PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ceotronics Headset



Gerrit Peters
21.02.2011, 14:24
Hallo!

Wir haben seit ein paar Jahren schon vier Ceotronics Headsets liegen, die nie genutzt worden sind, mit Nackenbügel und PTT-Taste. Anschluss siehe Foto im Anhang.

Nun habe ich mit den Dingern ein Problem. Scheinbar sind die nie getestet worden. Jedenfalls wenn ich in der Originalbeschaltung die Sprechtaste drücke, habe ich bei WU ein höbares Brummen. In GU entsteht eine starke Rückkkoplung, so dass Sprechen nicht möglich ist.

Nun habe ich die Beschaltung zunächst einmal so geändert, dass alle Leitungen in der PTT nur durchgeschleift werden. Lediglich die Leitungen vom Natosteckern PIN B & C gehen noch auf den Taster.
PIN H = MIC+
PIN F = MIC-
PIN D = LSP-
PIN E = LSP+
siehe hier: http://www.emmerl.de/BOS/fug_anschluss/NATO-Winkelstecker.pdf

Nun habe ich damit allerdings das Problem, dass Hören und Tasten geht, aber kein MIC-Signal kommt. An F+H gemessen, habe ich aber Durchgang...?


Ein weiteres Headset habe ich an eine Major Bos 2 angeschlossen (nach Funktronic Umbauanleitung für Elektret-Mikro) Hier besteht mit der Originalbeschaltung das gleiche Rückkoplungsproblem wie oben beschrieben. Nach Änderung der Beschaltung scheint das Mic zu laut zu sein und scheibar schon zu übersteuern. Im WU Modus ist ein Brummen zu Hören und im GU entsteht eine leichte Rückkoplung, die aber beim Zudecken des Headset-Ohrhörers verschwindet. Daraus deute ich, dass der Mic-Pegel zu hoch eingestellt ist. Läßt sich dieser Eingangspegel in der MBOS 2 runterregeln? Oder muss eine zusätzlich Beschaltung in die Headsetleitung kommen? Wenn ja welche wäre am geeignetesten?

Hat zufällig jemand den Schaltplan für die Schlatung in der Ceotronics PTT-Taste? Was für eine Aufgabe hat die Platine?

Fabpicard
21.02.2011, 22:17
Ich tipp da einfach mal auf Phantomspannung sowie kleiner Mikrofonvorverstärker mit Transistor ;)

Da ist ein "Drehbares Bauteil" gleich neben dem Schalter, dreh doch mal dran, vielleicht veränderst ja was? *g*

Ansonsten am einfachsten einen Spannungsteiler in die Mic-Leitung zwischen der Platine und der MBOS2 einschleifen...

Jedoch rate ich jetzt mal dazu: Nimm dafür ein NF-Millivoltmeter zur Hand und vielleicht noch einen NF-Generator, damits nachher auch sauber passt ;)

MfG Fabsi