PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Advisor abgleichen - Unterlagen?



Lemur
14.02.2011, 17:24
Hallo,

hat vielleicht noch jemand Unterlagen, mit den Werten zum abgleichen eines Advisors am Meßplatz und könnte mir die zur Verfügung stellen?

Bei meinem HF Board wurden die Trimmer verdtellt...

Finder sich leider im I-Net nichts dazu.

Grüße
Lemur

F64098
14.02.2011, 17:31
Hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=7503&d=1200522324 kann man schön die Abgleichpunkte und die Reihenfolge erkennen. Abgleich immer auf Maximum am Meßpunkt M1.

MfG

Frank

Lemur
14.02.2011, 22:39
Hallo Frank,

vielen lieben Dank für den Link, Du hast mir sehr geholfen!
Hab dank des Bildes soeben den Abgleich erfolgreich gemacht.

Bin nur gerade etwas verwirrt, hatte an M1 von 838mV auf jetzt 872mV gemessen, sollten da nicht eigendlich nur um 690mV anliegen?

Naja, der Empfang ist nun wieder vollständig da und die Differenz zeigte wie sehr man was verstellen kann, wenn man nicht weis was man tut, (tz tz tz Fachfirmen) ...

Nochmals herzlichen Dank

Grüße
Lemur

F64098
14.02.2011, 22:45
Ich mache das mit Oszi/HF-Millivoltmeter und habe da immer so um die 30 mVss.
Mißt Du da Gleichspannung?

MfG

Frank

Lemur
14.02.2011, 23:13
Hallo Frank,

ich hab das eben "zwischen Tür und Angel" gemacht, ohne am Meßplatz zu sitzen, mit nem billigen Digitalvoltmeter und Testsender.

Da hatte ich M1 gegen Masse, Gleichspannung gemessen und kam auf diese Werte.

Komme normalerweise auch nicht aus dem HF Bereich, aber ich kann Schaltpläne lesen und (meißtens) nachvollziehen was da passiert. Meßplatz steht auch zur Verfügung, aber nicht bei mir zu Hause, dafür aber nen Oszi.

Der Advisor war zum Umquarzen bei einer Fachfirma und die wollen am Meßplatz abgeglichen haben, als er dann denoch nicht auslöste, sei wohl die Dekodereinheit defekt, so hieß es heute...

F64098
14.02.2011, 23:42
Also nochmal das Ganze.
Du mißt am M1 455kHz mit dem Oszi und gleichst auf maximale Wechselspannung ab.

MfG

Frank

Lemur
15.02.2011, 00:30
Okay,

habs jetzt nochmal vernünftig gemacht, wie Du beschrieben hast. Meine Multimetermethode war aber garnicht so ungenau, jetzt hab ich von ca. 20mVss auf knapp 25mVss erhöhen können. Das sollte für den stationären Betrieb allemal reichen. Wenn es Probleme gibt, muss er eben nochmal an einen richtigen Meßplatz.

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich die Daten Seriell ausgeben kann? Hab den "Drucker" aktiviert, mal mit 1200, mal mit 9600 Baud, mit / ohne LF und mit/ohne Zeichenzahl. Da kommt aber nie was über die Schnittstelle, muss da zusätzlich noch was gesetzt werden?, z.B. Ric auf interaktiv oder sowas in der Art?