PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem



feuerwehr_otto
20.02.2011, 16:30
Hallo Kameraden/in,

Ich brauche mal ein Rad von euch...

Und zwar ich werte mehrere Landkreise mit dem FMS32-Pro aus und es gibt eine Schleife in die zwei Kreisen genutzt werden

Bsp.
22222
und dann die gleiche Schleife
W22222
so ist es in unserer IRLST hinterlegt.
Im FMS kann ich aber nur 22222 eingeben... Kann mir da jemandhelfen das Problem zu beheben?!

FMS-Master
20.02.2011, 16:48
Hallo Otto!

Versuch bitte nochmal deine ANfrage anders zu formulieren.
So kann ich leider nicht verstehen was du meinst.

Soweit mir bekannt ist sind die ersten beiden Ziffern im ZVEI-System jeweils den Landkreisen zugeordnet, und überschneidungen auf dem gleichen Funkkanal sollte es nicht geben.
Will heißen: z.B. Auf Kanal 500 der ja an mehrere Kreise in D vergeben ist, gibt es keine 2 Kreise die die ersten beiden Ziffern der ZVEi gleich haben.

Auch Nachbarkreise haben in der Regel andere "Vorwahlziffern"
Von daher ist es unwahrscheinlich das die ZVEI 22222 (oder welche auch immer) genau gleich auch im nachbarkreis vorkommt.

Und eine ZVEI W22222 kann es sowieso eigentlich nicht geben, da ZVEi immer 5 "Zahlen" sind.

Gruß FMS-Master

feuerwehr_otto
20.02.2011, 19:32
Hallo Master,

Also seid dem die Leitstellen zur IRLST geworden ist, haben wir bei zwei Landkreisen die mit Integriert sind eine Schleife die doppelt ist und im Leitstellenrechner ist es so hinterlegt das im Kreis X 22222 (nicht Originale Schleifen) der Zugführer Gefahrgut ist und im Kreis Y vor der 22222 (DL) das W für weckton steht und schon gibt es bei der Alarmierug das problem nicht mehr das in zwei Kreisen der Melder geht. hoffe du konntest es jetzt verstehen...

sebbel2
20.02.2011, 19:53
Da kann was nicht stimmen...

Dem Melder ist es egal, ob ein Weckton folgt oder nicht.
Passen die 5 Stellen der Codierung, löst das Teil aus.

Somit kann es nicht sein, dass auf dem gleichen Kanal die gleiche Codierung für zwei verschiedene Einheiten/Dienste/... gesendet wird.

Selbst in Kombination FME und Sirene wäre es nur eingeschränkt möglich. Die Sirene halt nur mit Sirenensteuerton und der FME immer, bei der entsprechenden Codierung.

Die Alarmierung erfolgt bei dir dann doch wohl auf zwei verschiedenen Kanälen oder???

Feuermelder
20.02.2011, 21:54
Irgendwie stimmt da was nicht. Ich bin der Meinung, dass verschiedene Landkreise auch verschiedene Schleifen haben, da es sonst zur ungewollten Auslösung falscher Melder kommen kann. Eine Alarmierung zweier Landkreise auf dem selben Kanal ist durchaus möglich, aber dazu müssen sich halt die Schleifen grundlegend unterscheiden. Daher wundert es mich, dass ein und dieselbe Schleife für zwei verschiedene Einheiten hinterlegt ist. Ich nehme an, dass dann doch eher auf zwei verschiedenen Kanälen alarmiert wird und das erwähnte "W" vor der Schleife einfach der Zurodnung für einen entsprechenden Alarmierungskanal dient. Anders kann ich mir das nicht erklären...

feuerwehr_otto
20.02.2011, 23:04
Es sind beides die selben schleifen und zwei verschiedene Kreise. Also die Schleife ist für ZF auf Kanal (bsp.) 432 und für DL auf 436. Es waren damals unterschiedliche Leitstellen warum sie so vergeben wurden, können wir auch nicht sagen

FMS-Master
21.02.2011, 12:55
Aha, dann hat sich wohl eine der alten Leitstelle nicht an die Konvention gehalten...?
Der Weckton ist nämlcih wie auch schon geschrieben wurde kein unterscheidungsmerkmal der ZVEi, sondern quasi ein Add-On ;-)

Da du ja aus verständlichen gründen nicht sagen kannst um welche kreise es sich handelt, musst du mir noch eine frage beantworten:

nehmen wir mal an ABCDE ist die schleife die doppelt vergeben ist.
Dann ist also quasi AB der "Landkreiskenner" kommt dieser in einem der beiden kreise bei allen anderen Fünftonfolgen auch an den ersten beiden stellen vor, oder ist diese soweiso etwas ganz besonderes, weil z.B. beim Kreis A alle anderen ZVEI mit FG... und bei Kreis B alle anderen mit HI... beginnen?

Um deine ausgangsfrage zu beantworten: Da FMS32-Pro nicht in der Lage ist Wecktöne zu erkennen, und auch keine unterschiedlichen Alias pro Soundeingang vergeben werden können, kannst du diese beiden Schleifen nicht unterscheiden.

Gruß FMS-Master

feuerwehr_otto
21.02.2011, 16:03
ja kann man so sagen... ich werde die tage noch mal rüber fahren zur Leitstelle und nochmal schauen wie es da genau drin steht... es sind auch nur zwei schleifen die doppelt sind...

trotzdem erstmal danke für eure beiträge...

felix000
21.02.2011, 16:14
Die Lösung wäre, wenn FMS32pro den Sound-Kanal bei der Auswertung berücksichtigen würde und auch übergeben würde.

Leider geht des ned...