PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG7B SEL auf 6Volt betreiben



Wasserwacht
11.02.2011, 12:26
Hallo,

habe ein FuG7B von SEL und möchte dieses mit 6 Volt betreiben. So wie es aussieht ist es aber nur für 12 Volt ausgelegt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Möchte nur Originalteile verwenden, da es für einen Oldtimer ist. Soweit mir bekannt kann man diese Geräte ja auch an 6V betreiben aber wohl nur wenn sie dafür vorgesehn waren. Hab mal aufgeschraubt und konnte nur ein verm. "Stromanschlußbereich" unten finden.

0-12-1
11.02.2011, 13:42
Hallo,

mach dein Gerät nochmal auf und lege es so hin das wenn du auf die Frontplatte siehst der Lautsprecher rechts ist.
Dann schau dir den Bereich an der ganz unten ist. Was hast du da eingebaut?
Wenn du einen Wandler findest auf dem 6V/12V/24V draufsteht, hast du gewonnen.
Dann nimmst du einen Stecker der unten auf den Geräteanschluss drauf passt und schließt ihn folgendermaßen an.

An a1 und c1 Masse und an a2,c2 und c3 Batt +.

Wenn du dir nicht sicher bist stell mal ein Bild rein.
Wenn du keinen Wandler verbaut hast geht es meines Wissens nach nicht dann dann kannst du nur versuchen dir einen solchen Wandler zu besorgen.

Gruß Marcus

Wasserwacht
11.02.2011, 13:55
http://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-15-jpg.html%C2%A0

http://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-16-jpg.html%C2%A0

http://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-17-jpg.html%C2%A0

habe mal Bilder gemacht kenne mich da leider nicht so super gut aus. Soweit ich das sehe ist es nur für 12 Volt ausgelegt? Wo bekomme ich denn ein 6Volt Teil her?

Gerrit Peters
11.02.2011, 14:10
sowas z.B. http://www.ldm-tuning.de/artikel-1200.htm

oder auch machbar: zwei Batterien a 6V in Reihe schalten. Dann kannst du von der einen deine Fahrzeugspannung abnehmen und an beiden zusammen schließt du dein FuG an.

0-12-1
11.02.2011, 14:19
Hallo,

richtig du hast nur das 12V Regelteil. Das Teil was du brauchst ist hat die Sachnummer
6P 370.1400 A 1-501.
Ich vermute du bekommst es mit Glück bei ebay oder wenn du gute Kontakte zu deiner örtlichen Polizei- und/oder Feuerwehrfunkwerkstatt hast, vielleicht haben die noch irgendwo Restbestände rumliegen.
Von wo kommst du denn?

Gruß Marcus

Edit: Der Vorschlag von Gerrit geht auch allerdings ist dann die Steckerbelegung anders!!

Wasserwacht
11.02.2011, 14:38
Die Alternative mit dem "neuen" Spannungswandler hab ich schon in Betracht gezogen aber nur als Notlösung, da ich lieber beim Original bleibe.

Bin aus der Nähe von München.

Also das heißt statt dem was jetzt drin is muss das andere rein oder wird das zusätzlich reingebaut? So wie das aussieht wäre ja genug Platz für zwei weitere also 6 und 24v oder? Wenn ich das richtig verstehe gab es Geräte die dann an den Stellen wo bei mir frei ist beides belegt hatten? Also könnte ich auch ein anderes Gerät kaufen, welches die drei Spannung könnte! Woran würde ich das denn von außen erkennen?

Danke Gruß Markus

0-12-1
11.02.2011, 15:21
Richtig der Wandler wird anstatt deinem eingebaut.

Ich kann leider im Netz gerade kein Bild von dem Ding finden.

Es gab insgesamt 12 Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten Von Wandler, Regelteil und verschiedenen Zusätzen die unten an das Gerät gebaut wurden.

Wenn du unten auf das offene Gerät siehst sind da jede menge Aussparungen für Transistoren und nur in einem steckt einer drin. Der große Wandler für alle drei Spannungen ist voll besetzt mit Transistoren, komplett gekapselt und viel schwerer.
Mit etwas Glück kannst du das an der Anzahl der Schrauben erkennen die das Gehäuse unten halten. Du hast, wenn noch alle da sind, 5 Schrauben die das Gehäuse halten. Wenn der große Wandler verbaut ist sind alle Schraublöcher belegt.

Ich komme zwar aus dem Ruhrgebiet aber ich werde mich mal umhören vielleicht hat im meinem Bekanntenkreis noch jemand einen solchen Wandler übrig.
Wird aber erst nächste Woche etwas.

Gruß Marcus

Wasserwacht
11.02.2011, 16:03
Super vielen Dank.

Wasserwacht
01.03.2011, 15:27
So habe ein Gerät mit 6.12.24 Wandler auftreiben können, welches aber defekt ist. Was genau konnte mir keiner sagen. Ich habe zwar einen Elektrotechniker an der Hand aber der kennt diese Geräte nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Schaltplan bekomme? Dann könnten wir die Funktion des Wandler testen und in mein Gerät umbauen, denn das läuft ja zum Glück :-).

Gruß Markus