PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFW und DRK ( SEG) Gleichzeitig sein, Aber bitte vorher Durchlesen



DRK_31/51
09.02.2011, 22:29
Hallo, ich bin 20 und bin derzeit im DRK, und möchte auch zugleich in die Feuerwehr,

JETZT kommt das ABER!!

DRK ist im Ortsteil Saarwellingen Gemeinde Saarwellingen

FFW im Ortsteil Körprich Gemeinde Nalbach..

der lbz. Führer Sagte Spricht nix dagegen das ich als Angehöriger der Saarwellinger Gemeinde in die Wehr komme da ich jeden Tag bei meiner Freundin im Ortsteil Körprich bin..

melde ich meinen wohnsitz der Gemeinde Nalbach darf ich auch ohne weiteres im DRK Bleiben...

nur ist die frage die sich der LBZ. Führe rund ich mir Stelle geht das den wenn ich im DRK Bleibe?!? den unser OV macht nur Sanitätsdienste... d.h. wir fahren keine Einsätze... nur auf Veranstaltungen sind wie da..

ist das Möglich?

ich komme aus dem Bundesland Saarland...

viele sagen das das gehen würde weil unser ov in einer anderen Gemeinde ist und diese auch keinen Einsatz fahren..

ich hoffe um eine Hilfreiche antwort...

mfg

12fly
09.02.2011, 22:41
Mitgliedschaft in 2 HiOrgs (FW und DRK) ist möglich.
Jedoch kannst du nicht in 2 Alarmschleifen in erster Front stehen. Also SEG DRK und FW 1.Schleife. Da müsstest du dich dann entscheiden.
Wenn du jedoch sagst, DRK nur geplante Veranstaltungen und FW mit Einsätzen, dann hat da sicher niemand was dagegen.

DRK_31/51
09.02.2011, 22:49
ja, den seit dem ich dabei bin ( c.a. 2 jahre) haben wir nicht einmal ein einsatz gehabt auser Sanitäts einsetzten wie bei Karneval Veranstaltungen oder das einmal im jahr findende dorf fest... (der Übliche Sanitätsdienst halt)
die SEG einsätze würden nur dann kommen wenn der Industriepark 100hekta im wasten sinne des Wortes abbrennt... aber ansonsten nie...

Tus-bw
10.02.2011, 07:39
Wie schon geschrieben: du musst dich entscheiden, welche Organisation für dich an erster Stelle kommt - und das auch beiden Organisationen mitteilen, damit sich die Führungskräfte drauf einstellen können.

Das DRK bietet zudem die Option "freier Mitarbeiter" - also die Mitarbeit nur in bestimmten Bereichen oder bei bestimmten Gelegenheiten.

Ach, und noch eins ...
unterschätze die Einbindung in die öffentliche Gefahrenabwehr nicht.
Die DRK-SEG kann schneller draußen sein, als du denkst und dir lieb ist.

feuerball
10.02.2011, 08:57
Also bei un in der Umgebung ist einer in drei FW und überall mit in der 1. Schleife
Wohnort
Ausbildungsplatz
Schule
kann dann halt immer nur da mit fahren wo er sich gerade befindet.
Die frage war hier nicht was die Einheitsführer dazu sagen sondern der Arbeitgeber.

Wie weit sind bei dir die Standort von DRK und FW auseinander?

Wenn die über 20 km sind wird eh keiner davon ausgehen das du bei alarm und gerade wo anders bist da hin fährst.

DRK_31/51
10.02.2011, 12:42
c.a. 10-15km

aber unsere fahrtenbücher belegen es nur zur übung im sommer bzw. zu den sanitätsdiensten kommen unsere einsatzfahrzeuge raus..

aber unsere Führungskraft im DRK sagte es sei Kein Problem für ihn

marka
10.02.2011, 12:49
@DRK_31/51:

Eine kleine Bitte:
Versuch' in Zukunft bitte, in Deinen Beiträgen Satzzeichen zu benutzen und Groß-/ Kleinschreibung ein wenig zu beachten. Deine Beiträge lassen sich extrem schwer lesen.

Falls Du an einer Lese-/Schreibschwäche (z.B.: Legasthenie) leidest, ein kleiner Tipp:
Installiere Dir ein Textverarbeitungsprogramm mit Rechtschreibhilfe (OpenOffice, sogar kostenlos) und schreibe Deinen Beitrag mit dem Programm. Dann werden Dir die Fehler angezeigt, und Du kannst Sie in aller Ruhe korregieren.

Das hilft Dir selbst, da wir den Sinn Deiner Beiträge schneller und besser verstehen, und entsprechend genauer auf Deine Belange eingehen können.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will Dich in keinster Weise angreifen!

Jeder vertippt sich mal, aber so, wie es ist, ist es grausam.

Danke!

überhose
10.02.2011, 14:02
1. Siehe Marka.
2. Bin ich generell kein Freund von Doppelmitgliedschaften.
3. Du schreibst, im DRK bist du seit 2 Jahren, in die Feuerwehr willst du nun gehen. Im ersten Fall werden sicher noch Lehrgänge offenstehen, im Feuerwehrbereich kommt dann noch einiges hinzu, bis du eine verwertbare Einsatzkraft bist. Willst und kannst du das zeitlich parallel leisten?

DRK_31/51
10.02.2011, 15:25
Ja Zeitlich ist es für mich Machbar, im DRK habe ich den San Lehrgang Komplett, mehr Benötigen wir in unserem OV auch nicht, wir Haben nur Sanitäter dort.. da wir ja keine Einsätze Fahren reicht das Vollkommen aus für unsere Sanitätsdienste.. daher benutzen wir auch immer noch unseren KTW bj 1984, und dieser wird in den nächsten 5-10 Jahren nicht außer Dienst gestellt wird, habe mich erkundigt da ich auf das Fahrzeug Heiß bin um es um zubauen zu einem Wohnmobil da es schon die 220v Versorgung außen hat um extern mit Strom versorgt zu werden und innen die Steckdosen hat. und in Sachen Feuerwehr bin ich auch fit war bis Anfang meines 17 Lebensjahr in einer FFW bin dort aber Raus gegangen wegen Mobbing.. der LBZ Führer unternahm in der Sache nichts und sah drüber hinweg.. deswegen wollte ich in die Feuerwehr im Nachbarort nach fast 4Jahren Pause.. Leistungsspange usw. Habe ich.. daher ist das kein Problem =)
Ledeglich dreht es sich darum ob es machbar ist oder nicht..

soo genug Geschrieben, Hoffe euch nützt dass etwas..

mfg

überhose
10.02.2011, 15:32
Das muss ich einfach mal so kurz kommentieren:

Ja Zeitlich ist es für mich Machbar, im DRK habe ich den San Lehrgang Komplett, mehr Benötigen wir in unserem OV auch nicht, wir Haben nur Sanitäter dort.. da wir ja keine Einsätze Fahren reicht das Vollkommen aus für unsere Sanitätsdienste.. daher benutzen wir auch immer noch unseren KTW bj 1984, und dieser wird in den nächsten 5-10 Jahren nicht außer Dienst gestellt wird, habe mich erkundigt da ich auf das Fahrzeug Heiß bin um es um zubauen zu einem Wohnmobil da es schon die 220v Versorgung außen hat um extern mit Strom versorgt zu werden und innen die Steckdosen hat. Braucht man einen solchen OV überhaupt?


und in Sachen Feuerwehr bin ich auch fit war bis Anfang meines 17 Lebensjahr in einer FFW bin dort aber Raus gegangen wegen Mobbing.. der LBZ Führer unternahm in der Sache nichts und sah drüber hinweg.. deswegen wollte ich in die Feuerwehr im Nachbarort nach fast 4Jahren Pause.. Leistungsspange usw. Habe ich.. daher ist das kein Problem =)Wenn du das als Qualifikation eines Feuerwehrangehörigen ansiehst: Doch, das ist ein Problem. Weil genaugenommen ist das gar nix.

marka
10.02.2011, 15:33
Wenn Du da zeitlich kein Problem hast und die Vorgesetzten in beiden Organisationen kein Problem sehen, mach' es.

Frage: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Leistungsspange doch nur bei der Jugendfeuerwehr...

Welche Lehrgänge hast Du denn bei der FF absolviert?

MiThoTyN
10.02.2011, 17:20
Welche Lehrgänge hast Du denn bei der FF absolviert?


Sachen Feuerwehr bin ich auch fit war bis Anfang meines 17 Lebensjahr in einer FFW

Nicht viele würde ich schätzen...

Gruß Joachim

k-serv
10.02.2011, 20:16
Das muss ich einfach mal so kurz kommentieren:
Braucht man einen solchen OV überhaupt?

Ja, da es hier um die sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht -> Vereinsleben. Ausserdem leistet dieser OV ja Sanitätsdienste und, so vermute ich mal, wird auch bei Blutspendeterminen Hand anlegen.


Wenn du das als Qualifikation eines Feuerwehrangehörigen ansiehst: Doch, das ist ein Problem. Weil genaugenommen ist das gar nix.

Naja garnichts... ich wäre schon scharf auf die Leistungsspange, die sieht toll aus!
Aber im Ernst, was überhose wohl in seiner wie immer prägnanten Art sagen will: Um die Truppmannausbildung wirst Du wohl nicht rumkommen!

Aber ehrlich gesagt: Da Du beim DRK wohl kaum mehr als 1-2 Dienstabende hast und Deine Vorgesetzten damit kein Problem haben verstehe ich Deine Eingangs gestellte Frage als eine nach dem rechtlichen Hintergrund. Und dazu kann man ganz klar sagen: Wenn es da ein Problem gibt steht es im entsprechenden Feuerwehrgesetz. Bitte habe Verständniss das ich mich nicht auch noch in das saarländische Feuerwehrgesetz einlese, dieses ist im Internet zu finden. Lies dort bitte nach, ob es ein Verbot für eine Mitgliedschaft in einer anderen HiOrg gibt. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Gruß aus Bayern, wo bis vor kurzen niemand in zwei FF dienen durfte,
Knut

überhose
10.02.2011, 20:50
Ja, da es hier um die sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht -> Vereinsleben.Fließen da öffentliche Mittel rein? Wenn ja, steht meine Meinung.


Aber im Ernst, was überhose wohl in seiner wie immer prägnanten Art sagen will: Um die Truppmannausbildung wirst Du wohl nicht rumkommen!Er würde sogar prägnant sagen: In der heutigen Zeit muss man von einem Feuerwehrinteressenten mehr erwarten, als nur TM.


Lies dort bitte nach, ob es ein Verbot für eine Mitgliedschaft in einer anderen HiOrg gibt. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.Eine solche Regelung gibt es in vielen Ländern, vom Saarland weiß ich es jetzt nicht.

hannibal
10.02.2011, 23:54
Eine solche Regelung gibt es in vielen Ländern, vom Saarland weiß ich es jetzt nicht.

Im Saarland möglich. Kenne Fälle da läuft THW und FW parallel.

k-serv
10.02.2011, 23:58
[QUOTE=überhose;393755]Fließen da öffentliche Mittel rein? Wenn ja, steht meine Meinung.
QUOTE]

Im allgemeinen, von den üblichen "Vereinsbonbons" abgesehen nicht. Es sei denn die Ortsgruppe bedient sich Gerätschaften des Katastrophenschutzes, aber der Beschreibung nach wenn dann auch eher um Platzhalter auszulagern.

Habe selber mal so eine Ortsgruppe geleitet, damals hatten wir zwei K 50, ein SG 20 und ein paar Tragen vom Katastrophenschutz. Die Vereinsförderung war bei etwa 2%...

Gruß Knut