PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abus RM 04 Rauchmelder - Relaiskontakt?



woipadina
27.02.2011, 21:37
Hallo,
habe im Haus mehrere von den Abus RM 04 Funkrauchmeldern. Würde gerne einen davon per Relaiskontakt mit einem Telefonwahlgerät oder ähnlichem verbinden.
Hat jemand ne Ahnung ob sowas mit diesen Dingern möglich ist, oder ob es irgendein extra Gerät gibt, wo das Funkprotokoll von den Dingern unterstützt und ein Relais schalten kann?

woipadina
06.03.2011, 21:59
habe jetzt dieses teil gefunden.
http://www.firex-rauchmelder.de/frameset/frameset/firexrauchm-relais.html

die frage ist jetzt nur, auf welche weise dieses teil ein auslösen des rauchmelders registriert, und ob es auch bei nicht-firex-rauchmeldern, also z.b. bei meinem abus funktioniert.
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dieses modul vom rauchmelder den stromverbrauch misst, der natürlich ansteigt, wenn der melder die sirene einschaltet.
in diesem fall sollte das doch dann auch mit anderen meldern, wie bei meinem abus funktionieren, oder?
hat da jemand eine ahnung?

MeisterH
08.03.2011, 22:51
Nabend,
habe das hier schon die Tage mit angesehen, und gehofft dass sich jemand anderes bequemt.
Aber gut, also ich würde aus Gewissensgründen einen weiteren Melder aus der gleichen Reihe wählen, und diesen umbauen. Am einfachsten eine kleine Schaltung reinhäkeln, wo du dann einen Relaisausgang hast.

Problematisch ist eben das proprietäre Protokoll der Melder. Schwierig da was kompatibles zu finden.

Wenn du Fragen hast PN.

Danke und Grüße