PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 2 mit Kontaktproblem



kunzebunze112
14.02.2011, 18:05
Hey @all,

zur vorgeschichte des melders: ausversehen wurde der skyfire 2 mit normalen batterien ins LG gesteckt, nach ca. 12 stunden wurde in den raum gegangen wo der melder geladen wurde, dieser dampfte, die batterie säure hat sich unten über den melder verteilt.
dieser wurde zur reperatur geschickt, kam allerdings unrepariert zurück mit der antwort das eine repartur nich lohnen würde.
nun hab ich mich dem melder angenommen um ihn auseinander zu nehmen un die teile als ersatzteile zu benutzen. dabei hab ich den melder sauber gemacht un von den rückständen der batteriesäure befreit. ich dachte mir so man kann ja mal probieren ob er vieleicht angeht. akku rein un siehe da die nette dame im melder sprache zu mir: "pager bereit, benutzer 1".
nun wollte ich gucken ob der melder denn auch alarmiert, funktionsprobe gemacht un zack er piepst un blinkt un vibriert.
top also melder ins LG un laden (diesmal war auch ein akku drin ;) ) allerdings reagiert der melder nicht, sprich er lädt nicht
das gleiche wenn man den melder neu proggen will, die progstation und der pc erkennen keinen melder
das problem muss also wohl unten an den kontakten liegen.

nun die frage an euch: vorschläge wie ich die kontakte wieder gängig machen kann?
wollte da nich einfach so mal drin rum löten un kontakte austauschen oda so, wollte erstmal eure meinung wissen

danke schon mal im vorraus!

mfg daniel

Melderprofi
14.02.2011, 18:37
Ich kenne das Gerät zwar nicht so gut- wenn allerdings Akkusäure über die Kontakte gelaufen ist werden neue fällig sein. Wenn Akkusäure auf der Platine war wird der Melder wohl Schrott sein.

M

kunzebunze112
14.02.2011, 18:41
säure ist auf die platine gekommen, im unteren bereich, nun funktioniert der melder ja aber noch und is nicht schrott

also einfach mal ein paar neue kontakte rein löten un schaun was passiert?

Fabpicard
14.02.2011, 22:53
Oder versuchs einfach mit "Kontaktflächen verzinnen"...

Fürs "Endprodukt" solltest du dann allerdings neue Kontakte reinmachen ;)

MfG Fabsi

kunzebunze112
15.02.2011, 12:39
okay ich werds mal versuchen mit dem verzinnen...mal sehen ob es was bringt

wenn ich prüfe ob noch strom durch die kontakte fließt dann piept des testgerät....also schaltung is ok

kunzebunze112
20.02.2011, 13:58
so nur zur weiteren info:

habe die kontakte ausgetauscht (also neue rein)....laden bzw proggen lässt sich der melder allerdings immer noch nicht....das problem muss also weiter drin liegen.....direkt an den kontakten sind bauteile gelötet...kann allerdings nicht mehr erkennen was diese für welche sein sollen (batteriesäure hat die schrift auf den bauteilen angegriffen)...denke mal das an diesen bauteilen das problem liegt....wenn man das reparieren will muss man den melder wohl in eine richtige funkwerkstatt bringen...kann ich wohl nix machen :)

naja alarmieren tut er...muss halt immer wieder ne neue batterie rein gesetzt werden

cockpit
20.02.2011, 20:22
dieser wurde zur reperatur geschickt, kam allerdings unrepariert zurück mit der antwort das eine repartur nich lohnen würde.

wenn man das reparieren will muss man den melder wohl in eine richtige funkwerkstatt bringen...kann ich wohl nix machen :)
Na, dann war die erste wohl keine richtige Funkwerkstatt. :)
Stell doch mal ein Bild rein, vielleicht kann jemand abschätzen ob sich eine Reparatur lohnt.

Gruß
Cockpit

Blacky
20.02.2011, 20:27
hast du schon mal die Ladeschale auseinander genommen? evtl. ist da auch Batteriesäure reingekommen??

F64098
20.02.2011, 22:09
Wie der Name Alkaline auf den Batterien schon vermuten läßt, ist da eben keine Batteriesäure ausgelaufen, sondern alkalisches Kaliumhydroxid.
Das kläßt sich, wie schon beschrieben, mit (destilliertem) Wasser auflösen und anschließend mit Isopropanol rückstandsfrei entfernen.

MfG

Frank

Melderprofi
23.02.2011, 16:42
Das ist dann wohl eher eine Reparatur für einen Bastler, aber keinesfalls für eine FACHwerkstatt die sich auch Gedanken um die Betriebssicherheit des Gerätes macht .

M