PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version 1.0.12 freigegeben



bosmon
10.02.2011, 22:50
Hallo zusammen,

nach langer Entwicklungszeit ist es endlich geschafft, BosMon hat das Betastadium verlassen. Heute habe ich Version 1.0.12 freigegeben.

Es sind viele Nutzerwünsche eingeflossen, einige der wichtigsten Änderungen:

* BosMon kann nun als FMS32 Client fungieren
* Telegramme können über BosMon automatisch modifiziert werden
* Mehrere gleichartige Aktionen können in einem Ereignis ausgeführt werden
* BosMon unterstützt Windows Proxy-Einstellungen
* SSL Unterstützung des Webservers erweitert
* Telegramme können über das Netzwerk beim Start gesendet/geladen werden
* Netzwerkprotokoll wurde stark erweitert
* Diverse Korrekturen und Verbesserungen

BosMon kann man unter folgender URL herunterladen: http://www.bosmon.de

Gefällt Dir BosMon ? Bitte hilf mit, dass dieses sehr Zeitintensive Projekt weiterhin kostenlos bleiben kann und unterstütze die Entwicklung mit Deiner Spende: http://www.bosmon.de/donate

Fragen und Probleme mit dieser Version können in diesem Thread gepostet werden.

Beste Grüße
BosMon

Keen
11.02.2011, 00:23
Sehr schön. Mir ist aufgefallen dass nach dem Update die Blindzeit der Ereignisse um zwei Nullen erweitert wurde. Am Beispiel: zuvor 30 Sek. -> nach dem Update 3000 Sek.

Täusche ich mich oder ist die Startzeit des Programms um einiges schneller?

nederrijner
11.02.2011, 00:48
Wofür ist denn das Menü "SSL Zertifikate" beim Webserver?
Irgendwie passiert nichts, wenn ich da den Haken setze.

bosmon
11.02.2011, 00:56
Hallo,

@Keen:
danke , ist ein Fehler, wird in der nächsten Version behoben.

@nederrijner:
Wenn sich BosMon als Netzwerkclient per SSL verbindet und dieser Haken gesetzt ist, dann werden nur die Webserver kontaktiert, deren Zertifikat in der Liste hinterlegt ist.

Grüße
BosMon

superbuddy
11.02.2011, 00:57
Top, funktioniert bis jetzt ohne Probleme, aber beim neustarten des Programms werden bei mir nicht die Regeln bei Telegramme modifizieren gespeichert.

DO9TNT
11.02.2011, 08:20
Hallo.

Und leider immer noch keien Fahrzeugübersicht :-(
Ich persönlich glaube diese Funktion wäre für den großteill der User viel wichtiger gewesen also eine der anderen Neuerungen.
Eigendlich ein geniales Programm. Nur fehlt halt leider immer noch einer der wichtigesten Bestandteile!

Gruß
Tom

KoenigMaximilian
11.02.2011, 08:21
hallo, super sache!

wie ist das mit dem update, bleiben die fenster und alle konfigs erhalten?

phaun
11.02.2011, 08:43
@DO9TNT
Wenn ich Bosmon richtig verstanden hab soll die Fahrzeugübersicht in die nächste Version kommen.

@Bosmon
Ich habe auf einem Rechner eine POCSAG Auswertung laufen auf einem zweiten die FMS Auswertung. Dieser sendet seine Daten an den 1 Rechner. Jetzt wurd heut Nacht der 2 Rechner vom Windows Update neu gestartet. Somit wurde die Verbindung unterbrochen und Bosmon auf dem Empfangenden Rechner hat einen Fehler hervorgerufen und blieb an dieser Stelle stehen.

DO9TNT
11.02.2011, 10:33
Na wollen wir mal hoffen, sonst schwindet meiner Meinung nach das Interesse an der Software bei vielen Usern, wenn ich den einen oder anderen richtig interprettiere :-)

Gruß
Tom

bosmon
11.02.2011, 11:02
Hallo,

@phaun
wie sah denn der Fehler aus (Fehlermeldung) ?
Um den Fehler genau zu lokalisieren bräuchte ich das Fehlerprotokoll im DebugModus. Wie Du den Debusmodus aktivieren kannst steht hier: http://www.bosmon.de/doc/Debugmodus

Nach dem nächsten Fehler bitte die Datei bosmon.log an support@bosmon.de senden.

@KoenigMaximilian
Es sollte alles erhalten bleiben.

@superbuddy
Danke für den Hinweis, Problem ist im nächsten Update behoben.


Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
11.02.2011, 11:08
Naja, ich persönlich brauche z.B überhaupt keine Fahrzeugübersicht. ;-)

Wo werden die Fehler protokoliert? Hatte eben zwei Abstürze und BosMon musste neu gestartet werden.

Gruß

bosmon
11.02.2011, 11:13
Hallo Andi-Hamburg,

http://www.bosmon.de/doc/Debugmodus

Die bosmon.log dann bitte per Mail an support@bosmon.de

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
11.02.2011, 11:21
Hallo BosMon,

Mail ist raus!

Gruß Andi

FF Pulsnitz
11.02.2011, 11:37
So wollte die neue Version nun auf Netzwerkfunktionalität testen. Da gibts schon ein Problem, ich habe 4 Server und möchte mit dem Laptop über BOSMON an die 4 Server mich als Client dranhängen. Doch das funzt so nicht, er kontaktiert immer nur 2 Server statt alle 4. Zugangsdaten wurden alle i.O. eingegeben.

Andi-Hamburg
11.02.2011, 11:44
So wollte die neue Version nun auf Netzwerkfunktionalität testen. Da gibts schon ein Problem, ich habe 4 Server und möchte mit dem Laptop über BOSMON an die 4 Server mich als Client dranhängen. Doch das funzt so nicht, er kontaktiert immer nur 2 Server statt alle 4. Zugangsdaten wurden alle i.O. eingegeben.

Hast du für jeden Clienten einzelne Zugangsdaten?

FF Pulsnitz
11.02.2011, 12:06
Nö. 1 Benutzer nur. Sollte doch aber kein Problem sein oder?

FF Pulsnitz
11.02.2011, 12:15
Also mit einem weiteren Benutzer funzt es auch nicht.

Luckbert
11.02.2011, 12:26
Hallo zusammen,

hat schon einer von euch probiert BosMon als FMS32 client laufen zu lassen?

Bei mir meldet FMS32 immer Server hat die Verbindung geschlossen....

Vorher steht aber verbunden in der Statusleiste, sobald ich daten vom Server abrufe erscheint die Fehlermeldung....

Hab schon probiert, Passwortschutz raus... geht aber auch nicht!

Mach ich was falsch? Oder muss ich was beachten? BosMon zu Bosmon funktioniert bei mir!

FF Pulsnitz
11.02.2011, 12:28
Hallo zusammen,

hat schon einer von euch probiert BosMon als FMS32 client laufen zu lassen?

Bei mir meldet FMS32 immer Server hat die Verbindung geschlossen....

Vorher steht aber verbunden in der Statusleiste, sobald ich daten vom Server abrufe erscheint die Fehlermeldung....

Hab schon probiert, Passwortschutz raus... geht aber auch nicht!

Mach ich was falsch? Oder muss ich was beachten? BosMon zu Bosmon funktioniert bei mir!

Habe AllFMS dazwischen, da funzt es.

Andi-Hamburg
11.02.2011, 12:32
Hallo zusammen,

hat schon einer von euch probiert BosMon als FMS32 client laufen zu lassen?

Bei mir meldet FMS32 immer Server hat die Verbindung geschlossen....

Vorher steht aber verbunden in der Statusleiste, sobald ich daten vom Server abrufe erscheint die Fehlermeldung....

Hab schon probiert, Passwortschutz raus... geht aber auch nicht!

Mach ich was falsch? Oder muss ich was beachten? BosMon zu Bosmon funktioniert bei mir!

Moin,

ich teste die funktion schon etwas länger, und bei mir funktioniert es einwandfrei.

FMS32pro (ohne Passwort)--> BosMon
Allfms (mit Passwort) --> BosMon
Allfms (ohne Passwort) --> BosMon

FMS32 bietet ja keine Passwort funktion, also musst Du die bei BosMon deaktivieren.

Stell mal bei BosMon ein, das keine Daten beim Verbinden abgerufen werden, und schau ob es dann funktioniert.

Gruß Andi

P.S: Ich weiß nicht ob es in der Version noch aktuell bist, aber wenn Du die Daten bei "Empfangen" änderst, musst Du danach in "Fenster --> Konfigurieren --> Telegramme" diesen Kanal wieder aktivieren.

Luckbert
11.02.2011, 12:42
Moin,

ich teste die funktion schon etwas länger, und bei mir funktioniert es einwandfrei.

FMS32pro (ohne Passwort)--> BosMon
Allfms (mit Passwort) --> BosMon
Allfms (ohne Passwort) --> BosMon

FMS32 bietet ja keine Passwort funktion, also musst Du die bei BosMon deaktivieren.

Stell mal bei BosMon ein, das keine Daten beim Verbinden abgerufen werden, und schau ob es dann funktioniert.

Gruß Andi

P.S: Ich weiß nicht ob es in der Version noch aktuell bist, aber wenn Du die Daten bei "Empfangen" änderst, musst Du danach in "Fenster --> Konfigurieren --> Telegramme" diesen Kanal wieder aktivieren.

Vielen Dank Andi für deine Antwort,

kann es sein das ich das falsch verstanden habe?
BosMon FMS32 Client => BosMon sendet die empfangenen Daten an FMS32?

So wollte ich das eigentlich, da BosMon bei mir sauber empfängt, was ich von FMS32 leider nicht sagen kann..... Deshalb wollte ich die Daten von BosMon an FMS32 senden um sie dort auszuwerten.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Andi-Hamburg
11.02.2011, 12:51
Vielen Dank Andi für deine Antwort,

kann es sein das ich das falsch verstanden habe?
BosMon FMS32 Client => BosMon sendet die empfangenen Daten an FMS32?

So wollte ich das eigentlich, da BosMon bei mir sauber empfängt, was ich von FMS32 leider nicht sagen kann..... Deshalb wollte ich die Daten von BosMon an FMS32 senden um sie dort auszuwerten.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Nö, das funktioniert nicht. Nur andersrum.

Luckbert
11.02.2011, 12:52
Nö, das funktioniert nicht. Nur andersrum.

Das ist Schade... dann hab ich das falsch aufgenommen! Dennoch vielen Dank für die schnelle Klärung!

Gruß

DO9TNT
11.02.2011, 14:22
So. Trotz meinen Bedenken wegen der Fahrzeugübersicht:
Dieses Programm ist und bleibt im Moment was die Auswertung angeht das beste!

Gruß
Tom

FF Pulsnitz
11.02.2011, 14:25
So wollte die neue Version nun auf Netzwerkfunktionalität testen. Da gibts schon ein Problem, ich habe 4 Server und möchte mit dem Laptop über BOSMON an die 4 Server mich als Client dranhängen. Doch das funzt so nicht, er kontaktiert immer nur 2 Server statt alle 4. Zugangsdaten wurden alle i.O. eingegeben.

So jetzt läuft es. Hab etwas rumgespielt. Trotzdem danke.

Luckbert
11.02.2011, 14:25
So. Trotz meinen Bedenken wegen der Fahrzeugübersicht:
Dieses Programm ist und bleibt im Moment was die Auswertung angeht das beste!

Gruß
Tom

Dem Stimm ich 100% zu, Radio Operator ist denke soetwas was du suchst, gute und kostenfreie Alternative zu FMS32.

mgericom
11.02.2011, 18:15
ist die direkte anbindung an das alarmtool entfallen? das fänd ich schade.
es funktioniert zwar noch über "Netzwerk senden", aber in der vorherigen Version, wo es nur einem Häkchen kostete fand ich das prima. Bosmon und Alarmtool passen ja ideal zusammen. Reibungslos!

bosmon
11.02.2011, 18:31
Hallo mgericom,

natürlich nicht ! Die Aktion heißt jetzt nur nicht mehr "Alarmtool", sondern "Netzwerkereignis".

Grüße
BosMon

chortyenz
11.02.2011, 18:56
Hi.
Beim einbinden eines Zertifikates bekomme ich ne Fehlermeldung mit der ich nicht wirklich was anfangen kann.
Anbei ein Screenshot.
Was hab ich falsch gemacht? Liegt das am Zertifikat, was ich erstellt habe?

bosmon
11.02.2011, 20:05
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist Dein Zertifikat nicht korrekt.

Grüße
BosMon

Löwe-SE
11.02.2011, 20:11
Moin Zusammen,

kann es sein, dass die Blindzeit garnichtmehr funktioniert?
Hatte es vorher auf 600, nach dem Update steht es auf 60000, auch wenn ich es auf 600 änder funktionert es nicht.
Hab gerade 6 Mal die gleiche SMS bekommen :/

bosmon
11.02.2011, 20:13
Hallo,

der zeigt momenten die Blindzeit in Millisekunden an. Wenn Du die Blindzeit jetzt auf 600 änderst, dann wartet er 0,6 Sekunden.

Also Sekunden * 1000 eintragen oder bis zum nächsten Update warten ;)

Grüße
BosMon

Löwe-SE
11.02.2011, 20:17
Soso, das machst du nur, damit die Beta-Tester überhaupt was zu tun haben :D.
Alles klar, muss man ja nur wissen, kann auch mit Millisekunden leben ;-)

Löwe-SE
11.02.2011, 21:20
Nochmal eine kurze Frage,

ich habe gerade versucht über die Modifizieren Funktion eine .csv zu laden.
Dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und BOSMON beendet sich.

"Fehler: Ein leerer Pfad ist unzulässig" Bosmon wird beendet.

die csv habe ich in C:test.csv gelegt gehabt...

Was mache ich falsch?

Bahnfeuerwehr
11.02.2011, 21:53
Habe volgendes problem nach dem ich die neue version drauf gemacht habe kommt bei mei meinen alarmen keine Bezeichnung mehr mit es kommt nur alarm alarm und den die meldung voher kamm immer ELW oder KBM als bezeichnung mit was kann das sein ??

Animatore
11.02.2011, 23:00
Hallo zusammen,

nach dem UPDATE wird als Parameter 1 über das Netzwerk z.B. an das AlarmTool die IP Adresse übertragen und nicht mehr die Bezeichnung des Telegramm Ereigniss wie vor dem UPDATE.

Bleibts das so? Ich habe die Bezeichnung des Telegramm Ereigniss bisher zum Ersetzten von Texten genutzt.

DANKE für die Info.

Löwe-SE
11.02.2011, 23:18
Moin Zusammen,

kann es sein, dass die Blindzeit garnichtmehr funktioniert?
Hatte es vorher auf 600, nach dem Update steht es auf 60000, auch wenn ich es auf 600 änder funktionert es nicht.
Hab gerade 6 Mal die gleiche SMS bekommen :/

Hallo,

nach weiterem Test funktioniert es auch nicht mit 60000. Bosmon ignoriert das einfach...

bosmon
11.02.2011, 23:45
Hallo,

Version 1.0.13 behebt alle bisher bekannten Fehler.

Grüße
BosMon

chortyenz
12.02.2011, 10:59
Hi.
Beim einbinden eines Zertifikates bekomme ich ne Fehlermeldung mit der ich nicht wirklich was anfangen kann.
Anbei ein Screenshot.
Was hab ich falsch gemacht? Liegt das am Zertifikat, was ich erstellt habe?

Fehler beim Zertifikat erstellen gemacht.
Habe beim umwandeln in das PKCS12 Format ein Passwort vergeben.
Steht aber richtig in der Anleitung von Bosmon, also mein Fehler.
Danke für die Hilfe.