PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvertrag



akkonsaarland
16.02.2011, 22:09
Da mein Quattro 96 mich morgen verlässt brauche ich einen Kaufvertrag. Kann man den Text so stehen lassen?
Evtl könnte man dann eine Vorlage für den Downloadbereich basteln

Hallo,

Kaufvertrag

Zwischen

Xxx

nachfolgend Verkäufer genannt

Und

Yyy
nachfolgend Käufer genannt.


Verkauft wird der Funkmeldeempfänger Quattro 96 mit der Seriennummer 123. Der Kaufpreis beträgt xxx Euro

Im Lieferumfang sind enthalten

Quattro 96 ink. Akku
Ladegerät mit Antenne
Ersatz-Gürtelclip
Tragetasche

Hinweise

Es wird eine Ratenzahlung vereinbart. xx Euro bei Abholung, xx Euro am 1.3.2011 und xx Euro am 1.4.2011

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers

Die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften des TKG und der Zulassungsbehören obliegt dem Käufer.

Der Käufer hat die Möglichkeit das Gerät vor dem Kauf zu testen. Dieser Verkauf ist ein Privatverkauf, kein gewerblicher Verkauf. Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Garantie bei Gebrauchtwaren vor. Für Privatleute stehen die Konsequenzen aus dieser Bestimmung in keiner vernünftigen Relation zum erzielten Verkaufserlös. Mit der Unterschrift erklärt der Käufer sich damit einverstanden, auf die ihm gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren zu verzichten.

MeisterH
16.02.2011, 22:18
Geht doch eh völlig in die Hose.

Wenn du jemandem vertrauen kannst, brauchst du keinen Vertrag. Wenn du jemandem nicht vertrauen kannst, ist auch ein Vertrag nutzlos.

Ratenzahlung... Meine Herren. Ich meine, für nen 100 Euro-Funkmelder... Starkes Stück.

felix000
16.02.2011, 22:22
Handschlag sollte in dem Fall ausreichen, oder?

akkonsaarland
16.02.2011, 22:31
in diesem falle nicht, da ich nicht weis wie es mit der zahlungsmoral des jungen mannes ist.

feuerball
16.02.2011, 22:49
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers

Na wenn de den sowieso behältst bis du das ganze Geld hast sollte das doch kein Problem sein.

sebbel2
17.02.2011, 07:17
Na wenn de den sowieso behältst bis du das ganze Geld hast sollte das doch kein Problem sein.

Hmmm? Glaube da hast was falsch verstanden...

Er bleibt rechtlich Eigentümer der Sache bis zu vollständigen Bezahlung. Besitzer wird der Käufer mit Übergabe des Geräts und hat es somit in Händen.

AkkonHaLand
17.02.2011, 12:17
Da mein Quattro 96 mich morgen verlässt brauche ich einen Kaufvertrag. Kann man den Text so stehen lassen?
Evtl könnte man dann eine Vorlage für den Downloadbereich basteln
...Hinweise

Es wird eine Ratenzahlung vereinbart. xx Euro bei Abholung, xx Euro am 1.3.2011 und xx Euro am 1.4.2011

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers


in diesem falle nicht, da ich nicht weis wie es mit der zahlungsmoral des jungen mannes ist.

Der Vertrag ist schon OK. Ich würde den Text des Vertrages allerdings etwas ändern in:
...Hinweise

Es wird eine Ratenzahlung vereinbart. xx Euro bei Abholung, xx Euro am 1.3.2011 und xx Euro am 1.4.2011

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers [b]die Übergabe des Gerätes erfolgt nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises.