PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompass im Innenangriff?



Hawkfighter
06.03.2011, 18:16
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es nicht manchmal ganz nützlich wäre, wenn man beim IA einen Kompass dabei hätte. Ich selber kann mich auch bei wenig Sicht recht gut orientieren, aber wenn ich manche Kamerade sehe, dann könnte dieses Hilfsmittel sicherlich mal ganz nützlich sein.
Da ich noch nie etwas davon gehört oder gelesen habe, muss da wohl irgendwie ein Haken bei der Sache sein. Nun frage ich mich, warum dieses Hilfsmittel nicht benutzt wird.

dreX
06.03.2011, 18:34
Ich hab öfters bei analogen PA-Druckanzeigen sogar Probleme beim ablesen. Und bis man so ein Kompass rausgekramt hat und alles.

Zudem müsste man sich vor dem Einsatz unter PA Gedanken machen, wo Norden ist und es sich gegebenen falls notieren.

Ich würde eine Systematik beim durchsuchen von Räumen/Häusern vorziehen.

k-serv
06.03.2011, 19:05
Ich würde eine Systematik beim durchsuchen von Räumen/Häusern vorziehen.

Absolut! Was soll mir der Kompass bringen?

Aus dem Tauchsport weiss ich, dass das orientieren mit dem Kompass auch nicht gerade einfach ist. Wenn ich mir jetzt den Nullsicht-Raum vorstelle: Ich weiss zwar in welcher Richtung die Tür ist, aber nur einen Fussbreit zu weit recht und ich finde garnichts mehr!

Ich ahlte den Kompass für keine gute Idee. Übt mehr Nullsichtsituationen, dann gewöhnen sich Deine Kammeraden schon daran.

Gruß Knut

marka
07.03.2011, 08:30
ich halte eine einheitliche Systematik auch für die beste Lösung. Erstens kann nicht jeder mit einem Kompass umgehen und zweitens kann auch ein Kompass je nach Umgebung Mist anzeigen (große Metallflächen, Transformatoren, Starkstromleitungen, etc. ...)

Als Hilfsmittel emfehle ich eine Bandschlinge. Einerseits kann man sich mit der Bandschlinge an seibnem Kameraden orientieren und andererseits kann sie beim Retten als Tragehilfe eingesetzt werden. Auch beim mehrfachen Öffnen von Türen im Innenangriff (Rauchgaskühlung) ist sie hilfreich, indem man sie in die Türklinke einhängt, dann muss man die Klinke nicht festhalten, um die Tür zu kontrollieren und wieder zuzuziehen.

Hawkfighter
07.03.2011, 21:41
Bandschlinge ist ja wohl Obligatorium!

"übt mehr Nullsichtsituationen" - wäre durchaus wünschenswert, aber ob das manchen Leuten zu mehr Orientierung im IA, verhilft, weiß ich nicht. Aber generell kein schlechter Punkt.
Ich dachte mir nur ein Kompaß ist billig, einfach und gut einsetzbar. Kann, wie ich finde die Einsatzstellenkommunikation deutlich erleichtern, z.B. wenn du sagst, wir befinden uns in der nördlichen Gebäudehälfte o. Ä.

nederrijner
07.03.2011, 21:47
Ohne Grundriss des Hauses und Kenntnis deines aktuellen Standortes sagt dir der Kompass doch gar nicht, ob Du in der nördlichen Gebäudehälfte bist.

Der gibt nur eine Richtung zwischen einen definierten Punkt und deinem Standpunkt an. Wenn Du eines von beiden nicht kennst, ist der Kompass wertlos. Das ist regelmäßig nach einmal drehen und zweimal abbiegen der Fall. Davon, dass Feuerwehrleute nicht in Luftlinie gehen können, wie es der Kompass vorsieht, mal abgesehen.

überhose
08.03.2011, 09:44
"übt mehr Nullsichtsituationen" - wäre durchaus wünschenswert, aber ob das manchen Leuten zu mehr Orientierung im IA, verhilft, weiß ich nicht.Zu mehr Orientierungssinn wird das nicht unbedingt führen, aber zum Verständnis, wie man auch mit wenig Orientierungsmöglichkeiten zurechtkommt. Dafür braucht es nur eine Hand des einen Truppmitglieds an der Wand, das andere Truppmitglied ist mit diesem fest aber lösbar verbunden (Bandschlinge), und spätestens mit "verlängertem Arm" des zweiten Mannes durch Axtstiel oder irgendein anderes Stöckchen bekommt man locker 99,9% der Räume mitteleuropäischer Wohnbauten abgedeckt. Für größere Räume gibt es dann diverse Möglichkeiten mit Leinen, siehe z.B. hier: http://www.feuerwehr-puerbach.org/Suchtechniken.pdf
Man muss es nur mal vor dem Ernstfall geübt haben.
Bei allem kommt man mit lediglich einem Orientierungspunkt hin, und den kann man nicht verlieren, weil/wenn man mit ihm verbunden ist.

Und die Leute müssen verinnerlichen, was im Innenangriff genauso ist wie mit der Liebsten im Kino: Wo "Sehen" nicht möglich ist, ist "Fühlen" keine Schande ;-)

Melderprofi
08.03.2011, 12:02
Einen Kompass würde ich schonmal auf Grund der enorman Störanfälligkeit nicht benutzen, wenn man die Umgebung und somit möglich Störquellen ( Trafos , Elektrogeräte , viel Metall e.t.c.) nicht sichten und beurteilen kann gleicht das Ding eher einem Schätzeisen.
In bzw. in der Nähe von Industriebetrieben würde ein Kompass daher schon definitiv wegfallen; und da man selbst in "einfachen" Wohnungen unfassbare Überaschungen erlebt...ist das wohl zu unsicher.

M

marka
08.03.2011, 12:59
Bandschlinge ist ja wohl Obligatorium!

Ist sie meiner Meinung nach auch, nur gibt es leider immer noch etliche Wehren, die es nicht für nötig halten.

Am meisten gehörte Gegenargumente:

Was sollen wir denn noch alles mitschleppen?
Das haben wir früher auch nicht gebraucht
Darauf sind die wenigsten ausgebildet
Da haben wir kein Geld für! Wenn Du eine Bandschlinge willst, kauf' Dir selbst eine...
[...] u.v.m.


Komisch, also in meinem AGT-Lehrgang wurde das eindringlich geübt...

überhose
08.03.2011, 16:49
Na, wenn diese Argumente jetzt schon bei Bandschlingen kommen, kann der Untergang ja nicht mehr fern sein.

marka
08.03.2011, 17:18
@Überhose:
Ganz so krass würde ich das jetzt nicht sehen.

Aber gerade bei den kleineren (Dorf-)Wehren tut man sich bei Änderungen jeglicher Art immer etwas schwerer...

k-serv
08.03.2011, 20:15
@Überhose:
Ganz so krass würde ich das jetzt nicht sehen.

Aber gerade bei den kleineren (Dorf-)Wehren tut man sich bei Änderungen jeglicher Art immer etwas schwerer...

Doch, ich würde das so krass sehen. Da kauft man sich PA für 1000de von Euro und es sind keine 20€ für eine bandschlinge über???

Solchen Ortsfeuerwehren rate ich immer die PA wieder abzuschaffen, und oft wird das spätestens nach 10 Jahren auch getan...

Gruß Knut

Flesch
08.03.2011, 20:30
@Überhose:
Ganz so krass würde ich das jetzt nicht sehen.

Aber gerade bei den kleineren (Dorf-)Wehren tut man sich bei Änderungen jeglicher Art immer etwas schwerer...

Gerade bei den kleinen Wehren tut man sich da wesentlich einfacher!

überhose
08.03.2011, 21:11
Doch, ich würde das so krass sehen. Da kauft man sich PA für 1000de von Euro und es sind keine 20€ für eine bandschlinge über???20€ für eine Bandschlinge? Mit Goldfäden, von Heidi Klum handgestrickt? ;-)

marka
09.03.2011, 10:25
20€ für eine Bandschlinge? Mit Goldfäden, von Heidi Klum handgestrickt? ;-)

Nein, von schwangeren Jungfrauen unter Wasser handgeklöppelt... :D http://www.mcseboard.de/images/smilies/clap.gif http://www.mcseboard.de/images/smilies/cool.gif

Hawkfighter
09.03.2011, 18:24
Nein, ich würde mal sagen mit dem dazugehörigen Karabiner! Der vergrößert die Einsatzmöglichkeiten schlagartig um ein Vielfaches. Für die Personenrettung nicht unbedingt notwendig, kann aber als Umlenkung beim Sichern an der Leiter oder beim Aufhalten ungünstiger Türen sehr praktisch sein!

k-serv
10.03.2011, 14:12
Ähem, öh... als ich meine Bandschlinge gekauft habe hat die so 16,00€ gekostet und alle waren hin und weg das die so billig war. Jetzt gibt es die ja schon für unter 10,00€. Ich bin halt ein alter Sack ;-(.

Gruß Knut