PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defibrillatoren bei Conrad...?



Angriffstrupp
10.02.2011, 12:57
Defibrillatoren
http://www.conrad.biz/ce/de/overview/2203650/Defibrillatoren

Was sagt man dazu?

marka
10.02.2011, 13:03
[...]Was sagt man dazu?

Na, ja, im Conrad Shop für Business Kunden sehe ich das nicht als so gravierend schlimm an.

Es gibt etliche Firmen (auch die, wo ich arbeite), die an immer mehr Stellen Laien-Defis aufhängen. Und genau diese Firmen sind die Zielgruppe, also imho OK.


Was mir sehr gut gefällt, ist die Beatmungsmaske. Ich habe immer so eine Folienmaske und AIDS-Handschuhe am Mann (in einem Schlüsselanhänger-Kissen:http://www.erstehilfebedarf.de/Verbandmittel/Atemspende_beatmen/Atemspenden_4/atemspenden_4.html). Ist schon komisch, AIDS-Handschuhe sind Vorschrift, aber Beatmen darf man ohne Sicherheitsvorkehrungen ...

Angriffstrupp
10.02.2011, 13:09
Na, ja, im Conrad Shop für Business Kunden sehe ich das nicht als so gravierend schlimm an.


Was mir sehr gut gefällt, ist die Beatmungsmaske. Ich habe immer so eine Folienmaske und AIDS-Handschuhe am Mann (in einem Schlüsselanhänger-Kissen). Ist schon komisch, AIDS-Handschuhe sind Vorschrift, aber Beatmen darf man ohne Sicherheitsvorkehrungen ...


Nun, ich würde einen Defi schon lieber im Fachhandel kaufen!
Ja und zum Beatmen mit der Maske, die sind wirklich gut, und für kleines Geld zu haben wie man sieht!

k-serv
10.02.2011, 13:52
Also mich beeindruckt der Preis! Dieser PDU400 für unter 600,- Euro? gefällt mir persönlich ganz gut! So wird die Public Access Defibrillation wieder ein Stück mehr "Public"! Ist übrigens auch ganz interessant für Feuerwehren, ich plädiere schon lange für AEDs für alle FWs mit Atemschutz! Durch den wegfall der STK und einer Lebensdauer von 5 Jahren sind die Folgekosten einigermaßen überschaubar. Beim LP500 kostet ja der Akku schon bald 500,-€...

Ach und zum Thema Fachhandel: Ein AED ist doch ein elektronisch/elektrisches Gerät, oder? Also ist es dochim Elektronikfachmarkt gut aufgehoben? Hier habe ich zumindest auch eine Vernünftige Garantie-Schadensabwicklung. Bei so manchem Sanitätsbedarf-Fachhandel habe ich das nicht!

Ich finde das toll, und wenn es meine Frau erlaubt kauf ich einen! Musste vorletztes Jahr über 30Minuten reanimieren bis mal der RTW kam, da hätte ich den gut brauchen können...

Liebe Grüße aus bayern,

Knut

überhose
10.02.2011, 13:56
Nun, ich würde einen Defi schon lieber im Fachhandel kaufenBei vergleichbaren Geräten würde ich immer schauen, was außerhalb des reinen Fachhandels geht.
Das geht beim kleinsten Feuerwehrbedarf los, und mag auch bei Defis ein gangbarer Weg sein.

F64098
10.02.2011, 15:02
http://www.plus.de/Med-X5-HeartSine-MXHSPDU400-Defibrillator/Defibrillatoren/Gesundheit-Wellness/p-1000813000

Das sollte aber doch nun wirklich keine Neuigkeit darstellen, oder?

MfG

Frank

k-serv
10.02.2011, 15:10
Oh, den gibt es wieder? Der war nämlich mal ausverkauft und sollte lt. Plus auch nur eine einmalige Aktion bleiben. Freut mich! Wobei die Preisspanne schon interessant ist.
Nächste Woche schau ich beim deutschen Vertriebspartner mal vorbei, ist gleich bei uns um die Ecke... Vielleicht geht ja noch was ;-)

Gruß,

Knut

Max K.
12.02.2011, 13:02
So wird die Public Access Defibrillation wieder ein Stück mehr "Public"! Ist übrigens auch ganz interessant für Feuerwehren, ich plädiere schon lange für AEDs für alle FWs mit Atemschutz!

Zumindest hier ist bei jedem größeren Atemschutzeinsatz auch immer der Rettungsdienst vor Ort. Ich weiß ja nicht, wie das anderswo ist..

F64098
12.02.2011, 13:44
Anderswo gibt es auch strapaziöse Atemschutzeinsätze ohne RD-Beteiligung.
Stichwort: Belastungsübung / Einsatzübung
Und nicht bei jedem LKW- oder Scheunenbrand ist von Haus aus der RD dabei.

MfG

Frank

Mister-X
12.02.2011, 17:41
Ich würde lieber paar taler mehr ausgeben und nen Zoll AED plus nehmen, der unterstützt wenigstens bei der Beatmung noch, fehlt mir bei anderen dann doch. grade für welche die öffentlich aushängen.

Wir haben so einen bei uns und ich find das Gerät einfach herausragend durch diese kleine Zusätzliche Funktion.


Grüße

Dorsk51
12.02.2011, 18:13
Inwiefern unterstützt das Gerät die Beatmung?

Sportwart
13.02.2011, 00:32
Inwiefern unterstützt das Gerät die Beatmung?
Das würde mich auch mal interessieren - unserer tut das jedenfalls nicht.

Commander987
13.02.2011, 01:07
Inwiefern unterstützt das Gerät die Beatmung?

Dadurch das man den Deckel lt. Zoll unter den Kopf legen soll um den zu überstrecken.
Hab damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht da der Deckel immer weg rutscht und sonst im Wege rum liegt.

Wie verwenden lifepak 500 oder 1000.

Grüße

Florian kommen
13.02.2011, 10:27
Ich würde lieber paar taler mehr ausgeben und nen Zoll AED plus nehmen, der unterstützt wenigstens bei der Beatmung noch, fehlt mir bei anderen dann doch. grade für welche die öffentlich aushängen.

Wir haben so einen bei uns und ich find das Gerät einfach herausragend durch diese kleine Zusätzliche Funktion.


Grüße

da der Stellenwert der Beatmung in der Laienreanimation zunehmend geringer wird empfinde ich persönlich das nicht als sonderlich wichtig!

Dorsk51
13.02.2011, 10:43
Dadurch das man den Deckel lt. Zoll unter den Kopf legen soll um den zu überstrecken.

Dann ist ja gut ... Dachte schon, dass ich was verpaßt habe. :D
Aber mehr als ein "nice 2 have" ist das aus meiner Sicht auch nicht.

Florian kommen
13.02.2011, 10:49
Dann ist ja gut ... Dachte schon, dass ich was verpaßt habe. :D
Aber mehr als ein "nice 2 have" ist das aus meiner Sicht auch nicht.

genauso sehe ich das auch - allein vom Deckel unter den Kopf legen ist noch kein bisschen Luft in den Patienten gekommen...

k-serv
13.02.2011, 16:36
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das ERC hat die Beatmung ja auch als marginal bezeichnet und meines Wissen wird z.Zt. diskutiert sie aus der LSM/EH-Ausbildung raus zu nehmen.

Außerdem kann ichmeines Wissens jeden AED, egal welchen Herstellers unter den Kopf legen, entsprechende Umprogrammierung des Ansagetextes ist gegen ein paar Taler mehr jederzeit möglich (zumindest bei Leardal, Lifepack und Heart-Sine bin ich mir 100% sicher).

Gruß

Knut

MarkusB
13.02.2011, 17:01
Außerdem kann ichmeines Wissens jeden AED, egal welchen Herstellers unter den Kopf legen, entsprechende Umprogrammierung des Ansagetextes ist gegen ein paar Taler mehr jederzeit möglich (zumindest bei Leardal, Lifepack und Heart-Sine bin ich mir 100% sicher).

warum überhaupt defibrillatoren unter den Kopf legen?

k-serv
13.02.2011, 17:15
warum überhaupt defibrillatoren unter den Kopf legen?

Na, wenn's jemanden froh macht! Nennt sich "Jackson-" oder wenn es gut gemacht ist "verbesserte Jacksonposition". (Letzteres ist Quatsch und sagt wahrscheinlich nur noch so alten Knochen wie mir was...)

Hierbei wird Rachenraum Kehlkopf und Luftrohre in eine Linie gebracht. Diese Position wird normalerweise bei einer Laryngoskopie (z.B. Intubation) verwandt um einen guten Blick auf den Kehldeckel (Larynx) zu bekommen.
Im Falle einer Reanimation kann (muss aber nicht) diese Position das Überstrecken des Halses ersetzen.

Gruß
Knut

Mr. Blaulicht
13.02.2011, 18:55
Na, wenn's jemanden froh macht! Nennt sich "Jackson-" oder wenn es gut gemacht ist "verbesserte Jacksonposition". (Letzteres ist Quatsch und sagt wahrscheinlich nur noch so alten Knochen wie mir was...)
Ne, ist kein Quatsch und ist hoffentlich den meisten Anästhesie-Jüngern bekannt.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Der Kehldeckel heißt auch Epiglottis. Larynx wäre der Kehlkopf...

k-serv
13.02.2011, 20:01
Ne, ist kein Quatsch und ist hoffentlich den meisten Anästhesie-Jüngern bekannt.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Der Kehldeckel heißt auch Epiglottis. Larynx wäre der Kehlkopf...

Sorry für den Fehler...

Die "Verbesserte"-Jacksonposition gibt es aber tatsächlich nicht, zumindest lässt sich in der Fachliteratur keinen Unterschied zur "normalen"-Jacksonposition finden - darum Quatsch.

Aber so hat man uns das früher halt beigebracht, gell....

Die Jacksonposition sollte aber allen RD-Jüngern bekannt sein... nicht nur den Anästhesiefreaks unter ihnen!


Gruß Knut

Florian kommen
13.02.2011, 21:06
Die Jacksonposition sollte aber allen RD-Jüngern bekannt sein... nicht nur den Anästhesiefreaks unter ihnen!



von Ferno gabs sogar mal ne Trage auf der die Jackson Lagerung möglich war! ;-)

Mr. Blaulicht
13.02.2011, 21:50
Die "Verbesserte"-Jacksonposition gibt es aber tatsächlich nicht, zumindest lässt sich in der Fachliteratur keinen Unterschied zur "normalen"-Jacksonposition finden - darum Quatsch.
Repetitorium Anästhesie (http://www.amazon.de/Repetitorium-An%C3%A4sthesiologie-Facharztpr%C3%BCfung-Europ%C3%A4ische-Diplom/dp/364204963X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1297630070&sr=8-1) Seite 113

Gruß, Mr. Blaulicht

k-serv
13.02.2011, 23:15
Repetitorium Anästhesie (http://www.amazon.de/Repetitorium-An%C3%A4sthesiologie-Facharztpr%C3%BCfung-Europ%C3%A4ische-Diplom/dp/364204963X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1297630070&sr=8-1) Seite 113

Gruß, Mr. Blaulicht

Kann ich mir leider nicht anschauen, im Inhaltsverzeichnis wird nur auf die "verbesserte" Jackson-Position Bezug genommen... Vielleicht kannst du den betreffenenden Auszug posten? Würde mich wirklich brennend interessieren! Oder schick es doch per PN - denn eigentlich ist das ja garnicht das Thema hier...

Gruß Knut

Mister-X
15.02.2011, 15:01
Hy,

Das Gerät sagt einem wenn man nicht tief genug oder zu tief drückt bei der Herzdruckmassage.

Wird einem durch die stimme angesagt... genauen wortlaut habe ich nun aber nicht mehr im Kopf.

Haben unser Gerät jetzt seit ca. 4 Wochen, und das kann scheinbar auch nur dieses Gerät, deshalb wurde es bei uns auch Angeschafft.

Das mit dem Deckel stimmt... haben wir auch nicht so gut gefunden bei der Einweisung, da gabs denn halt diese Simulationspuppe und man konnte das schön Ausprobieren, und alle fanden den deckel doof, aber das Feature mit der Tiefe sehr gut!


sieht man hier z.B. vorletzer Satz der beschreibung ist es aufgeführt. http://www.medizintechnik-bergmann.de/produkte-Defibrillatoren-Zoll_AED_plus.html

Kanns euch nur immer wieder Empfehlen... SUPER GERÄT!!!


Grüße

k-serv
15.02.2011, 17:32
AH, die CPR-D Elektrode. Ja, ist vom Prinzip ganz nett. Was kostet denn die? Ich kann mich erinnern das ich mich bei einer Schulung fürchterlich in die "verwurschtelt" habe, hatte aber nichts mit der "Normanwendung" zu tun....

Ich denke die Frage sollte aber auch nicht sein welches Gerät man anschafft, ich kenne keines das NIX taugt. Wichtig ist, dass ein AED angeschafft wird! Und wenn der Geldbeutel eben nur schmal ist... Auf zu Conrad (hier ist der AED noch billiger als beim Importeur...)

Gruß Knut

AkkonHaLand
16.02.2011, 09:02
Der Preis ist ja ganz nett, aber kann mir mal einer verraten, wie ich das Stadtkommando davon überzeuge, das ein AED (nur zur Eigensicherung!) auf das Löschfahrzeug darf? Die weigern sich standhaft, weil ja die Frau vom stellvertretenden Regionsbrandmeister im Vorstand vom DRK ist.....

Florian kommen
16.02.2011, 09:07
Der Preis ist ja ganz nett, aber kann mir mal einer verraten, wie ich das Stadtkommando davon überzeuge, das ein AED (nur zur Eigensicherung!) auf das Löschfahrzeug darf? Die weigern sich standhaft, weil ja die Frau vom stellvertretenden Regionsbrandmeister im Vorstand vom DRK ist.....

dann sollte doch die Frau des Oberguru´s die besten Argumente haben eure Führung zu überzeugen?

Argumente die man zur Überzeugung der Obrigkeit vorbringen kann gibts da einige:

- fehlende Absicherung beim Übungsbetrieb...
- Faktor Zeit/plötzlicher Herztod...
- Zunahme der Fälle des plötzlichen Herztodes...
- in Gemeinden die keinen RTW Standort haben besteht die Möglichkeit dem "Bürger" als sogenannter HvO zu helfen...

... die Liste könnte unendlich erweitert werden.

Viele Grüße

k-serv
16.02.2011, 11:31
Der Preis ist ja ganz nett, aber kann mir mal einer verraten, wie ich das Stadtkommando davon überzeuge, das ein AED (nur zur Eigensicherung!) auf das Löschfahrzeug darf? Die weigern sich standhaft, weil ja die Frau vom stellvertretenden Regionsbrandmeister im Vorstand vom DRK ist.....

Das ist tatsächlich ein ziemliches Problem! Ich kenne diese Standesklüngel, dagegen ist fast nicht anzukommen. Obgleich es ja genügend Argumente gäbe, wie oben beschrieben.

Es hat mal Bestrebungen gegeben, AED in die DIN eines LF aufzunehmen, werde bei Gelegenheit mal einen der Feuerwehrärzte fragen was daraus geworden ist. Es gab auch mal eine schriftliche Empfehlung, damals noch unter Seffrin, die finde ich aber gerade nicht.

Vielleicht findet sich ja ein edler Spender, dann kann die Führung fast nichts mehr dagegen machen...

Würde mich freuen wenn es bei Euch klappt. Wie gesagt, jeder AED mehr bedeutet für mich eine Chance mehr ein Menschenleben zu retten!

Gruß Knut

k-serv
18.02.2011, 19:01
Gestern besuchte ich den Generalimporteur des "Conrad-Defi". Neben einem guten Kaffe und einem netten Gespräch konnte ich folgende Informationen bekommen:

Zum "Billigdefi" PDU 400:

Der ist wirklich nur zum "Einmalgebrauch" gedacht. Er ist zwar wiederverwendtbar, nach einem Einsatz oder nach 5 Jahren muss das Gerät für relativ viel Geld (ca. 400,-€) reetabliert werden. Außerdem sollte eine Einweisung für etwa 75,- bis 100,- Euro mitberechnet werden. (Zumindest die Gerätewarte sollten diese genießen).

Für Feuerwehren ist das Gerät also nur interessant, wenn die Wahrscheinlichkeit D-Einsatzes gegen "0" geht. Ich denke hier an die FF mit Atemschutz mit relativ wenigen Einsätzen, die eher auf das "Regenschirmprinzip" bauen wollen (hat man es dabei, braucht man es nicht).

Ganz interessant ist aber die anderen Geräte der Firma HeartSine sameritan: PAD 300P und PAD 500P.

Auch die sind relativ günstig, aber im Unterhalt meines Wissens unschlagbar.

So kosten die Elektroden etwa 75,-€, der Clou ist aber, das hierbei die Batterie enthalten ist. Die Batterie und Elektrodenkasette ist etwa 2,5 Jahre haltbar. Wenn man bedenkt, dass die Batterie des LP 500 etwa 400,-€ kostet ist das ein ganz ordentlicher Unterschied!

Ach ja, die Unterweisung ist beim Kauf incl.

Und der PAD 500P kann durch Impedanzkardiographie (fragt mich nicht was das ist, musste mir das Wort aufschreiben) das HZV bestimmen und gibt aufgrund dieser Ergebnisse Ratschläge zu Frequenz und Drucktiefe bei der Reanimation. Und das ohne spezielle AED-P Elektrode.

Also, ich will hier nichts verkaufen. Ich will nur die Verbreitung von AEDs vorran bringen. Aber wenn es jetzt in den Fingern juckt:

www.medx5.com

Grüße Knut

Heros21/10
20.02.2011, 12:59
Vor kurzem sogar schon in einer Raststätte gesehen, wen's interessiert.

k-serv
20.02.2011, 14:05
Sehe ich das richtig? Ist der von Sanifair aufgehängt. Na, da bezahl ich die höheren Klonutzungsgebühren doch gerne!

Gruß Knut

Heros21/10
20.02.2011, 14:08
Sehe ich das richtig? Ist der von Sanifair aufgehängt. Na, da bezahl ich die höheren Klonutzungsgebühren doch gerne!

Gruß Knut

Ja, deine Augen täuschen dich nicht!
Gut finde ich übrigens auch die Infobroschüren.

k-serv
20.02.2011, 14:27
Hmm, für die sind meine Augen jetzt echt zu schlecht! Bin doch nicht mehr der Jüngste! ;-)

Gruß Knut

Heros21/10
20.02.2011, 14:31
Doch die sind echt gut gemacht, wie ich finde. Hab leider keine mitgenommen, sondern nur kurz reingeschaut.

nederrijner
20.02.2011, 14:41
Naja, ehrlich gesagt tauchen die Dinger immer häufiger auf. Niedergelassene Ärzte, Sportvereine, Banken, Verkehrsaufsicht der Busunternehmen, bei uns an der Uni hängt einer beim Pförtner und jeder Betriebssanitäter hat einen. :-)

Nur die Feuerwehren tun sich mancherorts schwer ...

k-serv
20.02.2011, 14:51
Nur die Feuerwehren tun sich mancherorts schwer ...

Ist auch kein Wunder, wenn die sich mit solchen diskusionen rumschlagen müssen:

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?m=663417

Gruß Knut

Heros21/10
20.02.2011, 14:55
Werden die Defi's in EH-Lehrgängen mittlerweile eigentlich auch behandelt?

Gruß
Heros

überhose
20.02.2011, 14:59
Niedergelassene Ärzte, Sportvereine, Banken, Verkehrsaufsicht der Busunternehmen, bei uns an der Uni hängt einer beim Pförtner und jeder Betriebssanitäter hat einen. :-)
Nur die Feuerwehren tun sich mancherorts schwer...Wenn ich mir die Besucherstürme/potentielle Patienten vorstelle bei
- Arztpraxen
- Sportveranstaltungen
- Banken
- den öffentlichen Verkehrsmitteln
- der Uni...

und das mit der handelsüblichen Feuerwehr vergleiche, dann wäre ein AED da zwar auch schön, aber so richtig sinnvoll ist es bei den erstgenannten dann doch eher...

(Gibt es eigentlich noch andere Wehren, die sich mal so einen AED bzw. dessen Benutzung haben vorstellen lassen, selber aber keinen spazierenfahren äh besitzen?)

Sportwart
20.02.2011, 15:08
Werden die Defi's in EH-Lehrgängen mittlerweile eigentlich auch behandelt?

Gruß
HerosFind's raus und mach mal wieder einen mit ;-)

nederrijner
20.02.2011, 15:12
Wenn ich mir die Besucherstürme/potentielle Patienten vorstelle bei
- Arztpraxen
- Sportveranstaltungen
- Banken
- den öffentlichen Verkehrsmitteln
- der Uni...

und das mit der handelsüblichen Feuerwehr vergleiche, dann wäre ein AED da zwar auch schön, aber so richtig sinnvoll ist es bei den erstgenannten dann doch eher...
Auch bei der Feuerwehr (zumindest bei einigen) kommen regelmäßig größere Gruppen zusammen, ist man körperlich stark gefordert, hat man besondere Risikopatienten dabei (wenn ich da an unsere Ehrenabteilung denken), ist man bei Massenveranstaltungen vor Ort (BSW, "dörfliches Leben") und nicht zuletzt wird man systembedingt zu Situationen gerufen, in denen es Menschen schlecht geht. Ich sehe da jetzt nicht zwangsläufig, dass der AED beim örtlichen Tennisverein sinnvoller ist.
Ich komme jetzt nicht aus der allergrößten Feuerwehr, dennoch kann ich aus dem Stehgreif drei Situationen aus den letzten fünf Jahren nennen, in denen ein AED hilfreich gewesen wäre.


(Gibt es eigentlich noch andere Wehren, die sich mal so einen AED bzw. dessen Benutzung haben vorstellen lassen, selber aber keinen spazierenfahren äh besitzen?)
Wir haben selbst keinen :-( - haben uns aber in der vergangenen Jahren bei der hausinternen EH-Auffrischung u. a. damit beschäftigt.

Heros21/10
20.02.2011, 15:17
Find's raus und mach mal wieder einen mit ;-)

Da hab ich doch mal schnell das Telefon gezückt und bei uns werden sie tatsächlich seit kurzem eingebunden.

PS: Mein letzter ist ein 3/4 Jahr her und da war das noch nicht der Fall ;-)

alarma
20.02.2011, 15:38
...
(Gibt es eigentlich noch andere Wehren, die sich mal so einen AED bzw. dessen Benutzung haben vorstellen lassen, selber aber keinen spazierenfahren äh besitzen?)

Auch wir haben im EH Kurs (vor 2 & vor 4 Jahren) AEDs behandelt.
Um unseren Kameraden die "Angst" vor diesen Blitzdingern zu nehmen und das richtige kleben der Elektroden zu üben.
Mit nem Schulungsgerät (kein echter Schuss, dafür per Fernbedienung verschiedene kardiale Probleme einstellbar)

Dieses Jahr gehts wieder richtung Grundlagen der EH sowie zusammenarbeit mit dem RD.

So einen AED werden wir uns auch in den nächsten Jahren nicht anschaffen, die BF hat welche standardmäßig auf ihren HLF und sind somit bei jedem Brandeinsatz zügig verfügbar.

Allerdings wollten wir das sich jeder Feuerwehrler mit AEDs auskennt, die meisten sind dem eigenen privaten Umfeld und auf der Arbeit als Feuerwerler bekannt.
Allein dadurch resultiert schon eine gewisse Erwartungshaltung der man ja auch gern gerecht werden will.
Feuerwehr = jederzeit kompetente Hilfe

Sprechwunsch
20.02.2011, 16:58
Ist auch kein Wunder, wenn die sich mit solchen diskusionen rumschlagen müssen:

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?m=663417

Gruß Knut

Ich hab da jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, war mir zu lang.
Der ist ja auf dieses Jahr datiert. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man heutzutage noch so eine Frage stellen kann. Schon seit Jahren taucht das Thema AED in jedem Lokalblatt, Nachrichtensendung, Klatschpresse oder Nachrichtenmagazin auf.
Wenn man also über das Thema AED nicht jedenfalls halbwegs Bescheid weiß, dann lässt das also nur den Schluss zu, dass man den Artikel nicht ließt, weil man denkt, mir passiert so eine Situation eh nie. Oder man ließt generell keine Zeitung/Fernsehen oder man interessiert sich nur für den letzten Ni***blitzer von Amy, oder wie Chantalle in ihrer Tauschfamilie zurecht kommt.
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben dargestellt, aber ich habe absolut kein Verständnis für so ein fahrlässiges Unwissen, das ja auch die lange Abstinenz an EH Kursen zeigt.

Die Frage ob man nun einen AED nutzt, auf den man nicht eingewiesen ist, erübrigt sich finde ich auch. Erstmal wäre der Nichteinsatz gar nicht moralisch vertretbar für mich, und zweitens könnte man sich immernoch auf den rechtfertigenden Notstand berufen.
Wenn deshalb mal jemand verurteilt worden wäre, dann wüssten wir ganz sicher davon.

k-serv
21.02.2011, 09:33
Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man heutzutage noch so eine Frage stellen kann.

Ich finde es gut, das diese Frage gestellt wurde. Die Situation ist ja folgende:

Ein Polizist in Berlin erfährt, das er u.U. demnächst einen AED rumfahren soll. Um sich schlau zu machen informiert er sich und stolpert immer wier über den Begriff "PAD". Deshalb schreibt er in ein "Fachforum" ob ihm jemand den Unterschied erklären kann.

Die daraufhin losgetretene Diskusion dreht sich dann aber darum, wer einen Defi benutzen darf und wer nicht...

Gruß Knut

Feuermännchen
21.02.2011, 23:10
(...)und das mit der handelsüblichen Feuerwehr vergleiche, dann wäre ein AED da zwar auch schön, aber so richtig sinnvoll ist es bei den erstgenannten dann doch eher...

Schön vielleicht in deinen Augen, aber wie du sicher weißt, ist ein Menschenleben ganz schnell hinter einem Geldbetrag verschwunden. Sinnvoll finde ich einen AED gerade[!] bei der Feuerwehr. Neben dem unten folgendem Beitrag, kenne ich noch einen weiteren Fall (Bautzen), wo in der Feuerwehr ein AED hilfreich gewesen wäre. Zum Glück, konnte dort der Kamerad durch "klassische" Reanimation gerettet werden. Ich will den AED nicht als Wundermittel bewerben, aber man sollte vielleicht doch mal wieder zusehen, dass wir hier über MENSCHENLEBEN diskutieren und nicht über Sinn/Unsinn/zu teuer/...!

Sollte ich dich missverstanden haben, dann sag' bitte Bescheid, dann werde ich meinen Beitrag entsprechend ändern.


Dienstag, 3. August 2010
(Sächsische Zeitung)



MEDINGEN

Defibrillator der Medinger Wehr rettete einem Kameraden das Leben
Von Jana Mundus
Bis jetzt musste das Gerät nur einmal eingesetzt werden. Doch ein Ersatz für den Notarzt ist die Feuerwehr nicht.

So berichtete die SZ am 13. Oktober 2004 über das neue Gerät der Medinger Ortsfeuerwehr.
Als die Medinger Ortsfeuerwehr im September 2004 ihr neues First-Responder-System präsentierte, zu deutsch „Erster Eintreffender“, glaubten die Feuerwehrleute, sie könnten künftig etwas Gutes tun. Das System war ausgestattet mit einem Defibrillator, der Unfallopfern mit Herzstillstand das Leben retten kann. Doch es entbrannte eine Diskussion in der Gemeinde. Denn die Wehr hatte das Gerät angeschafft, ohne den Gemeinderat um Erlaubnis zu fragen. Das Helfen geriet in den Hintergrund, die Frage nach der Kompetenzüberschreitung stand im Vordergrund. Heute nun darf das Gerät nur bei Einsätzen der Feuerwehr genutzt werden, wenn wirklich Not am Manne ist. Als Ersthelfer für einen Rettungswagen, der einen Verletzten eventuell zu spät erreichen würde, dürfen die Medinger jedoch nicht ausrücken. Das hat der Rat später verboten.

„Dreh- und Angelpunkt ist die fehlende Rechtsgrundlage in Sachsen für solche Einsätze“, sagt Ortswehrleiter Jaque Klimpel. Vor allem deshalb hätten sich die Gemeinderäte 2005 dagegen ausgesprochen, dass die Wehr als Ersthelfer ausrücken darf. „Dabei geht es um Menschenleben. Wir ersetzen ja auch nicht die Ärzte, sondern helfen den Menschen, bis der Rettungswagen eintrifft“, meint Klimpel immer noch etwas enttäuscht. Die Radeberger Kollegen dürften auch für solche Einsätze ausrücken. Ihnen hatte es der Stadtrat erlaubt.

Kameraden das Leben gerettet

Bis jetzt musste das Gerät nur einmal zum Einsatz kommen. Damals hatte ein Kamerad während eines Treffens der Jugendfeuerwehr Medingens einen Herzstillstand. „Als der Rettungswagen nicht kam, haben wir den Defibrillator benutzt“, erinnert sich Jaque Klimpel an den Vorfall. „Der Notarzt hat gesagt, wir hätten ihm damit das Leben gerettet.“ Die Anschaffung des Geräts hätte sich schon allein für diesen Einsatz gelohnt. „Hätten wir das System nicht auf unserem Wagen gehabt, wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.“

An die Diskussionen rund um das Gerät kann sich der Ortswehrleiter noch gut erinnern. „Dabei waren der Gemeinde gar keine Kosten entstanden.“ Die gut 3000 Euro hatte der Feuerwehrverein übernommen. Auch viele Spender unterstützten das Projekt. „Noch heute trägt unser Feuerwehrverein die Kosten“, fügt Klimpel hinzu. Denn jährlich müssen die Kameraden an einer achtstündigen Schulung für den Einsatz des Geräts teilnehmen. Das First-Responder-System muss außerdem regelmäßig durchgesehen werden. Auch das kostet Geld.

Jaque Klimpel hat indessen keine Hoffnung mehr, dass sich an der Situation in Sachen First-Responder in Medingen etwas ändert. „Wir hatten noch einen Vorstoß im Gemeinderat gewagt. Aber das brachte nichts Neues.“ Für ihn sei das unverständlich. Heute hingen Defibrillatoren in öffentlichen Gebäuden. Weil ein Computer im Notfall Ungeübten die Handhabung erklärt, könnten Menschenleben gerettet werden. „Wir haben sogar eine Ausbildung und dürfen das Gerät nur bei Einsätzen der Wehr nutzen. Das verstehe, wer will.“

Meines Wissens nach wurde der amtierende Bürgermeister nicht wieder gewählt und vom RZV war auch nichts mehr zu hören.

Krazy
21.02.2011, 23:31
Guten Abend,

Wir hatten auch mal einen Fall - Zum Einsatz ist ein Kamerad einfach umgefallen, war bewusstlos. Atmung insuffizient und Puls keiner messbar. (Ja AED behandelt nur HRS....) Wir fingen also mit der "normalen" Rea an. RD war unterwegs. Als der RD dann da war schlossen die ihr EKG an und zu sehen war eine Arrythmie. Der Kamerad hatte letztendlich einen Myocardinfarkt gehabt - ihm gehts heute wieder super gut - keine Folgeschaeden o.ä.

Bis dahin gab es keinen AED in der FW. Nach dem Vorfall haben wir uns zusammengesetzt und mal darueber nachgedacht was man an Geraeten besser machen koennte. Daraufhin wurde ein AED beschafft. Bis jetzt musste der zum Glueck noch nicht zum Einsatz kommen.

Gut, er haette den Zustand von ihm jetzt auch nicht extrem gebessert aber lieber haben als hätte.

MfG Krazy