PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk 75 Hörer Umbau zu anderem Stecker



Bendix_4123Reloaded
10.02.2011, 11:51
Tag gesagt,

also hier auf meinem Schreibtisch liegt ein besagter Funk75 Hörer, aus dem Kabel mit den Farben:
Grün
gelb
braun
grau
rosa
2x weiss

raus hängen. An das Ende möchte ich gern eine Kombi aus 2x Klinke anschließen, um diesen Hörer natürlich gesetzeskonform an einem Amateurfunkgerät betreiben zu können.

Frage:

Welches Kabel muss wo ran ? (Mikro und Hören)

Muss ich zwangsläufig die Muschel und das Mikro, welches jetzt im Hörer ist austauschen?

Grüße aus der armen aber sexy Hauptstadt

fwmorpheus
10.02.2011, 13:32
Im Prinzip einfach aufschrauben und schauen, wo die Leitungen hingehen

Bendix_4123Reloaded
10.02.2011, 22:08
Im Prinzip einfach aufschrauben und schauen, wo die Leitungen hingehen

wenn das mal so einfach wäre, leider ist der Part aus Sendetaste und Mikro recht unübersichtlich und für mich als "nicht Funkwerkstattmenschen" nicht lesbar...

Unter suche habe ich durch Zufall das Gefunden...

FUnk 75
Die Belegung:

rosa >
} PTT
grau >

-------------------

gelb >
} NF zum Hörer
grün >

--------------------

weiß >
} Mikrofon
braun >

---------------------

Welches Kabel muss jetzt wo ran ? Sehe ich das richtig, das ich weiss, braun rosa und grau zusammen an den Mikroklinkenstecker schließen muss und gelb und grün an den Soundstecker,also 3,5?

Projekt X 1/4
11.02.2011, 02:08
Moin, wenn ich mich recht entsinne, dann sind das Micro, die PTT-Taste und der Lautsprecher auf Masse geschaltet.
Du kannst also Grau, Grün und Braun zusammen legen und auf Minus oder Masse anschließen. Rosa ist dann für die Sendetaste, Weiß für das Micro und Gelb für die Hörmuschel. Welcher von diesen Drähten jetzt wo dran muß, hängt von Deinem Amateurfunkgerät ab., die Pinbelegung dort kenne ich nicht.
Ich hab einen FUNK75-Hörer mal für ein Online-Funkspiel an die Soundkarte des Rechners angeschlossen und das funzte prima.

Gruß, Erik.

DO9TNT
11.02.2011, 07:15
Halt.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag "gesetzeskomform an ein Amateurfunkgerät anschließen"!
Zum einen Frag ich mich nun, was da "gesetzteskomform" drann sein soll?? Zum anderen ist es Geräteabhängig!
Es gibt Geräte die Schalten PTT über einen Wiederstand an Masse, andere haben einen ganz "normalen" Schließer!
Da solltest du dir schon mal im klaren sein was du willst. In deinem letzten Beitrag schreibst du was von Klinkenstecker 3,5?? Also was nun???

Falls DU das Amateurfunkgerät auch sendeseitig betreiben willst, unterstelle ich dir einfach mal, dass du die Prüfung bestanden hast und eine "zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" hast. Dann sollte aber so eine einfache Aufgabe nun wirklich gar kein Problem sein!

Nix für ungut ;-)

73 de DO9TNT
Tom

Florian 40
11.02.2011, 13:42
An welches Gerät möchtest Du den Funk 75 denn anschliessen ? Wenn wir das wüssten
könnten wir Dir auch helfen.

Gruss Flo

Bendix_4123Reloaded
11.02.2011, 17:34
ganz normales ICOM 2m und 70cm Handgerät mit Anschluss Doppelklinke sprich 2,5 für Mikro und 3,5 für hören

im übrigen soll es laut Hersteller ein Funk 750 Hörer sein sollten die unterschiedlich belegt sein

Florian 40
11.02.2011, 20:37
Hi,

probiere mal folgendes aus. So könnte es klappen.

Es ist aber alles auf eigene Verantwortung, ich übernehme keine Haftung.
Übrigens soll das ein 2,2KOhm Widerstand sein was ich da reingemalt habe.

Gruss Flo

Bendix_4123Reloaded
11.02.2011, 21:04
Dankesehr =) ich setz mich gleich mal hin

was mir gerade auffällt ich habe 2 weisse

Florian 40
12.02.2011, 16:44
Dann hilft nur durchmessen. aber das hast Du ja jetzt sicherlich schon gemacht, oder nicht ?
Wenn ja, funktioniert es ?

Gruss Flo

Florian 40
03.08.2011, 00:34
Hi Bendix,

hatte es eigentlich funktioniert ? Bis jetzt kam ja noch keine Rückmeldung.

Gruss Flo

Bendix_4123Reloaded
03.08.2011, 18:08
Hi Bendix,

hatte es eigentlich funktioniert ? Bis jetzt kam ja noch keine Rückmeldung.

Gruss Flo

Das Projekt liegt mangels Zeit immer noch auf meinem Schreibtisch irgendwo unter dem Haufen von Papier rum... leider