PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME keinen Empfang



RKrutwig
06.02.2003, 01:09
Tach zusammen...
Da ich etwa 20 Km ausserhalb des Kreisgebietes wohne, geht mein Melder nur in einem von meinem Zimmer weit entfernten Raum, der in Richtung des Relais gelegen ist auf.
Da ich meinem Bosch 88S jedoch natürlich lieber in meinem Zimmer stehen hab, hab ich anhand zahlreicher Forum Beiträge ein Lösung mit einem Antennenkabel gefunden.
Hab mir hierzu einfach ein 10 Meter PL/PL Coax Kabel gekauft und dann 2 Bnc Adapter draufgesetzt.
Die Ladeschalenantenne befindet sich nun in dem Raum, indem ich vorher empang hatte direkt am Fenster.. der melder wunderbar da wo er hin soll in meinem Zimmer.

Jedoch hab ich weder auf mithören empfang, noch geht der Melder bei Alarmierung meines EInzelruf´s auf.

Jetzt die Frage...
Is der Verlust durch das Kabel wirklich so stark?
Würde es etwas bringen die Antenne z.b auf den Dachboden zu stellen? oder kann man mit der mitgelieferten Antenne sowieso nich allzu viel anfangen?

vielen dank im voraus :)

Quietschphone
06.02.2003, 07:30
Da die mitgelieferte Antenne wohl nur eine kostengünstige Minimallösung darstellt wird das "bisschen Empfang", welches sie am Ladegerät mehr bringt, wohl durch die Kabeldämpfung und die Dämpfung der Stecker und Adapter stark beeinflusst. Ich würde Dir zum Kauf einer 4m-Band-Antenne oder einer Scanner-Antenne (z.B. Multistick) raten, die Du dann am Besten noch an einem relativ hohen Standort anbringst.

RKrutwig
06.02.2003, 12:01
Danke Dir!
Funktioniert die ohne weitereres auch am FME ?
Hab nich soviel Ahnung davon... aber muss an den FME nicht eine
genau auf den Kanal eingemessene .. in dem Fall 507 ..
Antenne?

Quietschphone
06.02.2003, 12:16
Die 4m-Band-Antenne bzw. auch die Multistick sind relativ breitbandig, da spielt es eher eine untergeordnete Rolle, ob Du Kanal 347 oder Kanal 510 (oder auch 507....) empfängst. In diesen Grenzen arbeiten sie sehr gut.