PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Karte im Scanner



k-serv
16.02.2011, 11:49
Hallo Forengemeinde,

ich habe beim "Rumkruschteln" eine USB-Soundkarte gefunden. Diese nutze ich um die Soundkarte meines Laptops zu entlasten. Soweit mal ganz nett.

Ich habe jetzt die Idee gehabt, diese Soundkarte in meinen Scanner einzubauen (UNIDEN 278 CLT, Platz ist also vorhanden) und direkt mit dem Diskriminatorenausgang zu verbinden.
Anstelle des USB-Steckers will ich dann eine Buchse auflöten und diese dann formschön in das Gehäuse integrieren.

Bevor der Thread in die falsche Richtung läuft: NEIN, es macht keinen Sinn, soll einfach eine Bastelarbeit sein.

Aber nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Habe ein bisschen Sorge, die Karte stört zu sehr.

- Kann ich den USB-Stecker einfach gegen eine Buchse tauschen?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Knut

marka
16.02.2011, 12:18
Gegen Störungen kann man ja vorsorgen.
So könnte man, sofern in dem Scanner genügend Platz ist, um die USB-Soundkarte eine kleine Blechverkleidung bauen.

Um den USB-Anschluss durch eine Buchse zu ersetzen, empfehle ich, am Scanner dann die USB-Buchse der Bauform "B" zu verwenden. Das ist die fast quadratische Variante.
Weitere Infos zum Thema USB gibt wie immer gerne Tante Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/USB).

Ansonsten finde ich die Idee zumindest interessant.

k-serv
16.02.2011, 13:02
Gegen Störungen kann man ja vorsorgen.
So könnte man, sofern in dem Scanner genügend Platz ist, um die USB-Soundkarte eine kleine Blechverkleidung bauen.

Lochblech rumwickeln, oder? Platz wäre ja da... Ich guck mal was meine Altmetallkiste hergibt....


Um den USB-Anschluss durch eine Buchse zu ersetzen, empfehle ich, am Scanner dann die USB-Buchse der Bauform "B" zu verwenden.

Hatte ich vor ;-)


Ansonsten finde ich die Idee zumindest interessant.

Danke!

Ich habe wegen der Buchse etwas Sorge, weil ich hier beim Suchen immer wieder über irgendwelche Protokolle gestolpert bin... Aus Tante Wiki wurde ich nicht recht schlau, da gibt es hier im Forum bessere!

Gruß Knut

marka
16.02.2011, 14:19
Hallo Knut,
um Protokolle brauchst Du Dir denke ich keine Sorgen zu machen, da Du den Datenstrom selbst, der von der externen Soundkarte mittels USB übertragen wird, nicht verändern willst.

Du änderst ja lediglich mechanisch den Anschluss.
So lange Du die "richtigen Drähte" aufeinander klemmst, sehe ich da kein Problem. Da Du Dich da aber rantraust glaube ich, dass Du darauf schon achtest...

Angriffstrupp
16.02.2011, 15:11
Darf ich mal nah dem Nutzen Fragen?
Hört sich Intressant an...

Florian 40
16.02.2011, 15:23
Was hat er damit wohl vor ? Kaffekochen garantiert nicht!

Das ist doch Sonnenklar zumal er alles beschrieben hat. Er baut eine USB Soundkarte (die gibt
es im grössenbereich eines USB-Speichersticks) direkt in den Scanner mit ein um damit Daten-
protokolle zu decodieren.

Gruss Flo

Angriffstrupp
16.02.2011, 15:25
Was hat er damit wohl vor ? Kaffekochen garantiert nicht!

Das ist doch Sonnenklar zumal er alles beschrieben hat. Er baut eine USB Soundkarte (die gibt
es im grössenbereich eines USB-Speichersticks) direkt in den Scanner mit ein um damit Daten-
protokolle zu decodieren.

Gruss Flo

Das ist mir nicht ersichtlich!!!
Allso immer schön locker bleiben...

marka
16.02.2011, 17:05
[...]Bevor der Thread in die falsche Richtung läuft: NEIN, es macht keinen Sinn, soll einfach eine Bastelarbeit sein. [...]

Einen produktiven Sinn ergibt das nicht (unbedingt), so schreibt das Knut ja auch, er will halt experimentieren.

Aber es ist durchaus ein interessanter Ansatz.

Man muss dann halt nicht mehr rumsuchen, welchen Ausgang vom Scanner man nun mit welchem Eingang am PC verbinden muss. Nein, einfach USB rein und gut ist.

Also, ich finde das zumindest im Ansatz innovativ.

Und "Angriffstrupp" hatte ja auch geschrieben, dass er das auch interessant findet...

Florian 40
16.02.2011, 19:00
@ Angriffstrupp

Ich bin ganz locker, da mache Dir man keine Sorgen. Es steht im 1.Post was er damit vorhat.

@ marka

Ich finde es auch eine sehr gute Idee und werde das bei gelegenheit auch mal umsetzen.

Gruss Flo

k-serv
16.02.2011, 21:23
Darf ich mal nah dem Nutzen Fragen?
Hört sich Intressant an...

Auch wenn die anderen Recht haben, DU darfst mich jederzeit fragen!

Ich will tatsächlich mit der USB-Soundkarte und RadioOperator gewisse Daten aus dem nichtöffentlichen UKW-Funk sichtbar machen. Und nein, das wäre wegen meiner Tätigkeit in den BOS keineswegs strafbar. ;-) Da hätten jetzt sonst bestimmt hunderte gepostet ;-=

Ich habe nur einen Laptop, und wenn ich RO laufen habe kann ich die Soundkarte ja nicht mehr anderweitig nutzen, bzw. umgekehrt. Außerdem nerven mich die ganzen Kabel auf dem Schreibtisch. Läuft übrigens noch nicht sehr befriedigend mit der USB-Soundkarte, wohl auch weil Vista die erstmal garnicht installieren wollte (ist schon etwas älter...).
Wenn ich das Problem aber auf die Reihe bringe wäre es eine schöne Lösung.

Und warum Soundkarte in den Scanner soll. Naja, das ist reine Spielerei, sieht aber bestimmt geil aus ;-).

Gruß aus Bayern ins schöne Siegerland (bei Euch solls ja ziemlich wackeln?),

Knut

Ach ja, und vielen Dank an Alle die meine Idee gut fanden, das tut auch mir gut!

marka
17.02.2011, 10:25
Du sprichst von Problemen unter VISTA.

Tipp:
Verrsuch's mal mit Windows 7, das hat erstens eine hervorragende Treiberdatenbank und läuft wesentlich performanter als VISTA!

(Bei mir auf einem 7 Jahre alten IBM-Centrino-NB mit 1,5 GB RAM rennt es...)

k-serv
18.02.2011, 17:35
Obwohl ich kein Freund von VISTA bin... Ich mag ja lieber WIN 98...

Der Fehler saß hier tatsächlich ca. 1m vor dem Gerät... Hab das falsche Kabel genommen.

Gruß Knut

marka
19.02.2011, 17:33
Umschreiben wir es charmant mit:
"Fehler in der Drehstuhlschnittstelle"

MarcusTHM
20.02.2011, 00:39
USB Soundkarte in Scanner einbauen ? Ob das wirklich eine so gute Idee ist ? Ich können mir vorstellen das man sich unter ungünstigen bedingungen jede menge HF-Störungen in den Scanner holt. Entwerder vom PC über das USB Kabel oder der Soundkarte selber.

marka
21.02.2011, 08:54
Stimmt, aber dafür ist es ja, wie der TO schon im ersten Beitrag schrieb, ein Experiment.

k-serv
21.02.2011, 09:26
Naja, ein Experiment sollte es eigentlich nicht sein. Eigentlich hatte ich gehofft, jemand hätte das schon mal gemacht. Die Frage nach den Störungen ist durchaus berechtigt.

Naja, aber es wird wohl auf ein Experiment rauslaufen...

Gruß Knut

DG7GJ
21.02.2011, 17:29
Hallo!


Naja, ein Experiment sollte es eigentlich nicht sein. Eigentlich hatte ich gehofft, jemand hätte das schon mal gemacht. Die Frage nach den Störungen ist durchaus berechtigt.

Naja, aber es wird wohl auf ein Experiment rauslaufen...

Hatt auch schon mal "jemand" gemacht.
Icom bei seinem PCR1500 und dem PCR2500.

Da ist nicht nur eine "halbe USB-Soundkarte" (halt nur Line In) drinn, sondern davor sogar noch ein USB-Hub an dessen anderen Port noch der RS-232 Wandler sitzt womit diese Scanner von der Software gesteuert werden können.

Sicherlich geht sowas "störungsarm" wie die PCR's es beweisen.
Allerdings wird es schwer einem billigen Uniden-Plastikteil sowas klar zu machen.
Schließlich hat EMV etwas mit exakt optimierten Layout (Masseflächen, Abschiemungen, Massescheifel usw.) zu tun.
Mit einseitiger Leiterbahnführung auf Perti-knacks und vielleicht 5% Schirmungsgrad wie bei deinem Scanner wird das wohl nicht so einfach "störungsarm" hin zu bekommen sein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

k-serv
24.02.2011, 20:45
Hallo Jürgen,

also erstmal: Was heisst hier "Plastikteil"? Sei nicht so gemein zu meinem Scanner! Bin doch sowieso nur wegen Dir auf diesen Basteltrip gekommen! ;-)

Nee, aber mal im Ernst. Ich meine das die Störungen schon ganz ausgeprägt sind, nicht so sehr auf den BOS-Kanälen, aber auf den Flugfunkkanälen. Das ist bitter!

Werde jetzt einen zweiten Diskriminatorenausgang installieren und die USB-Karte da hin tun wo sie hingehört. :-(

Experiment gescheitert...

Buhu!

Gruß aus Bayern,

Knut

DG7GJ
25.02.2011, 13:49
Hallo Knut!


also erstmal: Was heisst hier "Plastikteil"? Sei nicht so gemein zu meinem Scanner! Bin doch sowieso nur wegen Dir auf diesen Basteltrip gekommen! ;-)

Was heißt hier "gemein"? ;-))
Ne, von einer HF-Baugruppe die auch nur ansatzweise ernst genommen werden will, sollte _mindestens_ zwei Kupferebenen nebst kompletter, großflächiger Masseflächen und vielen, vielen Durchkontaktierungen aufweisen, sowie zusätzlich noch die obligatorischen Abschirmbleche rund um VCO's, Frontend und ZF.
Exakt dort sparen die meißten Scanner von Uniden.


Nee, aber mal im Ernst. Ich meine das die Störungen schon ganz ausgeprägt sind, nicht so sehr auf den BOS-Kanälen, aber auf den Flugfunkkanälen. Das ist bitter!

Nunja, je nach USB-Mode und Samplingrate wird sich dieser Störnebel weiträumig verschieben.


Werde jetzt einen zweiten Diskriminatorenausgang installieren und die USB-Karte da hin tun wo sie hingehört. :-(

Nunja, vom Hörensagen her soll es Leute geben die da einen Diskriminatorausgang drann gefriemelt haben und "zufrieden" sind damit.
Ich würde mir dafür aber die Mühe gar nicht erst machen.
Der kleinste, billigste Tisch-/Mobilscanner wo ich vor Jahren mal einen Diskriminator eingebaut habe waren einige AE-66.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

k-serv
25.02.2011, 21:07
Hallo Jürgen,

ehrlich gesagt nutze ich den Scanner fast nur für den Flugfunk und bin hier sehr zufrieden. Ob ich den Unterschied zwischen einem besseren Scanner und dem status quo ob der (AM-bedingten) eh schlechten Sprachqualität merken würde wage ich zu bezweifeln.

Um die Stati der Feuerwehrfahrzeuge in meinem Landkreis zu empfangen tut der Scanner das auch noch.

Um höherwertige Funkerlebnise zu erzielen werde ich mir auf Anraten eines versierten Funkspezialisten ein Teletron T8000 suchen und das umbauen ;-).

Gruß vom Billigheimer,

Knut

DG7GJ
26.02.2011, 15:34
Hallo!


ehrlich gesagt nutze ich den Scanner fast nur für den Flugfunk und bin hier sehr zufrieden. Ob ich den Unterschied zwischen einem besseren Scanner und dem status quo ob der (AM-bedingten) eh schlechten Sprachqualität merken würde wage ich zu bezweifeln.

Oho...steckt da etwa die Meinung drinn, das AM generell "schlecht" ist?
Nun, ich persönlich bin ja eher im FM zuhause, allerdings gibt es im Flugfunk/AM-Bereich durchaus Freaks für die AM dem modernen FM in nichts nach steht.
Die nutzen dann aber auch selbst gehobene Spitzenscanner (AR5000, PCR1500 usw.) allerhöchstens als Zweitempfänger.
Die Leute die sich richtig was gönnen können, greifen für ihre Hauptgeräte direkt nach Dittel, die weniger finanzkräftigen Einsteiger suchen bei Singer und Büscher nach Surplusgeräten.

Ich war selber einige male erstaunt wie klar und dynamisch AM klingen kann, wenn der Empfänger anständig gebaut ist. Da kommt kaum ein Scanner auch nur ansatzweise ran..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser