PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy PTT Funktion für HiOrg



Firefighter_159
16.02.2011, 22:44
Hallo Forum,
wer hat erfahrung mit dem PTT Dienst verschiedener Netz- und Handyanbieter?
Gerade bei Unwetterereignissen sind sämtliche Funkkanäle leider maßlos überbelegt, daher die Frage.
V.a. wie lange dauert ein Gesprächsaufbau, ist eine Art Konferenz möglich?
Evtl. Statisenden?

Danke euch und Gute Nacht

Fabpicard
16.02.2011, 23:29
GSM-PTT in Deutschland und dann noch bezahlbar?
Bei Unwetterereignissen auch noch?

Kurz: Vergiss es und lass dir nen weiteren Kanal zuteilen... gibt doch "genug" ;)

MfG Fabsi

Firefighter_159
17.02.2011, 01:05
Guten Abend,
*hüstel* danke für den sicher gut gemeinten Rat, aber zumindest in Bayern sind die freigegebenen 2m Kanäle für die Feuerwehr mehr als rar, und es scheint, als sitze die Regierung nahezu darauf!
Etwas detaillierter zu den PPT dingern. Evtl. ist über einen Rahmenvertrag ein angemessener preis zu erzielen. Was sind ansonsten so die gängigen Tarife?

Gruß

Bablu
17.02.2011, 05:00
Hi,
es gibt, soviel ich weiß, in Deutschland zwei Anbieter für PTT.
Das wären die Firmen Talk-IP (http://www.talk-ip.de/) und Cellls (http://www.cellls.com).
Den billigten Tarif hat Cells für 5€ pro Monat. Beide arbeiten Netzübergreifend.

Nachteil: Jeder der es nutzen möchte muß einen Vertrag abschließen, der je nach Anbieter,
einen Monat oder 2 Jahre läuft. Außerdem benötigt jeder Teilnehmer einen Handyvertrag mit
Datentarif, am besten mit Flat, da sonst weitere Kosten anfallen.
Rahmentarife sind mir keine bekannt.

Mir persönlich als freiwilliger Helfer würde nicht im Traum einfallen, monatlich zu blechen nur
um bei einer Großschadenslage, die vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vorkommt, über PTT erreichbar zu sein.

Außerdem ist hier in Bayern die Netzabdeckung, vorallem in den ländlichen gebieten, nicht überall gegeben.
Und bei Großschadenslagen sind die Mobilfunknetze oftmals überlastet.

Mein Tipp: Lieber versuchen einen weitere Funkkanal zugewiesen zu bekommen.

Bei uns im LK wurde z.B. der Kanal 25 den Feuerwehren als Kanal für den Atemschutz zugewiesen, um vom restlichen Einsatzstellenfunk abgeschottet zu sein.
Ich sag nur: Sepp von Franz, wann gibtsn Brotzeit? ;-)
Bei Unwetter oder Hochwasser kann auf diesen ausgewichen werden.

Gruß
Bablu

Diggi
17.02.2011, 08:14
In meiner alten Firma wurde PTT von T-Mobile benutzt, als Business-Vertrag. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

Netzabdeckung war recht gut, Gesprächsaufbau schnell und Qualität war auch gut. Es gab ein Adressbuch, in dem die Funkrufnamen eingetragen waren. Dahinter verbarg sich dann die Nummer. Man hat auch die Möglichkeit, einen "Status 5" (Sprechwunsch) zu geben falls der andere nicht antwortet oder grad besetzt ist.

Gruß

Bablu
17.02.2011, 12:46
In meiner alten Firma wurde PTT von T-Mobile benutzt, als Business-Vertrag.

Hi Diggi,

Der PTT Dienst von T-Mobile wurde am 01.07.2008 eingestellt und von Talk-IP übernommen.
http://www.t-mobile.de/business/telefonieren/0,13299,14350-_,00.html?WT.svl=100

Gruß
Bablu

Firefighter_159
17.02.2011, 13:54
Hallo,
vielleicht zur Erklärung. Dies sollen weder die Angehörige zahlen noch bereithalten.
Vorstellung war/ist:
pro Fhz ein Handy mit PTT um dieses unabhängig vom Funk ansprechen zu können und unkritische Einsätze zu disponieren und zu managen.

Gruß

akkonsaarland
17.02.2011, 16:20
Was spricht dagegen dann auf jedes Auto ein Handy mit einer Karte eines 9 cent Providers auszurüsten?

Bablu
17.02.2011, 17:11
Hi,

die Fahrzeuge mit Handys auszustatten spricht natürlich nichts dagegen, haben wir bei uns auch gemacht.
Nur entstehen dir durch die bereitstellung der PTT-Funktion laufende Kosten (min. 5€ / Teilnehmer u. Monat), egal ob genutzt oder nicht.
Ob sich für eure Gemeinde oder auch Verein diese Kosten rechnen kann ich nicht beurteilen.
Für nicht zeitkritische Einsätze dürfte es doch auch reichen die Abwicklung, wenn nötig, über einen einfachen Anruf zu bewerkstelligen.

Gruß
Bablu

Fernmeldedienst
17.02.2011, 17:21
Ist es eigentlich mõglich,so einen PTT-Server selbst auszusetzen??

Sent from my Desire HD using Tapatalk