PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit um Feueralarm auf dem Handy



Löwe-SE
22.02.2011, 07:20
Guten Morgen,

so langsam habe ich das Gefühl, unser Verband hat 2011 zum Streitjahr ausgewählt. Das ist schon der 3. Knaller in diesem Jahr...:


http://www.ln-online.de/regional/segeberg/index.php/2936279


Auch wenn es kein BOS-Mittel ist, haben wir seit 5 Jahren keinerlei Probleme damit und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.

FL Segeberg 80/00
22.02.2011, 07:29
Wir haben bei uns in der Funkzentrale eine SMS Blue-Box hängen!

Sie ist aber nur ein Zusatz für die Alarmierung und ersetzt keinesfalls die DME.

J@n
22.02.2011, 08:37
Hallo,

meiner Meinung nach sollte jeder der etwas weiter denkt doch verstehen warum eine SMS Benachrichtigung keine Alarmierung von Feuerwehrkräften sein kann.

1. Ich habe keinen Einfluss auf die Infrastruktur und man kann auch aufgrund der 100 SMS wohl kaum auf eine Sonderbehandlung pochen. D.h. bei einer Störung heißt es abwarten und Tee trinken. Aber zum Glück gibt es ja nie Störungen. (http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/aus-der-nachbarschaft/buedingen/10214351.htm)

2. Sollte man sich mal den zeitlichen Zusammenhang bei Großeinsätzen und dem Zusammenbruch der Handy Infrastruktur anschauen (siehe ua. Eschede)


Auch wenn es kein BOS-Mittel ist, haben wir seit 5 Jahren keinerlei Probleme damit und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.

Da hab Ihr wohl bei dem Aufbau des Pocsag netzes geschlafen und seid danach wohl auch nicht aufgewacht.

Gruß Jan

k-serv
22.02.2011, 09:37
Als alleiniges Alarmierungsmittel sind die SMSen sicher nicht zu gebrauchen, auch weil sie bis zu 5 Minuten brauchen bis sie den Empfänger erreichen. Ich habe meine SMS oft erst im LF bekommen....

Problematisch sehe ich aber die Bemühungen, die Alarmierung via SMS gleich verbieten zu wollen. Wenn eine Gemeinde meint, nur mit SMS zu alarmieren, kann ich sie mit entsprechenden Überprüfungen ziemlich schnell darauf bringen, dass es so nicht funktioniert. In SH gibt es doch eine Hilfsfrist? Und wenn es so nicht fuunktioniert kann ich als Feuerwehroberguru auch die Daumenschrauben ansetzen...

Gruß Knut

rundhauber
22.02.2011, 09:49
[...] und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.

Moin,

irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, was Du da schreibst. Ich gehe mal davon aus, dass die Handy-Alarmierung (Umsetzung in eine SMS) auf einem Rechner in Eurer Feuerwehr geschieht (die Leitstelle macht dieses Spielchen lt. LN ja nicht mit). D.h., es muß ein POCSAG-Telegramm angekommen sein, das über FuG/DME->Schittstelle->PC->Telefonnetz ausgewertet und weitergeleitet wird. Und diese SMS überholen dann das POCSAG-Telegramm, um die Handys zu 80% vor den DME zu erreichen???

Bei uns (LK Pinneberg) hättest Du mit einer Handy-Alarmierung gegenüber DME nur wenig Aussichten, die Rücklichter des ersten LF überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.

FL Segeberg 80/00
22.02.2011, 11:14
Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.

Hallo,

die Leitstelle schickt z.T. auch SMS raus, aber nur als Information.

Der Kreis SE ist im Nordbereich sehr schlecht netzversorgt!
Dies liegt aber auch an der topographischen Gegebenheit.

Derzeit wird wohl hier das POCSAG-Netz optimiert. Also warten wir es ab.

Im Moment werden viele Wehren mit Quadline DME ausgestatte. Ohne Worte!!

Projekt X 1/4
22.02.2011, 11:36
Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

Gruß, Erik.

FMS-Master
22.02.2011, 12:04
Hallo!

Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

Oh mann man müsste lachend auf den Boden trommeln wenn es nicht so ernst wäre.
Ich halte auch absolut nichts von primärem SMS-Alarm, die unabwägbarkeiten sind einfach viel zu hoch (wie schon oft beschrieben wurde) und es gibt immer wieder unverbesserliche die meinen für sie würde das nicht gelten.
Aber dieses vorgehen eines stv KBM ist ja der Oberhammer.

My 2 Cent

FMS-Master

FF LeipzigM
22.02.2011, 12:25
Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

Gruß, Erik.

Feuerwehrdeutschland wie es leibt und lebt!
Da tritt man den Lamettareitern auf den Schlipps und schon schlagen diese mit all ihnen zur Verfügung stehenden Waffen zurück (um es salopp zu formulieren).

Was du hier beschreibts finde ich im übrigen unter aller Kanone. Die Einsatztexte sind doch nicht zur Belustigung der Pagerträger da. Wie bekommt ihr jetzt eure einsatzrelevanten Daten? Wieder bei der Leitstelle nachfragen und so deren Zeit auf unnötige Weise verschwenden? Alarmfax?

*Kopfschüttel*

Paul

Löwe-SE
22.02.2011, 17:55
Moin,

irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, was Du da schreibst. Ich gehe mal davon aus, dass die Handy-Alarmierung (Umsetzung in eine SMS) auf einem Rechner in Eurer Feuerwehr geschieht (die Leitstelle macht dieses Spielchen lt. LN ja nicht mit). D.h., es muß ein POCSAG-Telegramm angekommen sein, das über FuG/DME->Schittstelle->PC->Telefonnetz ausgewertet und weitergeleitet wird. Und diese SMS überholen dann das POCSAG-Telegramm, um die Handys zu 80% vor den DME zu erreichen???

Bei uns (LK Pinneberg) hättest Du mit einer Handy-Alarmierung gegenüber DME nur wenig Aussichten, die Rücklichter des ersten LF überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.

Wie 80 schon sagte, ist hier die Netzversorgung extrem schlecht. Das ist auch beim Kreis bekannt. Ich hoffe, das nun an den neuen Tetra-Sendemasten hier bei uns auch noch was fürs Pocsagnetz mit angeschraubt wird.

Unsere "SMS-Zusatzinformation" wird bei uns von einer Firma durchgeführt, wie es genau funktionert kann ich nicht sagen. Wir bekommen die SMS als Flash und bedingt durch das schlechte Netz lösen die DME auch erst mit der letzten Dau aus. Im Schnitt ist die SMS 2-3 Sekunden schneller...aber vllt liegt ja auch an den 512Baud ;-)

PS: Ich habe einen LX2Plus und einen Quadline (Was anderes gibts ja bei uns nicht mehr) Der Quadline löst sogar besser aus, als der LX2..aber das liegt wohl eher am Alter. Wir zumindest nutzen bei uns den Dienst als "Zusatz". DME´s werdne weiterhin beschafft, außerdem haben wir ja auch noch Sirenen ;-)

Feuermelder
22.02.2011, 18:21
Hallo,

ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, dass eure Netzversorgung so schlecht ist, dass die SMS schneller ausgesendet werden als die Alarmtexte für die DME. Die Idee der Zusatzalarmierung via SMS finde ich gar nicht mal so schlecht. In meinem ehemaligen Heimatlandkreis wurde eine zusätzliches System zur analogen Alarmierung und dem Alarmfax eingeführt. Das System stammt von der Telekom und nennt sich "Alarmruf". Als Zusatzalarmierung wirklicht top, da die Empfänger des Alarmruf diesen quittieren können und somit eine Statusmeldung an die Leitstelle durchgeben können, ob sie verfügbar sind oder nicht.

überhose
22.02.2011, 18:22
Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen.Davon glaub ich kein Wort. Eine SMS, die nur als Zusatz gedacht ist, konkurriert nicht mit DME's, und ein "2. KBM" hat nicht das letzte Wort beim Umfang der Alarmierungsinfos.

Hawkfighter
22.02.2011, 18:24
Voll verlassen kann und sollte man sich nicht auf die SMS Alarmierung. Erst einmal müssen auch Leute die kein Handy haben irgendwie alarmiert werden und dann musst du dir bei besonders zeitkritischen Einsätzen sicher sein, dass die Kameraden umgehend erreicht werden -> 2. Alarmierungsmittel (Sirene/ DME).
Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass kleinere (Dorf-)Wehren durchaus problemlos darüber alarmiert werden können, bei Einsätzen wie FEUK oder THK o.Ä.

Aber sobald Menschenleben oder größere Sachwerte in Gefahr sind, muss zumindestens die Sirene mit ausgelöst werden. Was gäbe es für ein Desaster, wenn mal einer verbrennt, weil die Feuerwehr die SMS nicht oder auch nur 1-2 min zu spät bekommen hat! Dann werden Köpfe rollen!

Bei Feuerwehren mit erhöhtem Einsatzaufkommen und eventuell wichtigen Einsatzmitteln, halte ich Melder für unabdingbar!

Heros21/10
22.02.2011, 18:41
Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

Gruß, Erik.
Ohne Worte...



Aber sobald Menschenleben oder größere Sachwerte in Gefahr sind, muss zumindestens die Sirene mit ausgelöst werden. Was gäbe es für ein Desaster, wenn mal einer verbrennt, weil die Feuerwehr die SMS nicht oder auch nur 1-2 min zu spät bekommen hat! Dann werden Köpfe rollen!

Bei Feuerwehren mit erhöhtem Einsatzaufkommen und eventuell wichtigen Einsatzmitteln, halte ich Melder für unabdingbar!

Sehe ich auch so!
Zitat von irgendeinem User hier:
"Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart ist, wird man merken, dass man mit Geld allein kein Feuer löschen kann".
Finde ich sehr passend.

FunkerVogth
22.02.2011, 19:09
Moin.

Ganz einfach und allgemein gesagt:

Wer sich auf GMS-Netze verlässt (und da ist es mir egal wie stabil die heutzutage laufen) ist selbst schuld.
Wenn man heute Neuseeland als Beispiel nimmt, wo drum gebeten wird nicht die Handys zu benutzen.
Es wird immer Sinn machen ein eigenes Netz sei zur Alarmierung oder für den Sprechfunk zu betreiben.


Zu dem Thema: SMS-Alarm nur als Ergänzung, bzw. Unterstützung mehr aber auch nicht. Wer die Zusatzkosten tragen will, von mir aus. Ich würde sie nicht genehmigen. Dann kann ich das Geld auch nehmen und einmal in die Optimierung des Netzes stecken.

TheHamster
22.02.2011, 20:05
Also ich seh das eigentlich ganz einfach:

Eine SMS-Alarmierung ist ein ganz probates Mittel wenn es als Zusatz genutzt wird (sei es zusätzlich zum DME/FME oder aber um erweiterte Informationen an einen bestimmten Personenkreis zu senden wofür sich aber kein eigenes RIC lohnen würde)

Wir nutzen die SMS-Alarmierung auch und kennen die Probleme. SMS kommen gar nicht, zu spät oder verstückelt an. Aber bei uns wird es gern genommen um Infos zu verbreiten oder eben für Zusatzinfos... Aber immer erst NACH dem DME weil wir auch erst Manuell die SMS aus der Zentrale verschicken müssen. Gut ist das schon da man ja auch am DME mal kein Netz haben kann. Aber 90% haben hier einen Melder und der geht vorher auf.

Als alleinige Alarmierung kann ich es aus der Erfahrung heraus nicht empfehlen

Projekt X 1/4
23.02.2011, 01:26
... Wie bekommt ihr jetzt eure einsatzrelevanten Daten? Wieder bei der Leitstelle nachfragen und so deren Zeit auf unnötige Weise verschwenden? Alarmfax?

Ja, Alarmfax haben wir auch noch, wenn die Faxweiche nicht gerade wieder spinnt. Aber eine eigene Faxleitung kriegen wir nicht, zu teuer, sagt unsere Gemeinde. Dabei sind wir nicht nur ´ne kleine Abt.-Wehr, sondern die Stützpunktwehr von drei Abt.-Wehren.


Davon glaub ich kein Wort. Eine SMS, die nur als Zusatz gedacht ist, konkurriert nicht mit DME's, und ein "2. KBM" hat nicht das letzte Wort beim Umfang der Alarmierungsinfos.

Hast recht, ist aber so. Da dieser stv. KBM der Leiter der Lst ist, hat er´s halt einfach gemacht. Der 1. KBM geht demnächst in Rente und mit (Zitat:) solchen Kindereien gibt er sich nicht mehr ab (Zitat-Ende).
Was bei uns an Politik hier abgeht, da könnte sich Berlin wohl noch ´ne Scheibe abschneiden *grins*.

HLF49/1
23.02.2011, 06:33
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Diese Art Diktatur gibt es auch in anderen Landkreisen und Feuerwehren. Dabei geht es nicht immer um den SMS Alarm, aber um die Machtspiele der KBM-KBI-KBRs :-(
Ich verstehe nicht was die Führungen gegen die SMS Alarmierung haben. Ich rede mal von der FF, es kann aber auch jede andere BOS sein.

Solange ich "nur" meine Alarme als Infoalarm auf das Handy bekomme kann das nicht so schlimm sein. Immerhin geht der Alarm nur auf mein Handy und normaler Weise lese das nur ich. Hingegen kann jeder der im Kino,Kaufhaus oder Schwimmbad ist die Alarmdurchsage eines FME mithören.

Wir haben für unsere FF eine private SMS Alarmierung aufgebaut die seit 1,5 Jahren gut läuft.Bis auf kleine Aussetzer (SMS kommt erst nach 12Std an) funzt alles super.Ich kann nur eins dazu sagen die FME Alarme haben natürlich Priorität 1, wenn aber in unserer ländlichen und mit Bergen übersäten Landschaft der BOS Alarm nicht flächdeckend ankommt kann eine SMS auch mal nützlich für den FF Kameraden sein :-)

dg76
23.02.2011, 07:08
Hallo Gemeinde,
auch in unserem Landkreis lehnt die ILS eine SMS Alarmierung strickt ab. Begründet wird dies mit:

a) wer über den DME nicht erreicht werden kann, hat i.d.R. keinen einsatztaktischen Wert für den Ersteinsatz

b) der Administrationsaufwand ist zu hoch (bei ca. 3000 Mitglieder in den diversen HiOrgs kommt da schon was an Änderungen zusammen)

Auch ich hätte gerne eine SMS Alarmierung, da ich aufgrund der Entfernung meines Arbeitsplatzes keinen DME Alarm erhalte. Dies wäre dann nur zur Befriedigung der Neugier - wie bei so manch anderem auch ....

Viele Grüße

marka
23.02.2011, 09:40
Uns allen muss klar sein, dass die Alarmierung über SMS nur als Zusatzalarm verwendet werden kann.

Auch wir nutzen SMS. Bisher ohne Probleme, bis auf den Punkt, dass schon mal keiner aus dem Kreise der Berechtigten Personen daran gedacht hat, die vorgefertigte SMS zu senden.
Die SMS kann nur vom WF, stellv. WF und den GF ausgelöst werden. Somit kann hier auch kein Schmu betrieben werden (Scherzalarm, wie bei Nachbarwehren schon passiert).

Primär werden wir über DME und Sirene alarmiert.
Da wir in der Wehr aber aufgrund der "Brandlast" nur drei DMEs gestellt bekommen, liegt das Hauptaugenmerk auf der Sirene. Je nach Windrichtung und -stärke ist es jedoch möglich, dass man selbst eine Sirene mit Sichtverbindung im Alarmfall nicht hört.

Dazu kommt, dass wir etliche Landwirte in der Wehr haben, die halt oft mit dem Traktor fernab jeglicher Sirenen auf dem Feld unterwegs sind.

Daher wurde das mit SMS Zusatzalarmierung mal ausprobiert und für gut/ausreichend befunden.

Als zusätzlichen Nutzen versenden wir über diese SMS auch weitere, dienstrelevante Infos, wie z.B.: geänderte Dienstzeiten, Anzugordnung, Dienst-Erinnerungs-SMS, etc. .

Im Kreisfeuerwehrverband sieht man das mit gemischten Gefühlen. Aber es kristallisiert sich eine gemeinsame Linie heraus:

Es wird geduldet, die Kräfte zusätzlich per SMS zu informieren, auf das Wort "alarmieren" wird dabei bewusst verzichtet.
Die Gemeinden sind nicht verpflichtet, die Kosten für Bereitstellung und Versand der SMS zu tragen.
Eine SMS hat im Gegensatz zur Alarmierung per DME keinen rechtlich relevanten Charakter. Hintergedanke ist hier die Nutzung von Sonderrechten auf dem Weg zu Gerätehaus/Wache/Einsatzort im privaten KFZ.


Ich denke, hier wurde Augenmaß bewiesen, nicht die Keule zu schwingen, privates Engagement der Einsatzkräfte zu würdigen und trotzdem auf die Problematik hinzuweisen.

Alex22
23.02.2011, 12:35
Ich kann das gut verstehen.
In meinen Augen gehört SMS Alarmierung auch als Zusatz komplett verboten.
Denn auch wer sagt er nützt es nur als Zusatzinformation, das glaub ich nicht.
Denn wenn ein Bauer aufm Feld ist und er die Sirene nicht hört und dann aufgrund der SMS ausrückt, wird die SMS eben nicht mehr als Zusatz sondern als 1. Alarmierungsmethode benutzt.
Das gleiche ist, wenn man außerhalb des eigenen Funknetzes ist.

bull60
23.02.2011, 12:59
Hallo Leute,
ich verstehe die Diskussion jetzt so langsam nicht mehr. Natürlich kann die SMS Geschichte nur eine Zusatzalarmierung sein. Das man das dann in der Praxis auch als 1. Alarmierung nutzt ergibt sich von selbst. Denn es interessiert ja nun keinen DME Träger noch zusätzlich die SMS. Und wenn ich ausserhalb meines Empfangsbereichs (DME/FME) bin, ich aber noch rechtzeitig an der Wache sein kann, ist doch alles gut.
Wir sollten uns nicht immer nur gedanken machen ob das gut oder schlecht ist, wie wir alarmiert werden. Viel wichtiger ist doch dass den Menschen geholfen wird, denn dafür sind wir doch da, egal ob FF, oder HiOrg.

Mfg
Tim

überhose
23.02.2011, 17:11
Viel wichtiger ist doch dass den Menschen geholfen wird, denn dafür sind wir doch da, egal ob FF, oder HiOrg.Richtig, also helfen wir doch den Feuerwehr- bzw. HiOrg-Angehörigen, die eine SMS erhalten, zur Unterkunft fahren (dümmstenfalls noch mit den Sonderrechten in Konflikt kommen) um dann dort zu sehen, wie ihre Kameraden das LF gerade wieder rückwärts einparken, da die SMS leider X Minuten/Stunden zu spät kam...

Wir haben auch eine SMS-Zusatzalarmierung (BlueBox), mittlerweile häufen sich die Fälle, wo Leute nur aufs Handy vertrauen, und einen vorhandenen FME deshalb auslassen/zuhause lassen. Und auch die Fälle, wo Leute dann zwar gekonnt hätten, aber aufgrund der SMS-Verzögerung nicht zeitnah genug da waren.

Insofern wäre es für den ein oder anderen echt eine Hilfe, wenn wir das Ding wieder abschaffen würden.

FF LeipzigM
23.02.2011, 17:49
Hallo,

DME welche heute per GSM eine Rückmeldung geben sind ja schon auf dem Markt.

Warum dann keinen Pager welcher sowohl auf 4m/2m empfängt als auch SMS artig angesprochen werden kann?

Grüße,

Paul

nederrijner
23.02.2011, 18:20
Wir haben auch eine SMS-Zusatzalarmierung (BlueBox), mittlerweile häufen sich die Fälle, wo Leute nur aufs Handy vertrauen, und einen vorhandenen FME deshalb auslassen/zuhause lassen. Und auch die Fälle, wo Leute dann zwar gekonnt hätten, aber aufgrund der SMS-Verzögerung nicht zeitnah genug da waren.
Kann ich so bestätigen.
Eine SMS ist einfach zu unauffällig und geht im Alltag schnell mal unter. Gerade wenn man das Handy ausschaltet oder auf lautlos stellt.



Warum dann keinen Pager welcher sowohl auf 4m/2m empfängt als auch SMS artig angesprochen werden kann?
Weil man dann immer noch keinen Einfluss auf die Laufzeit der SMS hätte und der vermeintliche Vorteil des Handys (hat eh jeder immer dabei, kostet weniger als ein DME) verloren ginge.

Alex22
23.02.2011, 18:30
Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.

Heros21/10
23.02.2011, 18:42
Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.

WENN Info's verschickt werden, dazu noch ohne Genehmigung der zuständigen Stellen, dann ja.

Allerdings, so wird es bei uns gemacht, wird häufig ein vorprogrammierter Text gesendet, wie "Einsatz Feuerwehr irgendwas, Schleife X". In diesem Fall sehe ich kein Problem. Wobei ich sowieso Nachfragen würde, ob sowas bei uns gewünscht ist. Wenn nicht, tja, dann ist es halt so, fertig.

nederrijner
23.02.2011, 18:44
Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.
Wieso das?

überhose
23.02.2011, 19:04
Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.So pauschal Quatsch.

Alex22
23.02.2011, 19:13
So pauschal Quatsch.

Echt?
Darf man Informationen des nichtöffentlichen Funks rausposaunen?

nederrijner
23.02.2011, 19:15
Wenn man die Information berechtigt erhalten hat und berechtigt weiter verwendet, wieso nicht. Es gibt doch auch Alarmfaxe und Telefonketten.

feuerball
23.02.2011, 19:48
Warum sollte man aktiven Mitgliedern der FF xy nicht auch schreiben können Einsatz FF xy.

Wenn die Gemeinde sowieso keine Melder kauft für die Angehörigen, finde ich es nicht schlecht dann SMS zu bekommen.

Als Entscheidung SMS und dafür keine Melder, ist es nicht akzeptabel, denn SMS ist kein sicheres Verfahren.

Wenn natürlich Kamereaden denken das sie den Melder aus lassen können, weil se SMS bekommen, dann ist dennen auch nicht mehr zu helfen.

Das bespiel mit dem Bauern auf dem Feld finde ich gut.

Wir hatten bis jetzt Digital kam auch keine Melder nur Sirene mit SMS als zusatz wären bestimmt immer mehr gekommen zum Einsatz, unsere Gemeinde hat auch keine Melder gekauft weils einfach zu teuer ist, jetzt haben wenigsten einige einen.

Alex22
23.02.2011, 20:40
Wenn man die Information berechtigt erhalten hat und berechtigt weiter verwendet, wieso nicht. Es gibt doch auch Alarmfaxe und Telefonketten.

Weil du damit streng genommen nicht öffentliche Daten an den Provider gibst.

F64098
23.02.2011, 21:07
Übersetze diese These mal auf e*BOS...

MfG

Frank

nederrijner
23.02.2011, 21:10
Oder Zubringerleitungen von Leitstellen ...

überhose
23.02.2011, 21:12
Weil du damit streng genommen nicht öffentliche Daten an den Provider gibst.Ach du liebe Zeit...

Alex22
23.02.2011, 22:04
Übersetze diese These mal auf e*BOS...

Kenn ich nicht.



Oder Zubringerleitungen von Leitstellen ...
Funktioniert in Bayern über VPN und somit gibt man nichts weiter.