PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen der Explosion im AKW Fukushima?



Angriffstrupp
12.03.2011, 10:11
Nach dem Erdbeben in Japan / Explosion in japanischem Atomkraftwerk

Die Lage am AKW Fukushima wird immer dramatischer: Agenturen berichten von einer Explosion. Offenbar sind Teile der Gebäudehülle weggebrochen. Verfolgen Sie die Entwicklungen auf www.stern.de.

http://www.stern.de/panorama/-live-ticker-nach-dem-erdbeben-in-japan-explosion-in-japanischem-atomkraftwerk-1662763.html

Wollen wir mal hoffen dass Sie das irgendwie in den Griff bekommen, und dass es nicht noch schlimmer kommt.
Nicht dass es so weit wie bei der Katastrophe von Tschernobyl kommt, denn wenn’s wieder so weit kommen würde, nicht auszudenken!

Fakten von damals: http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl

Dann wäre die ganze Katastrophe die das Erdbeben ohnehin schon verursacht hat um ein Vielfaches schlimmer!

Astra12
12.03.2011, 10:58
wenn man die Bilder sich oft und genau ansieht,ist das keine Expolison im herkömmlichen Sinn,sondern eher eine Druckentladung eines hoffungslos überlasteten Wasser/Dampfkreislauf. das heist die haben da garnichts mehr im Griff, dort geht nur Schaden begrenzen und ein guter Draht nach "oben" . Wer mal eine AKW Besichtigung gemacht hat ,der weis ,da kann nicht soviel mit weisem Rauch explodieren auser die direkt den Reaktor betreffenden Systeme.
die Ölsysteme des Trafos und der Turbine können brennen ,nur die rauchen dann tief schwarz.

Angriffstrupp
12.03.2011, 11:07
Das die da nix im Griff haben is ja wohl klar, wie auch?
Der Unfall im AKW is ja schon schlimm genug, und dass man in der Region noch ein schweres Erdbeben hatte, dass alles dem Erdboden gleich gemacht hat, ist bei der Aktion nicht grade förderlich...

MasterOfFire
12.03.2011, 11:35
Naja sows is schlim...

aber es heist nur es gebe nur explosionen..... schäden sin unbekannt.

Ich würde sagen wir sind da voll in einer Schmleze.... aber es heist nur, wir wissen nix.

Astra12
12.03.2011, 11:41
Das die da nix im Griff haben is ja wohl klar, wie auch?
Der Unfall im AKW is ja schon schlimm genug, und dass man in der Region noch ein schweres Erdbeben hatte, dass alles dem Erdboden gleich gemacht hat, ist bei der Aktion nicht grade förderlich...

also wir bekommen seit Jahren immer erklärt wie toll und sicher alle AKW sind, und deutsche haben nicht den japanischen Standart. und zack weg ist die Kühlung selbst wenn sie 4 oder 5 fach redundant ist .

Flesch
12.03.2011, 11:50
also wir bekommen seit Jahren immer erklärt wie toll und sicher alle AKW sind, und deutsche haben nicht den japanischen Standart. und zack weg ist die Kühlung selbst wenn sie 4 oder 5 fach redundant ist .

Nur ist der Unterschied, dass es bei uns Druckwasserreaktoren und keine Siedewasserreaktoren sind...
Auch Tschernobyl war ein Siedewasserreaktor.
Lediglich Harrisburg hatte Druckwasserreaktoren. Und die sind nach der damaligen teilweisen Kernschmelze sogar wieder in betrieb gegangen...

Alex22
12.03.2011, 12:15
wenn man die Bilder sich oft und genau ansieht,ist das keine Expolison im herkömmlichen Sinn,sondern eher eine Druckentladung eines hoffungslos überlasteten Wasser/Dampfkreislauf.

Ich denke sehr wohl das dies eine Explosion war und zwar eine Wasserstoffexplosion.

Alex22
12.03.2011, 12:19
also wir bekommen seit Jahren immer erklärt wie toll und sicher alle AKW sind, und deutsche haben nicht den japanischen Standart. und zack weg ist die Kühlung selbst wenn sie 4 oder 5 fach redundant ist .

Tolle Aussage.
Sicher sind unsere AKWs sicher.
Man muß aber auch immer überlegen wogegen man was absichert.
Wäre ja das gleiche.
Autohersteller X sagt wir haben den besten Seitenaufprallschutz.
Wenn ein 1000t Zug von der Seite mit 100km/h kommt bringt der auch nichts.
Und wenn ein A380 im Sturzflug voll beladen und Vollschub auf ein Reaktorgebäude sich stürzt hält das auch kein AKW stand.

Heros21/10
12.03.2011, 12:24
Jetzt wurde der Sicherheitsradius schon auf 20 km erhöht.
Mal wieder toll, wie die Medien hier Panik machen.

Ändern können wir es jetzt eh nicht.

Grüße,

Heros

überhose
12.03.2011, 12:49
ARD meldet gerade die Bestätigung einer Kernschmelze.


Ändern können wir es jetzt eh nicht.So schauts aus.

jumbo
12.03.2011, 12:53
Am ende wird es eh wieder heißen: Wir Japaner haben über 50 AKW´s. Und dafür, dass es eine so schwere Natur-Katastrophe war, haben wir das doch gut hinbekommen, dass nur 1 den Geist augegeben hat. Angeblich sollen die versucht haben ne Säure einzuleiten. Und ne Atom-expertin sagte grade, dass se Stromgeneratoren zum AKW geschafft haben, es aber wohl daran gescheitert sein soll, dass es kein passendes Kabel gegeben haben soll!!!

TheHamster
12.03.2011, 12:53
Naja da können wir wohl nur froh sein dass wir davon DIREKT nix mitbekommen. Die Wolke wird uns nicht treffen oder nur so verdünnt das es keine Auswirkungen hat. Also kein zweites Tschernobyl.


Aber Fisch, Gemüse und Co aus Japan kommen bei mir nich mehr aufn Tisch!!!

MasterOfFire
12.03.2011, 13:05
Naja typich Mensch. Wir bringen uns doch selbst über den Jordan :-(

Astra12
12.03.2011, 13:29
Nur ist der Unterschied, dass es bei uns Druckwasserreaktoren und keine Siedewasserreaktoren sind...
Auch Tschernobyl war ein Siedewasserreaktor.
Lediglich Harrisburg hatte Druckwasserreaktoren. Und die sind nach der damaligen teilweisen Kernschmelze sogar wieder in betrieb gegangen...

nein,das stimmt so nicht , wir haben beide Typen, Siede und Druckwasserreaktoren,ich mußte auch beide lernen ;)
Russland hat noch Graphitreaktoren,die haben wir zum Glück nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

feuerball
12.03.2011, 13:43
Hätte da mal ne frage dazu.
Kenne mich mit dem Thema garnicht dadurch brennt mir jetzt die Frage.
Wie weit sind dann eigentlich die Auswirkungen wenns ganz schlimm kommt?

Nicht das ich Angst habe wegen uns aber würde mir gerne einen Überblick verschaffen was es für Auswirkungen haben kann.

Heros21/10
12.03.2011, 13:45
Ich würde mal behaupten, dass das zur Zeit niemand richtig beurteilen kann.

Abhängig von Windrichtung, Intensität der Ausstrahlung, etc....

Grüße,

Heros

feuerball
12.03.2011, 13:49
Gehen wir jetzt mal davon aus das die maximale Strahlung austriet bei Windstille.

Habe gerade n24 an da wurde gesagt Tokio ist mit betroffen.

Warum haben die noch Deutsche Reporter in Tokio?

Ich würde als Reporter bei so nen Sachen das Weite suchen.

Superyoshi
12.03.2011, 14:32
Weiß jemand, ob diese Entwicklung an den AKW's irgendwelche Auswirkungen auf den Hilfseinsatz von THW und Co. (Hilfskräfte aus aller Welt) hat?

Alex22
12.03.2011, 14:33
Hätte da mal ne frage dazu.
Kenne mich mit dem Thema garnicht dadurch brennt mir jetzt die Frage.
Wie weit sind dann eigentlich die Auswirkungen wenns ganz schlimm kommt?

Nicht das ich Angst habe wegen uns aber würde mir gerne einen Überblick verschaffen was es für Auswirkungen haben kann.

Tja .. das kommt jetzt drauf an für wen?
Für uns oder für die Japaner.
Für uns sollten die Folgen minimal sein.
Im Ungünstigsten Fall wird wahrscheinlich abgeraten bestimmte Lebensmittel wie Pilze zu essen.
Wesentlich schlimmer sollte es für uns eigentlich nicht werden.

feuerball
12.03.2011, 14:38
Ne ich meine jetzt im Umfeld des AKW also wie weit reicht die Strahlung und tötet Menschen sofort wie groß ist der Erweiterte Radius wo Menschen in den nächsten Jahren dran sterben.

Ja und was ich gerne wissen würde wär was mit den Hilfsmaßnahmen ist werden wirklich leute dahin geschickt aus Europa wenn eine Gefahr besteht das es zum GAU kommt.

Alex22
12.03.2011, 14:58
Ne ich meine jetzt im Umfeld des AKW also wie weit reicht die Strahlung und tötet Menschen sofort wie groß ist der Erweiterte Radius wo Menschen in den nächsten Jahren dran sterben.

Das kann dir noch niemand sagen.
Dazu müßte man wissen wieviel Strahlung wirklich freigesetzt wird



Ja und was ich gerne wissen würde wär was mit den Hilfsmaßnahmen ist werden wirklich leute dahin geschickt aus Europa wenn eine Gefahr besteht das es zum GAU kommt.
Hingeschickt werden, gegen seinen Willen, wird da niemand.
Grad bei stärkerer Strahlung läuft das eher auf freiwilliger Basis.

feuerball
12.03.2011, 15:08
Naja wer würde da schon Freiwillig gerne da sein wenn eine Atom Katastrophe bevorsteht oder oder schon da ist.

Kann man was sagen wenn man von schlimmsten Fall ausgeht.

Gibs da irgenwelche theoretischen Szenarien die durch die Medien gehen?

überhose
12.03.2011, 16:14
Warum haben die noch Deutsche Reporter in Tokio?
Ich würde als Reporter bei so nen Sachen das Weite suchen.Mit so einem Ereignis wird schlicht und ergreifend Geld verdient. Je näher/früher dran, desto besser.

F64098
12.03.2011, 17:00
Kann man was sagen wenn man von schlimmsten Fall ausgeht.

Gibs da irgenwelche theoretischen Szenarien die durch die Medien gehen?

Wisch' dir bitte den Schaum vom Mund und kaufe morgen die BamS...

MfG

Frank

überhose
12.03.2011, 17:26
Wer so lange nicht warten will, kann sich heute auf Bild.de schonmal mit schwarz hinterlegten Horrorschlagzeilen, Totenkopfsymbolen und einer Vielzahl von "ich-habs-doch-schon-immer-gewußt"-Kommentaren diverser bekannter, unbekannter, wichtiger, unwichtiger und noch unwichtigerer Experten berieseln lassen.

firebrigader
13.03.2011, 17:52
Das KKW Fukushima ist zu weit weg um bei uns noch radioaktive Verseuchung verursachen zu können! Sollte es allerdings dort zu einem Super-Gau kommen, wird man in einem Zeitraum von 10-14 Tagen radioaktive Reststoffe des Unfalls auch bei uns in der Luft messen können, eine Gefahr für uns ist aber praktisch ausgeschlossen. Aufgrund der Meldungen Freitag nachts über Maßnahmen am Unfallort und gemessene Dosiswerte war mir bereits zu dieser Zeit klar, dass es dort zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist, die Explosion am Samstag war die Bestätigung dafür, weil sich nur durch eine Kernschmelze das viele entstandene Radiolysegas (Knallgas), welches dann die Explosion hervorrief, erklären lässt. Kernschmelze allein bedeutet aber noch nicht Super-Gau, erst wenn die Schmelze den noch intakten Sicherheitsbehälter durchtreten würde wird es für sehr viele Menschen um das Kernkraftwerk kritisch... Momentan wird jedoch fieberhaft versucht, den (an)geschmolzenen Kern und den Sicherheitsbehälter provisorisch zu kühlen, ich möchte schwer hoffen dass dies gelingt und es nicht zu einem Super-Gau kommt.

Alex22
13.03.2011, 18:12
die Explosion am Samstag war die Bestätigung dafür, weil sich nur durch eine Kernschmelze das viele entstandene Radiolysegas (Knallgas), welches dann die Explosion hervorrief, erklären lässt.

Das sehen Atomphysiker aber anders.

Astra12
13.03.2011, 18:24
Das sehen Atomphysiker aber anders.

aber nur offiziell, jeder der aus dem Kraftwerksbereich kommt,weis genau was da passiert und auch in den anderen Blöcken leider abläuft.

Alex22
13.03.2011, 18:31
aber nur offiziell, jeder der aus dem Kraftwerksbereich kommt,weis genau was da passiert und auch in den anderen Blöcken leider abläuft.

Und wieviele Kernschmelzen gab es bis jetzt in Deutschland?`

firebrigader
13.03.2011, 18:38
Richtig. Wenn ich mit der Materie nicht vertraut wäre, dann würde ich so eine Behauptung auch nicht so einfach in den Raum stellen. Wenn der Kern unversehrt geblieben wäre, dann wären erstens nicht so hohe Strahlungswerte gemessen worden und zweitens wäre nicht diese Menge an radioaktivem Cäsium und Jod-131 gemessen worden. Das Problem ist, dass momentan niemand in den Sicherheitsbehälter oder den Reaktordruckbehälter schauen kann und sich über den Ausmaß des Schadens ein Bild machen kann. Messungen erbrachten ebenfalls keinen Aufschluss über die Lage im Kern, weil die meisten Messinstrumente ausgefallen sind. Darauf konzentriert man sich aber auch nicht, die Maßnahmen zielen alle auf eine schnelle Kühlung des Kerns ab!

nederrijner
13.03.2011, 20:08
Aufgrund der Meldungen Freitag nachts über Maßnahmen am Unfallort und gemessene Dosiswerte
Gibt es denn mittlerweile veröffentlichte, belastbare Messwerte?


war mir bereits zu dieser Zeit klar, dass es dort zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist, die Explosion am Samstag war die Bestätigung dafür, weil sich nur durch eine Kernschmelze das viele entstandene Radiolysegas (Knallgas), welches dann die Explosion hervorrief, erklären lässt.
Der Zusammenhang zwischen Wasserstoffentstehung und Kernschmelze ist m. E. nicht so zwingend gegeben.

Alex22
13.03.2011, 20:33
Und wieviele Kernschmelzen gab es bis jetzt in Deutschland?`

Astra12???
Ich warte immernoch auf eine Antwort von dir. :-)
Alternativ kann mir auch firebrigader antworten.

Astra12
13.03.2011, 20:52
soll Firebrigader dir antworten, ich werde dazu sicher nichts sagen.
ich kenne eh nur Fakten die auch öffentlich zugänglich sind .

Alex22
13.03.2011, 21:11
soll Firebrigader dir antworten, ich werde dazu sicher nichts sagen.
ich kenne eh nur Fakten die auch öffentlich zugänglich sind .

Na dann erzähl uns halt die öffentlichen Fakten.

FabiKnoll
14.03.2011, 09:00
Hab heut morgen gelesen das ein weiteres Kühlsystem ausgefallen wäre und das Reaktor 2 auch die Kernschmelze droht....

Ich will gar nicht wissen, was die Regierung von Japan den Medien verheimlicht um keine Panik auszulösen....

Mr. Blaulicht
14.03.2011, 10:00
Ich will gar nicht wissen, was die Regierung von Japan den Medien verheimlicht um keine Panik auszulösen....
Ich schon.

Und vor allem möchte ich gern wissen, was ein japanisches "Unsere Reaktoren sind sicher!" von einem deutschen "Unsere Reaktoren sind sicher!" unterscheidet...

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
14.03.2011, 10:25
Ich schon.

Und vor allem möchte ich gern wissen, was ein japanisches "Unsere Reaktoren sind sicher!" von einem deutschen "Unsere Reaktoren sind sicher!" unterscheidet...

Gruß, Mr. Blaulicht

... dem japanischen "Unsere Reaktoren sind sicher!" fehlt der Zusatz: "... und wenn du was anderes sagst, schmeissen wir dich aus der Gehaltsliste und streichen alle weiterer Schmiergel... ähm... ich meine natürlich Armutsspenden wegen deiner Bedürftigkeit!"
(.. oder neudeutsch: "Du möchtest doch nicht so enden wie Gutti, oder?")

überhose
14.03.2011, 10:32
Ich will gar nicht wissen, was die Regierung von Japan den Medien verheimlicht um keine Panik auszulösen....Ich auch nicht, und ich hoffe wirklich, es gelingt ihr einigermaßen. Wenn da eine richtige Panik durch die Bevölkerung geht, wird das die Sicherheits- wie auch die laufenden Rettungsmaßnahmen deutlich erschweren, wenn nicht ganz zum Erliegen bringen.
Das ist in unserer Mediengesellschaft, wo jeder immer alles gleich möglichst zeitgleich mit dem Ereignis wissen muss, nicht einfach zu vermitteln, aber weniger ist manchmal einfach mehr.

firebrigader
14.03.2011, 10:42
Das ist richtig, eine Radiolysegas kann auch im normalen Kraftwerksbetrieb entstehen, jedoch nicht in so einer Menge! Normal gibt es in den Siedewasserreaktoren Rekombinatoren, welche den Wasserstoff, ich sag jetzt mal allgemeinverständlich, "vernichten", allen Anschein nach haben diese aber aufgrund des Stromausfalles nicht mehr funktioniert... Die gleiche Explosion wie bee Block eins hat sich heute nacht auch bei Block 3 ereignet, dort wurde ebenfalls die obere Gebäudehülle zerstört, nicht aber der Sicherheitsbehälter. Nach der Explosion von Block 1 wurde um das Kraftwerk ein Strahlungswert von 1.015 µSv gemessen, die Absperrgrenze liegt bei 25 µSv, das ist also eine deutlich erhöhte Strahlung, viel höher als damals in Harrisburg, Three Mile Island in den USA, nach der Kernschmelze im dortigen KKW gemessen wurde. Die Lage wird also dem Anschein nach immer kritscher, es wird nun versucht, die Sicherheitsbehälter mit Meerwasser zu kühlen, ob dies gelingt, ist allerdings fraglich, weil ich denke, dass durch das Beben, sowie durch die gewaltige Knallgasexplosion wichtige Rohrleitungen zerstört worden sind.
Zu der Frage ob es auch in Deutschland schon eine Kernschmelze gegeben hat: Nein!
Sollte es jedoch bei den Siedewasserreaktoren der Baulinie-69 (Isar 1, Krümmel, Brunsbüttel, Philippsburg-1) zu einem vergleichbaren Event kommen, dann ist auch dort eine solche Wasserstoffexplosion nicht auszuschließen! Man nehme nur einmal an, dass ein Verkehrsflugzeug auf ein solchen Kraftwerk abstürzt (Isar 1 liegt nur wenige km vom Flughafen München entfernt): Die äußere Hülle ist zwar im Gegensatz zu Japan aus Beton (in Japan besteht der obere Teil des Reaktorgebäudes lediglich aus dünnem Blech, welches auf einem Stahlgerüst aufgesetzt ist), jedoch würde der Beton den Aufprall eines Großraumflugzeuges nicht aushalten, die Reaktorhalle würde einstürzen und das Problem wäre dann nicht der eigentliche Reaktor, sondern das Brennelementelagerbecken, welches sich außerhalb des Sicherheitsbehälters in der Reaktorhalle befindet. Würde dieses durch das Flugzeug beschädigt, ist mit einer erheblichen Freisetzung zu rechnen! Man kann allerdings nicht ausschließen, dass wichtige Aggregate und Leitungen durch so einen Absturz zerstört werden und die Nach- und Notkühlung des Reaktorkerns fehlschlägt, dann haben wir ein Szenario, welches Tschernobyl übertrifft, weil die Brennelemente in deutschen Siedewasserreaktoren genau wie in Japan eine viel höhere Radiotoxidität haben, da diese bis zu 5 Jahre im Kern verbleiben (in Tschernobyl wurde aufgrund der Bauart und dem Zweck der Plutoniumproduktion jedes Brennelement nach ca. 1 Jahr entnommen).

nederrijner
14.03.2011, 11:29
Das ist richtig, eine Radiolysegas kann auch im normalen Kraftwerksbetrieb entstehen, jedoch nicht in so einer Menge! Normal gibt es in den Siedewasserreaktoren Rekombinatoren, welche den Wasserstoff, ich sag jetzt mal allgemeinverständlich, "vernichten", allen Anschein nach haben diese aber aufgrund des Stromausfalles nicht mehr funktioniert...
Sicher, dass es dort überhaupt welche gibt? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.


Nach der Explosion von Block 1 wurde um das Kraftwerk ein Strahlungswert von 1.015 µSv gemessen,
Ja, die Zahl habe ich auch schon gehört, aber irgendwo irgendetwas zu hören sagt derzeit nun einmal leider nicht viel aus. Daher noch einmal die Frage, ob derzeit überhaupt irgendwelche belastbaren Messwerte öffentlich verfügbar sind.


die Absperrgrenze liegt bei 25 µSv, das ist also eine deutlich erhöhte Strahlung
Die Absperrgrenze für einen Feuerwehreinsatz in Deutschland liegt bei einer Dosisleistung von 25 µSv/h - der Unterschied zwischen Dosis und Dosisleistung ist für die Diskussion elementar. Im Übrigen könnte man auch darüber diskutieren, welche Relevanz ein deutscher Grenzwert für die Dosisleistung für die derzeitige Situation in Japan hat.

Alex22
14.03.2011, 12:24
Zu der Frage ob es auch in Deutschland schon eine Kernschmelze gegeben hat: Nein!


Naja, jetzt hast du ja deine Aussage selbst revidiert, daß es eine keine Knallgasexplosion ohne Schmelze geben kann.
In D kam es auch schon zu drei Wasserstoffexplosionen in AKWs OHNE Kernschmelze.

Alex22
14.03.2011, 12:26
Ich schon.

Und vor allem möchte ich gern wissen, was ein japanisches "Unsere Reaktoren sind sicher!" von einem deutschen "Unsere Reaktoren sind sicher!" unterscheidet...

Gruß, Mr. Blaulicht

Unsere Reaktoren sind auch sicher.
Manchmal denke ich die Leute haben gar nicht verstanden warum Japaner gerade Probleme mit ihren AKWs haben.

überhose
14.03.2011, 12:57
Manchmal denke ich die Leute haben gar nicht verstanden warum Japaner gerade Probleme mit ihren AKWs haben.Einige der Leute wollen das auch gar nicht verstehen, und sehen darin zwei Wochen vor zwei Landtagswahlen eine wunderbare Möglichkeit, das Volk passend zu verblöden.

firebrigader
14.03.2011, 15:13
Ich habe auch geschrieben, das "viele entstandene Radiolysegas", dass es auch im normalen Kraftwerksbetrieb vorkommt, das Knallgas entsteht, ist klar, jedoch wirkt sich diese Menge nicht so gravierend aus (siehe Brunsbüttel: dort wurde lediglich die Deckelsprühleitung beschädigt, sonst nichts)!
Ich kann nicht genau sagen, ob in Japan Rekombinatoren verwendet werden, bei Funkushima 1 und 2 handelt es sich um General Electric SWR mit Mark 1 Containment. In den USA wurden die meisten dieser Anlagen der gleichen Bauart mit Rekombinatoren ausgerüstet, weil die Anlagen dafür bekannt sind, dass die Containments zu klein ausgelegt sind und sich Knallgasexplosionen schwerwiegend auswirken können. Ich denke auch, dass dies in Japan nachgerüstet worden ist, bin aber der Meinung, dass die Rekombinatoren nach dem Beben nicht mehr einsatzfähig waren.
Mit Dosis und Dosisleistung muss ich nederijner voll zustimmen, ich hab nur die Dosis geschrieben, nicht aber die Dosisleistung:-), kann mal vorkommen:-)! Interessant wäre, wie viel die Dosisleistung aktuell beträgt, bei 2 beschädigten Reaktorgebäude und einer dritten vermuteten Kernschmelze in Fukushima 2!
Dass die Parteien diesen Unfall benutzen um Wahlkampf zu machen ist klar, ich verabscheue dies jedoch, weil dies meiner Meinung nach auf dem Rücken der japanischen Bevölkerung ausgetragen wird.
Ich selber war immer ein Befürworter der Kerntechnik, weil ich eigentlich der Meinung war, dass die (westliche) Technik an sich beherrschbar ist, jedoch hat sich meine Meinung nach den Bilder der Explosionen etwas verändert! Japanische Kernkraftwerke sind sicher nicht mit deutschen Standards vergleichbar, obwohl auch dort ein starkes Sicherheitsbewusstsein herrscht, ein Restrisiko bleibt aber auch bei unseren und besonders bei den älteren Anlagen immer bestehen.

Astra12
14.03.2011, 15:45
Naja, jetzt hast du ja deine Aussage selbst revidiert, daß es eine keine Knallgasexplosion ohne Schmelze geben kann.
In D kam es auch schon zu drei Wasserstoffexplosionen in AKWs OHNE Kernschmelze.

klar und nicht nur in AKW auch in anderen großen KW, weil die auch an anderen Stellen mit H2 arbeiten. z.b. bei der Generatorkühlung. und auch da passieren mal Probleme und es knallt. das hat dann natürlich nichts mit Kernschmelze zu tun, das hat dann andere betriebliche Ursachen.

firebrigader
14.03.2011, 16:27
Richtig! Die Generatorkühlung erfolgt bei Großgeneratoren durch H2, auch hier kam es in der Vergangenheit (unabhängig vom Kraftwerkstyp) zu Unfällen.

Mr. Blaulicht
14.03.2011, 16:45
Unsere Reaktoren sind auch sicher.
Manchmal denke ich die Leute haben gar nicht verstanden warum Japaner gerade Probleme mit ihren AKWs haben.
Die Japaner (und übrigens auch die restliche Welt) haben deswegen Probleme, weil ein zugegebenermaßen unwahrscheinliches Eregnis eingetreten ist, das man bisher bei der Planung wissentlich ignoriert hat.
Wie sicher die AKWs in Deutschland sind, zeigt der Aktionismus der Bundesregierung, die alle Reaktoren ganz plötzlich überprüfen läßt. Auf was denn, wenn ich mal fragen darf?Was hat sich in Deutschland denn seit Japan verändert, dass jetzt plötzlich neue Sicherheitsbestimmungen geprüft werden müssen?

Ich kann über soviel Ignoranz leider nur den Kopf schütteln. Daran ändern auch stereotype Antworten wie Deine leider nix.

Gruß, Mr. Blaulicht

firebrigader
14.03.2011, 17:46
Richtig! Ein Risiko setzt sich aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Risikosumme (Summe hört sich leider immer komisch an, wenn man mal an die Menschen denkt) zusammen. Die Risikowahrscheinlichkeit ist bei der Kernenergie äußerst gering die Risikosumme bei einem Unfall ist allerdings riesig, was man auch am Beispiel Tschernobyl sieht, vom menschlichen Leid ganz zu schweigen!

überhose
14.03.2011, 17:51
Wie sicher die AKWs in Deutschland sind, zeigt der Aktionismus der Bundesregierung, die alle Reaktoren ganz plötzlich überprüfen läßt.Aus diesem bescheuerten Aktionismus Rückschlüsse auf die Sicherheit zu ziehen, halte ich für falsch.
Die politischen Reaktionen zeigen vor allem, dass irgendwem aufgefallen ist, dass die ganzen "Strom-kommt-aus-der-Steckdose"-Menschen, wie sie jetzt wieder quer durchs Land Lichterketten und Protestmärsche veranstalten, auch Wahlberechtigte sind.
Bei allem Schrei nach Abschaltung von AKW's fehlt mir immer, und auch in diesen Tagen, eine Alternative. Und zwar eine, die zum einen zeitnah zur Verfügung steht, zum anderen realistisch ist, und zum Dritten auch finanzierbar. Der bloße Verzicht auf elektrische Damenrasierer kanns nicht sein, da muss Angie einfach mehr aus dem Hut zaubern.

nederrijner
14.03.2011, 17:52
Erstens heißt es Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenschwere, zweitens ist das ein Modell, das in der Praxis häufig daran scheitert, dass sich die Eintrittswahrscheinlichkeit gar nicht quantifizieren lässt.

Alex22
14.03.2011, 18:00
Wie sicher die AKWs in Deutschland sind, zeigt der Aktionismus der Bundesregierung, die alle Reaktoren ganz plötzlich überprüfen läßt. Auf was denn, wenn ich mal fragen darf?Was hat sich in Deutschland denn seit Japan verändert, dass jetzt plötzlich neue Sicherheitsbestimmungen geprüft werden müssen?

Was glaubst du was da großartig überprüft wird?
Richtig, nichts.
Denn es gibt hier nicht wirklich was zu überprüfen.
Deswegen sagte ich ja, die Deutschen wollen verarscht werden.

Superyoshi
14.03.2011, 18:52
Das schlimmste an der ganzen Situation ist für mich persönlich die Berichterstattung. Die Medien wollen ja, dass endlich der GAU bzw. Super-GAU eintrifft, damit sie direkt Live berichten können. Alle 2 Minuten sieht man bei den bekannten Nachrichtensendern irgendwelche "Experten", dessen Kommentare dann in der nächsten Stunde ca. 10-15 mal wiederholt werden. Ich finde diese "Geilheit" am Leid anderer schrecklich. Dafür unterbrechen die schon 3 Tage ihr Programm, damit sie ja live dabei sind "wenn das AKW endlich hochgeht"...

AkkonHaLand
14.03.2011, 18:55
...Japanische Kernkraftwerke sind sicher nicht mit deutschen Standards vergleichbar, ...

Da muss ich dir voll zustimmen!
Die japanischen KKW sind mit Sicherheit höheren Standards unterworfen als die deutschen!

In unserem schönen Land kann man nämlich "Sicherheit" (oder besser Papier mit Pseudogutachten und Politiker mit deren Aussagen und Abstimmverhalten) erkaufen --> siehe "Verlängerung der Laufzeiten" und "Wir prüfen schnell mal, ob unsere KKW sicher sind". Glaubst hier etwa jemand tatsächlich die deutschen Beteiber dürften auch nur noch ein KKW in Deutschland betreiben, wenn sie den politischen Parteien nicht etwas "Taschengeld" gegeben hätten bzw. immernoch geben?

Alex22
14.03.2011, 19:16
Glaubst hier etwa jemand tatsächlich die deutschen Beteiber dürften auch nur noch ein KKW in Deutschland betreiben, wenn sie den politischen Parteien nicht etwas "Taschengeld" gegeben hätten bzw. immernoch geben?

Na das wäre echt der Hammer wenn sowas an Taschengeld gekoppelt wäre.
Atomkraft ist eine Selbstvertständlichkeit die nicht extra geschmiert werden muß.

firebrigader
14.03.2011, 20:09
Atomkraft wäre ohne intensive Förderung und Milliardeninvestitonen in Forschung und Betrieb überhaupt nicht möglich gewesen in Deutschland! Atomkraft ist keine Selbstverständlichkeit! Ohne die gigantische Anzahl von Lobbyisten hätte die Kernenergie in Deutschland nicht bis zum heutigen Tage überlebt! Apropos überleben: Neckar 1 wird die Tage abgeschaltet werden, Biblis A folgt im Mai und die bayerische Staatsregierung will Isar 1 noch in diesem Frühjahr abschalten, aus Gründen der Sicherheit gegen Flugzeugabstürze, wie ich sie vorher im Forum schon genannt habe! Diese Gründe nennt auch die bayerische Staatsregierung, vor dem Erdbeben wurden diese Risiken von der BayStReg immer dementiert, obwohl sie nach einer geheimen Studie nach dem 11. September 2001 der Regierung bekannt waren!

Alex22
14.03.2011, 20:16
Atomkraft wäre ohne intensive Förderung und Milliardeninvestitonen in Forschung und Betrieb überhaupt nicht möglich gewesen in Deutschland!

Sorry, aber das ist dummes Geschwätz.
Wie teuer wird denn Solarstrom gefördert im Verhältnis zum produzierten Strom?



aus Gründen der Sicherheit gegen Flugzeugabstürze, wie ich sie vorher im Forum schon genannt habe! Diese Gründe nennt auch die bayerische Staatsregierung, vor dem Erdbeben wurden diese Risiken von der BayStReg immer dementiert, obwohl sie nach einer geheimen Studie nach dem 11. September 2001 der Regierung bekannt waren!
Auch das ist doch das dümmste Geschwätz was Kernkraft angeht ...
Warum dann nur die sieben abschalten die nicht gegen Flugzeugabstürze sicher sind?
Warum kommt von den grünen Terroristen keiner auf die Idee zu sagen, schalten wir alle ab, denn gegen einen Metoriteneinschlag, bei einem Durchmesser von 5km, bleibt auch kein AKW stehen.

firebrigader
14.03.2011, 20:27
Also das dumme Geschwätz lassen wir jetzt mal weg, hab ich dich etwa vorher beleidigt? Das was du hier verbreitest stimmt so nicht! Dazu müsstest du dich in der Kerntechnik erst einmal auskennen... 10 Jahre Erfahrung kann mir halt niemand wegnehmen! Weist du überhaupt wie viel Milliarden in 50 Jahren in Kernforschung investiert worden sind? Lies am Besten mal bei Wikipedia nach, bevor du hier irgendwelche Thesen aufstellst! Und: Jede Energieform muss erforscht und gefördert werden, damit sie nutzbar und rentabel wird!
Und zweitens, es ist nicht möglich alles Kernkraftwerke auf einmal abzuschalten, weil es momentan keinen Ersatz dafür gibt, deswegen nimmt man jetzt einmal nur die bedenklichen vom Netz!

Alex22
14.03.2011, 20:49
Weist du überhaupt wie viel Milliarden in 50 Jahren in Kernforschung investiert worden sind?

Was jetzt?
Investiert oder Förderung, daß sind völlig verschiedene Dinge.
Aber gefördert in den letzten 60 Jahren laut Greenpeace 204 Mrd €.
Da ich Greenpeace mal unterstelle nicht pro Atomstrom zu sein, glaube ich diese Summe mal.
Solarenergieförderung.
Der atomare Teil beträgt ca 22-23% in Deutschland.
So und jetzt viel Spaß beim suchen wieviele Mrd Subventionen in Solarstrom fließen, bei der Erzeugung von ca 1% Solarstrom.

Astra12
14.03.2011, 21:35
langsam schweifen wir ab .....

Etienne
15.03.2011, 00:23
langsam schweifen wir ab .....

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Bitte zurück zum eigentlichen Thema!

firebrigader
15.03.2011, 10:22
Heute morgen wurde gemeldet, dass auch der 2. Reaktor der Anlage durch eine Explosion beschädigt wurde, die japanische Regierung geht davon aus, dass der Sicherheitsbehälter durch die Explosion beschädigt worden ist. Im abgeschalteten 4. Block kam es zu einem Brand bei dem das Brennelementelagerbecken beschädigt worden ist, es soll laut japanischer Regierung zu einer erheblichen radioaktiven Freisetzung gekommen sein. Am Werkstor wurde vor der Explosion eine Dosisleistung von 1.941 µSv/h gemessen, nach der Explosion in Block 2 wurden dort 8.217 µSv/h gemessen. Die Meldungen sind teilweise sehr widersprüchlich weil die Nachrichtenverbindung zum Kernkraftwerk aufgrund des Bebens/Tsunamis sehr schlecht ist.
Zum besseren Verständnis: Das Brennelementelagerbecken dient der Aufnahme abgebrannter Brennelemente, welche hochradioaktiv sind (und noch sehr heiß sind aufgrund der Nachzerfallswärme), aus dem Reaktor. Im Normalfall sind diese Brennelemente voll mit Wasser bedeckt. Fällt nun die Kühlung des Lagerbeckens aus, verdampft das übrige Wasser des Lagerbeckens, die abgebrannten Brennelemente liegen frei, Metallbrände sind möglich.

nederrijner
15.03.2011, 10:44
Die angegeben Dosisleistungen sind schlimm genug und sicher ein Problem, aber eben auch nichts, was einen Menschen instantan umbringen würden (vgl. z. B. die deutschen Dosisrichtwerte, da muss man schon länger exponiert sein, um diese oder eine gesundheitsgefährdende Dosis zu erreichen).

firebrigader
15.03.2011, 11:04
Da geb ich dir absolut Recht. Diese Mengen haben (wenn man nicht andauernd dieser Strahlung ausgesetz ist) eher stochastische Wirkungen, aber ich möchte auch nicht in der Haut dieser Menschen stecken!

Backdraft007
15.03.2011, 12:54
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man dieser Quelle trauen kann, aber dieser glaube ich mehr, als wie irgendeinem Verlag.

http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

firebrigader
15.03.2011, 14:29
Die GRS ist eine offizielle Stelle, dieser kannst du mit Sicherheit mehr Vertrauen schenken als irgendeinem Sender oder Verlag! Vielen Dank übrigends für den Link!

Astra12
15.03.2011, 15:50
Zitat der GRS Seite:
" Block 2
Die IAEA bestätigt, dass eine Explosion am Block 2 am 15.03. um 06:20 Uhr Ortszeit aufgetreten ist. In einer Meldung von JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 15.3. 15 Uhr Ortszeit ist der Status des Containments „Slightly damaged“. Nach IAEA wurden auf dem Anlagen Gelände bis zu 400 mSv/h gemessen. JAIF berichtet von 30 mSv/h zwischen Block 2 und 3, 400 mSv/h neben Block 3 und 100 mSv/h neben Block 4."

also das sind schon Hausnummern, was die Strahlung angeht.

firebrigader
15.03.2011, 18:00
Ja, das stimmt, ist zwar bei Weitem nicht mit den Strahlungswerten in Tschernobyl vergleichbar aber absolut gefährlich und kritisch! Mittlerweile arbeiten auf dem Kraftwerksgelände nur noch 50 Mitarbeiter, die dort mit den nötigsten Arbeiten beschäftigt sind, die anderen Mitarbeiter wurden bereits abgezogen.

Astra12
15.03.2011, 18:16
Ja, das stimmt, ist zwar bei Weitem nicht mit den Strahlungswerten in Tschernobyl vergleichbar aber absolut gefährlich und kritisch! Mittlerweile arbeiten auf dem Kraftwerksgelände nur noch 50 Mitarbeiter, die dort mit den nötigsten Arbeiten beschäftigt sind, die anderen Mitarbeiter wurden bereits abgezogen.

laut Betreiber sind auch die 50 weg, die Meiler sind mehr oder weniger sich selber überlassen. und wenn man deutsche Feuerwehrrichtlinien nimmt(3 fache Nullrate bedeutet kontaminiert) dann wäre Tokio mit dem 22 fachen Wert ja schon voll dabei. also unsere Kontnachweisgeräte würden sich den Wolf piepen bei 22 facher Nullrate.

Backdraft007
15.03.2011, 18:20
laut Betreiber sind auch die 50 weg, die Meiler sind mehr oder weniger sich selber überlassen.

Hast Du mit dem Betreiber telefoniert? Ansonsten belege Deine Aussagen bitte mit einer Quellenangabe.

Fahni
15.03.2011, 18:28
Da sich hier ja doch einige "vom Fach" tummeln:
Was haltet ihr hiervon: http://fuzzel.blogspot.com/2011/03/warum-ich-wegen-der-japanischen.html

Für mich als Laien klingt es zumindest halbwegs plausibel...

Schweinebacke
15.03.2011, 18:30
Habe ich auch gelesen:

http://nachrichten.freenet.de/topnews/reaktoren-geraten-ausser-kontrolle--lage-sehr-schlimm_2422932_533312.html

Vierter Absatz am Ende

Allmächtiger
15.03.2011, 18:49
Da sich hier ja doch einige "vom Fach" tummeln:
Was haltet ihr hiervon: http://fuzzel.blogspot.com/2011/03/warum-ich-wegen-der-japanischen.html

Für mich als Laien klingt es zumindest halbwegs plausibel...

Lies dir mal die Kommentare unter dem Text durch...

Astra12
15.03.2011, 18:50
Hast Du mit dem Betreiber telefoniert? Ansonsten belege Deine Aussagen bitte mit einer Quellenangabe.


ähm,ja die normalen öffentlichen Quellen:

http://www.n24.de/news/newsitem_6730400.html

BBC, NTV, Nachrichten Freenet ect. und die zitieren alle den Betreiber,dann die Hochstufung auf 6.
aber mal ehrlich bei 400mSv/h würde ich da auch keinen mehr im Leitstand lassen, ich weis nicht wer schon mal in einem Kraftwerk war,aber der Leitstand ist meist nen Steinwurf weit weg von Turbine und Kessel bzw Reaktor(klar gibts Notleitstände auserhalb,wenn noch intakt).

Fahni
15.03.2011, 18:56
Lies dir mal die Kommentare unter dem Text durch...

Das mag durchaus sein. Ich meinte jetzt allerdings eher die Erklärung des Prinzips der Kernenergie...

firebrigader
15.03.2011, 19:32
Das Prinzip der Kernenergie hat er im Großen und Ganzen recht "schön" erklärt. Was die Auswirkungen des Unfalls angeht, irrt er sich jedoch gewaltig. Wir haben mittlerweile nicht mehr INES Stufe 4 sondern 6! Auch was die "vollständige" Abkühlung der Brennelemente angeht, stimme ich ihm auf keinem Fall zu, die Situation ist absolut nicht unter Kontrolle, eine Kühlung muss aufgrund der Nachwärme der Brennelemente über Wochen dauerhaft und möglichst ohne Unterbrechungen erfolgen was sich als besonders schwierig erweist. Bei 400 mSv/h würde ich auch keinen mehr in den Leitstand lassen!

Fahni
15.03.2011, 19:49
Das Prinzip der Kernenergie hat er im Großen und Ganzen recht "schön" erklärt.

Danke! Dann habe ich den Text wenigstens nicht ganz umsonst gelesen.



Was die Auswirkungen des Unfalls angeht, irrt er sich jedoch gewaltig. Wir haben mittlerweile nicht mehr INES Stufe 4 sondern 6!


Der Artikel stammt ja von gestern. Seitdem hat sich ja auch einiges getan... Aber ich will den Autor nicht verteidigen, ich fand die Erklärung einfach nur anschaulich geschrieben...



Auch was die "vollständige" Abkühlung der Brennelemente angeht, stimme ich ihm auf keinem Fall zu, die Situation ist absolut nicht unter Kontrolle, eine Kühlung muss aufgrund der Nachwärme der Brennelemente über Wochen dauerhaft und möglichst ohne Unterbrechungen erfolgen was sich als besonders schwierig erweist. Bei 400 mSv/h würde ich auch keinen mehr in den Leitstand lassen!

Danke!

Angriffstrupp
15.03.2011, 20:35
Experten stufen Unfall in Japan auf Stufe 6 von 7 ein. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala. Die Wahrscheinlichkeit einer nuklearen Katastrophe steigt unterdessen weiter...

Weiter hier:
http://www.fr-online.de/panorama/spezials/japans-katastrophe/katastrophe-fast-wie-tschernobyl/-/8118568/8224030/-/index.html

Alex22
15.03.2011, 20:56
löschen...l

Alex22
15.03.2011, 20:59
Weiter hier:
http://www.fr-online.de/panorama/spezials/japans-katastrophe/katastrophe-fast-wie-tschernobyl/-/8118568/8224030/-/index.html

Wen interessieren schon die französischen Experten.
Die IAEA stuft den Unfall weiterhin als Stufe 4 ein.

Backdraft007
15.03.2011, 21:03
ähm,ja die normalen öffentlichen Quellen:

http://www.n24.de/news/newsitem_6730400.html

BBC, NTV, Nachrichten Freenet ect. und die zitieren alle den Betreiber,dann die Hochstufung auf 6.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber es gibt genug Käseblätter/-sender, die einfach alles öffetnlich machen, was nur irgendwie vermutet wird.

Deshalb ist meiner Meinung nach die Quelle solcher Posts immer wichtig. Da kann ich mir selber ein Bild machen, ob ich das nun glauben mag oder auch nicht.

Jetzt aber wieder back2topic. ;)

Astra12
15.03.2011, 21:16
ja stimmt schon, geschrieben wird viel. aber wenn die Dosisleitung nur anähernd so stimmt,dann arbeitet da keiner mehr direkt vor Ort.

@Alex, was war denn an dem Wert von 400mSV/h jetzt so falsch,auser das keiner von uns ihn selbst gemessen hat.

Backdraft007
15.03.2011, 21:18
Ich muss da gerade noch einmal einwerfen, weil ich es gerade auf n-tv gesehen/gehört habe. Dort sprechen sie jetzt noch davon, das dort noch 50 Leute sind.

Dieser Artikel ist derzeit auf deren Startseite:
http://www.n-tv.de/Spezial/Reaktoren-geraten-ausser-Kontrolle-article2835141.html

Das soviel, wenn ich keine Quellen angebe. ;) Jetzt höre ich aber auf in der Wunde zu bohren. ;)

EDIT:


In Block 4 ist nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens NHK geplant, mit Hilfe von Hubschraubern Wasser durch Löcher in das teilweise zerstörte Dach zu schütten, um die Brennstäbe im Innern zu kühlen. Zuvor war bekanntgeworden, dass sich die Wassertemperatur im Abklingbecken der Brennstäbe bedrohlich erhöht hatte. Als eine Explosion die Hülle von Reaktor 2 beschädigte, stiegen die Strahlungswerte dramatisch und der Betreiber Tepco war gezwungen, alle bis auf 50 Arbeiter aus dem Kernkraftwerk abzuziehen.

Quelle: http://nachrichten.freenet.de/topnews/reaktoren-geraten-ausser-kontrolle--lage-sehr-schlimm_2422932_533312.html
Entweder die haben den Beitrag geändert, oder viele haben es falsch gelesen. ;)

Alex22
15.03.2011, 21:19
@Alex, was war denn an dem Wert von 400mSV/h jetzt so falsch,auser das keiner von uns ihn selbst gemessen hat.

Nix.
Hatte mich verlesen, deswegen habe ich meinen Beitrag schon editiert.

Astra12
15.03.2011, 21:32
ok,ich dachte schon, aber hätte ja sein können Fehler passieren immer.

gut Quelle hin oder her,wenn da noch 50 sind, sind das arme Schweine (wen die Dosisleitung wirklich so hoch ist) und Respekt vor der Leistung.

logisch
01.08.2011, 10:07
Das ist richtig, eine Radiolysegas kann auch im normalen Kraftwerksbetrieb entstehen, jedoch nicht in so einer Menge! Normal gibt es in den Siedewasserreaktoren Rekombinatoren, welche den Wasserstoff, ich sag jetzt mal allgemeinverständlich, "vernichten", allen Anschein nach haben diese aber aufgrund des Stromausfalles nicht mehr funktioniert... Die gleiche Explosion wie bee Block eins hat sich heute nacht auch bei Block 3 ereignet, dort wurde ebenfalls die obere Gebäudehülle zerstört, nicht aber der Sicherheitsbehälter.

a) Radiolyse funktioniert.
b) Radiolyse funktioniert durch radiokative Strahlen.
c) Radiokative Strahlung ist nach allem menschlichen Ermessen zu vermeiden.
d) Rekombinatoren machen aus explosiven Wasserstoff-Sauerstoff-Gemsichen wieder unschäldiche Verbindungen
e) Rekombinatoren sind _passive_ Systeme
f) passive Systeme funktionieren (fast) immer von selbst
e) die japanischen Rekatoren hatten allesamt keine Rekombinatoren.
f) vor über 20 Jahren gab es Studien aus Europa die zeigten dass es möglich ist die japansichen Reaktoren nach zu rüsten
g) es gab Angebote von Europa an Japan für ca. 20 Millionen je Anlage diese Nachrüstung durch zu führen
h) auf das Angebot hin kam bis zum Erdbeben in Japan keine weitere Reaktion aus Japan
i) Japan und USA sind die einzigen beiden Länder der Erde die auf Rekombinatioren in ihren Kernkraftwerken bis heute verzichten
j) beide Länder zusammen betreiben etwa 1/4 der Kernkraftwerke der Erde
k) Erst die Wasserstoff-Explosion macht eine Kernschmelze zum GAU
l) ein GAU wie in Japan kostet ganz locker weit jenseits der 100 Mrd Euro
m) im Set mit den Rekombinatoren wird typisch noch ein ebenso passives Filter-System zur Reinigung und Abführung von solchen Gasen installiert.
n) mit einem solchen Zusatz aus Rekombintoren und Filter-Abluft-System wäre es zwar zur Kernschmelze in Japan gekommen, jedoch niemals zur Explosion des Gebäudes
o) Japanische Atomkraftwerke haben keinen äusseren Betonmantel der größeren Drücken widersteht (im Vergleich zu z.B. D)
p) Japanische Atomkraftwerke haben ihre (wichtigen) Nebengebäude nicht als Bunker ausgeführt (im Verlgiech zu z.B. D)
q) aus der Forschung über die Vergangenheit ist bekannt dass es in Japan immer wieder Tusnamis gab, die jenseits der 10 m waren.
r) Japan hat durch den amerikansichen Abwurf der beiden Atombomben im 2. Weltkrieg lange eine sehr distanzierte Haltung zu Atomtechnik eingenommen
s) seit knapp 30 Jahren scheint die vorsichtige Haltung Japans gegenüber der Atomtechnik zu reiner (Managert/Wirschafts/Banken-)Ignoranz umgekippt zu sein.

Quelle für den technisch-wirtschaftlichen Teil der Angaben:
ein aktuelles Wirtschafts-Magazin (liegt mir auf Papier vor) aus der Schweiz das einen führenden technischen Ex-Mitarbeiter eines europäischen Anlagenbauers (vor nicht all zu langer Zeit wohl in Rente gegangen) in diesen Technologien interviewt hat.

Max K.
01.08.2011, 15:09
Ließt sich ja alles toll, mal schauen wie es im ach so fortschrittlichen Deutschland aussieht..

http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Anlage_A_-_210_Sicherheitsmaengel_Biblis_B_August_2008.pdf

3.4 Die nachgerüsteten langsam arbeitenden Wasserstoff-Rekombi-
natoren können Wasserstoff-Explosionen nicht verhindern

3.5 Die innerhalb des Sicherheitsbehälters installierten Wasserstoff-
Rekombinatoren werden beim Betrieb so heiß, dass sie als Zünder
für Wasserstoffexplosionen fungieren können

3.6 Es ist kein kontinuierlicher und optimaler Betrieb der 77 Wasser-
stoff-Rekombinatoren zu erwarten

u.v.m.

Aber so unterm Strich ist Atomkraft schon echt sicher, weil deutsches Ingenieurswissen und so.