PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Advisor Programmieren - Hilfe



Lemur
11.02.2011, 23:12
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Advisor (AA Vers.), die ich gerne umprogrammieren möchte.

Dafür habe ich damals (Ende der 90er?!), den passenden Programmer und die Software auf Disketten gekauft. Nun zum Problem:

Rechner mit DOS 7.1, bzw. Win98SE ist vorhanden, ebenso die Programmierhardware.
Die Disketten sind nicht mehr lesbar, allerdings ist die Software noch auf der damaligen 98er Platte. Es handelt sich um Ver. R06.00.00 aus 1994. Wenn ich jetzt aber die Advisor.exe starte, bekomme ich die Meldung, dass ich das Setup erneut ausführen soll:
(This program will not operate unless installed using the Motorola ADVISOR Programming Software Setup Program).

Frage:
Bekommt man die Software noch zum laufen?, oder muss ich die jetzt nochmal kaufen?, falls ja, wo? Motorola Dt. hat mir noch keine Antwort zukommen lassen.

Kann das Problem dadurch entstanden sein, dass ich den Inhalt der Festplatte damals auf CD gebrannt hatte und nun neu eingespielt habe?

Schonmal Danke für Eure Anregungen...

Grüße
Lemur

Lagedienst
11.02.2011, 23:22
Hey,

Du kannst dir ja mal die Software von der Seite runter laden und damit Probieren.

http://www.hackcanada.com/blackcrawl/cell/pager/mot.html

Wenn man Google befragt ist es eine der ersten Seiten.
Bei mir läuft die Soft von der Seite.

Gruß

der Lagedienst

Lemur
11.02.2011, 23:27
Hallo Lagedienst,

danke für den Tipp,

diese Version hatte ich auch schon gefunden. (Such schon seit ein paar Tagen nach ner Lösung), allerdings sind da weniger Dateien in dem Archiv, als in meiner Datensicherung, das Ergebnis ist das selbe.

Am Anfang kommt der Hinweistext mit dem Setup, dann kommt die Maske mit F1-F10, aber egal was ich dann drücke, das Programm beendet sich.

Scheint wohl auch installiert werden zu müssen, wie hast Du die ans Laufen gebracht?

Lagedienst
11.02.2011, 23:31
hast du die advcnfgf.ile angepasst?

Die Datei kann man mit dem Editor öffen und dann musst du den Pfad und Schnittstelle anpassen :-)

Lemur
11.02.2011, 23:41
Ja, die passt sowohl vom Pfad, wie auch der Schnittstelle.
Die letzte Zeile ist das Passwort?

Übrigens, mein Archivordner ist leer, und die Helpfiles lassen sich bei mir unter 98SE auch nicht öffnen, ist das normal?

Lagedienst
11.02.2011, 23:54
Mein Archivordner ist auch leer und die Hilfe geht bei mir unter 98 auch nicht aber das Programmieren ist ohne Probleme möglich

Ich glaube das ist das PW in der letzten Zeile aber sicher bin ich mir da nicht.

Kannst du deine alte Software Deinstallieren? vielleicht macht die ja noch Probleme.

Lemur
12.02.2011, 07:52
Danke für die Unterstützung.

Es läuft jetzt, sogar in der DOS Console von Win XP, Servicepack II, die Arbeit mit dem 98SE hätte ich mir somit sparen können.

Ich hab einfach alle Dateien direkt nach C:\ geschoben, danach brauchte ich nichtmal mehr die Konfig File ändern, das konnte ich wie damals direkt vom Programm aus machen. Scheinbar kommt die Software mit der Pfadlänge nicht klar.

Nochmals Danke für die Denkanstöße.

Grüße
Lemur

Michael27
12.02.2011, 09:33
Hallo Lemur

Meine Software läuft auch in der XP Console aber programmieren kann ich damit den Melder nicht. Hat auf jedenfall bei mir nicht funktioniert. Irgendwo hab ich mal gelesen das der Zugriff auf die Schnittstelle einfach zu langsam ist. Manchmal hat er sogar angefangen aber dann hat mir die Software gesagt das er keinen Melder findet. Kann aber sein das das Rechnerabhänigt ist.
Also ich hab dann wieder Win98 genommen.

Mfg
Michael

Lemur
12.02.2011, 22:50
Ist eigendlich OT, aber vielleicht doch für den ein oder anderen der diesen Thread findet interessant;



Irgendwo hab ich mal gelesen das der Zugriff auf die Schnittstelle einfach zu langsam ist.

Hallo Michael,
ich konnte beide Advisor (1. Generation, Typ AA), damit lesen und beschreiben.
Als Schnittstelle hab ich sogar einen USB-> RS232 Konverter (Chipsatz PL2303) verwendet.

Ich hatte u.a. bei meinen Versuchen s.o. auch die Original Programmer Station in verdacht. Daher hab ich dann noch schnell nen MAX 232 verlötet. Bei mir gehen jetzt beide Programmer, an der echten und an der USB-Seriellen Schnittstelle.

Die Schnittstellen hab ich unter XP folgendermaßen konfiguriert:
#Echte Serielle:
Com 1
9600,8,N,1,N
Fifo-Puffer: Aus
#USB-> Seriell:
Com 2
9600,8,N,1,N
!!!! Fifo-Puffer: Empfang = 1, Übertragung = 1 !!!

Und die Motorola Software, wie schon beschrieben, direkt auf C:

Vielleicht hilft dieses Setup jemandem, wenn es bald schwierig wird, einen Rechner zu finden, der die vorgeschriebenen Anforderungen noch erfüllt...


Weiß jemand von Euch zufällig, welche Spannung an dem Ladepin anliegen muss, um den Akku damit immer voll zu halten? Plane die Stationär zu betreiben, bzw. lässt sich damit wirklich nur laden, oder auch versorgen?


Grüße
Lemur

Michael27
12.02.2011, 23:10
Hallo Lemur

Ich hab an meinem XP Rechner noch ne echte serielle dran. Hab auch die Schnittstelle in der Systemsteuerung schon umgestellt aber hat nix gebracht. Es ist halt ne Dos Software.
Die Software fängt an auszulesen also ist der Melder erkannt worden und dann bei ca. 70 Prozent bricht das Programm ab und schreibt mir das es keinen Melder gibt. Ist halt so.
Aber mit Win98 gehts auf jeden fall.

mfg
Michael

Lemur
12.02.2011, 23:12
Hmm, okay...

Ich bin jedenfalls froh, das es doch noch hingehauen hat :)