PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Signalton im Bearcat UBC?



44-1
15.03.2011, 07:16
Ich habe einen alten Bearcat Scanner aufgetrieben um ihn am PC zur FMS auswertung zu nutzen.

Das Gerät ist allerdings so alt, dass keine Beschriftungen darauf zu erkennen sind. Ich weiß also nicht genau um welches Modell es sich handelt.

Der Batterieschacht ist leider auch nicht mehr in Ordnung. Da er am PC betrieben werden soll hab ich also an der Spannungsversorgung der Platine ein USB Kabel angebracht.
Aus dem USB Port kommen ja rund 5 V. Der Scanner funktioniert damit auch.

Allerdings macht er in vollkommen regelmäßigen Abständen ein TÜT als Signalton. Was das bedeutet weiß ich leider nicht. Abstand der Töne sind geschätzte 30 Sec.

Liegt es eventuell daran das die Spannung zu niedrig ist und der Scanner einen schwachen Akku erkennt? Das wäre ja möglich wenn die normale Betriebsspannung bei 6V liegt. Da der Batterieschacht fehlt kann ich aber nicht sagen wie viele Zellen vorher in das Gerät gehörten.

Hat jemand erfahrungen damit, wie ich diesen Signalton weg bekomme?
Oder kennt jemand die Betriebsspannung?

Bilder kann ich auf Anfrage gerne hochladen.

DG7GJ
15.03.2011, 13:45
Hallo!


Der Batterieschacht ist leider auch nicht mehr in Ordnung. Da er am PC betrieben werden soll hab ich also an der Spannungsversorgung der Platine ein USB Kabel angebracht.
Aus dem USB Port kommen ja rund 5 V. Der Scanner funktioniert damit auch.

Du hast...? Ideen gibt's...tststs...
Ich glaube kaum, das sich der Scanner an die diversen USB-Spezifikationen hält.
Ein UBC69XLT z.B. zieht im Einschaltmoment _deutlich_ über 1 Ampere aus den Batterien.
So kurzzeitig das es für kein Akku oder Netzteil ein Problem wäre, aber ein anständiger (spezifikationsgerechter) USB-Controller müsste sofort und augenblicklich die Spannung komplett abschalten.
Denn ohne das sich das USB-Gerät identifiziert, darf es nur maximal 100mA saugen, nach Anmeldung im System mit der richtigen Energieklasse allerhöchstens 500mA.

Und mal davon ganz abgesehen: Einen EMV-verseuchteren Strom kannst du dem Scanner garnicht bieten, als über USB. Diese Scanner ticken doch schon im Achteck, wenn man denen ein ordentliches Schaltnetzteil als Wandwarze bietet.


Allerdings macht er in vollkommen regelmäßigen Abständen ein TÜT als Signalton. Was das bedeutet weiß ich leider nicht. Abstand der Töne sind geschätzte 30 Sec.

Liegt es eventuell daran das die Spannung zu niedrig ist und der Scanner einen schwachen Akku erkennt? Das wäre ja möglich wenn die normale Betriebsspannung bei 6V liegt. Da der Batterieschacht fehlt kann ich aber nicht sagen wie viele Zellen vorher in das Gerät gehörten.

Ja, da vermutest du ganz richtig.
Dieser "Beep" ist die Akkuwarnung, die immer dann kommt wenn die Spannung unter einen gewissen Grenzwert sinkt.


Hat jemand erfahrungen damit, wie ich diesen Signalton weg bekomme?
Oder kennt jemand die Betriebsspannung?

Wieviel Batterien passen rein?
Bei Uniden "üblich" sind z.B. 4 Zellen.
Mit Akkus wäre das eine Nennspannung von 4,8V, mit Primärzellen hingegen 6V.
Ich weis jetzt nicht ab welcher Grenzspannung Uniden den Akkualarm auslöst, dürfte irgendwo bei 4-4,2V oder so los gehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

44-1
18.03.2011, 18:02
ok. Damit kann ich ja schon mal arbeiten.

Also, weg vom PC. Stattdessen ein Netzteil. Was nehme ich da am besten für eines, um die EMV recht niedrig zu halten?

Bei Akku 1,2 V pro Zelle ist schon klar. Bei 4 Akkus wären das 4,8V. Der PC bring 5 V und es piept. Dementsprechend müsste es doch auch piepen wenn der Scanner mit vollen Akkus betrieben wird oder nicht?
Könnte natürlich auch sein, das er so wie du sagst, das der Scanner nicht genug Strom bekommt wenn ein USB bei 100 mA schon zu macht.

Also wäre ich dir dankbar wenn du mit ein Netzteil vorschlägst, mit dem ich das alles erschlagen kann, und vieleicht durch eine bessere EMV auch noch einen besseren Empfang bekomme.

DG7GJ
18.03.2011, 19:20
Hallo!


Also, weg vom PC. Stattdessen ein Netzteil. Was nehme ich da am besten für eines, um die EMV recht niedrig zu halten?

Nunja, ein Netzteil halt. Entweder ein lineares mit schwerem Eisenkern, oder aber ein kleines, leichtes Schaltnetzteil. Letzteres sollte aber keinesfalls billiger Noname-Schrott sein. Fast alle Schaltnetzteile die einen Mini-USB Stecker haben und gedacht sind zum laden von Handys, MP3-Playern und iPods und dergleichen sind aus EMV-Sicht eine absolute Katastrophe.
Halt ein Netzteil welches 6V schöne glatte Gleichspannung mit einigen hundert mA liefern kann.


Bei Akku 1,2 V pro Zelle ist schon klar. Bei 4 Akkus wären das 4,8V. Der PC bring 5 V und es piept. Dementsprechend müsste es doch auch piepen wenn der Scanner mit vollen Akkus betrieben wird oder nicht?
Könnte natürlich auch sein, das er so wie du sagst, das der Scanner nicht genug Strom bekommt wenn ein USB bei 100 mA schon zu macht.

Ja, aufgrund des Stromverbrauches wirst du zwischen dem PC-Netzteil und dem Scanner einen Spannungsabfall haben. USB-Controller (Strombegrenzug mittels Widerstand?), dünne Leiterquerschnitte des verwendeten USB-Kabels, evtl. Übergangswiderstände im ausgeleierten/verschmutzten USB-Stecker.
Bei all diesen möglichen Ursachen sollte man aber beachten, das der Scanner bestimmt keine anständige "Akku-Leer-Erkennung" hat, sondern höchstens einen "Schätzomaten für Akkuspannung".
Ausserdem ist speziell die USB-Spannung so ziemlich das verstörrteste, dreckigste Spannungssignal, welches man an einem heutigen PC überhaupt finden kannst.
Denn der Strom zum USB-Controller kommt ja nicht direkt aus dem Netzteil, sondern wandert erstmal über einige Meter knapp bemessener Winzig-Leiterbahn über das gesamte Motherboard.


Also wäre ich dir dankbar wenn du mit ein Netzteil vorschlägst, mit dem ich das alles erschlagen kann, und vieleicht durch eine bessere EMV auch noch einen besseren Empfang bekomme.

Nun, das dazugehörige Originalnetzteil von Uniden nennt sich AD-671, google findet haufenweise Angebote die so um die 10€ liegen.
Im Endeffekt reicht aber jedes Netzteil mit 6V und irgendwas oberhalb von 300~400mA.

Denkbar für sowas wären von z.B. www.pollin.de die Bestellnummern 350381, 350811 und 350045.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Projekt X 1/4
19.03.2011, 14:12
Moin,

meine beiden Scanner (Bearcat XLT 60, wenn ich recht weiß) laufen jeweils schon seit Jahren mit einem 12V-Netzteil (12V-800mA) an der Fremdspannungsbuchse. Da steht auch was von 12V drauf. Besonders gesiebt, stabilisiert oder geglättet sind diese Netzteile nicht, aber solange ich keinen "Brumm" drauf hab, ist alles in Butter.

Gruß, Erik.