PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner-Antennen-Kabel



speedy
17.01.2002, 17:39
Hi Leute!

Habe auf dem Dachboden eine Eurostick DX stehen und müsste jetzt ein Kabel vom Dachboden in mein Zimmer verlegen. Dabei ist die Frage, welches ich am besten nehme.

Desweiteren bräuchte ich dann noch eine Anleitung, wie ich an dem Kabel einen BNC-Stecker und einen PN-Stecker anbringen kann.

Das Kabel müsste dann so um die 20m lang sein, und mein Ziel ist es dann natürlich einen bestmöglichen Empfang zu haben.

Danke für Eure Antworten.

Quietschphone
17.01.2002, 18:12
Hmm, bei 20m könnte man noch RG58 nehmen, evtl. AIRCELL oder RG213 (die sind aber dicker und nicht so flexibel wie RG58).
Da ist's aber mit BNC-Stecker auflöten auch aus, da müsstest Du an beide Seiten PL-Stecker anlöten und dann einen Adapter PL-Buchse auf BNC-Stecker nehmen.

Gruss

Alex

Joe aus Hö
17.01.2002, 18:15
Hallo Speedy,

Bei der benötigten Kabellänge würde ich das Koaxialabel RG213 empfehlen. Das ist ca. 10-11mm stark und hat geringe Verluste.
Die Steckermontage ist schwer mit Worten zu erklären, unter www.stecker-profi.de findest Du die Anleitungen mit Bildern. Wenn Du auf der Seite bist, auf "RG-KOAXKABEL" klicken und unten ist der Button zur Anleitung.
Hoffe geholfen zu haben

speedy
17.01.2002, 18:17
Und wie genau löte ich dann und wieviel Ohm benötigt das Kabel für optimalen Empfang?

Quietschphone
17.01.2002, 18:22
Das Kabel hat 50 Ohm, zum Thema Löten hast Du die Anleitung von Joe!
Hast Du schon mal was gelötet? Wenn Du Dich nicht drüber traust dann bestell' das Kabel am besten schon fertig mit PL-Stecker auf beiden Seiten oder geh' zu einem Bekannten oder kauf' die Sachen bei einem Funkhändler, der lötet Dir bestimmt die Stecker ran. Wie gesagt würde ich aber dann beiderseits PL-Stecker montieren und dann einen Adapter auf BNC benutzen.

speedy
17.01.2002, 18:52
Ja, habe schon mal gelötet, jedoch weiß ich folgendes nicht:

Ersteinmal besteht das rg58 ja aus einem schwarzen Mantel, vielen silbernen kleinen Drähten (Masse schätz ich mal), wieder ein kleiner weißer Mantel und schließlich die Ader. Die Ader habe ich an den Stecker ganz vorne angelötet und jetzt weiß ich nicht ob ich die Masse auch an den Stecker bringen muss.

Joe aus Hö
17.01.2002, 19:24
Die Masse bzw. Abschirmung ist das Drahtgeflecht, und der Innenleiter ist die "SEELE". Am besten erst alle Ringe, Dichtungen und Scheiben sowie die Verschlussmutter über das Kabel drüber schieben (Reihenfolge siehe oben) und dann erst abisolieren. Das Drahtgeflecht muss nicht gelötet werden, die Abschirmung bekommt Kontakt durch das Eindrehen der Verschlussmutter. Die Masse liegt so zu sagen auf dem Gehäuse vom Stecker, muss aber auf jeden Fall mit dran sein.

speedy
17.01.2002, 19:28
OK, danke! Habe es nämöich auch mal so probiert, jedoch habe ich dann gar nichts mehr empfangen, wahrscheinlich Masse mit Seele zusammengebracht.

Scannerfreak
17.01.2002, 20:20
Tagchen,
Ja, das mit den Steckern ist so ein Problem. Ich habe ein RG 213, habe mir dann von Conrad extra so ein Stecker geholt dafür der ganze 5 Euro kostet. Funktioniert aber nicht gut weil der immer abfällt. Da ist der Vorschlag mit dem PL Stecker schon gar nicht schlecht!

Mfg
Scannerfreak