PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlauswertungen



Welpe
06.02.2003, 13:45
Ich beobachte seit einigen Tagen bei meinem FMS32 Pro ein komisches phänomen.
FMS Kennungen und Statusmeldungen kommen zwar an und werden Ausgewertet nur leider total falsch.
Auch 5-Tonfolgen kommen teilweise falsch oder nur einmal an.
Zuvor gab es absolut keine Probleme.

Es würde mich nicht weiter stören, wenn es am Tag zwei oder drei Kennungen sind. Aber leider es ist jede zweite.

Hat damit schon jmd. Erfahrungen gemacht und/oder kennt abhilfe ?

Wäre für Hilfe dankbar.

Tomson
06.02.2003, 19:18
Hallo Welpe 21/8,

kenne das Problem ebenfalls. Allerdings nicht direkt verstärkt bei FMS-Kennungen, dafür bei ZVEI Meldungen.

Da wird aus der 26470 halt mal die 16480 oder so.

Denke bei mir liegt das am Empfang den ich trotz guter Antenne und relativ gutem Standort nicht verbessern konnte.

Naja, damit müssen wir wohl leben... !?!


Mfg

Welpe
06.02.2003, 19:27
Aber damit will ich nicht leben..

Es geht mir einfach darum, dass es komisch ist das dies erst seit ein paar Tagen so ist.
Zuvor wertete FMS 32 Pro Einwandfrei aus. Und deshalb kann es nicht am Empfang liegen.

Quietschphone
06.02.2003, 21:33
Hallo Welpe,

wieso kann es nicht am Empfang liegen? Auch ein Relais kann mal kaputtgehen, die Antennenanlage wurde vielleicht geringfügig verändert, die Antenne ist vereist, ...
Hier spielen soviele Faktoren eine Rolle, die Du "nur" mit den Ohren wohl nicht erkennst. Vielleicht hat auch Deine Antenne eine kleine Macke? Der Stift vom BNC-Stecker passt nicht mehr ganz so in die Buchse wie früher, oder es hat sich irgendwo ein bisschen Korrosion eingeschlichen, ...
Ich würde an Deiner Stelle mal alle Schwachpunkte an meiner Empfangseinrichtung überprüfen, alle Stecker, Adapter, Buchsen, etc. Vielleicht wird es ja dadurch schon besser ;-)

Welpe
06.02.2003, 22:32
Ich weiss deinen Rat zu schätzen nur das wurde im Vorfeld schon gemacht.
Sicher weiss ich das Veränderungen, sei es im Funkverkehrskreis oder an Antennen zu Veränderungen führen können.
Aber nicht auf zwei unterschiedlichen Kanälen.

Mein Verdacht liegt entweder am Programm oder an den Soundkarten. Ich wollte eben mal in die Runde Fragen, ob jmd das gleiche Problem hat oder hatte.

Tobias
06.02.2003, 23:31
Hallo,

also DV-technisch würde ich sagen: An FMS-Pro kann es nicht liegen, weil es ging ja mal, es könnte - wenn es (siehe Beitrag von Quietschphone) am PC liegt:

- falsche Einstellungen von FMS-Pro
- falsche Einstellungen Audio
- falsche Einstellungen Betriebssystem (Treiber, etc.)

Ansonsten könnte es halt (siehe Beitrag von Quietschphone) am Funk liegen. Diese These würde ich jetzt einfach mal vertreten. Was Du an deinem PC gemacht hast, weiß natürlich nur Du. Aber Software ist eigentlich nicht wie Waschmaschinen, die ab und an kaputtgehen und ersetzt werden müssen ;-)