PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 69 xlt-2 mit pc verbinden



tictac007
11.03.2011, 20:33
Hallo,

ich habe mir den UBC 69 xlt-2 gekauft und möchte fms32 pro verwenden. Dafür muss ich ja den Scanner mit meinem PC verbinden. Dafür habe ich ein Kabel, an beiden Seiten ist ein Stecker ( die, die auch an einem Headset dran sind ). Ich habe ein Notebook von der Firma HP mit Windows Vista. Dazu nur ein Ausgang für Microfon und Köpfhörer. Wenn ich jetzt durch das Kabel meinen PC mit dem Funkscanner verbinden möchte und stecke das eine Ende in den Köphörerausgang von dem Scanner, das andere in den Kopfhörereingang des PCs, so nimmt dieser an, dass es ein Köpfhörer ist und ich kann nichts mehr hören, weder kommt noch Ton aus meinem PC noch Scanner. Genauso ist es , wenn ich es in den Microausgang meines PCs ihn reinstecke, aber Ton kommt noch aus den eingebauten Boxen meines PCs, aber aus dem Scanner ist nichts mehr zu hören und es wird auch nichts davon auf meinen PC übertragen.

Kann mir da vielleicht einer geanuer helfen?

Mfg: Maxi

kunzebunze112
11.03.2011, 21:02
hast du noch eine zweiten eingang an deinem scanner auf der rückseite?

ein sogenannter diskriminatorausgang...diese überträgt die empfangenen signal besser um sie auszuwerten...das was aus dem köpfhörer ausgang kommt ist schon "bearbeitet" damit es sich besser "anhört"...wenn du da ein kabel reinsteckst ist es ja logisch das nix mehr aus dem lautsprecher kommt vom scanner....weil dieser denk es sind kopfhörer dran

das andere ende vom kabel steckst du dann in den microfon eingang deines laptops...besser wäre line-in

wird bei fms 32 pro oben rechts ein eingangs signal angzeigt? wenn du alles so zusammen gesteckt hast?

tictac007
11.03.2011, 21:39
also, ich kann auf der Rückseite nichts finden. Hab mal ein Bild dazu gemacht:

Thx
11.03.2011, 21:53
Laut dem Bild hast du keinen Disc...was willst du denn genau auswerten Fms oder Poc?
der Mic eingang ist schon der richtige muß aber bei fms32 auch einstellen das du den Mic eingang benutzt.zudem musste ich die "nachhallunterdrückung und sonstige verbesserungen" bei meiner Soundkarte raus nehmen..

tictac007
11.03.2011, 22:15
Hey, kannst du mir genau erkären, wie du was getan hast?

Ich habe Vista, falls es dir was hilft

Thx
12.03.2011, 08:39
schau mal in deiner Systemsteuerung unter Soundoption bei Aufnahmegeräte( es kann sein das du einstellen mußt "Deaktivierte Geräte anzeigen" und da kannst du dann mikrofon Auswählen. hab jetzt leider win7 drauf drum kann ich dir keinen screen machen

tictac007
12.03.2011, 16:57
Hey, dass hier ist alles, deaktivierte werden schon angeziegt. Hab unten mal ein Bild.

Thx
12.03.2011, 17:50
dann darauf doppelklicken und du kannst den Pegel einstellen und in fms32 pro stellst du unter:Extras-Mixereinstellung das Mikrofon ein und dann solltest du auch einen pegel angezeigt bekommen

tictac007
13.03.2011, 00:43
Also, beim Eingangspegel blinkt das erste obere und untere obere Feld. Wie kann ich jetzt den Funk noch mithören?

Ich kann unter Extras keine Mixereinstellungen vornehmen, das ist nicht vorhanden. Hast du teamviewer oder skype? Kannst ja auch mal ne pn schreiben.

EIB-Freak
13.03.2011, 10:21
Nicht den Mikrofoneingang verwenden (Phantomspeisung) sondern den Line-IN.

Die Mixereinstellungen findet man wenn man in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klickt (oder Doppelklickt).

Thx
13.03.2011, 10:29
er wird keinen reinen Line in haben...wie das bei den meisten Notebook´s ist. und dann kann er nur die Mic in Buchse verwenden was ja auch kein problem ist wenn die Mic verstärkung ausgestellt ist....zumindest ist es bei mir so....

EIB-Freak
13.03.2011, 10:34
Gute Notebooks haben einen Line IN. Und sonst gibt es für wenig geld externe Soundkarten.

Thx
13.03.2011, 10:45
Gute Notebooks haben einen Line IN.
Ich kenn seinen Rechner nicht nur wie er schrieb stand da nix von Line in.

aber oft ist dieser kombiniert mit dem Mic und wird Softwareseitig umgestellt...ne externe Karte wäre natürlich auch eine Lösung aber wenn man sich das Geld sparen kann wäre es ja quatsch...

Aber wie er schrieb ist ja schon mal ein Ausschlag zu erkennen also sollte es auch gehen...
...um nicht allzuweit vom Thema abzuschweifen....

Firefighter Heiti
13.03.2011, 11:04
Den Funk mithörennkann er dann aber nur noch, wenn die Lautsprecher des pc an sind.

Thx
13.03.2011, 11:20
Den Funk mithörennkann er dann aber nur noch, wenn die Lautsprecher des pc an sind.

das setzte ich eigentlich voraus...aber manchmal sind es ja die einfachsten Dinge die man vergisst...von daher guter Hinweis....

tictac007
19.03.2011, 16:50
So,

nachmal was: Wenn ich ihn jetzt an meinen PC anschließe, dann höre ich ein Summen. Das Summen ist aber nur da, wenn der Scanner aufgeladen wird. Was kann ich da dagegen tun?

DG7GJ
19.03.2011, 19:33
Hallo!


nachmal was: Wenn ich ihn jetzt an meinen PC anschließe, dann höre ich ein Summen. Das Summen ist aber nur da, wenn der Scanner aufgeladen wird. Was kann ich da dagegen tun?

Es geht nicht um einen PC, sondern wenn ich recht verstehe, um ein Laptop, gell?

Bekanntes Problem bei Soundanwendungen mit vielen Laptops:
Die Gerätemasse (also auch der Schaft der Mikrofonbuchse, aber beispielsweise auch die Bleche um den USB-Buchsen usw.) liegen nicht wie bei einem PC auf Erdpotetial, sondern besitzen ein verbrummtes Potential oberhalb des Erdpotentials.

Das liegt an der Bauart einiger Laptop-Netzteile, stichwort Y-kondensator primärseitig und kapazitive Verbindung Sekundärmasse mit Mittelpunkt des Y-Kondensators.

Solange externe Soundquellen gut isoliert und damit unabhängig sind von dem Erdpotential stört das nicht unbedingt.
Wenn du aber deinen Scanner ans Netzgerät hängst, hat er über die Trafowicklungen kapazitiv ebenfalls eine Abhängigkeit vom Erdpotential.
(Nicht über den Schutzkontakt, sondern über den Mittelpunkt der Wechselspannung, die auf Erdpotential liegt).

Lösung 1: Laptop-Netzteil modifizieren (gefährlich! >400V Gleichspannung!!!) oder eben besseres Netzteil besorgen.
Hatte z.B. verschiedene Dell-Netzeile gesehen, die ohne dieses überdimensionierte Schuko-Kabel auskamen sondern zweipolig über angenehm dünnes Euro-Kabel betrieben wurden, die solche Effekte nicht hatten.

Lösung 2: Scanner und Laptop abwechselnd laden...also wenn Scanner am Ladegerät hängt, einfach Laptop-Netzteil abziehen. (Freilich keine Dauerlösung...)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tictac007
19.03.2011, 20:47
Hey, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort !!!

Mal ne Frage. Ich möchte mir jetzt demnächst einen Rechner kaufen, ist es da dann icht der Fall?

Grüße aus Albstadt

Maxi

DG7GJ
20.03.2011, 16:13
Hallo!


Hey, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort !!!

Kein Problem. Technik, vor allem EDV-Technik, werfen häufig Probleme und Nebeneffekte auf die einem zum Zähneknirschen bringen können. Habe da vieles selber durch und teile meine "Aha-Erlebnisse" gerne sammt dem technischen drumherrum, wie und warum...


Mal ne Frage. Ich möchte mir jetzt demnächst einen Rechner kaufen, ist es da dann icht der Fall?

Ein richtiger Tower?
Da hat man solche speziellen Probleme meißt nicht, weil ja das Gehäuse und alle Massepotentiale an den Buchsen niederohmig geerdet sind über Kaltgerätekabel und Steckdosenleiste.
Die Steckdosenleiste ist dann quasi dein Erdungs-Sternpunkt.

Was aber generell Rechner angeht...bin da ein wenig hin- und her gerissen was meine Anschaffungen in absehbarer Zeit angehen.
Ordentlich geerdetes Gehäuse auf jeden Fall. Aber in Anbetracht von mindestens 10-12h Betrieb täglich, will ich da kein Standardteil mehr wo mir das 250W Netzteil im Idle-Betrieb (stehende Festplatten, keine rechenintensiven Prozesse) unter WinXP ohne Monitor noch 130~150W Dauerlast durch den Stromzähler zieht.

Ein Tower mit einem Intel Core Duo oder Quad wäre schön, der zwar durchaus bis 300W ziehen darf wenn da alle 5 HD's drinn akkern und beispielsweise gerade eine DVD codiert wird, aber wenn das Teil nix zu tun hat halt runter fährt auf 10~15W Maximalverbrauch.

Na mal schaun was sich da noch tut...aber Laptops taugen nur als Behelfsrechner für unterwegs.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tictac007
21.03.2011, 21:50
Na mal schaun was sich da noch tut...aber Laptops taugen nur als Behelfsrechner für unterwegs.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Nochmals Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, das Laptops für zuhause statt Rechner nicht gut geeignet sind, habe ich auch erfahren :)

Grüße aus Albstadt

Maxi Müller