PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire II



Maik H.
05.02.2003, 02:58
Hello Folks,

ich bin am überlegen mir einen Motorola Skyfire II zu kaufen, möchte aber gerne noch ein paar Informationen zu dem Melder haben und zwar keine beschönigen Händlerinformationen sonder von Usern die den Melder haben und täglich benutzen.
- Vor- und Nachteile
- Bedienerfreundlichkeit / Handhabung (3 Knopfsystem)
- Evtl. Bugs / Macken
- Zuverlässigkeit / Empfindlichkeit
- sinnvollste Programmierung
- wo bekommt man ihn günstig / was kostet er

So das wärs schon.
Erstmal vielen Dank.

Andreas
05.02.2003, 10:55
Hallo Maik,
ich versuch es mal.

Die Vorteile des Gerätes liegen meiner Meinung klar im Preis-Leistungsverhältnis. Kein anderes Gerät kann so vielfältig programmiert werden. Aus den Möglichkeiten wäre zu nennen:

- 25 programmierbare Schleifen
- Alarmansagen als wav-Dateien programmierbar (diese sind gerade bei vielen programmierten Schleifen sinnvoll um diese besser unterscheiden zu können)
- Speicher für bis zu 20 Alarmierungen
- Speicherung/Abfragemöglichkeit von Datum und Uhrzeit
- individuelle Alarmtöne als wav-Dateien (nur 8 möglich)
- 8 Benutzerprofile programmierbar (für die Aktivierung und Deaktivierung einzelner Schleifen)

Von der Bedienung her kann man das Gerät als "gewöhnungsbedürftig" bezeichnen, wenn man vorher ein Display gewöhnt war. Das Gerät ist durch seine vier Funktionstasten eigentlich einfach zu bedienen, vorgenommene Einstellungen werden akustisch Angezeigt, das hat allerdings den Nachteil, daß diese Einstellungen nachher nicht mehr sichtbar sind.

Der Skyfire arbeitet bei mir sehr zuverlässig und hat eine sehr gute Empfindlichkeit. Eine "Schwachstelle" ist die eingebaute Funkuhr im Ladegerät, in der Nähe von Elektrogeräten oder anderen Störquellen hat diese keinen Empfang.

Als Bezugsquelle kann ich Dir www.funkmelderservice.de empfehlen, da kostet er z. Zt. als Aktionspreis 399,00 €.

Ralf
05.02.2003, 22:45
Hallo,

habe letzten Herbst ein solches Gerät für unsere Wehr angeschafft, da es nach Quattro M (ohne Mithörmöglichkeit) das preisgünstigste Gerät war. Funktion ist einwandfrei, auch mit der Bedienung kann der Benutzer gut leben.
Allerdings halte ich die vielfältigen Programmiermöglichkeiten mit WAV-Dateien auch für einen Nachteil, wenn man nicht selbst programmieren kann. Unser Melder hat 6 Schleifen und sagt dann z. B. an: "Alarmruf 5, empfangen am.... ". Hier muß sich der Benutzer schon merken, welche Schleife da programmiert wurde. Will man die Ansage "Alarm für Schleife 12345 (oder Klartext) haben, muß man sich die WAV-Datei schon selbst erstellen und auf Diskette zum Funkfachhändler bringen.

Gruß Ralf

Maik H.
06.02.2003, 00:37
Hi,

das ist ja so schon mal nicht schlecht, aber wie läuft das mit den Texten nach dem Alarmton ? Wird erst der Programmierte Text oder die Durchsage der Leitstelle wiedergegeben ? Oder fällt die Durchsage komplett weg ? Wird auch bei der Alarmierung Datum und Uhrzeit wiedergegeben ? Kann man diese Texte auch weglassen ?

Quietschphone
06.02.2003, 07:25
Hallo,

das Ganze kannst Du programmieren wie Du lustig bist. Man sollte aber auf gute Qualität von selbergemachten Alarmansagen achten, v.a. auch beim Programmieren aufpassen, dass sie nicht zu laut übertragen werden, sonst hören sie sich später sehr verzerrt an!

Andreas
06.02.2003, 21:42
Die Alarmansagen können optional programmiert werden, sie müssen also nicht programmiert werden. Das Gerät alarmiert dann nach folgendem Schema:

Alarmton-Alarmansage-durchschalten des Funkverkehrs (für die Durchsage der Leitstelle)

Bei der Alarmierung kann auch das Datum und die Uhrzeit wiedergegeben werden, da würde ich Dir aber auf jeden Fall von abraten.

Einstellen läßt sich dann noch, wie die Ruferinnerung aussehen soll (z. B. Minipiep oder Alarmansage mit Uhrzeit oder Datum) und was bei der Speicherabfrage wiedergegeben werden soll (z. B. Alarmton, Alarmansage, Uhrzeit und/oder Datum).

@Ralf:
Es gibt auch Funkhändler, die Dir Deine "persönlichen" wav-Dateien erstellen und programmieren, beispielsweise Heckmann FunkmelderService.

Funkfreund
07.02.2003, 10:35
Um das Empfangsproblem der DCF77- Uhr in den Griff zu bekommen, lohnt sich die Anschaffung eines Ladegerätes mit Empfangsverstärker. Die aktuellen SF II gestatten mit der Firmware 2250203 auch die Programmierung von Gruppenrufen, der Akkualarm ist abschaltbar und es lassen sich 8 benutzergruppen einstellen, durch die man quasi Rufrupen zu- bzw. abschalten kann. das war der vorherigen Firmware 2250202 noch nicht möglich. Außerdem ist der SFII momentan der FME mit der höchsten Empfängerempfindlichkeit, jedenfalls meiner(am Meßplatz mit verschieden aktuellen FME ausgetestet).
Den eigentlichen Wert bekommt er allerdings erst, wenn er individuell für die HiOrg vom Händler programmiert ausgeliefert wird, d.h. mit den passenden Alarmmelodien und den passenden Alarmamsagen. Das sollte eigentlich jeder Händler, wie oben schon berichtet, auf Wunsch durchführen.
Jedenfalls ein sehr zu empfehlender FME.
Für das durchschnittliche Mitglied einer HiOrg, der den FME wirklich nur zum Alarmieren braucht, ist ein Quattro M völlig ausreichend, da peiswerter.
Mittlerweile gibt es schon eine Möglichkeit, den Quattro M zum Mithören zu überreden, allerdings wird den kaum ein Händler so ausliefern, schließlich hat sich der Hersteller beim Entwickeln eines FME ohne Mithörmöglichkeit schon was dabei gedacht.

Gruß, Peter

fridolin
17.07.2004, 17:20
Wer hat eigentlich von Euch alles nen Skyfire II ??? unter anderem schon die Version mit Benutzerprofilen aber noch ohne die Super LED??? und gibts auch Kreisverbände oder andere Orgs die sich die selber Programmieren????Wir sollen jetzt 20 Stück bekommen sind aber am Überlegen ob wir uns die Software selber kaufen weil schon jetzt klar ist das wir die Melder im Nov. neu programmieren müssen und wenn wir das dann bei jedem 2 mal zahlen müssen :( aber angeblich gibts da Probleme die Software zu kaufen die wo mit den Benutzerprofilen zurecht kommt.... stimmt das ????


Gruß

Fridl

Teddy
17.07.2004, 17:44
Nein!
Die Software kann man ganz legal beim Fachhändler kaufen.

z.B. hier: http://www.kalina-funktechnik.de/new/zu_motorola.htm

oder hier: http://www.funkmelderservice.de/skyfireii.htm

fridolin
17.07.2004, 18:00
wir hatten ja bereits einmal bei nen Händler wo wir die ersten Skyfire II gekauft haben ne Programmiersoftware für damals 95€ mitgekauft, nur leider geht die bei der Firmware die wo oben ist auf den Meldern (mit Benutzerprofilen) leider nicht und der Händler nimmt die Soft wegen öffnen nicht zurück.. daher unsere Frage obs überhaupt die geeignete Soft zu kaufen gibt oder ob sich Motorola und seine Fachhändler das Recht vorbehalten nur allein zu Programmieren.

Danke für die beiden Adressen aber das sind auch genau die 2 wo wir schon angeschrieben haben.. bei einem kam nix und die Antwort vom anderen hatte 0 mit dem zu tun was wir eigentlich wissen wollten....

Gibts irgendwas zu beachten wenn wir die Software kaufen??? welche Version muß das sein ??? also wir könne Benutzerprofile machen haben aber noch nicht den Umbau auf Super LED (kommt auch nicht) nicht das wir wieder 90 € zum Fenster raus werfen....

Teddy
17.07.2004, 19:31
Also ich habe auch die Version mit den Benutzerprofilen ohne grüne LED und benutze zum Programmieren die Software F2250203. Damit klappt's.

66251
17.07.2004, 19:36
@ fridolin

Wenn Du die Software einmal offiziell gekauft hast, wirst Du eigentlich von Motorola fortan kostenlos mit Updates versorgt.

Schreib mal an w.badum@motorola.com , der müsste Dir weiterhelfen können. Nenne sicherheitshalber auch gleich die Nummer der Softwarelizenz.

fridolin
17.07.2004, 21:13
@66251 danke dir für diesen Tip. Hatte zwar schonmal an motorla geschrieben aber damals keine genau Bezugsperson gehabt.

firekid112
18.07.2004, 10:30
Hallo!

Meine Feuerwehr stellt jetzt auch auf Skyfire II um bzw. hat bereits schon umgestellt. Wir programmieren unsere Melder selbst, was natürlich ein enormer Vorteil ist, da man sie nicht weggeben muss (meist mit Wartezeit verbunden).

Wir benutzen jetzt schon die "zweite Generation" des Skyfire's. Zunächst hatten wir einige Melder mit Speicherspit (bei uns mit roter LED) die damals für die Zugführer und Feuerwehrhausbewohner beschafft wurden. Hier fiel vielen zu Beginn die Umgewöhnung auf "ohne Display" schwer, wie hier schon genannt wurde. Außerdem vergaßen viele nach jedem Alarm den Speichersplit wieder zu aktivieren was oft zu Fehlalarmierungen mancher Kräfte führte.

Diese Melder sind mittlerweile über die Gruppenführer ... bis zur Mannschaft weitergegeben worden, da Zugführer, Gruppenführer und bald auch die Maschinisten die "neue Version" des Skyfire's bekommen haben (grün/rot LED, Version mit Benutzern).

Zum Thema Alarmansage; wir haben das so programmiert:

ALARMTON - Durchsage der Leitstelle
Nach einer Minute kommt die Alarmwiederholung:
"<Schleife>, empfangen um <Uhrzeit, Datum>"

löschhund
30.12.2004, 22:06
Original geschrieben von firekid112
Diese Melder sind mittlerweile über die Gruppenführer ... bis zur Mannschaft weitergegeben worden

Weißt du zufällig, wann ein paar dieser Melder in unsere Abteilung weiterwandern?

JoSch
24.05.2008, 20:44
Hi, ich hab mal ne Frage: Was hat es mit den Bunutzerprofilen auf sich?