PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standards bei der digitalen Alarmierung



k-serv
10.02.2011, 15:00
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich nun damit abfinden musste das die Alarmierung über Tetra vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich mal eine Verständnissfrage die auch die Suchfunktion nicht befriedigend beantworten konnte:

In verschiedenen Thread taucht immer wieder der Hinweis auf, das z.B.Motorolla keine Garantie übernimmt, das Geräte in Ihren Digitalen Netzen funktionieren.

Ich dachte hierzu gibt es Standards (Pocsag, IDEA)? Inwieweit werden diese nicht eingehalten, bzw. "ergänzt"? Auf was müsste man bei einer evtl. Ausschreibung achten?

Neugierig wie immer,

Knut

FF LeipzigM
10.02.2011, 15:09
Hallo,

nicht Motorola sondern Swissphone tut dies.

Im Grunde geht es hierbei um die Verschlüsselung per IDEA, diese ist nur den Swissphone eigenen Meldern implementiert (z.B. BOSS Reihe, aber dann auch nur die V Modelle). D.h. man kann zwar prinzipiell jeden Melder benutzen, jedoch muss man sich bei anderen Modellen dann entweder mit Nurton bzw Fixtext Meldungen zufrieden geben. Denn diese herstellerfremden Modelle sind nicht in der Lage den verschlüsselten Text wieder zu entschlüssel. Somit hätte man bei Einstellung des Meldungstyps auf "Alpha" nur einen wilden Buchstaben- und Zahlensalat auf dem Display.

Soweit von mir, die Spezis hier können sicher noch etwas mehr darüber berichten.

Grüße,

Paul

k-serv
10.02.2011, 15:13
Danke Paul,

das heisst IDEA ist ein Swissphoneigener Standard?

Gruß Knut

F64098
10.02.2011, 15:37
Nein, IDEA ist (gegen Lizenzgebühr) bei ASCOM erhältlich.
Die Art, wie Swissphone IDEA in die Übertragung implementiert hat, ist nicht offen gelegt und böse Zungen behaupten (bisher unwidersprochen), daß es sich zusätzlich um ein "kastriertes" IDEA handelt.
Verschlüsselungen bieten eigentlich alle Hersteller von Alarmierungs- und Endgeräten an, leider gibt es keinen einheitlichen Standard.

MfG

Frank

rundhauber
10.02.2011, 15:46
Danke Paul,

das heisst IDEA ist ein Swissphoneigener Standart?

Gruß Knut

Moin,

IDEA ist lediglich ein Verschlüsselungsverfahren, das Swissphone für einige Melder der BOSS-Reihe bereithält. In den sogenannten Swissphone-Netzen kann (sofern vom Kunden gewünscht und bestellt) der Alarmtext (und nur der Alarmtext - nicht die RIC) nach diesem Algorithmus verschlüsselt werden. D.h., Melder oder Programme, die diesen Algorithmus nicht beherrschen oder den korrekten Schlüssel nicht kennen, können den Klartext nicht anzeigen.

Ein weiteres Problem der Swissphone-Netze in Bezug auf "Fremd-DME" ist die Option Express-Alarm. Um die Aussendung zeitlich zu verkürzen, werden zunächst alle zu alarmierenden RIC ohne Alarmtext ausgesendet. Am Ende dieser RIC-Kette folgt der sogenannte Text-RIC. Dieser Text-RIC kann (muss aber nicht) IDEA-verschlüsselt sein. Auf jeden Fall kommen "Fremd-DME" auch mit dieser Option bisher nicht klar.

Die Aussendung erfolgt in Swissphone-Netzen trotzdem nach dem POCSAG-Standard, weshalb "Fremd-DME" immer noch als Nur-Ton, bzw. als Fixtext-Melder eingesetzt werden können (oder sollten - hab's noch nicht ausprobiert).

k-serv
10.02.2011, 16:19
Ah ja, die angesprochenen Probleme beziehen sich also lediglich auf die Textübermittlung?!

Gibt es hier weitere Standards?

Gruß und Dank,

Knut

Piepser09
10.02.2011, 21:22
Ah ja, die angesprochenen Probleme beziehen sich also lediglich auf die Textübermittlung?!

Gibt es hier weitere Standards?

Gruß und Dank,

Knut

Naja, von Standard kann man ja demnach bei Swissphone nich mehr reden...
Sinn und Zweck des POCSAG Standards ist es ja, ein einheitliches Protokoll für
viele Hersteller zu schaffen. Verschlüsselung ist sicher kein Streitpunkt, aber
offensichtlich will da jemand mauern, um nur eigene Geräte in seinem Netz zu
betreiben. Diese Vorgehensweise ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, man stelle
sich vor, 2 Leute können trotz GSM nicht miteinander schnacken weil der eine
Eplus und der andere D-Netz hat.

MiThoTyN
13.02.2011, 13:31
Naja, von Standard kann man ja demnach bei Swissphone nich mehr reden...

Doch klar. Der POCSAG Standard definiert lediglich ein allgemeines Übertragungspotokoll. Also z.B. Die Anzahl und Art von Adresse, wie groß die Nutzdaten sein dürfen, und wie das ganze als Bits verpackt über das Übertragungsmedium gesendet wird.

Was genau aber die Nutzdaten enthalten, ist durch POCSAG nicht definiert. Für die "normalen" Pagingnetze wird hier "normaler Text" übertragen. Es gibt aber auch sicherlich Spezialfälle, wo da z.B. Telemetriedaten oder Steuersignale für irgendwelche Messstationen versendet werden. Denk nur mal z.B. an die elektronischen Fahrplananzeiger an Bushaltestellen. Es ist durchaus möglich, dass die ihre Daten per POCSAG bekommen.

Ja und Swissphone hat sich nun ausgedacht, dass man die Textdaten auch verschlüsseln könnte. Warum nicht.

Übrigens, wenn man die guten alten 5-Ton-Folgen zur Steuerung eines Tor-Schließanlage oder zur Lichtsteuerung nutzt, ist das eigentlich nix anderes, als eine "Erweiterung" des ursprünglich geplanten Anwendungszwecks.


Diese Vorgehensweise ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, man stelle sich vor, 2 Leute können trotz GSM nicht miteinander schnacken weil der eine
Eplus und der andere D-Netz hat.

Das kannst du so nicht vergleichen. Immerhin ist die Verschlüsselung bei Swissphone nicht irgendein sinnloses Gimmick, sondern ein Feature, welches für den BOS-Funk schon seit Jahren gefordert wird und auch bei TETRA nun hohe Wellen schlägt. Swissphone hat somit eine Momopolstellung was das betrifft. Außerdem ist Swissphone Weltmarktführer bei Paging. Die können sich das locker erlauben so ein Feature einzubauen und alleinig zu vertreiben. Wenn Swissphone zur Verschlüsselung eingeführt hätte, dass ein Pager wie ne schrumpelige Zitrone aussieht, dann würden hunderttausende heute mit ner verschrumpelten Zitrone am Gürtel rumrennen.

Gruß Joachim

k-serv
13.02.2011, 16:15
Danke für die Erläuterungen, soweit habe ich das verstanden.

ABER:

Gibt es noch andere Standarts, oder kocht jeder sein eigenen Süppchen? Oder werden bei den Anderen die Texte nicht verschlüsseslt sondern als z.B. Hex-Code ausgegeben.

Sorry dass ich so viel frage, bin aber von Hause aus neugierig.

Ach so: Es interessiert mich nicht sonderlich wer womit wieviel Geld machen will, sondern um reines Hintergrundwissen!

Freue mich auf Eure Antworten:

Knut

Angriffstrupp
13.02.2011, 16:45
Danke für die Erläuterungen, soweit habe ich das verstanden.

ABER:

Gibt es noch andere Standarts, oder kocht jeder sein eigenen Süppchen? Oder werden bei den Anderen die Texte nicht verschlüsseslt sondern als z.B. Hex-Code ausgegeben.

Sorry dass ich so viel frage, bin aber von Hause aus neugierig.

Ach so: Es interessiert mich nicht sonderlich wer womit wieviel Geld machen will, sondern um reines Hintergrundwissen!

Freue mich auf Eure Antworten:

Knut

Die DME der EuroBOS ZEUS Serie können mit AES – 128 bit Verschlüsselung betrieben werden.

EIB-Freak
13.02.2011, 17:59
Bei uns im SwiOn-Netz zeigen die DME Scriptor LX2 und EuroBos Zeuss den von der Leitstelle gesendeten, UNVERSCHLÜSSELTEN Einsatztext an. Die DME des RD sind dann BOS 9xxV und dort ist IDEA aktiviert.