier, oder?

http://www.bosfunk.info/cms/wissen/k...two-way-paging

Noch nie gesehen, funktioniert das überhaupt?

__________________________________________________ _________________________

Liebe Grüße

knutpotsdam
28.04.2011, 23:52
Zitat von MiThoTyN
Nur um sicher zu gehen: Du meinst aber nicht diesen Pager hier, oder?

http://www.bosfunk.info/cms/wissen/k...two-way-paging
Noch nie gesehen, funktioniert das überhaupt?

__________________________________________________ _________________________

Liebe Grüße

Hi,
leider scheint die Seite nun nicht mehr existent zu sein. Hat jemand noch Infos davon geischert?

VG
Knut

Der_Ronny
28.04.2011, 23:59
Hi,
leider scheint die Seite nun nicht mehr existent zu sein. Hat jemand noch Infos davon geischert?

VG
Knut


http://www.selectric.de/cms/wissen/knowhow/two-way-paging

evtl dieser hier?

MiThoTyN
29.04.2011, 09:27
Ja das ist die Seite. Allerdings hat dieser Pager nix mit TETRA zu tun. Also bitte bei entsprechenden Fragen/Diskussionen einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß Joachim

knutpotsdam
29.04.2011, 09:33
Moin,
ja genau, der andere Link ging gestern nicht.
Bei dem präsentierten Gerät handelt es sich jedoch nicht um TETRA, sondern um einen GSM-Empfänger.
Dieser wird über Datenpakete angesteuert und löst dann entsprechend Alarm aus. Ergänzend kann der Empfänger über das GSM-Netz dann seinen "Status" zurücksenden.

Vorteil: Relativ gute Versorgung, inklusive In-House, in den Ballungszentren (wo halt kommerzielle Nutzer sind;-) sowie Rückmeldungsmöglichkeit.

Nachteil: Nutzung eines kommerziellen GSM-Netzes. Insbesondere bei Großereignissen kommt es immer wieder zu Überlastungen und Netzausfällen. Selbst wenn der Nutzer eine vertragliche Regelung zur Priorisierung mit dem Netzbetreiber hat, nutzt das nur begrenzt etwas. Denn Sprache hat immer eine höhere Prio als Daten und bei Engpässen kommen dann noch die Sprachvorrangschaltungen Berechtigter hinzu. Bei totaler Überlast (wie z.B. ILA, Baumblütenfest, Silvester...) nutzt das auch nichts, da die Basisstationen je nach Konfig im Überlastfall neu starten und dann sich alle TN wieder einbuchen wollen, was wieder zur Überlast führt oder das Gerät kommt wegen der Auslastung gar nicht dazu zu sagen, dass es wichtig ist (siehe Silvester - auch 112 geht oft nicht, da Signalisierung wegen überlastetem Org.-Kanal gar nicht erst ankommt)

VG
Knut

MeisterM
01.05.2011, 16:50
Hi,

ich muss nochmal nachfragen zu den Meldergeschichten.


Mit dem Datenkanal ist gemeint, das z.B. jedes Bundesland oder Landkreis eine eigenen Kanal (Gruppe) hat und auf diesen dann die Alamierung stattfindet.


Das musst du mir mal erklären, denn das wäre mir neu. Den Aufbau von Tetra Zellen kennst du?
Jede Basisstation, also jede Zelle, hat einen Organisations/Betriebkanal und 3 bis 4*n-1 Datenkanäle.
SDS Nachrichten sowie das ganze Call-Management, Einbuchen, Ausbuchen etc. wird über den Organisationskanal abgewickelt. Den gibt es natürlich nicht einmal pro Landkreise oder sowas, sondern einmal pro Zelle, systembedingt!

Jedes Gerät hat eine eindeutige TEI sowohl eine eindeutige ISSI im Netz. Nur so kann das Gerät eindeutig angesprochen werden. Ein weiteres Einbuchen eines Geräts mit der identischen ISSI im gleichen Netz ist nicht möglich. (Ähnlich IP Adressen im Netzwerk)

Die momentanen Oelmannmelder nutzen laut Datenblatt SDS Nachrichten zur Alarmierung. D.h. es wird bei einem Alarm an jede ISSI eine Nachricht ausgesandt.


Also das mit dem SSI ist laut den Amy´s wohl möglich: :D

sonst bei Sepura findet man im Dienstprogramm
eine Auflistung der Pager die man dann in Gruppen unterteilen kann.
(Was wohl an meisten sinn macht es so zu gestalten)
Bei der Feuerwehr z.B.
Kanal (Gruppe) Feuerwehr LK1
SSI 0000001-0000009= AGT
SSI 0000010-0000015= FmEw
SSI 0000016-0000030= Feuerwehrgruppe
SSI 0000030-0000033= Wehrführung
ISSI 0000034-0000037= Maschinisten
ISSI 0000001-0000037= Feuerwehr Wasweissichwo


Deine Auflistung hier hat jetzt einfach mehrere ISSI zu einer "Gruppe" zusammengefasst, die dann einzeln angesprochen werden. Das ist natürlich möglich hat aber nichts mit mehreren Geräten mit der selben ISSI zu tun.
Außerdem ist diese Unterteilung dann in der Leitstelle/System zu machen und nicht im Melder an sich.



Ich finde persönlich SDS besser, weil es schon nen Standart gibt =)


Das nenne ich ein gutes Argument ;-) Aber ganz im Ernst. Wie funktioniert der SDS Versand? Genau, sequentiell. Also wenn 5 Geräte in einer Zelle eingebucht sind die die Nachricht erhalten sollen, so wird die Nachricht an jedes Endgerät nacheinander versendet. Wie der Mechanismus da ist, wenn die Geräte in einer Gruppe über eine GSSI zusammengefasst sind, weiß ich nicht genau.

Und hier soll wohl die CallOut Spezifikation ansetzen um die Alarmaussendung zu beschleunigen. (Man stellt sich nur mal eben einen Gesamtalarm für eine Stadt mit 150 FA vor, die relativ dicht wohnen und in einer Zelle eingebucht sind)
Trotzdem müssen die Geräte weiterhin eindeutig identifizierbar sein (ISSI), wenn eine aktive Rückmeldung bestehen bleiben soll. (Was wahrscheinlich angestrebt wird, alles andere würde keine Verbesserung bringen)

Aber leider kenne ich die CallOut Spezifikation auch nicht, da ich das entsprechende Papier auch noch nicht in der Hand hatte.

Gruß
Holger

bumelux
02.05.2011, 13:57
Das musst du mir mal erklären, denn das wäre mir neu. Den Aufbau von Tetra Zellen kennst du?

Ich nutze dafür die Aussage des Bundes:
"Aufgebaut ist das BOS-Digitalfunknetz - wie alle Funknetze - aus einzelnen Funkzellen. Stark vereinfacht hat jede Funkzelle die Gestalt eines
Sechseckes. Diese fügen sich aneinander und weisen so von oben
betrachtet eine bienenwabenähnliche Struktur auf. Innerhalb einer jeden
befindet sich eine Sende- und Empfangsanlage, eine sogenannte Basisstation. Diese ist dafür zuständig, die ein- und ausgehenden
Gespräche bzw. die Datenübertragungen innerhalb der jeweiligen Funkzelle zu verarbeiten."

Find ich ganz praktisch und erklärt auch gut.
__________________________________________________ __________________________


Jedes Gerät hat eine eindeutige TEI sowohl eine eindeutige ISSI im Netz. Nur so kann das Gerät eindeutig angesprochen werden. Ein weiteres Einbuchen eines Geräts mit der identischen ISSI im gleichen Netz ist nicht möglich. (Ähnlich IP Adressen im Netzwerk)

Bei mir hat jedes Gerät eine TSI (TETRA Subscriber Identity).
http://1.1.1.4/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Tetra_aufbau_tsi.png
__________________________________________________ __________________________


Die momentanen Oelmannmelder nutzen laut Datenblatt SDS Nachrichten zur Alarmierung. D.h. es wird bei einem Alarm an jede ISSI eine Nachricht ausgesandt.

Richtig =)
__________________________________________________ __________________________


Deine Auflistung hier hat jetzt einfach mehrere ISSI zu einer "Gruppe" zusammengefasst, die dann einzeln angesprochen werden. Das ist natürlich möglich hat aber nichts mit mehreren Geräten mit der selben ISSI zu tun.
Außerdem ist diese Unterteilung dann in der Leitstelle/System zu machen und nicht im Melder an sich.

Auch richtig aber laut den Amy´s wohl möglich dies bei TME´s durchzusetzen
__________________________________________________ __________________________


Das nenne ich ein gutes Argument ;-) Aber ganz im Ernst. Wie funktioniert der SDS Versand? Genau, sequentiell. Also wenn 5 Geräte in einer Zelle eingebucht sind die die Nachricht erhalten sollen, so wird die Nachricht an jedes Endgerät nacheinander versendet. Wie der Mechanismus da ist, wenn die Geräte in einer Gruppe über eine GSSI zusammengefasst sind, weiß ich nicht genau.

Die GSSI (Group Short Subscriber Identity) kennzeichnet eine Gesprächsgruppe innerhalb eines Funknetzes. Das heisst man würde eine Nachricht an die gesammte Gruppe schicken ohne Berücksichtigung einzelner ISSI.
__________________________________________________ __________________________


Und hier soll wohl die CallOut Spezifikation ansetzen um die Alarmaussendung zu beschleunigen. (Man stellt sich nur mal eben einen Gesamtalarm für eine Stadt mit 150 FA vor, die relativ dicht wohnen und in einer Zelle eingebucht sind)
Trotzdem müssen die Geräte weiterhin eindeutig identifizierbar sein (ISSI), wenn eine aktive Rückmeldung bestehen bleiben soll. (Was wahrscheinlich angestrebt wird, alles andere würde keine Verbesserung bringen)

Da würden die TME´s direkt auf dem Kanal (Die Gruppe) Buxthehude FWAlarm1 laufen und man könnte dann einen Komplettruf über die GSSI verantsalten.
Nochmals zum Verständniss, im Digitalfunk gibt es keine Kanäle mehr, sondern Gesprächs Gruppen.

Die CallOut Spezifikation stehen auf der TTR 001-21, die such ich denn mal :D



Lg, Benny

MiThoTyN
02.05.2011, 14:07
Hi Benny!

Wenn du die TTR für CallOut findest, lass sie mir doch auch mal zukommen bitte. Suche auch schon ne Weile danach, hab aber noch nix gefunden.

Zwei Anmerkungen hab ich noch:


Da würden die TME´s direkt auf dem Kanal (Die Gruppe) Buxthehude FWAlarm1 laufen und man könnte dann einen Komplettruf über die GSSI verantsalten.

Ich bezweifel, dass jede Feuerwehr eine eigene Gruppe zum Alarmierung hat. Mal abgesehen davon, dass - nach meinem Kenntnissstand - jedes Endgerät nur in einer Gruppe gleichzeitig in Betrieb sein kann. Also hättest du nach deiner Erläuterung zwar eine Gruppe, in der alle TME der Feuerwehr Y vorhanden wären, könntest aber so keine weiteren taktischen Gruppen wie besprochen (AGT, Maschinisten) bilden.


Auch richtig aber laut den Amy´s wohl möglich dies bei TME´s durchzusetzen

Von welchen Amys redest du eigentlich die ganze Zeit? Tetra Paging ist doch jetzt meiner Meinung nach erstmal ein rein deutsches Problem, weil wir die einzigen sind, die das so machen wollen. Also gehe ich doch davon aus, dass Impulse zur Entwicklung entsprechend den Anforderungen aus Deutschland kommen und hier entsprechend auch zuerst publiziert werden. Ich find das seltsam, dass im Amiland augenscheinlich schon diverse TME samt umgesetzten Spezifikationen existieren sollen und hier in Deutschland weiß man davon nix. So sieht es zumindest aus. Im Amyland nutzen die nichtmal TETRA....

Gruß Joachim

bumelux
02.05.2011, 16:11
Hallo Joachim,


Wenn du die TTR für CallOut findest, lass sie mir doch auch mal zukommen bitte.

Werd ich machen ^^
__________________________________________________ __________________________


Ich bezweifel, dass jede Feuerwehr eine eigene Gruppe zum Alarmierung hat. Mal abgesehen davon, dass - nach meinem Kenntnissstand - jedes Endgerät nur in einer Gruppe gleichzeitig in Betrieb sein kann.

Bis jetzt habe ich auch noch kein "Zweikanlgerät" gesehen.
In einer Stadt würde es sinn machen aber nicht mitn aufn Land.
Da könnte man wenn dann pro Landkreis nur eine Gruppe nutzen.

Deswetieren brauch man ja nun auch nicht noch extra die möglichkeit von zwei Gruppen auf einen TME.
__________________________________________________ __________________________


Also hättest du nach deiner Erläuterung zwar eine Gruppe, in der alle TME der Feuerwehr Y vorhanden wären, könntest aber so keine weiteren taktischen Gruppen wie besprochen (AGT, Maschinisten) bilden.

Wenn man dieses Beispiel von letztens beibehält würde es gehen.
Um alle zu alamieren würde man trotzdem die GSSI nutzen.
__________________________________________________ __________________________

Von welchen Amys redest du eigentlich die ganze Zeit? Tetra Paging ist doch jetzt meiner Meinung nach erstmal ein rein deutsches Problem.....

Ich rede von denen hinterm großen Teich.
Dort gab es mal einen Stand auf der Funkmesse über Digitalfunk.



Gruß, Benny

MeisterM
02.05.2011, 16:52
Ich nutze dafür die Aussage des Bundes:
"Aufgebaut ist das BOS-Digitalfunknetz - wie alle Funknetze - aus einzelnen Funkzellen. Stark vereinfacht hat jede Funkzelle die Gestalt eines
Sechseckes. Diese fügen sich aneinander und weisen so von oben
betrachtet eine bienenwabenähnliche Struktur auf. Innerhalb einer jeden
befindet sich eine Sende- und Empfangsanlage, eine sogenannte Basisstation. Diese ist dafür zuständig, die ein- und ausgehenden
Gespräche bzw. die Datenübertragungen innerhalb der jeweiligen Funkzelle zu verarbeiten."

Find ich ganz praktisch und erklärt auch gut.

Jop, reicht aber nicht als Grundlage für die Diskussion hier. Schaue dir mal die TETRA Präsentation vom THW an.


Bei mir hat jedes Gerät eine TSI (TETRA Subscriber Identity).
http://1.1.1.4/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Tetra_aufbau_tsi.png

Danke für das Bild, aber das ist mir bereits bekannt. Die TSI ist ja nur die ISSI inklusive MCC und MNC.
Ich schrieb aber von einer TEI!! (Tetra Equipment Identity) Diese wird erstmal für die Kommunikation nicht benötigt, macht das Gerät aber Eindeutig. Darüber werden z.B. gestohlene Geräte gesperrt.


Auch richtig aber laut den Amy´s wohl möglich dies bei TME´s durchzusetzen

Joa möglich ist es. Warum wir dafür die Amy´s brauchen ist mir jedoch schleierhaft.
Aber wie gesagt ich kenne die CalloutSpez nicht. Daher erstmal abwarten bis ich da schlauer bin.



Die GSSI (Group Short Subscriber Identity) kennzeichnet eine Gesprächsgruppe innerhalb eines Funknetzes. Das heisst man würde eine Nachricht an die gesammte Gruppe schicken ohne Berücksichtigung einzelner ISSI.

Richtig. Wenn das funktionieren würde mit mehreren Gruppenzugehörigkeiten pro TME wäre das ja die "Lösung des Problems". Wenn es aber so einfach wäre weis ich nicht wo das Problem ist entsprechende Gruppen für die Alarmierung anzulegen und zu versenden. (Wobei das Netzseitig wahrscheinlich auch wieder auf die einzelnen ISSI aufgelöst wird)


Da würden die TME´s direkt auf dem Kanal (Die Gruppe) Buxthehude FWAlarm1 laufen und man könnte dann einen Komplettruf über die GSSI verantsalten.
Nochmals zum Verständniss, im Digitalfunk gibt es keine Kanäle mehr, sondern Gesprächs Gruppen.

Ich glaube das mit den Kanälen und Gruppen hast du nicht ganz verstanden. Es gibt sehrwohl Kanäle im Digitalfunk. Die entsprechen technisch auch genau den gleichen wie heute auch im Analogfunk. (Ein Paar von Frequenzen)
Über diese Kanäle werden die Daten übertragen. Da wir derzeit nur von SDS Daten sprechen (und diese werden nunmal über den OrganisationsKANAL übertragen) spielen die Gruppen hier nur eine sekundäre Rolle.
Somit hat die FW Buxtehude oder der Landkreis keinen eigenen Kanal über den sie alarmieren. (Wie du ein paar Posts weiter vorne behauptet hast) Nur das sollte das ganze klar stellen.


Die CallOut Spezifikation stehen auf der TTR 001-21, die such ich denn mal :D

Jop das wäre gut ;-)





Ich bezweifel, dass jede Feuerwehr eine eigene Gruppe zum Alarmierung hat. Mal abgesehen davon, dass - nach meinem Kenntnissstand - jedes Endgerät nur in einer Gruppe gleichzeitig in Betrieb sein kann.

Bis jetzt habe ich auch noch kein "Zweikanlgerät" gesehen.
In einer Stadt würde es sinn machen aber nicht mitn aufn Land.
Da könnte man wenn dann pro Landkreis nur eine Gruppe nutzen.

Soweit ich weis ist es durchaus möglich, dass ein Gerät in mehreren Gruppen gleichzeitig ist und eine Gruppe als primäre Gruppe besprechen kann.


Zum Schluss noch eine Bitte:
Deine Striche nach jedem Zitat stören eigentlich nur beim Zitieren und machen den Post auch nicht wirklich übersichtlicher. Dafür wird ja der Rahmen um Zitate gesetzt.

Gruß
Holger

bumelux
02.05.2011, 17:05
Jop, reicht aber nicht als Grundlage für die Diskussion hier. Schaue dir mal die TETRA Präsentation vom THW an.

Das ist auch nicht meine Grundlage nummer eins, sondern um dies zu erklären.
Außerdem möchten einige immer die Quelle wissen.

Die größte Quelle ist für mich meine Arbeit ^^



Ich schrieb aber von einer TEI!

Das ist für mich noch nicht geläufig. Wir reden da von der Tetraendgerätenummer :D
Aber danke :D



Jop, reicht aber nicht als Grundlage für die Diskussion hier. Schaue dir mal die TETRA Präsentation vom THW an.

Das ist auch nicht meine Frundlage nummer eins, sondern um dies zu erklären.
Außerdem möchten einige immer die Quelle wissen.

Die größte Quelle ist für mich meine Arbeit ^^



Ich glaube das mit den Kanälen und Gruppen hast du nicht ganz verstanden. Es gibt sehrwohl Kanäle im Digitalfunk.

Beim Endbenutzer spricht man aber über Gruppen.
Ich glaube eine Frequenzenzerfleischung wollen wir jetzt nicht vornehmen oder?



Soweit ich weis ist es durchaus möglich, dass ein Gerät in mehreren Gruppen gleichzeitig ist und eine Gruppe als primäre Gruppe besprechen kann.

Kenn ich nicht, welche Geräte können das?



Grüßé, Benny

MeisterM
02.05.2011, 17:29
[QUOTE=bumelux;398378]
Beim Endbenutzer spricht man aber über Gruppen.
Ich glaube eine Frequenzenzerfleischung wollen wir jetzt nicht vornehmen oder?


Alamiert werden die Geräte über eine eigene ISSI auf einen Länderspeziefischen
Datenkanal der nur für Daten genutzt wird.



Das ist für mich noch nicht geläufig. Wir reden da von der Tetraendgerätenummer :D

Wer ist wir?
Dann nenn die anderen bitte auch Tetra Teilnehmer Nummer etc. ;-)


Kenn ich nicht, welche Geräte können das?

Da ich die Geräte für dieses Feature noch nicht getestet habe kann ich das nicht sagen. Aber nach der Spezifikation für die PEI, kann man mehreren Gruppen mit Priorität beitreten. (6.17.25 in EN 300 392-5)

MiThoTyN
13.06.2011, 23:54
Die Firma Airwave, die in den UK das Funknetz für die BOS betreibt, hat diese Tage TETRA Paging in ihrem Netz gestartet.

Infos siehe hier:
http://www.tetra-applications.com/item.html&objID=16120

Gruß Joachim

MiThoTyN
14.06.2011, 00:07
Die Firma TPL Systemes hat einen neuen TETRA Pager im Programm.

Siehe hier:
http://www.tplsystemes.com/index.php?p=affichage_produit&ID=4

So langsam kommt Bewegung in den Markt. Anscheinend ist das Phänomen "TETRA Paging" doch nicht ein so deutsches, wie bisher vermutet. Zumindest einige weitere EU Länder scheinen Paging nach und nach anzubieten.

Gruß Joachim

HLF49/1
14.06.2011, 07:26
Sehr gut,

dann haben die Bayern und Hessen bis 2025 :-) getestete TME und eine große aus Wahl an Produkten.

F64098
14.06.2011, 07:55
Die Firma TPL Systemes hat einen neuen TETRA Pager im Programm.
Siehe hier:
http://www.tplsystemes.com/index.php?p=affichage_produit&ID=4

Das Gerät existiert derzeit nur als Muster; geplanter Start der Serienfertigung Ende 2011...


So langsam kommt Bewegung in den Markt. Anscheinend ist das Phänomen "TETRA Paging" doch nicht ein so deutsches, wie bisher vermutet. Zumindest einige weitere EU Länder scheinen Paging nach und nach anzubieten.

Ich befürchte, das wird ein totgeborenes Kind, da es schwer ersichtlich ist, warum man für TETRA-TX und GSM-Modul bezahlen soll, wenn man beides nicht zum (Rück-)Sprechen verwenden kann. Das "Handy" hat den europäischen Pagermarkt schon vor langer Zeit zum Erliegen gebracht. Warum eine andere Übertragungstechnologie daran was ändern soll, erschließt sich mir nicht.

MfG

Frank

MiThoTyN
14.06.2011, 10:43
Hi Frank!

Ob das ein totgeborenes Kind ist oder nicht wird sich zeigen müssen. Da kann man jetzt nur sehr subjektive Mutmaßungen anstellen, was aber wenig Sinn macht und ich hier auch nicht möchte. FAKT sind die obigen beiden Meldungen. Man kann also nicht leugnen, dass z.B. mit Airwave bedeutende TETRA Nutzer in das Paging investieren.

Gruß Joachim

F64098
14.06.2011, 11:20
Hi Frank!

Ob das ein totgeborenes Kind ist oder nicht wird sich zeigen müssen.

Woher sollen die neuen Nutzergruppen kommen?
Von den "outdated, analogue (POCSAG) paging systems" etwa?
Bei vorerst unklaren Betriebskosten?


Man kann also nicht leugnen, dass z.B. mit Airwave bedeutende TETRA Nutzer in das Paging investieren.

Für eigene Endgeräte hat es schonmal nicht gereicht...
Und ob man für 3 Hanseln noch irgendwo eine extra BTS hinstellen wird?

MfG

Frank

MeisterM
15.06.2011, 13:59
Woher sollen die neuen Nutzergruppen kommen?
Von den "outdated, analogue (POCSAG) paging systems" etwa?
Bei vorerst unklaren Betriebskosten?

Bayern und Hessen

Vor allem in Hessen gibts es soweit ich weis derzeit nur ein POCSAG Netz. Alle anderen Kreise arbeiten mit ZVEI Alarmierung.

http://www.hmdis.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/HMdI_Internet/med/302/302102b8-f4fa-1b21-f012-f31e2389e481,22222222-2222-2222-2222-222222222222


Für eigene Endgeräte hat es schonmal nicht gereicht...
Und ob man für 3 Hanseln noch irgendwo eine extra BTS hinstellen wird?

Gibt doch mittlerweile 3 Anbieter. 2 davon sind wohl noch Prototypen aber so ist das nunmal am Anfang der Entwicklung. So lange das Netz noch nicht fertig ist brauch ich auch noch keine Endgeräte. ^^

TETRA Alarmierung macht nur da Sinn wo eh GAN4 ausgebaut werden soll. (Wie z.B. in Hessen)

Edit: Ich korrigiere mich. Oelmann liefert den VIPER wohl jetzt doch schon in Serie?!? Dann wären es nur noch der eine Prototyp.

HLF49/1
15.06.2011, 14:51
Hallo MeisterM,

wie in dem folgenden Thema steht http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51397 ist es wohl wirklich so dass Oelmann einen Serien Tetramelder produziert.

MeisterM
15.06.2011, 15:02
Jop. Genau da hatte ich das gelesen deshalb der Nachtrag ;-)

Kennt jemand den Melder bzw. hat diesen schonmal in der Hand gehabt von der Bedienung her?

HLF49/1
15.06.2011, 15:29
Ich werde bestimmt gleich gesteinigt,aber auf youtube gibt es ein Video der 2Meter Version von Oelmann.So kann man sich den TME mal theoretisch ansehen :-)

MeisterM
17.06.2011, 13:20
Nochmal kurz was zum Thema Callout. Die Callout Spezifikation soweit ich nun verstanden habe basiert auf einer SDS (bzw. mehreren ums genau zu nehmen) Diese signalisieren dann unterschiedliche Meldungen wie. Alarmbeginn, Textübermittlung, Alarmende, etc.
Der TME sendet dann automatisch eine Received Message zurück und bei Bedarf dann entsprechende Statusmeldungen. (Komme/komme nicht)

Also wird man wohl Netzseitig entweder die ISSI einzeln ansprechen oder die halt in einer GSSI zusammenfassen.

Ich bin gespannt.

MiThoTyN
20.06.2011, 14:46
Sedgewall bietet auch einen TETRA Pager an:

http://www.sedgewall.co.uk/page4356/tetramessenger.aspx

Gruß Joachim

F64098
20.06.2011, 18:18
Kein Produktbild verfügbar.
Wahrscheinlich schon alle ausverkauft...

Außerdem halte ich 110x77x25mm für eine recht unpraktikable Größe.

MfG

Frank

MeisterM
20.06.2011, 18:56
Dort ist unten angeblich eine PDF Datei verlinkt. (Ist eine doc Datei) Dort sind deine gewünschten Informationen zu finden.

http://www.sedgewall.co.uk/clientUploads/sedgewall/uploads/radEditor/documents/TETRA%20Messenger%20Datasheet%20(2).doc

Alternativ gab es dort heute auch mal kurz eine PDF Datei.

http://www.sedgewall.co.uk/clientUploads/sedgewall/uploads/radEditor/documents/TETRA%20Data%20Messenger%20Datasheet.pdf

F64098
20.06.2011, 19:06
Mit Produktbild meine ich das Bild des Produkts und nicht eine vom Praktikanten zusammengehauene Grafik.
Das mit dem 2-zeiligen Display meinen die hoffentlich nicht allzuernst.

MfG

Frank

MeisterM
20.06.2011, 19:20
Mit Produktbild meine ich das Bild des Produkts und nicht eine vom Praktikanten zusammengehauene Grafik.
Das mit dem 2-zeiligen Display meinen die hoffentlich nicht allzuernst.

MfG

Frank

Hehe ok. Das hoffe ich auch!

Piepser09
20.06.2011, 21:53
Ach ja, nicht nur Airwave, schaut mal was ich
gefunden habe...
http://www.tetraireland.ie/pagers

F64098
20.06.2011, 23:26
Ein über 2 Jahre altes PDF als "Datenblatt" und der nette Hinweis auf die BSI-Kryptierung...
Toll!

MfG

Frank

florian M.
21.06.2011, 14:59
Hallo,

schaut euch mal bei dem Sedgewall Pager die Akkulaufzeit an.

Nur 12- 24 Std.


Gruß

Florian

Piepser09
21.06.2011, 16:31
Das (sedgewall) kann doch wohl nicht ernst gemeint sein...

Der Airwave pager ist doch wie ein Oelmann Pager oder ?

HLF49/1
21.06.2011, 17:57
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Vielleicht produziert Oelmann für die Firma und die dürfen ihr Logo drauf kleben??

Kermit_t_f
21.06.2011, 21:51
Airwave selbst stellt keine Endgeräte her, wenn das eure Spekulationen beantwortet...;-)

Quietschphone
21.06.2011, 22:57
Servus!

Piepser09 könnte vielleicht noch was dazu sagen.
Viele Grüße auch an alexbauer.

Gruß
Alex

MiThoTyN
05.07.2011, 09:51
3. Paging-Weltkongress
... Ende September 2011 tagt die Community unter anderem zum Spezialthema TETRA und Paging in München.


http://www.emessage.de/article-274-news-621-aktuelle-meldungen.html

Ist da wer dabei?

Gruß Joachim

HLF49/1
06.07.2011, 10:43
Gibt es da schon einen genaueren Termin? Dürfen da auch ungeladen Gäste erscheinen ;-)

München wäre nur 80km von mir weg.

MiThoTyN
06.07.2011, 11:21
Hier hast du mehr Infos. Klingt sehr spannend.

http://www.emma-info.org/

Gruß

HLF49/1
06.07.2011, 12:19
Ich weiss noch nicht ob es klappt,aber ich bleibe auf jedenfall am Ball.

MiThoTyN
26.10.2011, 13:26
Aus Irland kommt ein weiterer TETRA Pager:

http://www.comalerter.com/
http://www.comalerter.com/Portals/15/ComAlerter%20TWC%20May%202011%20R1%201.pdf
http://www.tetraireland.ie/assets/files/Products/Terminals/ComAlerter%20Specifications.pdf
http://www.tetraireland.ie/isle-comalerter

Scheinbar ist Deutschland doch nicht mehr so alleine, was TETRA Paging betrifft.

Gruß Joachim

Reissdorf
27.10.2011, 11:03
Hallo zusammen!

Nach Studium des Datneblatts sind mir ein paar Sachen aufgefallen die mich stutzig machen:

Battery life Up to 24+ hours approx.
Battery charge time Deep charge 8 hours, Normal charge 5 hours

und unter Options
 Bluetooth Module for failover via GSM
 Beacon Location module (ISM 868Mhz)
 Upgrade from Bluetooth only device to TETRA
 Upgrade from WiFi only device to TETRA
 Upgrade from GSM only device to TETRA

Tetra scheint also wohl nur eine Option zu sein. Eine Akkulaufzeit von bis zu 24h ist auch kein Fortschritt der Technik.

So wie ich das verstehe, ist das Ding ehr für Werksmitarbeiter gedacht. Mit Totmannfunktion und Kommunikation untereinander.


Gruß
Reissdorf

MiThoTyN
27.10.2011, 11:11
@Reissdorf

Ja du hast recht, der Hersteller ist eher im Bereich Werkschutz/-sicherheit angesiedelt. Deswegen auch die unterschiedlichen Luftschnittstellen (Bluetooth, GSM, ...) und die ausreichende Akkudauer von 24h. (Danach kommt das Ding eh in die Ladeschale im Werk)

Für die deutsche BOS demnach ungeeignet.

Aber immerhin machen sich Hersteller Gedanken über TETRA Paging bzw. wie schon gesagt gibt es wohl auch außerhalb Deutschlands Interesse an sowas. "Gute" Geräte sind da wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß

Rabf
27.10.2011, 14:17
Hallo, ich habe mir diesen Beitrag deurch gelesen hier,
es geht hier ja um die Alamierung im Tetra Netz.
Es wurde ja gesagt, das jedes Bundesland selber enscheiden kann wie eine Alamierung sein wird tetra oder pocsag.
Weiss jemand wie in Niedersachsen alamiert wird im Tetra Netz wenn es steht?

MiThoTyN
27.10.2011, 14:25
Steht weiter oben alles schon drinne.

Bisher wollen nur Bayern und Hessen TETRA Alarmierung, NDS bleibt bei POCSAG.

Da es aber bisher noch gar keine TETRA Alarmierung gibt, sind die Aussagen bisher nur "Absichten" und nicht verbindlich.

Wobei NDS ein gutes POCSAG-Netz hat und es keinen Grund gibt, davon wegzugehen.

Gruß Joachim

bumelux
28.10.2011, 14:08
Moin Moin,
letztens waren wir mal im Rahmen einer Übung in Bayern und da gabs große Augen als
die Bayern das TETRA Gerät bei uns im Auto gesehen haben.
Naja in Berlin wird es halt schon etwas länger genutzt und unter anderen die ersten 4m Kanäle abgemeldet und RS deaktiviert.

Meine Frage ist:
Man munkelt das man Ende 2013 auf die ersten TME´s in Berlin stößt,
ist an diesen Gerücht was drann?

MiThoTyN
28.10.2011, 14:11
Soweit ich weiß werden in Berlin doch gerade flächendeckend neue DME verteilt? Dann macht eine Umstellung auf TME in 2 Jahren wenig Sinn....

Gruß Joachim

bumelux
28.10.2011, 14:15
Naja es wurden zum Teil neue verteilt.
Die Feuerwehr läuft immernoch über Swissphone Patron.

Bei den HiOrgs hat sich was geändert, die werden jetzt zum Teil über 70cm DME´s alamiert.


Aber von der aktuellen Ausbaustufe wäre es ja zum teil möglich TME´s zu nutzen.
Das Netz steht ja vernünftig und stabil.

HLF49/1
27.01.2012, 21:06
Liebes Forum,

mir wurde berichtet das die Feuerwehren in FFM die Alarmierung per Tetra anstreben.Weiss da vielleicht jemand mehr dazu?

Alex22
27.01.2012, 22:09
Liebes Forum,

mir wurde berichtet das die Feuerwehren in FFM die Alarmierung per Tetra anstreben.Weiss da vielleicht jemand mehr dazu?

Ja, sowohl Bayern als auch Hessen wollen Tetrapaging einführen.
Bayern passiv und Hessen aktiv.
Was willst denn sonst wissen?
Soviel informationen gibts da noch nicht öffentlich.

MiThoTyN
27.01.2012, 22:35
In der Tat sind das nach wie vor die einzigen Infos die es gibt. Es gab mal die Aussage, dass das Land Hessen die Entwicklung der TME ausgeschrieben hat und es 12 Interessenten gab. Im Florian Hessen stand Letzt zum Thema TETRA, dass man es nicht geschafft hat, den Entwicklungsauftrag tatsächlich zu vergeben. Es bleibt also nach wie vor unklar, ob und wann es mal TME (außer von Oelmann) geben wird.

Es gibt dazu demnächst ein Kongress auf Bundesebene, vielleicht gibt es dann mal mehr konkretes.

Gruß Joachim

MiThoTyN
30.01.2012, 14:42
Hier gibt es neue Infos betreffend TETRA-Einführung in Hessen (PDF, 17 MByte):

http://www.feuerwehren-limburg-weilburg.de/index.php/downloads/doc_download/1406-lfv-empfehlungen-zur-einfuehrung-des-digitalfunks-fuer-die-npol-bos-im-land-hessen

Im Vorwort (Seite 3) ist zu lesen : "Pager (Meldeempfänger) und
Sirenensteuerempfänger (Fernwirkgeräte) sind nach derzeitiger Einschätzung frühestens 2014
abrufbar."

Wobei "nach derzeitiger Einschätzung" und "frühtestens", in Kombination mit den bisherigen Meldungen zum Thema Paging den (wohl zutreffenden) Eindruck vermitteln, dass sich hier bisher noch gar nicht wirklich etwas bewegt hat.

Von daher sehe ich die 2014 eher als Pi-Mal-Daumen an. Ich gehe davon aus, dass es entweder später wird, oder TETRA-Paging (aus technischen Gründen) tatsächlich gar nicht kommt.

Stellt sich nur die Frage, ob die Verantwortlichen den Mut haben, rechtzeitig vom Zug TETRA-Paging abzuspringen, sollte er tatsächlich nicht zum Ziel führen. Oder ob man auf biegen und brechen irgendwas einführt, nur weil man die Blamage vermeiden will, am Schluss doch auf POCSAG umsteigen zu müssen.

Es bleibt weiterhin spannend. :-)

Gruß Joachim

Bertl83
30.01.2012, 15:29
Also ich kann nur für meine Region sprechen, und hier wird die alarmierung bis auf unbestimmte zeit auf analog bleiben (Begründung mit wohl noch nicht ausreichender Abdeckung im Gebäude und wohl erst ein Tetra Pager) und der Funkbetrieb erstmals parallel auf Tetra und analog.

Powerstrom
06.02.2012, 20:34
Lese hier,hoffe habe nix überlesen,nur von digitaler Alarmierung.Wie soll es mit dem Sprechfunk weitergehen?
Sollte es schon mal hier diskutiert worden sein,dann bitte einen kleinen Tip.Ansonsten wünsch ich eine gute Diskusion

Gruß Thomas

Kermit_t_f
06.02.2012, 20:41
Guck doch einfach mal in die restlichen Threads in diesem Unterforum. Da gibt es auch regionale Themen, wo du konkrete Fragen zu deinem Bereich stellen kannst...

MiThoTyN
25.07.2012, 13:25
Es gibt Neuigkeiten aus Frankreich:

http://www.tplsystemes.com/index.php?p=affichage_produit&ID=24

PDF mit Daten:

http://www.tplsystemes.com/upload/PRODUIT/4/1617_TPL_DC_BIRDYTETRA_V1_Eng.pdf

Gruß Joachim

F64098
25.07.2012, 14:38
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=401445&postcount=53

Bei diesem Gerät sind es "nur" 95x71x31,4mm
Nach wie vor unpraktikabel.

Meines Erachtens ist es an der Zeit, diese neue Geräteart namens "Smartphone", die mittlerweile an gefühlten 107% der Bevölkerung quasi angewachsen ist, für Alarmierungszwecke einzusetzen, anstatt ernsthaft darüber nachzudenken, den Leuten einen weiteren Techno-Backstein an den Gürtel zu heften.

MfG

Frank

sschaebe
25.07.2012, 16:20
Meines Erachtens ist es an der Zeit, diese neue Geräteart namens "Smartphone", die mittlerweile an gefühlten 107% der Bevölkerung quasi angewachsen ist, für Alarmierungszwecke einzusetzen, anstatt ernsthaft darüber nachzudenken, den Leuten einen weiteren Techno-Backstein an den Gürtel zu heften.


Eine Alamierung über SmartPhone erfüllt in meinen und vielen anderen Augen, nicht die Anforderungen an eine Alamierung für ein BOS
Stichworte sind Verzögerungen, Sicherheit bei Netzausfall und Netzüberlastung (Großveranstaltung, Sylvester, ...), Kosten, etc.

Gruß
Simon

94-08
30.07.2012, 17:09
Was hindert denn Menschen daran, vorhandene Technik weiterzuentwickeln?
Smartphones sind halt sehr verbreitet, einfach einen Empfänger hinzufügen, der einen "GSM-Nahen Bereich "hört", auf dem "Broadcasts" bzw. "Alarmierungen" gesendet werden...

Dazu müssen nur wieder viele Hersteller, viele politische Gremien und viele Egoisten an einen Tisch... und dann landen wir da, wo wir heute sind... wieder am Anfang!

Möglich und Sinnvoll halte ich das trotzdem!
Das Smartphone ist halt allgegenwärtig!

sschaebe
30.07.2012, 18:01
Was hindert denn Menschen daran, vorhandene Technik weiterzuentwickeln?
Smartphones sind halt sehr verbreitet, einfach einen Empfänger hinzufügen, der einen "GSM-Nahen Bereich "hört", auf dem "Broadcasts" bzw. "Alarmierungen" gesendet werden...

Dazu müssen nur wieder viele Hersteller, viele politische Gremien und viele Egoisten an einen Tisch... und dann landen wir da, wo wir heute sind... wieder am Anfang!

Möglich und Sinnvoll halte ich das trotzdem!
Das Smartphone ist halt allgegenwärtig!

Das wäre möglich, halte ich persönlich aber für Utopisch. Smartphones werden im Gegensatz zu Meldeempfänger regelmäßig ersetzt. Ein "TETRA-Smartphone" wird aber wahrscheinlich deutlich mehr kosten, als ein herkömmliches Smartphone, weil eben die Stückzahl geringer ist, was wieder dann dazu führt, dass wenn Dein Smartphone in die Jahre gekommen ist (so etwa nach zwei drei Jahren) Du auch nen neuen TETRA-Empfänger bekommst (was dann wieder aufgrund geringer Stückzahlen einen deutlichen Mehrpreis bedeutet) oder Du hast dann wieder zwei Geräte.
So EierlegendeWollmilchsauen finde ich eh nur begrenzt gut. Fällt ein Teil aus, sind alle anderen Dinge auch betroffen. Dann doch lieber zwei Geräte. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Serienreife TMEs sich bei der Größe eines Skyfire4S oder eines SwissphoneQuattro einpendeln werden.

Gruß
Simon

94-08
31.07.2012, 00:35
Also, meine Idee war dann doch eine "andere"...:
Wir haben nun mal fast alle so ein Smatphone... was hindert die Hersteller der Smartphones (und die Hersteller der Mobilfunknetze), einen extra für BOS-Anwendungen freigegebenen Frequenzbereich (und ich rede hier nicht von 5MHz Bandbreite, da reichen weitaus weniger) im GSM-NETZ zur Übermittlung von Alarmierungen innerhalb eines Netzabschnitts zu reservieren?
Wir wollen kein komplettes Video zum Schadensereignis... das blöde "Phone" soll mir auf dem Display anzeigen (wie ein DME), welcher Alarm ausgelöst wurde und dazu soll es einfach mal einen Ton ausgeben...

Was uns als "BOS" fehlt, ist einfach nur die Umsetzung, die Möglichkeit ist durchaus gegeben.
Eine Priorisierung bzw. Reservierung von Bandbreite ist technisch nicht das Problem... nur macht das keine für "umme"...

Klar ist ein TETRA-Pager toll, wir nutzen die Dinger von Oelmann im Industriebereich und sind sehr zufrieden damit, aber im BOS-Bereich müssen wir mit dem Netz auskommen, was uns zur Verfügung gestellt wird, und das reicht eben nicht für TMEs...

Warum also so verbissen an einer Technologie festhalten?

Die Ami´s "überspringen" TETRA und setzen gleich auf LTE, dazu reservieren die sich auch gleich ein Frequenzband knapp unter den öffentlichen Netzen und verpflichten die Netzbetreiber der Öffis, die BOS-Geräte darin "roamen" zu lassen... in D undenkbar!
Hier ist selbst die Alarmierung "Ölspur klein" hochbrisant und muss verschlüsselt werden.

Vorteil der Amis: Sie nutzen etablierte Endgeräte, die Breitbandübertragungen wie Videotelefonie und Internetdienste ermöglichen... da wird "Softwareseitig was draufgesetzt", um Sprachdienste mit entsprechender Qualität übertragen zu können, wie wir es aus dem Funkbereich kennen, und gut ist...

Ich lobe nicht die Amis, ich trauere darum, das wir keine Lobby für so was besitzen...!

Klar hast Du recht: TETRA in ein Smartphone würde die Sache nur verteuern und wieder in eine Nische drücken...

funkwart
03.08.2012, 17:05
Wie wäre es denn mal mit folgendem Ansatz (à la Server-Client-Modell):
Ein reiner Alarmempfänger als separates Gerät (="der Server"), ohne Display, Tasten, Piepser und sonstigen Schnickschnack. Aber mit einem Bluetooth-Baustein. Hierüber werden dann empfangene Alarme an ein Handy, Smartphone, Autoradio, Computer oder sonstiges Bluetooth-Gerät (="Client") weitergegeben. Das würde sehr viele Anwendungsmöglichkeiten eröffnen und ein Empfänger könnte gleich mehrere Clients bedienen, wenn sie in Reichweite sind.
Man könnte das dann sogar (für diejenigen, die über gar keine Bluetooth-Technik verfügen) mit einem Bluetooth-Dongle mit Display, Tasten und Piepser koppeln und hat wieder einen "vollwertigen" Melder.
Ist nur ne Idee, aber vielleicht mit Potential?!

Gruß,
Funkwart

94-08
05.08.2012, 23:05
Das wäre noch genialer... Respekt!
Bluetooth ist verbreitet und bietet sicher eine Menge Möglichkeiten!
Die Idee gefällt mir!

MeisterH
06.08.2012, 18:16
Leute...

geht mal in eine TSF-Wehr mit einem Altersdurchschnitt von 50, und fangt an von Bluetooth zu prophezeien. Ihr werdet Glück haben, wenn ihr nicht mit der Mistforke durchs Dorf gejagt werdet...

Eure Gedankengänge in Ehren, aber ihr werdet das Rad nicht neu erfinden. Sorry.

MeisterM
06.08.2012, 18:35
Eure Gedankengänge in Ehren, aber ihr werdet das Rad nicht neu erfinden. Sorry.

Das zum Einen und zum Anderen habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die Alarmdaten zu dem "Bluetooth Server" gelangen sollen?!? Und dieser Bluetooth Server mit maximalen Reichweiten bis 10m, soll dann mehrere Handys von zu alarmierenden Personen mit Daten versorgen? Dann gehe ich davon aus, dass in 90% der Fälle jeder neben seinem Smartphone auch noch den entsprechenden Bluetooth Server mit sich rum tragen muss, oder habe ich deine Idee falsch verstanden?

Zakownik
06.08.2012, 22:12
Wie soll denn zwischen berechtigten und unberechtigten Alarmierungsempfängern unterschieden werden?
Über kurz oder lang wird die Alarmierung entwerder über personengebundene Endgeräte, so sich das die Kämmerer leisten können oder über TETRA-Pager erfolgen müssen. Denn die Ersten denken schon über die Abschaltung einzelner Analogfrequenzen nach und das wird schneller kommen, als uns allen lieb ist. Denn die Erhaltung der analogen Stationen kostet sehr viel Geld und das wird dirngend im Digifunk gebraucht.

F64098
07.08.2012, 11:37
Dann gehe ich davon aus, dass in 90% der Fälle jeder neben seinem Smartphone auch noch den entsprechenden Bluetooth Server mit sich rum tragen muss, oder habe ich deine Idee falsch verstanden?

Ich denke mal, ja ;-)

Im Moment oder in der näheren Zukunft habe ich folgendes am Mann:

- 1 (fest angewachsenes) Smartphone, das in Bezug auf Display, Rechenleistung, Schnittstellen und Web/Air-Interfaces manchen Laptop in den Schatten stellt.

und zur Alarmierung

- 1 pseudo-Smartphone, das annähernd den selben Ausstattungsgerad wie das bereits vorhandene Gerät hat, aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen aber klotziger und grober ausfällt.

Die Idee ist nun, einen Alarmempfänger bei sich zu tragen, der über $Funknetz den Alarm empfängt, für alle weiteren Funktionen (Display, Alarmton, Standortbestimmung, Rückmeldung) einfach das bereits vorhandene Smartphone verwendet.
Und dieser Alarmempfänger könnte dann seher klein, kompakt und robust ausfallen.

Ich halte das zumindest für einen interessanten Ansatz.

MfG

Frank

MeisterM
08.08.2012, 14:51
Bedeutet, dass:
- ist eins der beiden Geräte defekt funktioniert keine Alarmierung mehr
- ist eins der beiden Geräte leer funktioniert keine Alarmierung mehr
- Fehlkonfiguration am Smartphone führt zum Ausfall der Verbindung
- es muss für alle Smartphones und möglichen Betriebssysteme entsprechende Apps und Konfigurationen geben
- wer zahlt den Ersatz wenn es im Einsatz kaputt geht?
- würde ein entsprechender empfänger mit bluetooth host wirklich viel kleiner werden?

Ich denke nicht dass das display der grund für die grösse von fme/dme/tme ist.

94-08
10.08.2012, 11:07
Also, ich denke, wenn wir uns nur darauf versteifen, dass die Ü50er mit irgendeiner Neuerung nicht klarkommen, dann dürften wir so vieles nicht haben und verwenden... Zudem kenne ich sehr viele dieser Altersklasse, die sehr wohl mit solcher Technik umgehen könnten...

Außerdem haben wir hier ja nur mal eben einen Gedankengang etwas weiter ausgemalt.
Wie gesagt, ein SAMSUNG oder IPHONE, dass über einen "gesicherten Frequenzbereich" Alarmierungen erhält, wäre dann die Lösung mit nur einem Endgerät.
Wie in meinem vorigen Post beschrieben gehen die Amis einen derartigen Weg mit LTE.

WIR in D bzw. Europa sind nur viel zu Träge und unfähig, was den schwierigen und schleppenden Aufbau des Digitalfunks erklärt. Ich halte es für nicht besonders "schützenswert", dass in der X-Strasse eine Ölspur beseitig werden muss...

Außerdem kommt zum verschlüsselten Behördenfunk meist eine unverschlüsselte Alarmierung, was das Ganze erst recht in Frage stellt...

Wie gesagt, richten wir uns nur nach den schwächsten Gliedern, würden wir auch nur noch Rückschritte machen, hier geht es um Fortschritte!