PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spende würdet Ihr wählen ?



Angriffstrupp
19.02.2011, 05:31
Hallo,
stellt Euch bitte einmal vor, dass sich eure Wehr ( ca.55 aktive ) von einem Sponsor ( ein junges, Lokales Internet Nachrichtenportal ) eine Spende " aussuchen " könnte !
Was würdet Ihr wählen?

Hier mal ein paar Möglichkeiten:

1. 50 bis 100 Liter Bier, Warenwert ca. 220 Euro
2. Einen Scheck über 200 bis 500 Euro
3.Einen Notfallrucksack, Warenwert ca.1500 Euro

Was würdet Ihr wählen? Und warum?
Das Bier, hat kaum Kosten! Aber welchen nutzen für beide Seiten?
Der Notfallrucksack ist "Sau Teuer" aber man schlägt 3 Fliegen mit einer Klappe!
Eigenschutz der Kammerraden, Eventuell mal als First Responder oder an der Einsatzstelle ( nutzen fürs Allgemeinwohl ) und der Sponsor macht postive Presse von sich!

Bitte schreibt hier mal was Ihr nehmen würdet! Bedenkt auch ein eventuelles für und wieder!
Bin auf eure Antworten gespannt.

Mr. Blaulicht
19.02.2011, 09:21
Das ist eine Scherzfrage, oder?

MasterOfFire
19.02.2011, 10:32
NR 3 :-) ohne worte

überhose
19.02.2011, 10:37
Was würde denn mit der Möglichkeit 2 geschehen, etwa Möglichkeit 1? Für 3 reichts ja nicht. Also überlegt euch, was ihr mit 2. machen würdet, und lasst euch das dann direkt sponsorn, dann wissen alle Seiten was passiert und man kann es für den Sponsor werbewirksam in die Presse bringen.

akkonsaarland
19.02.2011, 10:38
Keine Frage, das Bier.
Danach gibts Freibier und nachts ziehen alle Kameraden randalieren und brandschatzend durch den Ort und gröhlen den Namen des Sponsors. Denn sonst bleibt der im Verborgenen und keiner weis was er gutes getan hat.

Im ernst, ich würde die 2 nehmen, irgendwas sinnvolles kaufen und dann bei der Übergabe die Presse antanzen lassen. Denn was nutzt ein Notfallrucksack wenn keiner damit umgehen kann?

nederrijner
19.02.2011, 11:00
Wenn man es nicht an die große Glocke hängen muss, wäre doch auch das Bier für die nächste Fete eine Option. Quasi als reines Dankeschön, von dem keiner etwas erfährt.

Aus Sicht der Öffentlichkeitswirkung sowohl für die Feuerwehr als auch für das Nachrichtenportal ist natürlich irgendetwas, dass dem Bürger die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zumindest suggeriert, besser. Notfallrucksack setzt bei dem Preis natürlich voraus, dass die Wehr auch über jemanden verfügt, der mit dem Mehr gegenüber der FW-Standardausstattung auch etwas anfangen kann (RD- oder San-Ausbildung). Ansonsten reicht auch der Holzkasten ... Wenn es entsprechend qualifizierte Leute in der Wehr gibt, wundert es mich aber, dass es so etwas noch nicht gibt.

Ich würde eher einen Betrag aushandeln (meinetwegen die 500 Euro), eine nette Übergabe mit Presse vereinbaren und dann einen AED oder Bewegungslosmelder für die PA o. ä. kaufen. Eventuell kann man ja auch noch andere Sponsoren gewinnen und einen Rauchvorhang, Wärmebildkamera oder ähnliches ins Auge fassen.

Angriffstrupp
19.02.2011, 13:38
So,
nachdem nun die ertsen Antworten eingegangen sind, habe ich das was ich wollte: Ein für und wieder...
Von Scherzfrage bis hin zum Bier nehmen war ja auch einiges dabei!

Es gibt 2 RA und 3 oder 4 RS...Richt das für die Anschaffung der " Teuren " Tasche?
Wenn ich dass Bier nehme und z.B auf einem " Fest verkaufe " würde ich ca. FETT KOHLE machen! 100 Liter Bier, geteilt durch 0.25 Gläßer, mal Verkaufspreos von X Euro = FETTER GEWINN!

Von daher!!!

Aber hab IHR noch andere " gute " Ideen ? z.B ein Laptop für den ELW 1 zur Einsatz Dokumentation?

Macht bitte Vorschläge, Danke.

maddin11477
19.02.2011, 14:08
Also bei der Qualifikation bietet sich der Notfallrucksack doch an, finde ich.
Ich weiss zwar nicht von wo du bist, aber ich glaube eine freiwillige Feuerwehr als First Responder wird nicht so zum Einsatz kommen, wenn es kein festes System gibt.
Da sind denke ich die Vorlaufzeiten doch etwas zu lange, es sei denn natürlich die nächsten Rettungswägen stehen verdammt weit weg.

Dennoch finde ich einen Notfallrucksack mit kompetenten Leuten am besten. Ihr kommt ja bestimmt auch einmal zu einem Einsatz wo noch kein Rettungsdienst vor Ort ist oder gar nicht erst alarmiert wird. Sollte dann doch Not am Mann sein könnt ihr gut ausgerüstet eingreifen.
Aber auf die Füllung achten zwecks Folgekosten und Notwendigkeit von MPG Aufsicht.

Schön, dass es bei euch spendenfreudige junge Firmen gibt!

k-serv
19.02.2011, 14:17
Hallo,

da ich davon ausgehe, das der Sponsor die Spende publik machen möchte: Lasst die Finger vom Bier (also als Spende;-)). Das Bier als Spende würde dem Negativimage der FF wohl zutragen.
Wenn es der Sponsor macht, nehmt die Notfalltasche! Für 1.500.-€ ist da ja ordentlich was drin, und Eure RA/RS können Euch schon entsprechend schulen. Spontan hätte ich natürlich gesagt, kauft Euch davon einen Defi (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50453) aber ohne gewisse Notfallausrüstung würde ich den auch hinten an stellen.
Sollte dem Sponsor der/die Notfallrucksack/-tasche zu teuer sein, nehmt halt das Geld.

Wichtig ist, wie Ihr die Spende verkauft. Also: Gruppenfoto mit Rucksack/Tasche oder Scheck, und natürlich Presse machen. Ist nicht nur zum Nutzen des Sponsors, sondern auch zu Eurem. Von daher ist auch der/die Notfallrucksack/-Tasche besser, denn einen Scheck kann jeder Sportverein bekommen, aber mit der Tasche (ich schreib jetzt nicht mehr beide Varianten, werd schön ganz blöd im Kopf) sieht die Bevölkerung: Ah, die Feuerwehr ist gut ausgerüstet; Ah, die machen auch was anderes als Feuer löschen etc..

Gruß Knut

P.S.: Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, lasst den Scheck doch auf Knut Kobbe, Nordendorf ausstellen ;-)

überhose
19.02.2011, 15:28
Aber auf die Füllung achten zwecks Folgekosten und Notwendigkeit von MPG Aufsicht.Folgekosten sollte man immer beachten. Wer trägt die, und weiß/will der das?
Das eine Firma der Feuerwehr etwas spenden will, ist ja auch so eine Sache: Spenden an die Feuerwehr gibts nicht. Es gibt (zweckgebundene) Spenden an die Gemeinde, oder eine Spende an einen evtl. vorhandenen Verein, der dass dann wiederum der Gemeinde zur Verfügung stellt oder "weiterspendet". Alles sollte man vorher mit allen Beteiligten abklären, bevor man mit dem Scheck/Material in der Hand aus dem lokalen Käseblättchen strahlt.

Angriffstrupp
19.02.2011, 15:49
Das eine Firma der Feuerwehr etwas spenden will, ist ja auch so eine Sache: Spenden an die Feuerwehr gibts nicht. Es gibt (zweckgebundene) Spenden an die Gemeinde, oder eine Spende an einen evtl. vorhandenen Verein, der dass dann wiederum der Gemeinde zur Verfügung stellt oder "weiterspendet". Alles sollte man vorher mit allen Beteiligten abklären, bevor man mit dem Scheck/Material in der Hand aus dem lokalen Käseblättchen strahlt.

Ja, dass ist klar, sollte auch über den Förderverein der Feuerwehr laufen! DIe wissen ja wie es geht...