PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagepläne



MasterOfFire
16.02.2011, 07:10
Hallo,

ich habe es vor Lagepläne zu ändern. z.b. Hydranten und die entfernung von Hydrant zum Objekt. muss da rein.

Ich habe einemal so ein Format von Bild. (als Beispiel)

http://www.rhein-sieg-kreis.de/imperia/md/images/cms100/buergerservice/aemter/amt_62/kat_eng1_gr.jpg

und einmal das Format mit dem man die Bäume und Häuse und Straßen sieht mit grenzen.
Jetzt liegt das Problem dort was einzuarbeiten.

Habe mir AUTO CAD 09 besorgt zum Testen..
aber leider komm ich da nicht Klar und auch sind keine Zeichen wie Hydranten dabei.

Habt Ihr vieleicht eine Idee wie man sowas Simpel und einfach bearbeiten kann . ??

Alex22
16.02.2011, 10:36
Wieso gehst nicht einfach zu euren Stadtwerken.
Die sollten eigentlich Pläne haben wo die ganzen Hydranten schon eingezeichnet sind.

marka
16.02.2011, 10:44
Vielleicht nicht die Lösung zu Deinem konkreten Problem. Aber ich schildere Dir gerne, wie ich das umgesetzt habe:

Ich habe mir beim Katasteramt die offiziellen Topologischen Karten auf DVD im Maßstab 1:25000 besorgt.

Diese inkl. Kartenmaterial auf meinem Laptop installiert.

Dann beim Wasserwerk angefragt, ob die mir digital die Hydrantenstandorte inkl. Nummer und NW-Ø geben können.

Wenn ich die habe, kann ich selber in der Kartenanwendung eigene "Punkte" eintragen. Je Punkt sind 10 frei definierbare Infofelder möglich. Punkte können zu Gruppen zusammengefasst werden, diese Gruppen können dann als Datei exportiert werden, z.B. zur Weitergabe an Kameraden und andere HiOrgs.

Die Kartenanwendung kann mit GPS gekoppelt werden und beherrscht auch das UTM-Koordinatensystem.

Nachteile:

Kartenmaterial kostet (in S-H) 69,00 € je Installation
Es ist halt viel Arbeit, die Hydranten einmal einzupflegen
Es nützt nix, den Aufwand einmal zu betreiben und dann schleifen zu lassen, also Änderungen nicht nachzupflegen...

k-serv
16.02.2011, 21:47
Hallo Markus,

verstehe ich das richtig, das man beim Katasteramt topografische Karten kaufen kann, in die man dann selber "reinmalen" darf? Oder braucht man dafür noch ein spezielles Programm?

Gruß Knut

Etienne
17.02.2011, 02:17
Hallo Leute.

Für Niedersachsen gibt es vom Landeskatasteramt ein Kartenprogramm extra für Einsatzkräfte. Es heißt DIKE

Darin kann man mit Overlays arbeiten, also auch mit Hydrantenplänen.

funkwart
17.02.2011, 08:30
DIKE ist gut, aber ziemlich teuer.
Bei den Landesvermessungsämtern (heißen jetzt fast überall anders) gibt es die Topografischen Karten in 1:25000 als "TOP25"-Software, die "TOP50" mit dem Maßstab 1:50000 laufen jetzt aus, werden (zumindest in S-H) nicht mehr herausgegeben.
Man kann dort in der Software tatsächlich Overlays machen.
Dabei ist man dann aber von einer guten Synchronisation von aktualisierten Daten abhängig (bei mehreren Installationen) und man muss einen Laptop o.ä. mit M$ Win dabei haben.
Andere Ansätze wären z.B. das Einpflegen in Openstreetmap, was überall über das Internet verfügbar ist.
Andere Alternative: Einblenden in G**gle Maps über die API. Das habe ich mal als proof-of-principle probiert und es funktioniert.

Gruß,
Funkwart

marka
17.02.2011, 10:17
Hallo Knut,

in Schleswig-Holstein kann man beim Katasteramt die so genannten TOP25 Karten auf DVD kaufen.
Enthalten ist das Kartenmaterial sowie ein Programm, in dem die Karten betrachtet werden können.

In dem Programm kann man eigene Punkte in einer Datenbank eintragen, die werden dann über das Menü aufgerufen.
Man malt also nicht in die Karte direkt, sondern hat lediglich die Koordinaten und weitere frei definierbare Felder in einer separat gespeicherten Datenbankdatei.

In welchem Bundesland sitzt Du denn, die gibt es bestimmt auch bei Euch.