PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Leitstelle in Nordthüringen?



kunzebunze112
11.03.2011, 12:33
hey @ all

seit einigen wochen schwirren merkwürdige 5-tonfolgen aufm dem kanal 364 in Nordthüringen (Alarmierungskanal von den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuser sowie Unstrut-Hanich; und Sprechfunkkanal Landkreis Eichsfeld)

diese 5-Ton folgen passen zu keiner HiOrg (alle schleifen der HiOrg in den 4 Kreisen beginnen mit 85XXX, 86XXX, 87XXX, 88XXX ; die ausgesendeten Schleifen beginnen mit 79XXX)

weiß irgendjemand zufällig ob vl eine neue LS in betrieb genommen werden soll un die 79er schleifen als probe schleifen dienen um halt zu prüfen ob der sender richtig funktioniert oder der tongeber , etc.?

ich hoffe ihr könnt ein bisschen licht in meine verwirrung bringen....zumal sich vorher keine funkstimme meldet das gleich ne alarmierung kommt und auch danach keiner was sagt....die schleifen kommen ziemlich plötzlich un werden machnmal sogar während "richtigen" alarmierungen eingespielt bzw wenn gerade jemand spricht

danke für eure hilfe :)

Feuermelder
11.03.2011, 13:34
...zumal sich vorher keine funkstimme meldet das gleich ne alarmierung kommt und auch danach keiner was sagt....die schleifen kommen ziemlich plötzlich un werden machnmal sogar während "richtigen" alarmierungen eingespielt bzw wenn gerade jemand spricht

Macht mich irgendwie stutzig, da die Leitstelle bestimmt keine Alarmierung während eines laufenden Funkgesprächs aussendet bzw. dieses eigentlich nur mit vorheriger Unterbrechung bzw. Information macht (Bsp. Hier Leitstelle mit Alarmierung). Ausnahmen sind aber nicht auszuschließen. Könnte es sich vielleicht um Überreichweiten handeln?

Ebi
11.03.2011, 13:42
hey @ all

seit einigen wochen schwirren merkwürdige 5-tonfolgen aufm dem kanal 364 in Nordthüringen (Alarmierungskanal von den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuser sowie Unstrut-Hanich; und Sprechfunkkanal Landkreis Eichsfeld)

diese 5-Ton folgen passen zu keiner HiOrg (alle schleifen der HiOrg in den 4 Kreisen beginnen mit 85XXX, 86XXX, 87XXX, 88XXX ; die ausgesendeten Schleifen beginnen mit 79XXX)



danke für eure hilfe :)

Hi, die Landeskennung 7xxxxx gehört zum Bundesland NRW.
Der Kanal 364 in NRW ist nur für Autobahn-Polizei Eschweiler vergeben.
Die BAB Polizei NRW verwendet keine 5 Ton-Folge (ZVEI).

e.

kunzebunze112
11.03.2011, 14:31
überreichweiten haben wir machnmal...aba nur wenn christoph berlin in der lausitz is...dann hört man aba auch nur den christoph un net die LS
und bei überreichweiten wäre es ja auch komisch das man nur die tonfolgen hört un net die stimmen

wenn sich da aber einer einen spaß erlauben will dann verstehen ich warum er schleifen benutzt die bei uns net vergeben sind....

sind schleifen mit 7XXXX nur in NRW oda gibs die auch noch wo anders?

Feuermelder
11.03.2011, 15:58
Jedes Bundesland hat seine eigene Kennung in den 5-Ton-Schleifen (erste Zahl). In Niedersachsen ist es z.B. die 6, in NRW die 7, in Bremen die 3, in Hessen die 5 usw.

Dr.MirakulixX
11.03.2011, 16:09
Aber gibt es nicht mehr als 9 (10) Bundesländer ? Also müssten doch einige "Führungsziffern" doppelt vorhanden sein, oder irre ich mich da ?

Gruß und schönes WE

Dirk

Ebi
11.03.2011, 16:38
Aber gibt es nicht mehr als 9 (10) Bundesländer ? Also müssten doch einige "Führungsziffern" doppelt vorhanden sein, oder irre ich mich da ?

Gruß und schönes WE

Dirk

Dann schau mal hier:
http://www.feuerwehr-buxtehude.de/te_funkfuenftonfolgen.htm

e.

andy_gi
11.03.2011, 20:15
hey @ all

seit einigen wochen schwirren merkwürdige 5-tonfolgen aufm dem kanal 364 in Nordthüringen (Alarmierungskanal von den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuser sowie Unstrut-Hanich; und Sprechfunkkanal Landkreis Eichsfeld)

diese 5-Ton folgen passen zu keiner HiOrg (alle schleifen der HiOrg in den 4 Kreisen beginnen mit 85XXX, 86XXX, 87XXX, 88XXX ; die ausgesendeten Schleifen beginnen mit 79XXX)

ich hoffe ihr könnt ein bisschen licht in meine verwirrung bringen....zumal sich vorher keine funkstimme meldet das gleich ne alarmierung kommt und auch danach keiner was sagt....die schleifen kommen ziemlich plötzlich un werden machnmal sogar während "richtigen" alarmierungen eingespielt bzw wenn gerade jemand spricht

danke für eure hilfe :)

hallo kunzebunze

wir haben hier in nordthüringen (UH/EIC/KYF/NDH) einen störer.
vor ca. 2 monaten sogar, per reinrufe in die alamierungen.

mfg

kunzebunze112
11.03.2011, 20:55
hey andy

kommst du aus einem der 4 kreise?

un bisher konnte nix ausgemacht werden wer das ist und woher das kommt?

wurden auch schon fremd alarmierungen durch dieses störer getätig?....sprich eine HiOrg böswillig alarmiert?

immerhin ist des rätsel jetzt gelüftet....das es allerdings so etwas ist ist natürliche die schlechteste situation

andy_gi
11.03.2011, 21:03
habe es von einen freund gehört, der bei der polizei ist.
es sollen bisher!!!! keine schäden, durch diese sachen passiert sein.
bin selber bei der ffw und habe es auch schon gehört.

bullard
11.03.2011, 21:52
Wir scheinen auch so einen Störer auf dem Kanal zu haben der böswillig alarmiert. Die vergangene Woche wurden wir zweimal und mehrere andere Wehren im Kreis alarmiert, aber die Leitstelle wusste von keiner dieser ominösen Alarmierungen. Aber das kommt davon wenn man Spielkindern auf Ebay den Kram ohne Nachweis verkauft.

kunzebunze112
11.03.2011, 22:21
so lange die person keinen mist mcht gehts ja...wobei ich denke das es nur eine frage der zeit ist

es ist zwar schwer solche leute zu fassen aber wollen wir mal hoffen des die person geschnappt wird

jab des is der "fluch" von ebay un anderen online anbietern

Bendix_4123Reloaded
13.03.2011, 19:44
Wir scheinen auch so einen Störer auf dem Kanal zu haben der böswillig alarmiert. Die vergangene Woche wurden wir zweimal und mehrere andere Wehren im Kreis alarmiert, aber die Leitstelle wusste von keiner dieser ominösen Alarmierungen. Aber das kommt davon wenn man Spielkindern auf Ebay den Kram ohne Nachweis verkauft.

Ich denke, das hat nichts mit Ebay zu tun. Besitz alleine ist noch nicht strafbar, oder hab ich da was verpasst. Aber letztendlich gibt es in solchen Fällen ja immer die Möglichkeit, die Sachen durch Kennwörter abzusichern, wie zum Beispiel bei Ringfandungen oder ähnlichem

bullard
14.03.2011, 01:09
Ich denke, das hat nichts mit Ebay zu tun. Besitz alleine ist noch nicht strafbar, oder hab ich da was verpasst. Aber letztendlich gibt es in solchen Fällen ja immer die Möglichkeit, die Sachen durch Kennwörter abzusichern, wie zum Beispiel bei Ringfandungen oder ähnlichem

Ähm, wie willst denn ne 5-Ton Alarmierung kennwortschützen? Man braucht nur einen geeigneten Sender, nen 5-Ton Generator, die passende Frequenz und die passende Tonfolge. Schon kanns losgehn.

Also kauft sich ein Spielkind bei Ebay nen FUG, guckt sich im Internet nach Frequenzen und Tonfolgen um, läd sich nen 5Ton-Generator ausm Netz, gibt die Tonfolge ein, drückt senden und hält das Mic des Senders an seine Boxen. Schwupps stehn 40 hochmotivierte Helferlein auf der Matte und keiner weiß wers war.

Bendix_4123Reloaded
14.03.2011, 14:38
Ähm, wie willst denn ne 5-Ton Alarmierung kennwortschützen? Man braucht nur einen geeigneten Sender, nen 5-Ton Generator, die passende Frequenz und die passende Tonfolge. Schon kanns losgehn.

Also kauft sich ein Spielkind bei Ebay nen FUG, guckt sich im Internet nach Frequenzen und Tonfolgen um, läd sich nen 5Ton-Generator ausm Netz, gibt die Tonfolge ein, drückt senden und hält das Mic des Senders an seine Boxen. Schwupps stehn 40 hochmotivierte Helferlein auf der Matte und keiner weiß wers war.

Es geht ja auch nicht um die 5-Ton-Folge. ich weiss, wie man derartige 5Ton-Folgen auslösen kann, keine Sorge. Genauso kann man einen FMS-Status senden. Alles kein Ding, aber darum geht es nicht. Es geht eher darum, das man die Alarmierung ansich mit einem Kennwort versehen kann, was im Leitstellenrechner hinterlegt ist, sich täglich oder wie auch immer ändert und das würde dann so aussehen " Hier Lst. xxx, Komme mit Funkalarm dann die Tonfolge und nach der Tonfolge das Kennwort sagen Bsp.: Kennwort Steinsalz.

Ähnlich läuft es bei der Pol ab, wenn zum Beispiel Ringalarmmaßnahmen eingestellt werden. Bsp.: Hier Elster Kennwort Steinsalz, dann weiss jeder Funkwagen, was er zu tun hat und was nicht.

Ich denke, wir sind in Deutschland schon genug gestraft mit Regeln, Gesetzen und Verordnungen. Die Gesetze, welche im Moment bestehen, sagen eindeutig aus, was passiert, wenn einer so was macht. Es kann nicht angehen, das man dem Bürger auch noch vorschreiben möchte, ob er sich ein Funkgerät zu Hause hinstellt oder nicht. Die Zeiten sind lange lange vorbei.

Wenn einer ein Fug zu Hause hat und es missbräuchlich in Verwendung hat, dann wird man ihn früher oder später schon bekommen. Oftmals sind die Ersteller falscher Notrufe sogar in den eigenen Reihen zu finden, gerade weil es vlt. nicht oft genug zum Einsatz geht oder warum auch immer. Die Motive sind sehr unterschiedlich.

Wenn es danach geht, dann müsste man wie in der DDR üblich jedes private Fug verbieten, die Fugs in den Fahrzeugen mit einem Schlüsselschalter sichern und und und... aber wer will das schon.

Was sagt denn eure Leitstelle dazu ? Oder die Oberpostwächter? Wie weit ist es denn von euch bis nach Hessen? Vlt. ist es ja auch die Werksfeuerwehr MERK? Oder doch nur Durchschläge von irgendwo anders?

Sprechwunsch
14.03.2011, 15:11
Wie du schon selber schreibst, die "Übeltäter" kommen meistens aus den Reihen der BOS.
Wieso sollte sich auch sonst ein "normaler" Mensch mit dem Thema (BOS-)Funk beschäftigen.
Geschweige denn, dass er überhaupt weiß, was es alles für Missbrauchsmöglichkeiten gibt.
Für die Kennwortgeschichte müsste mindestens jede Wehr ein eigenes Kennwort haben, die ohne System funktionieren, sonst wüsste ein Kamerad der Nachbarwehr trotzdem Bescheid.
Ein System wie Tanlisten oder ähnliches wäre viel zu kompliziert.
Außerdem würde wohl kaum jemand zu Hause bleiben, wenn er zB kein Kennwort hört oder versteht. So oft und gut funktionieren die Durchsagen auf einem Melder sowieso nicht.

DLK23/12
14.03.2011, 15:31
Hallo Forum,

ich würde eher auf eine Überreichweite tippen. Die auf dem Link gelisteten Töne stimmen -
für die Feuerwehr. Ich komme aus Ba-Wü, da haben die Feuerwehren die 1xxxx, der Rettungsdiest wird aber auf 6xxxx alarmiert. Der Nachbarlandkreis (auch Bawü) alarmiert auf 5xxxx.
Grüße

Ebi
14.03.2011, 17:07
Hallo Forum,

ich würde eher auf eine Überreichweite tippen. Die auf dem Link gelisteten Töne stimmen -
für die Feuerwehr.
Ich komme aus Ba-Wü, da haben die
Feuerwehren die 1xxxx,
der Rettungsdiest wird aber auf 6xxxx alarmiert.
Der Nachbarlandkreis (auch Bawü) alarmiert auf 5xxxx.
Grüße

Hi,

das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
BaWÜ hat ausschließlich die Landeskennung 1
die Bereichskennung geht als 2te Ziffer nur von 0 bis 9.
die 3 bis 5te Ziffer der regionalen bzw der Organisationskennung.

mfg
e.

DLK23/12
14.03.2011, 17:17
Hi,

das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
BaWÜ hat ausschließlich die Landeskennung 1

mfg
e.

Tut mir leid, ist aber so. Definitiv, 100%
Ich programmiere seit 15 Jahren Melder - ich weiß das..
Gruß

Bendix_4123Reloaded
25.03.2011, 20:27
was macht denn der Störer ?

kunzebunze112
26.03.2011, 13:26
also hab ihn jetzt eigl lang nicht mehr gehört.....vor 4-5 tagen das letzte mal...aba auch nur kurz....vl hatter sich zur ruhe gesetzt ;)....obwohls man gestern sachen im funk gehört hat die merkwürdig waren....also hat i eine frau was geredet....glaube aber des war die dispo-tante un bei der hat einfach nur die taste geklemmt

mal schaun ob er sich bald mal wieder mit einer "5-ton-folgen-orgie" meldet

Bendix_4123Reloaded
26.03.2011, 14:13
naja muss ja auch irgend einen Sinn machen, das er das macht bzw. muss er ja irgendwas damit bezwecken wollen

kunzebunze112
26.03.2011, 17:13
jab...die frage is nur was

weil bisher hat er keine hiOrg alarmiert...schon komisch

Bendix_4123Reloaded
27.03.2011, 18:15
vlt. hat er auch einfach eines dieser Fugs gekauft und kommt damit nicht klar...

kunzebunze112
27.03.2011, 18:47
oder so ;)

Rettungssani-MGN
06.02.2014, 15:49
Schau mal hier: http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Eine-Leitstelle-fuer-die-Kreise-Nordhausen-und-Kyffhaeuser-1155635689

Seefunker
06.02.2014, 17:21
Verwaltung des gemeinsamen Fischbestandes 😃

kunzebunze112
07.02.2014, 00:00
Hey,
schon ziemlich alt das Thema, und der Störer lässt auch nicht mehr von sich hören.

Denke auch mal nicht dass das etwas mit dem Leitstellenzusammenschluss zutun hat. Da der Alarm-Kanal schon jetzt der selbe ist und auch von beiden So genutzt wird. neue leitstelle bringt Ja auch Eigl keine neuen 5-Ton-Folgen mit sich ;)

trotzdem danke für die Info, war mir allerdings schon länger bekannt, stand Ja schon letztes Jahr bei uns in der Zeitung ;)

Gruß
Daniel

FF LeipzigM
07.02.2014, 05:09
18.000 Quadratmeter ... :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kunzebunze112
07.02.2014, 11:34
ja okay die Zahl is wohl etwas falsch :D

aber nur 170.000 Bürger ... :)

NICHT Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk ....sondern per PC

andy_gi
07.02.2014, 17:52
@Daniel
Der Störer ist leider immernoch da :'(

kunzebunze112
08.02.2014, 00:58
immer noch ein Störer auf der 364?
Ich hab aber schon ewig keine reinrufe gehört oder "fremde" 5 Ton Folgen gesehen.....

in wie fern äußern sich denn die Störungen?

Gruß
Daniel

andy_gi
08.02.2014, 08:35
Hallo Daniel,

es sind immernoch die "fremden" 5 Ton Folgen die gesendet werden. Es kann vielleicht daranliegen, das wir nee bessere Lage zum Störer haben.

MfG
Andy

kunzebunze112
08.02.2014, 14:25
Das kann natürlich sein, dachte zwar er ist so schlau dass er im Unterband sendet um alle 4 Kreise zu treffen, aber wenns natürlich nur im OB ist und wir ihn nicht hören dann is ja alles gut :P

Gruß
Daniel