PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G 26.3 Watt



Bella
20.02.2011, 22:16
Hallo,

Ich wollte den G26.3 für den Atemschutz machen. Als ich dann beim Doktor war meinete er ich müsste bei 75 Watt beginnen und bis 175 Watt treten.
Der erste Versuch ging schief,da mein Puls zu hoch war. :(

Aber stimmt das eigentlich auch das ich bis 175 watt treten muss?
Es heißt doch bei einer Frau 2,5 Watt pro kg!? Das wären ja dann doch 140 Watt?

Ich bin 18 Jahre, 1,56m groß und wiege 56 kg.

Freu mich um jede Hilfe. :)

mfg Bella

überhose
20.02.2011, 22:25
Die Watt/kg sind Mindestvorgaben, es kann also sein dass die Wehr statt der 2,5 auf den 3 besteht (Gleichberechtigung, oder allgemein höhere Anforderungen).

carpe diem
20.02.2011, 22:27
Bis einschließlich dem 39. Lebensjahr beträgt die geforderte Sollleistung als W 170 3,0 W/kg Körpergewicht bei Männern und 2,5 W/kg Körpergewicht bei Frauen.

Beispiel: Bei einem Mann mit 80 kg Körpergewicht ist die Zielwattzahl 240 Watt, bei der er mit dem Puls auf nicht mehr als 170 Schläge pro Minute angestiegen sein sollte.


Einfach mal bei Google G26.3 Watt eingeben.

dreX
20.02.2011, 22:28
Hallo erstmal Herzlich Willkommen,

Ich glaube bei der G26.3 wird es verschieden gehandhabt, bei uns zB. ist Körpergewicht * 3 und es wird nicht zwischen Frau und Mann unterschieden.

Bei uns würde es aber auch schon knapp werden, aufgrund der Körpergröße.

Ich würde es mal bei einem anderen Arzt probieren, oder dich ab und zu mal mit dem Fahrrad ne Runde drehen und in 1/2 - 1 Jahr nochmal machen :)

Gruß drex

Bella
20.02.2011, 22:28
Ist das sicher? da kommen sie wieder mit der Gleichberechtigung -.-.
Wo bitteschön sind Männer und Frauen gleichberechtigt?!
Wie soll ich die 175 Watt bloß schaffen^^.

danke für deine Info.

dreX
20.02.2011, 22:32
Sie müssen ja auch in Gewissen Situationen eine Mindestleistung bringen, daher auch hier die Gleichberechtigung :)

Bella
20.02.2011, 22:35
Ja schon aber Frauen kann man mit Männer nicht vergleichen.
Frauen sind generell schwächer und der muskelaufbau is z.B. auch viel langsamer.

Sprechwunsch
20.02.2011, 22:53
Naja aber die Leiter bleibt leider auch für Frauen trotzdem gleich lang und der PA wiegt trotzdem 18kg.
Außer die Feuerwehr kauft dir eine Fiberglasflasche :)

Superyoshi
20.02.2011, 23:39
Naja aber die Leiter bleibt leider auch für Frauen trotzdem gleich lang und der PA wiegt trotzdem 18kg.

Genau der Meinung bin ich auch. Schließlich gehts u.U. um Menschenleben bzw. um die Sicherheit deines Kameraden. Ich denke die Belastung ist für Mann oder Frau immer gleich - deshalb sollte die G26.3 (die meiner Meinung nach an die "echten" Belastungen nicht rankommt) auch gleich sein! Wenns beim ersten mal nicht geklappt hat, einfach etwas Fahrrad fahren etc. Ich musste 300 Watt treten, ich bin 197cm groß und wog bei der Untersuchung 95kg. Ich empfand es als normales Fahrrad fahren...

FabiKnoll
21.02.2011, 01:58
Hallo ;)

Also ich bin ca. 1.86m groß und hab 100kg.

Ganz ehrlich?!?!

Ich hab kein Plan wie ich das schaffen soll!!!!
Jetzt habt ihr mir ein wenig Angst gemacht!! :/

Sprechwunsch
21.02.2011, 03:04
Tja das wären dann 300 Watt. Also 30kg Gewichte 1m hoch heben. Aber keine Angst, der Arzt hat ein paar Prozent Spielraum.

Alex22
21.02.2011, 08:01
Tja das wären dann 300 Watt. Also 30kg Gewichte 1m hoch heben. Aber keine Angst, der Arzt hat ein paar Prozent Spielraum.

Ich denke die wenigsten haben Probleme mit der Wattzahl.
Wo das Problem anfängt ist, daß der Puls nicht über 170 Watt steigen darf.

überhose
21.02.2011, 08:34
Wo das Problem anfängt ist, daß der Puls nicht über 170 Watt steigen darf.Dein Puls schlägt Watt? Da würde ich zum Arzt gehen ;-)


Ist das sicher? da kommen sie wieder mit der Gleichberechtigung -.-.
Wo bitteschön sind Männer und Frauen gleichberechtigt?!Gleiche Anforderungen, gleiche Einsätze, gleiche Bedingungen...

Alex22
21.02.2011, 08:42
Dein Puls schlägt Watt? Da würde ich zum Arzt gehen ;-)


Ups.
Manchmal sollte man wohl doch nach nem 24 Std Dienst ins Bett gehen. :-)

Michael27
21.02.2011, 09:12
Hallo

Zu schaffen ist das auf jeden Fall. Hab meine Untersuchung im Dez. 2010 gehabt.
Bin 35 Jahre 70 kg und 173cm. Musste damals auch die 210 Watt abstrampeln. Bei mir war es aber so das ich nicht gleich mit den 210 Watt angefangen habe sondern es wurde nach einer bestimmten Zeit immer gesteigert. Glaub es war so 3min 50 Watt 3min 100 Watt usw. Der Dok hat immer wieder auf den Puls geschaut. Ist ja halt ein Belastungstest.

Aber die Untersuchung ist schon gut, wenn man mal bedenkt was für eine Belastung unser Körper unter Atemschutz im Einsatz leisten muss. Dann ist es doch besser wenn ein Dok sagt es geht nicht du bist nicht fit. Besser bei der Untersuchung als im Einsatz.

Bei mir war es so das ich vor 4 Jahren starke Beschwerden ins Kreuz bekamm. Sprich HWS BWS LWS. Ich kann euch sagen wo ich Schmerzen hatte und auch heute noch habe. Da ist alles vertreten Zahnschmerzen, Schulterschmerzen, Atemnot usw. Dann fing ich vor an mit einem Übungsprogramm (Krankengymnastik, Rückenschule). Jetzt mach ich jeden Tag ein wenig Sport so 20 - 30min brachte den Erfolg das ich von 85kg auf 70kg abnahm und mich viel besser fühle.

Also ein wenig Sport und dann klappts auch bei der G26.

Mfg
Michael

k-serv
21.02.2011, 09:20
Die Watt/kg sind Mindestvorgaben, es kann also sein dass die Wehr statt der 2,5 auf den 3 besteht (Gleichberechtigung, oder allgemein höhere Anforderungen).

Wie Überhose bereits darstellt, sind die in den "Berufsgenossenschaftliche Grundsätze für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen" dargelegten Wattzahlen Mindestanforderungen.

Der untersuchende Arzt entscheidet, wie er diese Mindestanforderungen umsetzt. Z.B. ist es auch garnicht unbedingt erforderlich diese Leistung auf einem Fahrrad zu erbringen, nur haben das eben die meisten Ärzte rumstehen. In den Anfangstagen meiner Erkrankung haben wir z.B. darüber nachgedacht bei einem kommerziellen Arbeitsmedizinischen Unternehmen meine G 26.3 machen zu lassen, weil meine Knie das mit dem Fahrradfahren nicht mitgemacht haben, der Stepper mir aber wenig Probleme bereitete. Und Fahrradfahren gehört nun ja nicht unbedingt zur originären Aufgabe der Feuerwehr.Was ich damit sagen will ist, dass man sich, die Erlaubnis des Wehrführers vorrausgesetzt, auch nach anderen Möglichkeiten umschauen kann.


Naja aber die Leiter bleibt leider auch für Frauen trotzdem gleich lang und der PA wiegt trotzdem 18kg.
Außer die Feuerwehr kauft dir eine Fiberglasflasche :)

Ich muss mich Dieser Meinung anschließen! Nicht zu vergessen, dass die zu rettende Person auch immer gleich schwer ist, egal ob Du Männlein oder Weiblein bist!

Gleichstellung heisst nicht nur das Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben, sie haben auch die gleichen Pflichten!


Wo bitteschön sind Männer und Frauen gleichberechtigt?!

Machst Du einen Führerschein? Darfst Du wählen? Darfst Du den Beruf lernen den Du möchtest? - Im Vergleich zu vor 50 Jahren ist das eine ziemliche Gleichberechtigung! Ach ja, und bei der Feuerwehr bist Du doch auch?!

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Gleichstellung, nur gegen die Emanzipation!


Wie soll ich die 175 Watt bloß schaffen^^.

Trainieren!


Gruß Knut

@Alex22: Wenn Dein Puls wirklich Watt macht solltest Du nicht zum Arzt, sondern zu Deinem Energieversorger gehen. ;-)

Skyfireman
21.02.2011, 21:21
Ist recht interessant

Einfach mal durchlesen!

http://www.kreisausbildung-myk.de/Archiv/170505.pdf

Gruß

Skyfireman