PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Türschließung



Leirbag
24.02.2011, 19:55
Moin.

Vielleicht kann mir Jemand aus der Runde hier helfen.

Mein neues Auto hat diese automatische Türsicherung nach xx Meter bzw. ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Gut und schön, aber .....

wie ist das bei einem Unfall ??
Sind diese Türsicherungen ein Problem ?
Öffnen die von selber, oder welche Möglichkeiten gibt es.

Ist es nicht vielleicht sogar besser, diese Automatik auszuschalten ?

Gruß
Leirbag

Superyoshi
24.02.2011, 20:20
Das hat unser Auto auch, sobald jemand innen am Griff zieht, gehen alle Schlösser wieder auf.

k-serv
24.02.2011, 20:37
Eigentlich sollen die Türverriegelungen im Falle eines Unfalles verriegelt bleiben, um ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen, etwa bei einem Überschlag, zu verhindern. Im günstigsten Fall gehen die Verriegelungen nach einem Unfall wieder auf, da dann die Geschwindigkeit meist unter die programmkierte Verriegelungsgeschwindigkeit fällt.
Sollte das auch nicht gehen, dann wäre es wünschenswert, wenn Du in der Lage wärst die Türen selbst zu öffnen, da sich diese von Innen, wie bereits geschrieben, immer entriegeln lassen. Im ungünstigsten Fall muss die Feuerwehr mit Werkzeug ran, aber für einen Spreizer ist ein Türschloss kein wirkliches Hinderniss.
Vom "Unfallstandpunkt" aus, macht es also keinen Sinn die Verriegelungsautomatik auszuschalten. Ich habe das aber getan, weil ich mich jedesmal furchtbar erschreckt habe, wenn die Türen plötzlich klackten. Bin halt nicht mehr der Jüngste....

Gruß Knut

faboi
24.02.2011, 21:08
Schau mal in deiner Anleitung...
Hat mein Auto auch, aber es steht extra drin, dass bei einem Unfall die Türen sich öffnen das Innenlicht angeht usw....

jumbo
25.02.2011, 21:17
Alle Fzg., mit ner Zentralverriegelung haben nen Steuergerät, das durch die Aufprall-beschleunigung beim Unfall die Verriegelung öffnet.Also aufschließt, die Türen aber geschlossen bleiben.
Also wenn Du während der Fahrt aus Angst, die Türknöpfe runter drückst, springen die dann beim Aufprall ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder hoch.

Die ersten Fzg., hatten das Steuergerät an einer sehr leicht zugänglichen Stelle, das man mit nem Kabel, und einem Flacheisen das Auto sehr leicht öffnen konnte.

MasterOfFire
26.02.2011, 11:03
Im ungünstigsten Fall muss die Feuerwehr mit Werkzeug ran, aber für einen Spreizer ist ein Türschloss kein wirkliches Hinderniss.

Gruß Knut


Da ist der Seitenaufprallschutz schon schlimmer :-)

marka
26.02.2011, 13:35
Da ist der Seitenaufprallschutz schon schlimmer :-)

...Oder die Gasgeneratoren für die Airbags, die ja auch immer häufiger in den A-, B- und C-Säulen sowie im Himmel und den Türverkleidungen zu finden sind.
Von daher ist die Initiative des ADAC mit der Rettungskarte, in der derartige Gefahrenpunkte und Ansatzstellen für die Feuerwehren eingezeichnet sind, echt eine gute Sache!

woipadina
03.03.2011, 19:56
also wir hatten schon den fall, dass bei einem verunfallten mazda 6 die türen alle zugesperrt waren. selbst ein ziehen am türhebel innen hat die tür nicht entriegelt.