PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand schon Erfahrung mit dem REXON Fahrzeug Funkgerät für das 4-m Band



Bendix_4123Reloaded
01.03.2011, 13:53
http://www.speedyfunk.de/product_info.php?info=p3556_REXON-RM-03N-4m-Band-BOS-256-Kanal-Funkger-t--25W-.html

Hat schon einer Erfahrung damit ?

J@n
01.03.2011, 14:34
Hallo,

ich hoffe das mit Erfahrungen niemand dienen kann der das Gerät als BOS Funkgerät einsetzt. Denn neben den verschiedenen Einschränkungen mit nicht Duplex Fähig nur 255 Kanälen und auch den Möglichkeiten 5-Tonrufe auszulösen und VFO Mode, stört mich Hauptsächlich die 30 Watt mit denen das Gerät senden kann.

Denn Power ist geil ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn die Geräte sich verbreiten könnte es in Zukunft in Punkto Überreichweiten lustig werden. Aber ich habe die Hoffnung das die Fraktion der "Ich habe ein eigenes Fug und bin wichtig" sich wohl eher weniger ein Gerät in Ihr Auto bauen. Die Gefahr besteht aber in den klammen Kassen der Kommunen und Hilfsorganisationen da wenn noch Fug 8 erhältlich sind diese mittlerweile Enorme Preise erzielen.

Gruß Jan

Bendix_4123Reloaded
01.03.2011, 14:57
naja schau Dir doch mal die Preise an. Für ein neues Fug 8 ohne Bedienteil 2.5 und für ein 9c 3.5... Da kann man sich vorstellen, welche Geräte sich die armen Städte kaufen

HLF49/1
01.03.2011, 15:41
In der Anzeige hat das Funkgerät einen komischen Kanal bzw. Frequenz ( 145,0125)
Die sollen bei der Auslieferung die 5 Tonspeilerei und die 25W sperren, vielleicht wird es dann etwas ruhiger auf dem Funk :-)

Bendix_4123Reloaded
01.03.2011, 16:06
Das ist nur ein Beispielfoto, ist eine Amateurfunkfrequenz im 2m Band.

Wieso sperren lassen, letztendlich sind doch die Käufer selber für ihre Sachen verantwortlich und man kann die Geräte ja auch als Amateurfunk, Betriebsfunk oder weiss der Teufel was nutzen.

Kebin
01.03.2011, 18:52
Mich würde der nicht vorhanden TR 2 stören, aber es kann ja sein, dass man den Programmieren kann.

Kebin

Sent from my Milestone using Tapatalk

Bendix_4123Reloaded
01.03.2011, 20:44
Braucht man denn denn heute noch ?

J@n
01.03.2011, 20:56
Hallo,

kommt natürlich auf den Funkkreis an, so gibt es bei uns im Regionalverband zwei Relaisstandorte wobei das eine mit TR1 geöffnet wird das zweite mit TR2 natürlich mit gegenseitiger Verriegelung.

Gruß Jan

Sprechwunsch
03.03.2011, 01:50
Kann man an das Ding denn einen FMS Statusgeber anschließen? Oder hat der sogar einen? Wäre ja für den BOS Einsatz nicht ganz unwichtig...

Bendix_4123Reloaded
03.03.2011, 08:57
bestimmt nicht, ich mein so was gibt es in China oder wo die herkommen sicherlich auch nicht. Zumal die Chinanesen ja eh digital funken im Behördenbereich

J@n
04.03.2011, 19:49
Hallo,


Kann man an das Ding denn einen FMS Statusgeber anschließen? Oder hat der sogar einen? Wäre ja für den BOS Einsatz nicht ganz unwichtig...

Einen Statusgeber (FMS Hörer) kann man prinzipell an jedes Funkgerät anschließen, man muss eben noch die Pegel anpassen und dann wars das.

Gruß Jan

Sprechwunsch
05.03.2011, 19:03
Ja aber das Funkgerät muss doch dann eine Buchse haben, an der auch Spannung für den Statusgeber bereitgestellt wird?

J@n
05.03.2011, 20:07
Hallo,


Ja aber das Funkgerät muss doch dann eine Buchse haben, an der auch Spannung für den Statusgeber bereitgestellt wird?

Ich kann mir falls das Funkgerät keine Spannung raus gibt auch dort die Spannung holen wo sie das Funkgerät her bekommt. Klar das Funkgerät wird keine Nato Buchse haben aber mit etwas Geschick bekommt man das Grundsätzlich schon hin.

Wobei ich wie gesagt immer noch hoffe das dieses Gerät nicht im BOS Funk eingesetzt wird.

Gruß Jan

Bendix_4123Reloaded
09.03.2011, 20:36
nur wegen der Wattzahl ? Soweit ich mich recht entsinne, gibt es noch Funkwagen, wo Geräte verbaut sind, die 15 Watt Sendeleistung haben. Den Rest muss man sehen. Ich hab mir 2 solche Dinger bestellt und werde die mal auf Herz und Niere testen.

Bendix_4123Reloaded
15.03.2011, 20:02
Alsoooo...

Ich habe die beiden Gerätschaften mal soweit mir möglich auf Herz und Niere getestet, und muss sagen, das ich durchaus zufrieden bin. Wenn man mal den Vergleich zu anderen Nos-BOS-Geräten zieht. 2m und 4m Band geräte sind recht gut im Empfang, was das "senden" in den Bereichen 144 Mhz angeht, so kann man durchaus zufrieden sein. Preis-Leistung stimmen bisher.

Geräte sind recht klein, zum Lieferumfang gehören Stromkabel und ein sehr stabiles Handmikro, welches an der Front angesteckt wird. Man kann ohne Probleme zwischen dem Kanal und Freq.Modus umschalten, die ganzen Subtöne etc. sind auch möglich, so das es sich auch durchaus in Betriebsfunklösungen einbinden lässt. Sendeleistung ist reduzierbar, auch ohne PC.

rest muss man im Laufe der Zeit sehen und schauen, was sich für Krankheiten an den Geräten herausstellen.

so long

ChaozChris
07.04.2011, 22:03
Ich habe schon seit einiger Zeit die 2-Meter-Variante (RM-03N) mit 60 (!) Watt. Allerdings habe ich das Gerät nicht im BOS-Bereich im Betrieb, sondern auf einer Betriebsfunkfrequenz.

Die Programmiersoftware ist sehr verschachtelt und kompliziert. Ansonsten bin ich sowohl mit dem Empfangs- als auch mit den Sendeeigenschaften zufrieden.

Auch Selektrivruf und ANI (Anrufername-Anzeige) funktionieren ganz gut. Ich hatte das Gerät direkt aus China gekauft.

Schleimbacke
14.04.2013, 22:28
rest muss man im Laufe der Zeit sehen und schauen, was sich für Krankheiten an den Geräten herausstellen..

Abend Zusammen,

sry für die Leichenschädnung, aber leider habe ich kein neueres Thema zu dem Rexon RM-03N gefunden und wollte auch kein neues hierzu eröffnen.

Gibt es schon neue erkenntnisse oder ist der letzte Stand, dass diese Dinger ganz akzeptable Leistung abliefern und das für knappe 200 €?

zinnlos
15.04.2013, 00:01
Zitat Website:

"Zulassung nach TR-BOS: nein"


geklärt?

Schleimbacke
15.04.2013, 19:32
Vielen Dank für deinen Beitrag ;) leider beantwortet das meine Frage nur teilweise... Ich möchte nicht schonwieder diese Diskussion über die Zulassung lostreten, sondern lediglich ein paar technische Daten und Erfahrungen erfragen.

Gruß

Fabpicard
15.04.2013, 20:57
Vielen Dank für deinen Beitrag ;) leider beantwortet das meine Frage nur teilweise... Ich möchte nicht schonwieder diese Diskussion über die Zulassung lostreten, sondern lediglich ein paar technische Daten und Erfahrungen erfragen.

Ist doch ganz einfach: Würde es die Mindestwerte der TR-BOS erreichen, dann hätte es durch LIS auch eine Zulassung erhalten.
An der Programmierung kanns ja schlecht liegen, selbst dabei kam das TP6000 ja auch durch...

Hast du ein solches Gerät und willst zumindest sicherstellen, das es keinen Mist macht, dann schicks doch zu Jürgen oder mir und wir testens ganz kostenfrei durch... (abgsehn vom Porto *G*)

MfG Fabsi

Schleimbacke
15.04.2013, 21:22
Wen ich ein solches FuG hätte, würde ichs dir schicken, allerdings bin ich noch nicht soo ganz von dem Ding überzeugt.. obwohl der Beitrag von Bendix_4123Reloaded (vom 15.03.2011) , welcher angeblich bereits tests durchgeführt hat, für einen Kauf sprechen würde...

DG7GJ
17.04.2013, 16:06
Hallo!


Wen ich ein solches FuG hätte, würde ichs dir schicken, allerdings bin ich noch nicht soo ganz von dem Ding überzeugt.. obwohl der Beitrag von Bendix_4123Reloaded (vom 15.03.2011) , welcher angeblich bereits tests durchgeführt hat, für einen Kauf sprechen würde...

Wenn du selber schon an diesem Dingen zweifelst, besteht noch Hoffnung für dich..:-)

Ganz im Ernst, hab es schon zigmal gesagt:

Wenn man denkt, man braucht ein Funkgerät für BOS, sollte man diverse Punkte abwägen wozu man das denn braucht.
Davon ist abhängig ob irgendein TR-BOS Gerät, oder ein gutes Betriebsfunkgerät welches ordentlich auf BOS eingerichtet ist (Stichwort Preemphase/Deemphase, anständiger BOS-Hub, absolut TR-BOS konforme Aussendungen usw.)

Aber was da im Bereich Amateurfunkähnliches Spielzeug seit einigen Jahren aus Fernost hier nach Europa eingeschwemmt wird, hat im BOS-Funk oder Betriebsfunk absolut nichts zu suchen.
Selbst im Amateurfunk haben heute nur noch die wenigsten Leute die Möglichkeit die aktuell gültigen Grenzwerte exakt auf Einhaltung zu vermessen.

Von daher...wenn es um private Ausrüstung geht:

Fug11b gibt's zahlreich mit TR-BOS von unterschiedlichen Herstellern, teilweise zum Schleuderpreis.
Fug13 wird schon enger...weniger Angebot, von daher generell teurer.

Mobilgeräte: Fug7b/Fug8b werden derzeit über eBay zu erschreckenden Tiefpreisen verschleudert.
Fug9c hingegen sind einfach sündhaft teuer, egal ob nagelneu von Radiodata oder stinkalte AEG/Bosch/SEL.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser