PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameter an Batch übergeben



woipadina
13.02.2011, 14:26
Hallo,
man kann ja bei Bosmon auch Parameter wie %adresse% oder so an Programme übergeben, die per Aktion gestartet werden.

Zum einen die Frage, ob ich da jeden Parameter einzeln in Anführungsstriche setzen muss, oder alle zusammen: also "C:\Pfad\test.bat" "%zeit% %adresse%" oder "C:\Pfad\test.bat" "%zeit%" "%adresse%"

Dann müsste ich noch wissen, wie ich diese Variablen dann in der Batch Datei nutzen kann.
Habe versucht einfach die obigen Variablen anstatt von Festem Text in den Text einer Email mittels blat einzufügen. Funktioniert aber nicht.

also so hab ichs versucht:
"C:\Alarmmail\blat.exe" -server mailserver.de -f absendermail -bcc empfängermail -ur -subject "Funkaufzeichnung %zeit%" -body "%zeit% %adresse% %beschreibung%" .......

die variablen werden aber überhaupt nicht beachtet.

woipadina
13.02.2011, 18:13
hat sich erledigt, habs hinbekommen.
thema kann geschlossen oder gelöscht werden

FMS-Master
15.02.2011, 10:57
Hallo!

hat sich erledigt, habs hinbekommen.
thema kann geschlossen oder gelöscht werden
Das ist schön, trotzdem antworte ich dir jetzt einfach mal, damit andere mit der gleichen Frage (eventuell auch in Zukunft) auch bescheid wissen. ;-)

Also, man MUSS eigentlich nix in "" setzen, aber es kann wenn man sie nicht benutzt zu großen Fehlern kommen.

Es ist so, das normalerweise ein Parameter dort endet wo ein Leerzeichen auftaucht, es sei denn es sind "" drum.
Wenn dein Parameter also niemals Leerzeichen enthalten kann (z.B. die RIC) braucht man ihn auch nicht "einzupacken".

Wenn man nun mehrere Parameter gemeinsam in "" schreibt, werden diese alle als eine Übergabe gewertet, das funktioniert also nicht.

Ich packe immer alle Parameter (jeweils einzeln) ein, weil es keine Nachteile bringt. Selbst wenn es keine Leerzeichen darin gibt.

Gruß

FMS-Master